Störung 47PFL7606K: Schwarzes Flackern bei manchen Kabel Deutschland HD-Sendern

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ChrisK1966
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 09:32
Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Philips 47PFL7606K (Flackern bei manchen HD-Sendern) und ich bitte um Tipps und Tricks, wie
ich mit der Problemfindung weitermachen soll. Da ich mein Problem im Forum nicht gefunden habe, schreibe ich diesen Post.
Sollte ich es bei der Suche übersehen haben, bitte ich um den Link auf die entsprechenden Threads.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

---------------------

Das Szenario:
- Philips 47PFL7606K, neueste Firmware via Internet geladen
- Ci+ Modul im Schacht
- Ein Hausverstärker in einem 8 Parteien Haus, davon ausgehend eine Leitung in unsere Wohnung.
- Edelkabel zwischen Buchse und Fernseher (mehrfach geschirmt, vergoldet)
- Angeschlossen über Kabel Deutschland, Premium HD-Paket gebucht
- HD-Filme via BluRay (2D & 3D): Perfektes Bild, keine Probleme
- Alle normalen (non-HD) Digitalsender laufen perfekt
- Analoger Empfang: Keine Probleme
- Die freien HD-Sender (ARD, ZDF, ARTE, SAT): Super Bild, keine Probleme
- TNT-HD,SyFy-HD, Fox HD: Super Bild, keine Probleme
- ABER: Romance-TV HD, Servus-TV HD, sixx HD, kabel eins HD. (Die, die angeblich auf derselben Frequenz liegen):
Hier habe ich von Zeit zur Zeit ein schwarzes Flackern.

Beschreibung des Flackerns:
- Eine aufeinanderfolge schwarzer Frames im Sendeablauf, ca. 5-15 Frames
hintereinander mit Abstand 0,1 -0,2 Sekunden (geschätzt).
- Solche Störungssequenzen kommen alle 5-10 Minuten, dazwischen: optimales Bild, keine Probleme.


Bisherige Aktionen:
- 2* Einsatz eines Technikers von Kabel Deutschland.
- Der erste Techniker hat einen zu niedrigen Pegel festgestellt und eine neue Dose eingebaut. --> Problem war behoben, bis der Techniker zur Türe draussen war, dann flackerte es wieder
- Der zweite Techniker hat diagnostiziert, dass der erste Techniker die Dose falsch eingebaut hat (Kurzschluss) und sie nochmals eingebaut.
- Messungsergebnis: Optimaler Pegel, keine Probleme
- Flackert aber immer noch:
- Expertise des zweiten Technikers: Von Kabel Deutschland Seite aus: Alles Prima, der Fernseher ist kaputt.

Meine Laien-Sicht:
- Wie kann der Ferseher kaputt sein, wenn er alle anderen HD-Sender problemlos ohne Störungen darstellt?

Meine Bitte:
- Eure Experten-Meinung
- Kann das wirklich am Fernseher liegen (ich möchte da sicher sein, bevor ich mich mit Garantieanträgen und Einschicken rumschlage)
- Kennt jemand dieses Problem?
- Was soll / kann ich als nächstes tun?


Vielen Dank im Voraus und Gruß

Chris
rako2203
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 19:51
Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland undOrt du wohnst, aber sollten die Programme im oberen Frequenzbereich liegen ab 618mhz kann es schon mal probleme geben. War bei mir in Hamburg so mit den Programmen History HD Nat. Geographic HD Disney HD von Sky so, bis ich mir ne neue Dose eingebaut habe. Signalstärke ist immer noch nicht berauschend, aber ich glaube bei digital HD ist es so entweder signal ist da oder eben nicht.
Wo deine Programme liegen kannst du hier erfahren:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1
ChrisK1966
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 20:38
Hallo rako2203,

erstmal danke für Deine Antwort!
Ich bin in München und gemäß des Links von Dir reden wir von

E24
498 MHz
256QAM
6900 KSym/s

was immer das auch heisst. (Sorry, bin Laie)

Die Dose ist neu, hat der Kabeltechniker ja eingebaut, er sagt, von seiner Seite aus wäre alles OK.

Gruß, chris


[Beitrag von ChrisK1966 am 08. Mai 2012, 20:38 bearbeitet]
rako2203
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 12:56
Hast du die Möglichkeit, dass CI+ Modul mal in nem anderen Fernseher zu testen?
Wenn nicht, vielleicht mal zu Nächsten MM oder Sat... und dort in einen 7606 schieben und schauen ob es da auch passiert. Dass CI+ Modul ist von KD?
Letztes CI+ Update geladen?


[Beitrag von rako2203 am 09. Mai 2012, 12:58 bearbeitet]
paradiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 14:10
hmm das Flackern hab ich auch. Evt hat es was mit dem letzten Softwareupdate zutun? Vor diesem war alles Ok. Das Bild fängt an Schwarz zu flackern bleibt teilweise auch komplett Schwarz für ein Bruchteil von Sekunden. Nach einem Neustart läuft alles wieder normal. Bei mir via Satanlage mit Dreambox 500HD
Edit: so grade war es wieder. Also nur das Tv Bild flackert, nicht die Menüs vom TV!!


[Beitrag von paradiser am 09. Mai 2012, 14:12 bearbeitet]
ChrisK1966
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 18:50
Hallo Rako,

das CI-Modul ist von Amazon. (Aber für Kabel Deutschland) Softwareupdate habe ich versucht, aber er sagt es gibt keine neuere als die vom September 2010 :-( OK, ich suche mal, wer so einen Fernsehr und einen Kabel Deutschland Anschluss hat, dann teste ich das mal.

