37 PF 9986 -- über dvi alles weichgezeichnet

+A -A
Autor
Beitrag
erwins
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 13:55
Hallo,

ich habe schon alle Beiträge durchgesehen aber nichts entsprechendes gefunden!

Mein Problem:

Ich habe den 9986 an einen AV Receiver Yamaha RX-V 1700 (der über hdmi ein analog gewandeltes gutes 576p Bild ausgeben soll) mittels hdmi/dvi-Kabel angeschlossen. Vom dvd-Player gehe ich über den YUV-Ausgang an den Receiver. Vom Sat-Receiver über einen composit-Ausgang.

Das Bild, das mir der 9986er liefert ist zwar ruhig und ohne Pixelflimmern dafür aber sehr weich gezeichnet (egal ob DVD oder Sat). Die Details gehen verloren.

Parallel habe ich noch den Scartanschluß vom Sat-Receiver auf den Fernseher angeschlossen. Der Vergleich zeigt deutlich mehr Details als über dvi. Die Schärfe scheint bei dvi fast völlig zu fehlen.

Zuvor hatte ich den gleichen DVD-Player über den composit-Adapter an den dvi-Anschluß des LCD´s verbunden. Auch da habe ich ein wesentlich schärferes Bild gehabt. Auch der Scart Anschluß des dvd-Players an den Fernseher bietet ein schärferes Bild als der dvi.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich, selbst im laufendem Film zu sehen.

Den 9986 habe ich im Oktober 2004 erworben und bin bisher (abgeshen vom ambilight-Brummen) sehr zufrieden. Aber über dvi habe ich ein weitere Verbesserung der Schärfe nicht aber eine detutliche Weichzeichnung erwartet.

Wer von Euch hat Erfahrungen diesbezüglich. Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen?

Ich hatte mich zuvor aus mal beim Philips-Kundendienst wegen eines Firmware-Updates erkundigt und die Info bekommen, das der 9986/12 keinen USB-Anschluß hat und daher auch nicht updatefähig ist! Ich habe gleich zurückgeschrieben, das ich hier andere Informationen bekommen habe, wonach das über einen Fachhandel möglich sei. Gibt es evtl. Unterschiede aufgrund des alters des 9986ers? Kanb ein update weiterhelfen?

Gruß an alle

Erwin


[Beitrag von erwins am 25. Nov 2006, 13:58 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 09:58
Hallo
Bei meinem 7320 kann jeder Eingang (Ext Pc HDMI)mit Kontast Schärfe Farbsättigung gespeichert werden.
Ist Deine HDMI Einstellung vieleicht auf weich?
syrano
erwins
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 15:20
Hallo syrano,

ich kann für den dvi-Eingang ebenfalls die Schärfe festlegen, aber selbst bei max. Schärfe ist das Bild deutlich weicher gezeichnet als über die anderen Eingänge bei minimaler Schärfeeinstellung. Die Digtialoptinen Pixelplus2 und progressiv habe ich auch ausprobiert. Kein sichtbaren Veränderungen.

Gruß

erwins


[Beitrag von erwins am 26. Nov 2006, 15:21 bearbeitet]
erwins
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 02:40
Hallo... gibt es noch Nutzer der 9986er Serie die Erfahrung mit Anschluß von AV-Receivern über hdmi an dvi-Anschluß des LCD´s haben??

Ich habe gestern einen Onkyo TX-SR 674 ausprobiert. Das gleiche Ergebnis wie zuvor beim Yamaha RX-V 1700. Über den dvi-Eingang erscheint alles ruhiger aber auch weicher gezeichnet. Subjektiv habe ich den Eindruck, das der Onkyo etwas mehr Schärfe als der Yamaha zeigt dafür aber etwas dunkler abbildet.

Wie siehts mit Erfahrungen von anderen LCD´s aus. Ist die Weichzeichnung vielleicht mit dem realtiv alten dvi-Eingang zu erklären (Gerät von 2004). Würde womöglich ein AV-Receiver mit Scaler bessere Ergebnisse bieten?

Es muß doch Nutzer geben, die den 9986er bereits über hdmi/dvi-Adapter betreiben!

Ach so, die Einstellungen, die ich im dvi-Bereich (Schärfe, Helligkeit usw.) mache, beziehen sich nicht nur auf den dvi-Eingang sondern auch auf die anderen Eingänge. Eine getrennte Abspeicherung ist doch nicht möglich.

Gruß

erwins


[Beitrag von erwins am 28. Nov 2006, 02:42 bearbeitet]
maxcatz
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 01:25
Hallo erwins

Habe soeben deinen Beitrag entdeckt der mich sehr interessiert.
Ich besitze nämlich einen Philips 32 PF9986 ,der, wie ich glaube, baugleich mit deinem 37 PF9986 ist, nur eine Nummer kleiner.
Mir ist es leider bisher nicht gelungen,mit der Anordnung-
DVD Player mit Komponentenausgang über ein Adapterkabel auf DVI-I Eingang am FS diesem ein Bild zu entlocken.
Genau die Anordnung ,die bei dir offensichtlich-wenn auch nicht mit der zufriedenstellenden Qualität-funktioniert hat.
Könntest du mir verraten ,was ich hier falsch mache dass ich einfach kein Bild herkriege ?
GGf. könnte ich dir dann über meine Erfahrungen über Schärfe etc. berichten.
Danku und Gruss
maxcatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD von Philips 37 PF 9986
Zaviano am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
plasma pioneer 435 oder lcd philips 37 PF 9986
riadrene am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  68 Beiträge
Philips 37 PF 5321 oder 37 PF 3321
Merenge am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
PHILIPS 37 PF 5321 ???
kalle72 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Philips 37 PF 9631
Irishman am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  24 Beiträge
Philips 32/37 PF 9830
lowo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Lieferprobleme für den Philips LCD 32 PF 9986?
lonlon am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  19 Beiträge
Philips 42 PF 9986 noch Stand der Technik?
Stefl am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32 Pf 9731 oder 37 Pf 9731
Modee am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  10 Beiträge
Fragen zum DVI Anschluss des PF 9967
Woodend am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617

Top Hersteller in Philips Widget schließen