senkrechte streifen philips 21:9

+A -A
Autor
Beitrag
movistar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 22:49
hallo zusammmen,

mir ist in letzter zeit häufig aufgefallen das auch der 21:9 der ersten generation von den senkrechten störenden streifen betroffen ist bei kameraschwenks. besonders bei dunklem hintergrund, himmel und fussball zu sehen.

ist das jemanden der auch dieses gerät besitzt auch aufgefallen?

würde mich sehr beruhigen wenn es ein generelles lcd problem wäre. Gibt es ausser das ding einzuschicken eine möglichkeit das zu lindern?

Besteht der 21:9 aus 2 Paneln?

vielen dank.

Gruss Micha
TW1138
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 10:20
Hat meiner auch, allerdings sehr selten, primär vor hellblauem Himmel bei Schwenks. Tritt aber so selten auf, das es mich nicht stört.
movistar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 00:53
hi,

du schreibst das es selten auftritt, nur womit hat das zu tun das es mal kommt und mal nicht?

schätze dann ist es wohl ein allgemein problem bei lcd panels oder irre ich mich?
TW1138
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2011, 11:19
Ich habe dieses Phänomen schon bei mehreren LCD s gesehen. Bei mir sehe ich es nur bei dvd s oder BR s, die mit starkem Rauschfiltereinsatz bearbeitet wurden. Ist vielleicht eine Art von Nachzieheffekt, der sich eben so äussert.
movistar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 23:39
hi,

da du ja den gleichen tv besitzt kann ich dich ja auch fragen ob dir auch die schlieren bzw nachzieheffekte aufgefallen sind. dunkler hintergrund, sich bewegende person zb mit schwarzen haaren...?

stelle ich die helligkeit auf 72 ist das weg mit den schlieren. der schwarzwert ist aber dahin.

gruss

micha
TW1138
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 14:06
Servus,

ja, ab ich auch. Vor allem bei schwarzen Haaren vor hellem Hintergrund. Am schlimmsten: Harry Potter 7, gleich am Anfang, als Snape auf das Haus zugeht. Da verwischen alle Konturen um die Augen herum. Dunkle Szenen mag der TV eh nicht so gern. Allerdings sind die Ergebnisse bei hellen Szenen top. Deshlb kann ich den geringen Anteil an Bildfehlern schon akzeptieren, der sich auch nur bei gewissen Szenen zeigt.
movistar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 02:46
Hi,

genauso isses. gut zu wissen das meiner nicht ein einzelfall ist. komisch nur das bei all den test die ich mir tagelang angeschaut bzw durchgelesen habe vor kaufentscheidung niergends ein wort darüber verloren wird.

sind dir noch irgendwelche sachen aufgefallen?

mfg Micha
TW1138
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2011, 10:22
Moin, einziges was mir noch aufgefallen ist: Helle neblige Flächen gibt der TV heller wider als andere TV`s. Z.B HDR 3 Kapitel 10 Blu Ray der Nebel vor den Bergen von Mordor. Auf meinem Pio Plasma nur leicht angedeutet zu sehen zeigt der Philips hier nur dicke Nebelschwaden. Auf dem Pio siehts besser aus. Ausserdem ist der Blickwinkel ziemlich klein. Von der Seite aus wird das Bild ziemlich kontrastarm. Was hast Du für Einstellungen?

Meine:
Kontrast: 75
Helligkeit: 47
Schärfe: 5
Farbweiß personalisiert:
red114
green121
blue102

Alle anderen Optionen auf off
Ausser "optimales Bild"

Gruß
TW
movistar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2011, 23:45
nabend,

mir ist noch aufgefallen das in manchen tv programmen oder dvd, bd videos sich bewegende hände oder finger immer so einen komisch roten farbstich bekommen. ist schwer zu erklären.
aus den luftlöchern unter den subwoofern dröhnt es ab und zu in manchen szenen. habe den bass auf +2 eingestellt.

meine einstellungen sind für tv (Analog)

kontrast 75
helligkeit 50
Farbe 56
Weiss Normal
Schärfe 3
Rauschunterd. Minimum

Dyn. Kontr. Minimum
sonst alles aus

einstellungen BD DVD

kontrast 80
Helligkeit 48
Farbe 62
Weiss Normal
Schärfe 4
Optimales Bild
Dyn. Kont. Minimum
Lichtsensor immer an.

Gruss Micha
TW1138
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 08:51
Moinsens,

das mit dem nachziehen bei den Fingern ist komisch, das hab ich nicht. Deine Einstellungen sind ähnlich wie meine, bis auf die Farbe. Du magst es wohl recht bunt, oder?

Probier doch mal ohne Rauschunterdrückung zu schauen, das lindert Nachzieheffekte extrem.

