37PFL9903 nach 3 Jahren Defekt - Keine Ersatzteile mehr ! ! ! ! !

+A -A
Autor
Beitrag
[echelon]
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 18:30
Hallo zusammen,

ich bin echt wütend auf Philips...

Mein wunderschöner Aurea 37PFL9903 Fernseher, den ich vor nicht einmal 3 Jahren für 3200€(!!!) gekauft hatte hat sich am Wochenende nur noch mit einem verfärbten Bild starten lassen.

Ich habe daraufhin den Philips Support kontaktiert und auf ein kulantes Verhalten gehofft bezüglich einer Reparatur. Als ich Ihnen aber erzählt hatte, dass der Fernseher schon älter als 2 Jahre alt war haben Sie mich nur noch an einen lokalen Service-Vertragspartner verwiesen den ich mir auch bitte selbst "ergooglen" müsse.

Dies habe ich getan und habe den TV gleich zum freundlichen Händler mit Werkstatt gebracht, dieser hat mir für 20 € ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt.

Ergebnis - und jetzt kommt der ober Hammer:

Gerät ist irreparabel !!!!!!!! Es gibt keine Ersatzteile mehr!!!!!! :cut

Unglaublich! Das konnte ich nicht glauben und habe daraufhin nochmal bei dem Philips Service angerufen um mir dies bestätigen zu lassen! Und es ist wahr! Ersatzteile werden angeblich nur 3 Jahre nach Fernseher Produktion noch hergestellt.

Ich bekomme jetzt noch einen Rückruf vom Philips Beschwerde Management... Vielleicht bringt das noch etwas...

Ich hatte auch noch in der Gewährleistungszeit mal ein Problem mit dem Fernseher (Bild Flackerte - Es handelte sich um ein Problem wovon die gesamte Serie betroffen war). Die Reparatur war auch kein Problem es kam ein Techniker zu mir nachhause und lötete kurz den fehlenden Widerstand auf die Platine. Aber kann dies mir bei diesem Fall irgendwie helfen?


Ich find die Nummer geht garnicht! Es handelt sich schließlich hierbei um ein Premium Modell. Wenn so ein Gerät sich nach nicht einmal 3 Jahren die Karten legt ist schon schlimm genug, aber dass man dann schon keine Ersatzteile mehr dafür bekommt ist eine Frechheit. Und spricht nur für 0815-Service! und ist alles andere als Kundenorrientiert...

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit Philips gemacht, oder kann einer einen Tipp geben, wie ich mich am besten gegenüber dem Beschwerde Mngt. verhalten soll ?


Sollte es in diesem Fall zu keiner Lösung kommen wird dies mein letztes Gerät von Philips gewesen sein.

Ich bin Stink sauer...

echelon
luca00
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 07:47
Hallo, das ist nicht nur bei Philips so, alle TV Anbieter arbeiten mit Billigteilen.
In denn Firmen haben nicht die Techniker sondern die Kaufleute das sagen und die wollen Kohle machen.
Die verbauen mit absicht Elektroteile die nicht lange halten.

Ich kann nur jedem raten nicht mehr alls unbedingt nötig für einen neuen TV aus zu geben.
Du kanst ja bei ebay schauen und eine mit defektem Display ersteigern, dass hab ich auch schon gemacht.

hier einer mit defekt
http://www.ebay.de/i...&hash=item2571669fe1


[Beitrag von luca00 am 07. Jun 2012, 07:51 bearbeitet]
airv
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 18:23
Ja aber ist es nicht so, dass jeder Hersteller dazu verpflichtet ist 10 Jahre lang Ersatzteile zu bevorraten?

Ich meine das ich gesetzlich so Vorgeschrieben.

Gut es muss nicht jeder Wiederstand sein aber z.B. die komplette Platine. Damit das Gerät bis zu 10 Jahre am laufen bleiben kann.
Kennylover
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 18:42

luca00 schrieb:
Du kanst ja bei ebay schauen und eine mit defektem Display ersteigern, dass hab ich auch schon gemacht


Das Problem ist hier nur dass beim hier besprochenen Gerät das display warscheinlich defekt ist (genau wie beim verlinkten ebay-Angebot)!


