Clear LCD und verwaschene Farben

+A -A
Autor
Beitrag
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 23:09
Ist euch schon aufgefallen, dass bei aktivierter "Clear LCD" Option die Farben verwaschen sind? Das sieht man besonders gut bei sonst kräftigen Farben, zum Beispiel bei Rot.

Wenn man mit dem gewöhnlichen TV Abstand davor sitzt, dann merkt man das natürlich nicht, außer vielleicht, wenn man Adleraugen hat. Nutzt man das Gerät aber auch als PC Monitor und sitzt näher dran, fällt das sofort auf.

Nun ist es so, dass man "Clear LCD" im "PC Modus" sowieso nicht anschalten kann und dort auch ausschalten sollte, um die merkliche Eingabeverzögerung aufzuheben. Da ich den PC allerdings nicht fest als "Computer" hinzugefügt habe, kann ich den "PC Modus" jederzeit an- und ausschalten.

"Clear LCD" sorgt für schärfere Bilder bei bewegten Szenen, das lässt sich zum Beispiel ganz einfach nachvollziehen, wenn man einen Nachrichtensender mit scrollendem Text einschaltet. Allerdings frage ich mich, warum darunter die Farben leiden müssen?

Ich gehe davon aus, dass das normal ist, denn diese Erscheinung habe ich auch bei den beiden anderen Philips TVs, die ich zum Testen hier hatte, festgestellt. Vielleicht kann jemand von euch meinen Wissenshunger stillen? Bisher habe ich die Antwort auf diese Frage noch nicht ausfindig machen können. Meint ihr, dass das Problem vielleicht sogar durch ein Firmwareupdate verbessert oder gar behoben werden könnte?
herdez
Neuling
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 23:28
Ich würde schon den Mindestabstand einhalten, denn ich glaube man hat ein solches Gerät vorrangig als TV Modell konstruiert.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 14:03
Klar, wenn man das Gerät nur als Fernseher benutzt, wird einem der Unterschied mit den Farben wohl eher nicht auffallen. Aber ein Fernseher ist heute nicht nur mehr ein Fernseher, der bedient schließlich alle anderen Geräte, wie zum Beispiel die Konsolen oder immer häufiger auch den PC. Viele schließen mittlerweile ihren PC an einen solchen Fernseher an, weil es die günstigere Variante darstellt, wenn man einen Bildschirm über 27 Zoll sucht. In 32 Zoll gibt es im Grunde keinen PC Monitor für den Otto Normalverbraucher. Schade ist nur, dass viele der Fernsehgeräte ein paar Nachteile haben und sich als reiner Monitor nicht wirklich auszeichnen. Wäre das anders, könnte man die Verkaufszahlen steigern.

Das Problem merkt man dann, wenn man einen PC per HDMI anschließt. Dann sieht man zum Beispiel bei roten Desktopicons sofort, wie verwaschen diese aussehen. Mit der Skalierung hat das übrigens nichts zu tun. Die Farben sind mit "Clear LCD" selbst dann verwaschen, wenn das Bild pixelgenau angezeigt wird, also "nicht skaliert" und mit Bildschirmrand auf "0". Die meisten PC Nutzer wird es vielleicht wenig stören, da sie "Clear LCD" wegen des verzögerten Inputlags eh ausstellen. Aber der positive Effekt, den "Clear LCD" auch hat, fällt dann leider weg. Gelegentlich könnte man den positiven Effekt auch am PC gebrauchen.

Ich würde mir den Vorteil der schärferen Bewegungsdarstellung ohne Farbverfälschung wünschen. Nur in wie weit das realisierbar ist, kann ich natürlich nicht einschätzen, da ich eben nicht weiß, warum die Option überhaupt die Farben verfälscht. Aber was ich schon festgestellt habe, ist, dass es auch mit der Bildschirmwiederholrate zusammenhängt, diese hebt "Clear LCD" ja künstlich auf 100 Hz an. Verändert man sie selbst auf eine andere als 50 oder 60 Hz, erzielt man den gleichen Effekt der verwaschenen Farben. Das kann ein reiner PC Monitor natürlich eindeutig besser. Bestünde denn mit einem Firmwareupdate noch Hoffnung auf Besserung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32PFL7762 verwaschene Bildwiedergabe
mecki23 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
Clear LCD ausmachen?
Paddy0311 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
PC-Modus // Clear-LCD // Hintergrundbeleuchtung
sasbowei am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Wie funktioniert / was macht "Clear LCD"?
mel3d am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
PixelPlus2HD vs. PixelPlus 3HD + Clear LCD
CMaster am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  9 Beiträge
100 HZ Clear LCD + Dig. Sat.Receiver
nogeu am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
32PF9731: Ohne Clear LCD und Digital Natural Motion bei 1080i?
Texx am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  8 Beiträge
PFK7109 / 7509 Clear LCD / 100Hz Panel / 3D HD-NM
exbert am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
pixel plus 3 oder pixel plus 2 - clear lcd
roli_s23 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  14 Beiträge
37-973110 - Kann Clear LCD nicht mehr einschalten
MiniJasmin am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Philips Widget schließen