Dank' Dir für Deine Hilfe!

Gruß, chris
rako2203
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 18:32
Schau doch mal in die Systeminformation des CI+ Moduls.
Mein CI+ Modul kommt von KD
aber Hersteller SMiT
Softwareversion 3.3.3.2,L12
Letzte Aktualisierung Apr 27 2012

Ich bin der Meinung das Update wird nur ausgestrahlt auf einem Sender der auf 410Mhz sendet, bei mir z.B. QVC, also auf den sender stellen und über das service Menü -> Systeminformation -> Neue Software suchen.
ChrisK1966
Neuling
#8 erstellt: 13. Mai 2012, 07:51
Danke mal wieder für die Tipps rako!
Auch mein CI-Modul ist von SMiT, aber egal, auif welchen Sender ich gehe, er sagt, die Uralt-Software vom September 2010 wäre aktuell. Ich hab sowohl QVC als auch CNN probiert (beide auf 410) als auch per Zufall diverse andere... :-/ Irgendwo habe ich gelesen, dass nur CI-Module von Kabel Deutschland aktualisiert werden, keine, die man woanders gekauft hat. Das halte ich aber eher für ein Gerücht?
Gruß, Chris
ChristianKr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2012, 09:12
Das Gerücht ist aber wahr!

Nur die CI+-Module die bei der Seriennummer mit "KDG" beginnen (gelber Aufkleber) lassen sich über das Netz von KDG aktualisieren.
ChrisK1966
Neuling
#10 erstellt: 13. Mai 2012, 09:38
Hallo Christian,

das ist übel. :-( Wie aktualisiert man die anderen?

Gruß, Chris
rako2203
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2012, 15:04
Ja dass sieht so aus kein Support für nicht KD Module!!
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=20403

Ich würde nochmal auf das "Edelkabel" zurückkommen wollen, diese ist aber auf 100db ausgelegt??
Hast du mal ein anderes Kabel versucht?
Auf 498Mhz scheint auch DVB-T zu sitzen, dass Störungen verursacht. So hatten wir es z.B. bei Kabel analog dass das Digitale Radio es fast unmöglich machte RTL zu schauen, alle anderen Kanäle waren OK Antennenkabel gewechselt gegen ein besser geschirmtes und alles war gut.

http://forum.digital...-498-mhz-bei-kd.html
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=22400

Sonst bleibt wohl nur noch der Anruf bei Philips.
ChrisK1966
Neuling
#12 erstellt: 13. Mai 2012, 17:51
Hi,

danke mal wieder.
- Ja, Billigkabel (3€) vs. Edelkabelm (30€) --> Kein Unterschied.
--> Ich habe mein Problem mal beim Philips Support per Mail geschildert, bin auf die Antwort neugierig.

Bis dann!

Gruß, Chris
rako2203
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2012, 18:43
Schreib bitte mal was dabei rauskommt wenn du Neuigkeiten hast.
ChrisK1966
Neuling
#14 erstellt: 18. Mai 2012, 09:22
Hallo Rako,

den Support von Philips kannst Du knicken:

Ich habe die komplette Problembeschreibung (wie hier im Forum) per Mail geschickt mit der Frage, ob das am Fernseher liegen kann und wie ich jetzt vorgehen soll.

Als Antwort bekam ich die Aussage, dass die Signalstärke bei HD-Sendern bei 80% liegen sollte und die Signalqualität bei 100% ohne Schwankungen. Ansonsten: Kein Eingehen auf meine Fragen, keine wirkliche Empfehlung. (Nur der Hinweis, dass ich den Support bei einer künftigen Bewertungsanfrage gut bewerten soll)

Ich hab also zurückgeschrieben, dass die Signalstärke bei mir bei HD-Sendern um die 60% liegt (an der Dose liegen 65 DB laut Techniker) und dass das ausreichend ist - laut Techniker. Die Signalqualität schwankt bei mir, geht manchmal auch auch 80% runter. Kein anderer (HD-)Sender hat deswegen Probleme, nur die genannten.

Als Antwort bekam ich die Aussage, dass die Signalstärke bei HD-Sendern bei 80% liegen sollte und die Signalqualität bei 100% ohne Schwankungen. Ansonsten: Kein Eingehen auf meine Fragen, keine wirkliche Empfehlung. (Nur der Hinweis, dass ich den Support bei einer künftigen Bewertungsanfrage gut bewerten soll)

Das Ganze hörte sich wie ein Mantra an, welches gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Ich hab es dann aufgegeben, weil das m.E. nichts bringt.

Wenn Du noch Ideen hast: Gerne!

Danke & Gruß, Chris

PS: als dann der Bewertungsbogen für den geleisteten Support kam, habe ich keine Spitzennoten vergeben.
rako2203
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2012, 12:52
Also bei mir sieht es so aus
KD Hamburg

ARD HD/ZDF HD/Arte HD Signalstärke 74, Signalqualität 100 nicht schwankend.
Sky Cinima HD, Sky Sport1 HD Signalstärke 70, Signalqualität 100 nicht schwankend

Meine Sorgenkinder: Diese liegen auf dem schon besprochenen 628 MHZ Bereich
Disney Cinemagic HD, History HD,Nat. Geo.HD Signalstärke 86-90, Signalqualität 77-86 schwankend
Bei diesen kommt es ab und zu mal zu dieser sogenannten Klötzchenbildung aber nur noch sehr gering.
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