Ton ist bei mir übrigens top - erstaunlich gut für einen Flat TV. Hast Du die frischeste Software drauf?

Gruß
Thomas
movistar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 22:32
hi,

ja software ist aktuell. ja gute idee, versuche es mal ohne rausch unterdrückung. ansonsten ton top wie du sagst. mag es gerne ein bisschen farben froher. aber bei manchen filmen regle ich runter. durch die grösse des tv sieht mann so ziehmlich genau welche unterschiedliche aufnahmen es gibt bei dvd und bd. es gibt gute und wirklich schlechte bds. ich sitze nicht ganz drei meter weg vom tv und du?

was mich aber am meisten stört sind die banding streifen bei kameraschwenks. egal ob video foto oder spiel. dachte es lag am hdmi kabel. überlege ihn ein zu schicken. ob es aber besser wird oder sogar behoben ist ja fraglich wenn du das auch hast. da es die ja nicht mehr gibt im laden ist nur schwer zu prüfen ob das andere genauso haben.

gruss
micha
TW1138
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 08:24
Moin!

Komisch, so schlimm habe ich diese Streifen nicht, die fallen mir vielleicht ein-2x im Monat auf. Vielleicht solltest Du das doch mal von Philips checken lassen. Hast Du noch Garantie? Mich stört eher das Überstrahlen, würde auch gern mal einen anderen dazu sehen. Du wohnst aber wahrscheinlich nicht in München, oder? Ich sitze ca 3,5 Meter entfernt. Unter 3 fallen natürlich Bildfehler noch schlimmer auf. Sag mir mal eine Bluray und die Szene dazu, wo es Dir auffällt. Dann check ich das mal bei mir. Hast Du an deinem BR Player alle Rauschunterdrücker aus?
movistar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2011, 21:35
tachen,

leider wohne ich nicht direkt in deiner nähe, so ziehmlich im norden. hannover. ja drei meter sind nicht grade viel für diesen tv aber es geht noch. garantie habe ich noch über ein jahr nur ließt man immer das viele mit anderen problemen ihre tvs vom service wieder bekommen.

sehr gut zu erkennen ist es zb bei troja ab 02:03:30.
wo im dunklem grauen hintergrund die kamera über alle krieger schwenkt. richtig übel.auch smearing effekte oft vorhanden. gucke über die ps3 meine filme. ist eigentlich optimal eingestellt.

habe es aber auch schon mit einem anderen hdmi kabel und eunen philips bd player ausprobiert. troja ist nur ein beispiel von einigen.

meine frau sieht es zb nicht. nur wenn ich sie darauf aufmerksam mache.

gruss micha
TW1138
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 08:00
Moin,

gestern war ein Bekannter von mir da und war völlig begeistert von dem TV. Er hat irgendwie auch recht, denn trotz der Fehler bei dunklen Bildern, ist das Seh-Erlebnis dennoch besser als bei gewöhnlichen 16:9 50 Zöllern.

Mir wäre ein Plasma 21:9 auch lieber, gibt´s halt leider nicht. Ich hatte meinen TV übrigens schon bei Philips in Reparatur. Das lief aber alles glatt. Vielleicht hat Deiner ja wirklich einen Fehler. Lass ihn doch mal von Philips checken...

Viele Grüße
Thomas
movistar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 20:35
hi,

was wurde denn bei deinen tv gemacht beim service?

viele kennen dieses format nicht und wenn auch jemand kommt und es sieht dan sind die auch begeistert. das bild ist schon sehr geil und dieses format möchte ich nicht mehr missen.

werde ihn wohl doch mal einschicken. gibt ja ein ersatz gerät.

schönen gruss

Micha
TW1138
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 21:24
Servus,

meiner ging gar nicht mehr. Beim einschalten kam das blaue Bild mit Philips Logo, dann hat er sich abgeschaltet und war tot. Er wurde abgeholt und ein SH Modul "oder so ähnlich" wurde getauscht.

Das ist nun 6 Monate her und alles funktioniert soweit tadellos.

Ich kann den Philips Service eigentlich empfehlen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum lief bei mir alles reibungslos

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 21:9 Fernseher
Micky210 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Philips 21:9
nico21:9 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  6 Beiträge
Philips 46PFL9705K/02 senkrechte Streifen , Banding
jens37 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  476 Beiträge
LCD Philips 47PFL7404H/12 --- Bildfehler: senkrechte Streifen
Landei01 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Philips Lcd in 21:9
BigPunisher am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Philips 21:9 perfekte Einstellungen
thersa am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
Philips 21:9 58PFL9955H/12
horr am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Philips 46PFL9704 oder Philips 21:9
White_Omen am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  13 Beiträge
Cinem 21:9 Erster 21:9 TV von Phillips
marcell101 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
21:9 von Philips in 56"
HausMaus am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  1172 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Philips Widget schließen