- Gruss -


[Beitrag von Kennylover am 07. Jun 2012, 18:42 bearbeitet]
[echelon]
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 20:30

Kennylover schrieb:

luca00 schrieb:
Du kanst ja bei ebay schauen und eine mit defektem Display ersteigern, dass hab ich auch schon gemacht


Das Problem ist hier nur dass beim hier besprochenen Gerät das display warscheinlich defekt ist (genau wie beim verlinkten ebay-Angebot)!


- Gruss -


Laut Aussage der Werkstatt wird es wohl nicht das Panel sein, sondern nur die Platine... (Kann man Motherboard dazu sagen?)

Es gibt für Elektronik garkeine Mindest-Vorhaltungsfristen. Hab deshalb heute schon mit der Verbraucherschutzzentrale telefoniert :-/

Für KFZ-Ersatzteile gibt es soetwas. Liegt bei 15 Jahren!
MP3Freak77
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 21:26
ärgerlich ist es auf alle fälle. zu röhrenzeiten(2007) hatten meine grosseltern mal ein problem mit ihren philips. das problem war zum einen, es war ein ausstellungsstück, die fb war direkt vom philips, allerdings wurde da damals wohl beim verkauf eine falsche im lieferumfang dazu gepackt.

es viel nicht auf, da alle sender gespeichert waren(kabel) und die fb ansonsten auch komplett ging. allerdings gab es dann eine kabelkanalumstellung(dadurch das kabel-digital eingespeist wurde usw.) und plötzlich waren einige sender verstellt, bei der neueinstellung stellte sich heraus, dass die fb die falsche war, da man den sendersuchlauf darüber nicht starten konnte. das gerät war zu dem zeitpunkt schon gefühlte 6-7 jahre alt. laut philips hotline gehörte dieses gerät aufgrund dieser sendersuchfunktion über die fb zu den neusten geräten, war aber in bezug auf eine passende ersatzfernbedienung zu alt.

mir wurde damals erzählt, dass zum einen drei jahre produziert wird, anschliessend werden die teile wohl eher an dritte im grossen stil verkauft, die dann letztendlich noch eine zeitlang für den support sorgen können.

die dame von der hotline hat sich dann einige tage nach dem ersten telefonat wieder gemeldet und wollte meiner oma eine universal-fb andrehen, ich war da gerade zu besuch und hab dann mal kurz zum hörer gegriffen und gefragt, ob sie für gewährleisten könnte, dass diese funktion dann auch funktionieren würde. konnte sie nicht, damit war das gespräch erstmal beendet. kurze zeit später kam ein dritter anruf, wo sie meiner oma einen neuen fernseher andrehen wollte, bzw. ein wenig für philips die werbetrommel rühren wollte.

gekauft wurde dann ein pana-lcd, der heute noch läuft, allerdings steht seit dem letzten jahr ein 6606er als erstgerät im wohnzimmer und sie sind soweit zufrieden, wobei die fb für ältere leute eher scheisse ist.
mein vater hat seit gefühlten 3 tagen einen 4307er und ist damit auch zufrieden. bei mir stand bis zum letzten jahr auch noch ein pana, den hab ich verkauft, weil er mir zu klein wurde, hab einen 6605er.

im grossen und ganzen kann ich dir nur einen tipp geben, gib beim nächsten gerät, egal von welchem hersteller keine 3200 euro mehr aus, max. vielleicht die hälfte, sofern das gerät eine entsprechende grösse hat, eventuell vielleicht auch eine garantieverlängerung abschliessen(muss man wissen, ob man das will).

mal ganz davon ab sprechen wir hier eh mittlerweile von konsum-artikeln, die bei einigen leuten(ich schliesse jetzt mal uns beide davon aus) so häufig gekauft werden, wie wir die bettwäsche wechseln, jedenfalls kann ich mir ansonsten diese ganzen absatzzahlen bzw. vielfalt an geräten nicht erklären. wobei ja einige hersteller keine so guten zahlen mehr schreiben, aber wachstum scheint es da schon noch hier und da zu geben...
Kennylover
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2012, 15:57

[echelon] schrieb:
Laut Aussage der Werkstatt wird es wohl nicht das Panel sein, sondern nur die Platine... (Kann man Motherboard dazu sagen?)


Ich hab' mal nachgeschaut was alles lieferbar ist und in Frage kommt (ich nehme an es geht um den 37PFL9903H/10) :

Das ssb (mainboard) ist uneingeschränkt lieferbar,

das Original-display ist nicht mehr lieferbar,ein Ersatz ist angekündigt für Mitte Juli,

das controlboard des displays (ich nehme an die Kollegen meinen das mit "nur die Platine") ist nicht mehr lieferbar.

Sehr gut möglich dass dieses control-board defekt ist - um die Kiste wieder flott zu kriegen müsste man aber dann das komplette display (sobald lieferbar !?) austauschen (display wird mit control-pcb ausgeliefert).

Von einigen Ausnahmen abgesehen sind technische Komponenten noch jahrelang lieferbar oder es werden andere Lösungen (s.o.) angeboten.

Anders sieht es mit cosmetic parts (Gehäuse etc.) aus,die werden nach end-of-life einer Generation abverkauft,danach ist Ende.


- schönes WE -
pat407
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2012, 17:27

Kennylover schrieb:

[echelon] schrieb:
Laut Aussage der Werkstatt wird es wohl nicht das Panel sein, sondern nur die Platine... (Kann man Motherboard dazu sagen?)


Ich hab' mal nachgeschaut was alles lieferbar ist und in Frage kommt (ich nehme an es geht um den 37PFL9903H/10) :


Hallo,
kannst Du auch was sagen zum Aurea 9904,also das Nachfolgermodell?Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?

Gruß Patrick
Kennylover
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2012, 18:29

pat407 schrieb:
..kannst Du auch was sagen zum Aurea 9904,also das Nachfolgermodell?Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?


Kennylover schrieb:
Von einigen Ausnahmen abgesehen sind technische Komponenten noch jahrelang lieferbar oder es werden andere Lösungen (s.o.) angeboten.

Anders sieht es mit cosmetic parts (Gehäuse etc.) aus,die werden nach end-of-life einer Generation abverkauft,danach ist Ende.



- was genau willst du wissen ? -
pat407
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2012, 18:31
naja eigentlich nur ob da noch alle Teile lieferbar sind oder auch schon welche aus dem Programm sind.

Gruß Patrick
Coic
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jun 2012, 19:49
Du kannst dich ja auch mal direkt an RTS in Augsburg weden. Das ist die Philips Vertragswerkstatt. DA bekommst du sicher Auskunft ob Reparatur mgl. oder nicht.

Aber auch lt. meinem System sind ein Großteil der Ersatzteile verfügbar. Ausser eben Panel, aber das würde ja eh keinen Sinn machen zu tauschen.
Passat63
Neuling
#12 erstellt: 18. Jun 2012, 16:52
Hallo echelon,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 42er 9803 im Februar 2012.
Knapp 3 Jahre alt, keine Teile mehr lieferbar,
2700,- Euro waren hin.
Meine Werkstatt hat mir eine Philips- Vertragswerkstatt vermittelt. Der Meister dort hat dann
einen Kulanzantrag bei Philips gestellt und ich habe einen neuen Philips 46PFL 9706K
vergünstigt kaufen können.

Vieleicht versuchst du mal diesen Weg.

Schönen Tag

Andreas
airv
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2012, 17:46
Rein mal vom Interesse. Was heißt vergünstigt kaufen können??

Wie viel günstiger war er denn nun?


Danke und Gruß
czekow
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2012, 18:19
Na da kann ich mich ja als Leidensgenosse einreihen. Hab auch einen ca. 3 Jahre alten Aurea 9903, hatte auch das Flackerproblem und Wiederstand angelötet. Leider fängt das Geflacker jetzt langsam wieder an und wird von Tag zu tag immer stärker. Hatte mir mal den Spaß erlaubt und bei der alten Premiumkundennummer angerufen die mit auf Karte geliefert wurde, selbes Ergebnis wie bei Dir. Bitte selber Service suchen. Das ist Kundenservice! Ich habe die letzten 10 Jahre immer Philips gehabt aber da kommt jetzt garantiert kein Gerät mehr dazu.

Gruß czekow
impsonS
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2012, 21:09

[echelon] schrieb:
Mein wunderschöner Aurea 37PFL9903 Fernseher, den ich vor nicht einmal 3 Jahren für 3200€(!!!) gekauft hatte hat sich am Wochenende nur noch mit einem verfärbten Bild starten lassen.

Das nennt sich Obsoleszenz! Hattest wohl 3, statt 2 Jahre Garantie, nehme ich an oder zumindest die Möglichkeit, es auf 3 Jahre zu verlängern!?

Wobei ich sagen muss, dass zumindest meine alte 51cm-Philipsröhre immer noch läuft und die ist bereits 14 Jahre alt und ist täglich eine Stunde im Betrieb, vor ein paar Jahren noch täglich 4-8 Stunden und bevor ich sie hatte, ein halbes Jahr lang täglich 12 Stunden (Ausstellungsstück). Und das für 250DM damals. Ich glaube, diesen Röhrenfernseher nehme ich irgendwann mit ins Grab. Habe das Gerät, seit meiner Kindheit.


[Beitrag von impsonS am 18. Jun 2012, 21:18 bearbeitet]
Hugo1205
Neuling
#16 erstellt: 13. Jul 2012, 18:21
Hallo,
auch ich möchte mich in diese Problemaktion einreien.Mein AUREA 37PFL9903H/10
hat auch nach gerade 2 Jahren den "Dienst" quittiert. Ein Techniker hat das Powersupply getauscht,aber erfolglos.Auch kein Bild und Ton.Jetzt hat er das "Handtuch"geworfen.Man sollte das "motherboard" tauschen,aber er hat keinen Zugriff,wie er sagte. Wie ich verbleibe,weiß ich auch noch nicht.Werde versuchen,irgend wo ein motherboard,ev.gebraucht zubekommen.Weiß jemand einen Tip. Danke. Hugo
harrykeller
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2012, 12:38
Hatte letztens ein Gespräch mit meinem Fernsehfritzen.

Dieser erzählte mir von einer Frau, deren Philips LCD Fernseher innerhalb der Garantiezeit kaputt ging.

Jetzt kommt der Hammer Philips konnte kein Ersatzteil beschaffen und zahlte der Frau stattdessen einen

Differenzbetrag aus.

Bin ich froh das ich noch Röhren (85er von Grundig und Thomson) habe.

Mein über zwei Jahre alter Philips läuft noch 1A. Ich hätte ihn mir aber trotzdem nicht holen sollen.

Alles rausgeschmissenes Geld!!!

Liebe Grüße H. Keller
cpfa
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jul 2012, 12:59
Ich reihe mich mal dreist hier ein.

Habe auch wieder das Problem mit dem Flackern. gibt es Adressen und Dokumentationen wo man den Widerstand bestellen kann?

Gruß,
Christian
nemesiz
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2012, 13:33
OT .....

das Problem trifft nicht nur TVs und Philips, hatte aber auch so ne Erfahrung mit Philips.


Habe für die Kids so einen CD-Radio gekauft, ganz neu im Saturn.

2 Tage später war die Antenne natürlich 2-Teilig , Gott sei dank konnte ich mir von einem anderen Radio eine nehmen die passte, nunja , 2 Tage danach war die 2-Teilig. Habe dann durch zufall an nem Radio das niemand mehr brauchte eine gefunden die auch noch passte (zufall, 1 von ungelogen 24 Radios).

So, die ging auch in 2.

Kurz darauf dann Philips kontaktiert (selber Monat). Antwort, diese Antenne gab es nur ganz kurz als Ersatzteil, tut uns leid.

Also, heute ist es schon ein Risiko etwas zu kaufen wenn man nciht weiss ob das Teil beim Hersteller nicht schon wieder ausgelistet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PFL9903
Steulb am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Katastrophe.Highendgerät 58PFL9955 defekt, keine Ersatzteile mehr lieferbar
Sheriff007 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Verfügbarkeit Philips Aurea 37PFL9903
casameki am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
37PFL7606K nach 3,5 Jahren defekt
ohbacke am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  19 Beiträge
Philips 47 PFL 6097 K (Modell 2012) keine Ersatzteile mehr!
thorstenj32 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  7 Beiträge
37PFL9604H/12 Reparatur & Ersatzteile
thocon85 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
Kein DVB-T mit Aurea 37PFL9903?
Pathelion am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
TV defekt?
micmac75 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  7 Beiträge
Ersatzteile Philips 49/PUS7100
Mark1973 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  4 Beiträge
Philips 32 PFL 6606 /02 nach 2 Jahren defekt
getto1 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen