46PFL8605K02 --- Bedienprobleme - TV spricht nicht auf FB an

+A -A
Autor
Beitrag
LCD-User
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 14:05
Hallo Zusammen,

mit meinem 46PFL8605K02 gibt es Probleme in der Bedienung.
1.: Nach dem Einschalten lassen sich regelmäßig die Satkanäle nicht umschalten. Weder über +/-, noch direkt über den Nummernblock.
Erst wenn ich die Home-Taste 2x drücke geht es in der Regel. Die DVB-T-Programme lassen sich immer problemlos umschalten.

2.: in ca. 5-10% klappt es zwar nach Drücken der Hometaste, der TV ist aber unerträglich langsam. Teilweise reagiert er erst 10-15 sec. später auf einen Tastendruck, oder gar nicht.

Kennt jemand diese Problematik(en)?
Ich weiß nicht, ob es am TV oder am CI+ Modul liegt.
Ich nutze den TV recht wenig. Meine Frau sagt, dass seit "einem" Update die Probleme zunahmen.
Leider weiß ich nicht, ob CI+-Update oder TV-Update. Ich war nicht dabei...

Ich habe den TV auch schon vom Netz getrennt, und auch schon den Router gebootet.

aktuelle FW des TVs: Q5551-0.140.25.0
Bei Philips angeboten wird: 000.140.045.000
Ich nutze ein HD+ Modul (SmarDTV, letzte Aktualisierung 17.12.2011)

Bringt evtl. ein USB-FW-Update am TV was? Habe das bisher bewusst vermieden, wird ja nicht immer besser hinterher.
Q55xx_0.140.46.0(Publication date: 2011-12-21)
· Solution stuttering noise on HDMI.
· Solution about visible artefacts.
Q55xx_0.140.45.0(Publication date: 2011-12-19)
· Solution for No HD+services anymore possible when provider driven SW update is done.(Germany,Austria and Switserland)
· Solution Mettalic sound when switching between SD and HD sources.

Aber mit der FW140.45 gibts ja auch Probleme...

Danke für jede Hilfe
LCD-User


[Beitrag von LCD-User am 01. Jan 2012, 14:24 bearbeitet]
Kylar
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 11:56
Hast du es schon mal mit ner ganz anderen Firmware versucht, die du über nen USB STick auf den Fernseher bringst?
LCD-User
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 12:08
Danke für deine Antwort.
Darüber habe ich in der Tat nachgedacht.
Die Firmware stelle ich aber nur dann um, wenn mir vorher jemand sagen kann dass es helfen wird.
Ich bin ja nicht der Einzige, der diesen TV mit dieser Firmware betreibt. Wenn es also an der Firmware liegen sollte, müsste sich das hier bald zeigen.

Deshalb möchte ich erst weitere Reaktionen auf meinen Beitrag abwarten.

LCD-USer
maerker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 14:56
habe dasselbe Problem, übrigens mit der gleichen Firmware - Version.
Gerät 20PFL9705K02
Empfang über Sat. Keine Verschlüsselten Programme.

Ferseher reagier besonders nach dem Einschalten oft ätzend träge auf befehle der FBD.
Zeitweise auch gar nicht.

Nach einer Weile, wird das dann wieder normal.
Außerdem funktionieren weder EPG noch Net TV.


Erreichte heute nach 2 mal 15 min Warten die Hotline am Tel:

Auskunft:
Teilantwort 1:

der EPG wird vom Sat runter geladen, das kann bis zu 45 min Dauern. Ich werde GENAU dies in den nächtsten Tagen kontrollieren und protokollieren

Teilantwort 2:
Solange ich mich entschließen, die neueste Version auf den Fernseher aufzuspielen, bringt die Diskussion mit der Hotline keinen Sinn.
Meine Bedenken, dass in den letzten Versionen vieles verschlimmbessert wurde (mit Verweis auf dieses Forum hier) wurde abgetan: das können einzelene Ausnahmen sein. Zufriedene Kunden schreiben in der Regel nicht in Foren.

Teilantwort 2:
Die Version 46 ist in kürze fertig, es macht Sinn auf sie zu warten.
Da stellt sich die Frage, warum die am 19.12.2011 erstellte Version schon nach einer Arbeitswoche wieder korrigiert werden muss.

Auch ich habe "Schiß" einfach die Firmware zu wechseln. Und damit neue Probleme zu bekommen, die ich bisher nicht hatte.

Denn mit Bild und Ton bin ich sehr zufrieden.
LCD-User
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 15:48

Ferseher reagiert besonders nach dem Einschalten oft ätzend träge auf befehle der FBD. Zeitweise auch gar nicht.
Hast Du mal die Home Taste 2x gedrückt, wenn gar nichts geht? Geht das Umschalten der SAT-Kanäle dann? Bei mir hilft das nämlich i.d.R.


Empfang über Sat. Keine Verschlüsselten Programme.
Heißt das, du hast kein HD+? Dann könnten wir das CI+Modul schon mal als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Dann muss es in der Konsequenz am TV selber (Hardeware), oder an der Software liegen?!
Aber bei zwei unterschiedlichen Geräten tendiere ich eher zur Software...

Vielleicht bremst der TV auch, während er "verzweifelt versucht", die SAT-EPG Daten aus dem Weltall zu saugen? Oder sich mit dem NetTV-Server zu verbinden? Wer weiß, ob es nicht doch damit zusammenhängt.
Ich behaupte, dass bei mir in solchen Momenten die Performance deutlich besser wird, wenn ich auf DVB-T umschalte.


Wenn sich Philips so sicher ist, dass die neue Software besser und bugfrei ist, warum wird sie dann nicht Allen per LAN angeboten. Die warten wohl erst auf die Betatester per USB-Updates
Spaß beiseite. Ich denke auch, dass wir mit einem Update auf jeden Fall auf die V46 warten sollten.

Was mich wundert, warum haben nur wir beide dieses Problem?
Vielleicht erbarmt sich noch der eine oder andere 8605-User oder 9705-User, und berichtet ob er auch diese Performanceprobleme hatte/hat

Wenn es was Neues gibt werde ich jedenfalls umgehend berichten.
LCD-User


[Beitrag von LCD-User am 02. Jan 2012, 16:09 bearbeitet]
DeluxeReverb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 00:31
Moinsen,

für mich hört sich vor allem das Problem des LCD-Users nach einem defekten Mainboard an.
In dem Moment wo sich nichts mehr tut rebootet dein Gerät wahrscheinlich.
Dafür muss das Gerät sich auch nicht ersichtlich abschalten.
Es kann also sein, das dein Gerät einfach nach 5-10 Sekunden auf einmal wieder reagiert und du denkst das es etwas mit der Menütaste zu tun hat.

Nebenbei sei erwähnt, dass sich eure beiden Geräte sehr ähnlich bzw. beinahe baugleich sind.

Ansonsten kann ich erstmal nur folgendes sagen. Das hochfahren des Gerätes benötigt eine gewisse Zeit. 90% der Leute die ich kenne drücken völlig hektisch sobald irgendetwas auf dem Bildschirm erscheint auf ihrer Fernbedienung rum.
LCD-User
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 12:26
Hallo ReluxeReverb,

entschuldige bitte, wenn ich Dich das Frage.
Es klingt ja schon plausibel was Du schreibst, aber für mich würde auch plausibel klingen, wenn Du sagst, es liegt definitiv an der Software.
Hast Du eigene Erfahrungen (Gleiches Problem an gleichem TV, als Philips-Techniker, TV-Techniker,...) die dich zu dieser Vermutung führen? Oder ist das nur "so ein Gedanke in einer Werbepause".
Dann müsste der TV entweder über Minuten hinweg pausenlos rebooten, oder immer genau dann, wenn ich eine Taste drücke.
Die Phasen, in denen der TV teilweise nicht anspricht sind definitiv länger als ein 10s-reboot.

Ergänzung:
Mein TV ist auch oft nach dem Einschalten sehr träge, teilweise auch einfach irgendwann während des Fernsehens.
Gestern hatte ich auch erstmalig einen Ton-Aussetzer für 2-3sec bei internem SAT-Receiver. Lag vielleicht aber auch am Sender.

@ maerker,
Die 46er Software ist seit gestern als Download verfügbar (19,13MB).
Solltest Du updaten, gib bitte Rückmeldung.
Der Download klappt bei mir, nicht aber das Öffnen "Der ZIP-komprimierte Ordner "Blbablablablabla" ist ungültig"
Ich komme vermutlich nicht mehr vor Morgen dazu.

Nachtrag um 10:50 Uhr:
Download hat nun funktioniert, Zip-Ordner lässt sich öffnen (jetzt 71,35MB).


[Beitrag von LCD-User am 03. Jan 2012, 22:05 bearbeitet]
DeluxeReverb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 22:36
Hallo,

also ich Spreche da aus Erfahrung mit baugleichen Geräten als Servicetechniker.

Zudem sei folgendes gesagt:

Was hast du denn sonst für Möglichkeiten?
Sicherlich kann ein "einfaches" Softwareproblem vorliegen. Nichts ist uns Technikern lieber, da hiermit dem Kunden am schnellsten geholfen ist. Wenn du dies aber ausschließen kannst, indem du die aktuellste Softwareversion auf deinem Fernseher installiert hast, liegt ein Defekt des Mainboards (Vor allem deiner Fehlerbeschreibung nach) sehr nahe und wäre ja auch kein Einzelfall. Letzteres kannst du natürlich nicht wissen, aber ich sage es dir . Und die Symptome die du beschreibst erinnern nun mal sehr an eine überlastete CPU oder GPU eines Computers und diese "Einheit" sitzt bei deinem Fernseher nun mal auf dem Mainboard, weshalb ich als Ferndiagnose (Und das muss man ja auch m Auge behalten) ein Fehler des Netzteils oder des Displays ausschließen würde, vor allem wenn ein Softwareupdate nicht geholfen hat.

Zur Trägheit eurer TVs sei gesagt, das Philips vielleicht nicht gerade die Performance Weltmeister sind.
Die Trägheit kann in einem Moment da sein und im nächsten Moment verschwunden.
Ich muss aber ja nicht erwähnen wo dieses Phänomenen noch auftritt, tue es aber trotzdem.
Nämlich bei jedem mir bekannten Computer. Nur hier beschwert sich kein Mensch wenn das nächste "Fenster" mal 1-3 Sekunden langsamer aufgeht als üblich.
LCD-User
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 22:54
@DeluxeReverb

Erstmal vielen Dank und ich möchte mich nochmal für meine Frage entschuldigen.
Dass du nicht nur Ahnung hast, sondern sogar ein Servicetechniker bist, ist echt ein glücklicher Zufall für mich.


... Und die Symptome die du beschreibst erinnern nun mal sehr an eine überlastete CPU oder GPU eines Computers...


Verstehe ich das nun richtig? Die von mir beschriebenen Symtome sprechen für ein defektes Bord. - oder ein überlastetes?! Temporäre Überlastung ist ja kein Defekt (Siehe vergleich zum PC).

Ein Softwareupdate habe ich noch nicht machen können, und wenn ich jetzt rangehe, bekomm ich Ärger mit der Chefinimages/smilies/insane.gif

Ich mach jetzt folgendes:
Erst mal ein Firmwareupdate, und am Besten noch ein paar Tage abwarten, bis der NetTV-Server von meinem TV aus wieder errechbar ist. beim 8654er gehts. nur der 8605er will seit Mitte Dezember nicht.
Wenn die Probleme dann noch da sind, werde ich ihn wohl oder übel einschicken müssen.

Falls ich den TV einschicke, möchte ich Dich noch bei folgenden Punkten um Deinen Rat bitten:
1.:Ich habe beim Kauf die 5-Jahresgarantie vom MM mitgekauft.
Ich frage mich nun, ob ich diesen Garantiefall über den MM abwickeln soll, oder besser direkt über Philips.
Über den MM bekäme ich einen Leih-TV in der nächskleineren Kategorie, dafür warte ich aber vermutlich länger auf die Reparatur?
Den Leih-TV bräuchte ich nicht. So lange könnt ich meinen 8654er ins Wohnzimmer stellen.
Der MM wird ja vermutlich nicht selber reparieren, oder?
2.: Meine Glasscheibe ist von hinten verschmutzt (Garantiefall)
3.: Das Gehäuse knackst teilweise recht heftig. Allein deswegen würde ich den TV nicht einschicken, aber wenn er eh weg ist... Kann ich sowas auch reklamieren?

Das müsste doch möglich sein, dass ich den Bordtausch, die Scheibenreinigung, und evtl. das Knacken in einem Aufwasch abwickle, oder?
Oder sind die bei Philips da überfordert, und beheben nur einen Teil... Zur Servicequalität habe ich keine Erfahrungen.
Wenn der TV zeitgleich drei Mängel hat, kann ich ja vermutlich nicht wandeln. Dazu müssten die drei Mängel hintereinander auftreten.

Du siehst, wirklich Glück habe ich mit dem Gerät nicht
Aber dafür fehlt die Programminfo, der TV-Guide taugt nichts, und die FB ist unpraktisch.

Am Liebsten wäre mir, ein Techniker kommt, packt die richtige FW drauf, zerlegt das Teil, putzt mit nem Lappen und einer "Sidolinflasche", Schraubt vorsichtig zu, Fehler weg, Flecken weg, Knacken weg, Gut, Ende, Tschüss, Danke. Naja, Träumen darf man...

Schon mal Danke für eine Geduld.

LCD-User

-----------------
NACHTRAG:
So, die 46er Software ist nun drauf!

Derzeit kann ich Folgendes berichten.
- Derzeit funktioniert die Fernbedienung störungsfrei (20min-Test) Bis jetzt keine Hänger oder Fehlschaltungen
- NetTV geht nun wieder!
- Bei NetTV wird nun auch der TV-Kanal angezeigt, wenn ich über Sat fernsehe.
- HD+ funktioniert unverändert.


[Beitrag von LCD-User am 05. Jan 2012, 14:49 bearbeitet]
DeluxeReverb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 01:39
Erst einmal, da es keine dumme Frage war, brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen
Zudem gibt es ja auch keine dummen Fragen

So, da du die 5 Jahre Plus Garantie abgeschlossen hast, übrigens gute Entscheidung,
empfehle ich dir dich an die Hotline der Plus Garantie zu wenden.

Über diesen Weg wird dir der schnellstmögliche Service garantiert.
Die Leute dort machen den Werkstätten wirklich Druck und in der Regel bekommst du ein ähnlich großes Leihgerät, wenn eines Verfügbar ist. Ich würde aber in deinem Fall auch von einem 42" ausgehen.

Damit alle Fehler behoben werden, musst du eine eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung abgeben.

Sprich in deinem Fall:
Gerät reagiert ztw. nicht auf die Fernbedienung beim Umschalten im Betrieb via internen Sat-Tuner.
Schlieren hinter der Frontscheibe. (Bekanntes Problem)

Zu dem knacken kann ich dir nur folgendes mitteilen. Ein leichtes knacken, dieses wird von jedem unterschiedlich stark wahrgenommen, entsteht durch die Erwärmung/Abkühlung der verbauten Materialien im Betrieb und führt zur ausdehnung/zusammenziehen der selbigen. Sprich hierbei handelt es sich um ein Bauart bedingtes Problem, welches nahe zu alle Flat TV aufweisen.

Zur Frage ob der Markt selbst repariert.
Das Recht hierzu hätte er. Die Media Märkte haben aber Vertragswerkstätten in ganz Deutschland.
Je nach deinem Wohnort wird man deinen Auftrag an eine dieser Werkstätten weiterleiten.
Sollte dieser Werkstatt die Reparatur in irgendeiner Weise nicht möglich sein, leitet diese dein Gerät schnellstmöglich an die Firma RTS in Augsburg weiter. Dies passiert zum Beispiel wenn Ersatzteile nicht verfügbar sind oder die entsprechende technische Lösung fehlt. RTS hat hier einen besonderen Status was die Ersatzteile betrifft.

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet und konnte dir weiterhelfen.


[Beitrag von DeluxeReverb am 06. Jan 2012, 01:41 bearbeitet]
LCD-User
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2012, 13:28
@ DeluxeReverb:

Danke für Deine Erklärungen und Infos


Zur Frage ob der Markt selbst repariert.
Das Recht hierzu hätte er. Die Media Märkte haben aber Vertragswerkstätten in ganz Deutschland.
Je nach deinem Wohnort wird man deinen Auftrag an eine dieser Werkstätten weiterleiten.
Sollte dieser Werkstatt die Reparatur in irgendeiner Weise nicht möglich sein, leitet diese dein Gerät schnellstmöglich an die Firma RTS in Augsburg weiter. Dies passiert zum Beispiel wenn Ersatzteile nicht verfügbar sind oder die entsprechende technische Lösung fehlt. RTS hat hier einen besonderen Status was die Ersatzteile betrifft.


Heißt das im Klartext, dass mein TV wo anders repariert wird, wenn ich die Plusgarantie in Anspruch nehme?
Hat die Pluswerkstatt das notwendige Wissen und Equipment für eine tadellose Reinigung? RTS Augsburg erfüllt diese Voraussetzungen bestimmt.
Ich meine mal hier gelesen zu haben:
"Das Gerät musst du vom Herstellerservice professionell reinigen lassen."
Sogar von einer "Reinigung im Reinraum" ist teilweise die Rede.

Weißt Du, wo der TV zur Reinigung gienge, wenn ich ihn von Philips abholen lassen würde?

Die Fernbedienungsaussetzer scheinen seit dem FW-Update tatsäcklich weg zu sein .
Und das Knacksen ist evtl. schon dadurch weg, dass der TV geöffnet und wieder geschlossen wird...
Im Klartext, es wird vermutlich nichts getauscht, sondern nur geputzt.

Grüße
LCD-User
DeluxeReverb
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2012, 11:50
Wenn du dein Gerät bei Philips anmeldest, wird er definitiv nach Augsburg gebracht.
Solch eine Reinigung kann niemand vor Ort durchführen.

Und bei einem Gerät deiner Größe ist auch ein Reinraum zwingend notwendig.

Wenn der Fehler mit dem nicht reagieren weg ist und keine Einträge im Fehlerspeicher sind, kannst du davon ausgehen das er nur geputzt und überprüft wird.

Sollten jedoch schwerwiegende Fehler eingetragen sein im Speicher, die nicht auf einen Softwarefehler zurückzuführen sind, könnte es sein das dein Board präventiv getauscht wird.
LCD-User
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2012, 21:59
Vielen Dank!
Grüße LCD-User
LCD-User
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2013, 13:49
Hallo Zusammen,

Update: Der TV war nun (endlich) in der Reparatur (in Augsburg).

1.: FB-Problem
SSB-Board ausgetauscht und programmiert.

2.: Verschmutzte Scheibenrückseite
Im Reinraum gereinigt. Ist nach erster "grober" Sichtprüfung sauber.

Ergebnis:
Leider wurde das Problem mit der "einfrierenden" Fernbedienung durch den Tausch des SSB nicht behoben.
Es trat seit gestern bereits wieder drei mal auf! Sehr schade.
Was mach ich denn nun?

Hat hierzu jemand einen Tipp oder Rat?

Grüße und Danke LCD-User

P.S.:
- TV via internem SAT-Receiver (mit gestecktem HD+ Modul), und internem DVB-T Receiver.
- Software Q5551-0.140.48.0
- PS3 per HDMI
- DVD-Player per HDMI
- Permanenter Netzwerkanschluss per LAN
- Keine SD-Speicherkarte
Toengel
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2013, 16:40
Tachchen,

wenn die FB nicht geht, geht dann die MyRemote-App?

Toengel@Alex
LCD-User
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2013, 19:06
@Toengel@Alex

danke für den Tipp!
Glaubst Du, dass die FB "vergisst" was sie senden soll und einfach "Mist" sendet, bis Sie einen Klapps per Home-Taste bekommt?
Habe leider kein geeignetes Smartphone. Kann ich die App auch per PC starten/anwenden?

Beim nächsten Hänger nehm ich mal die FB von meinem 42PFL8654.
Dann kann ich einen FB-Fehler ausschließen bzw. belegen.

--- NACHTRAG---

Habe die FB getestet:
- TV mit Ein/Aus-Taste eingeschaltet (Pro7 HD+ war ausgewählt)
- Ca. 3 min. gewartet, keine Taste gedrückt.
- P+ gedrückt KEINE REAKTION, aber rote TV-LED blinkt (das gleiche mit 1, 2, 3, )
- zweite FB genommen (Philips RC4715/01) P+, 1, 2, 3 geht auch hier nicht, die rote TV-LED blinkt auch hier
- Dann "HOME" gedrückt und Menue wieder geschlossen.
- Jetzt funktionieren BEIDE FBs einwandfrei!

Somit ist bewiesen, dass es NICHT an der FB, sondern am TV liegt.

Also muss es an der TV-Hardware und/oder TV-Software liegen.
Der Tausch des SSBs brachte keinerlei Verbesserung.
Wo das Problem nun aber liegt weiß ich noch immer nicht...

Grüße LCD-User


[Beitrag von LCD-User am 07. Apr 2013, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46PFL8605K02 --- Benötige Rat von 8605-Besitzern
LCD-User am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  8 Beiträge
46PFL8605K02 und 42PFL8654H12 --- Betriebsstundenzähler anzeigen möglich?
LCD-User am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
46PFL8605K02 --- NetTV und DVB-T-Programmführer funktionieren nicht mehr
LCD-User am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
55PFL7008k FB tot beim Auspacken?
manfred1337 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
1 FB schaltet alle 4 Philips TV
rio1959 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
40PFL8007 schaltet nicht per FB ein
northsurf am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
FB Weiterleitung
Jajobe00 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
FB: Kein Zugriff auf die Buchstaben
Rabuju am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Philips FB für DVD Nutzen
skeletor667 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Phillips 19PFL3405 FB defekt? Logitech Harmony findet den TV nicht.
ForMaj03 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen