37PFL7606K nach 3,5 Jahren defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2015, 22:34
Unser Philips TV, Modell 37PFL7606K hat nach gut 3Jahren und 8 Monaten den Geist aufgegeben.

Anfangs hoffte ich noch auf ein Software Problem also den Support angerufen aber die haben einen Software Fehler direkt ausgeschlossen, und haben mir dazu geraten bei einem Philips Vertragshändler einen Kulanzantrag zu stellen.
Das habe ich dann auch heute gemacht, den TV zu einem Händler/Werkstatt aus der von Philips bekommenen Liste gebracht und dem gutem Mann erklärt das nach dem einschalten das untere drittel des Displaysfehlt, also nicht Komprimiert oder so sondern es fehlt komplett und wird dann so im laufe von ca. 10 Minuten Zeile für Zeile aufgebaut bis das Bild dann komplett ist, allerdings fehlt dem Display dann links unten in einem ca. 20cm Radius der Rot ton, Kreisrund von der Ecke ausgehend. Also alles in allem nicht einer der üblichen Fehler. Nach einem kurzem Gespräch stellte sich dann mehr oder weniger raus das Philips was die Kulanz angeht wohl besser als andere Hersteller ist aber man hier nicht zu viel erwarten darf, er meinte bestenfalls wird Philips wohl etwas zu den Ersatzteilen dazu zahlen mit glück diese auch komplett übernehmen, aber die Arbeitszeit müsste man mit ca. 150 bis 200 Euro selbst Zahlen.

Sollte es bei den kosten für die Arbeitszeit bleiben denke ich würde sich eine Reparatur schon noch lohnen, aber bei kosten jenseits von 200 Euro würde ich ehr davon absehen.

Nun aber meine frage, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem, ich glaub der Händler nannte es Philips-Treue-Programm, gemacht? Habt Ihr von Philips auch schon Ersatzteile nach Ablauf der Garantie kostenlos bekommen? Was ist wenn es keine Ersatzteile mehr gibt?

Für den fall das eine Reparatur unrentabel ist habe ich mich dann heute schon mal nach einem neuem TV umgesehen, und ja es soll wieder ein Philips werden, habe dann im Saturn einen 55PFK6959 angeboten bekommen zu einem Preis von 599,- Euro mal abgesehen davon das er um einiges Größere ist als unser alter und das er Aktiv 3D hat kam mir die Ausstattung ziemlich gleich vor wenn man mal vom Fortschreitet der Technik absieht, er hat Ambilight, SmartTV und 4 HDMI Anschlüsse sowie einen Eingebauten Sat Receiver also genau das was mir wichtig ist.
Was denkt ihr wäre der 6959 ein brauchbarer Nachfolger für den 7606? Wie sieht es mit der Qualität des Bildes aus, das von unserem 7606 finde ich nach wie vor sehr gut, kann da der 6959 mithalten? Taugt das Ambilight mit der geringeren Anzahl an Led noch? Smart TV naja, es ist schneller und auch mehr Apps als bei unserem altem, aber das meiste mach ich mittlerweile eh über Xbox oder Fire TV Stick so das höchstens noch Netflix und YouTube interessant sind, wobei ersteres auf dem 7606 nicht vorhanden war.
Also eure Meinung zum 6959 grade auch zu dem Preis würde mich interessieren, die 2015 Modelle sind mir definitiv zu teuer und Samsung mit Ihrem eingebautem Mikrofon und ungefragt er Werbung möchte ich nicht, auch wenn es in Deutschland damit wohl nicht so schlimm ist wie in anderen Ländern aber für mich trotzdem ein No-Go.

Ohbacke
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 17:36
So die Kulanz von Philips kann man also genauso getrost vergessen wie bei allen anderen Herstellern auch, das Display ist bei unserem 3 1/2 Jahre altem 37PFL7606 defekt, Reparatur kosten ca. 840 Euro und somit unwirtschaftlich. Das Angebot von Philips 130 Euro Rabatt auf ein Neugerät aber nur wenn man es bis zum 15.09.15 bei dem Vertragshändler kauft der den Kulanzantrag gestellt hat. Eine kleine Vertragswerkstatt bei der die Geräte alle bei dem Niveau der UVP liegen und somit würde man für ein Neugerät dort trotz Rabatt immer noch mehr zahlen als bei diversen Elektronikmärkten ganz zu schweigen von Onlinehändlern. Das ist kein Angebot das ist in meinen Augen abzocke. Und das das Display nach nicht einmal 4 Jahren einfach so den Geist aufgibt zeugt nicht grade von Qualität, ohne Fremdeinwirkung oder der gleichen, einfach so kaputt. Ich bin einfach mehr als nur enttäuscht, das ding hat richtig Geld gekostet und ist nach so kurzer Zeit hinüber. Ich glaub nicht das ich noch mal was von Philips kaufe, dafür ist mir mein Geld zu schade.
QH
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 18:37
Tja, wenn man sich vor solchen Defekten schützen möchte, heißt das Zauberwort Garantieverlängerung beim Kauf Ob du bei anderen Herstellern mehr Kulanz erwarten kannst glaube ich kaum.
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 18:50
Hätte Philips noch ordentliche Qualität wäre man auf Kulanz gar nicht angewiesen. Ich habe die vergangene Woche in vielen Foren unzählige Beiträge gelesen und es dreht sich alles um das selbe Thema, Philips TV und die Probleme die Leute damit haben, egal ob Software oder Hardware, Philips liefert immer mehr schund ab, deswegen wundert mich die mangelnde Kulanz auch nicht mehr wirklich. Es kann immer mal etwas kaputt gehen aber die Ausfallrate bei Philips besonders nach mehr als 3 Jahren gebrauch ist extrem hoch.
QH
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 19:21

Es kann immer mal etwas kaputt gehen aber die Ausfallrate bei Philips besonders nach mehr als 3 Jahren gebrauch ist extrem hoch.


Das die Ausfallrate überproportional hoch ist zu den Wettbewerbern bezweifle ich. Meine Schwiegermutter hat noch einen Röhrenfernseher, der hat bald 20 Jahre auf dem Buckel, schaft heute kein TV mehr. Heute ist die Kiste nach 5 Jahren aber auch schon total veraltert.
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 13:43
Man sollte nicht zu viel zweifeln, es gibt Statistiken über die Ausfallraten von Elektrogeräten, und bei den 8 meist Verkauften Marken in Deutschland ist Philips auf platz 6, gibt also nur noch zwei Hersteller die Schlächter abschneiden als Philips, Toshiba und Medien, und 19% in den ersten 5 Jahren finde ich bedenklich hoch.
QH
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2015, 14:31
Hast du einen Link zu diesen Statistiken?

PS.
Der Schlächter arbeitet im Schlachthof
nino10
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2015, 15:01
http://m.welt.de/wir...eher-ist-defekt.html

Er meint bestimmt diese von 2012
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Sep 2015, 11:20
Ja die meine ich, aber es wurden auch in den letzten zwei Jahr Studien zur geplanten Obsoleszens durchgeführt. Einfach mal googel bemühen das schafft ihr wohl.

Nichts desto trotz haben wir uns für einen Philips TV entschieden und nun man staune das Gerät geht morgen zurück weil die Software defekt ist und sich ein von Philips entwickeltes "Spezial Update" welches es nur per email gibt gar nicht mal einspielen lässt. Gemeint ist hier die Datei upgrade_3rd_rw. Die angeblich die Neustarts verhindern soll, aber wie gesagt der TV lädt die Datei nicht einmal. Die gespräche mit der Hotline waren recht lustig die letzten beiden Tage.
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2015, 11:51
Tachchen,

hast du das Update in einen Ordner namens "UPGRADES" auf einem FAT-formatierten USB-Stick getan und über "Lokale Updates" das Update versucht zu installieren?

Toengel@Alex
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2015, 14:04
Hi habe es so wie von Philips beschrieben in das Stammverzeichniss getan, hier einmal die Anleitung von Philips aus der Email, Punkt 1 und 2 waren der Download Link und wie man die Datei entpackt. Habe ich bewusst erst einmal weggelassen damit niemand Unsinn anstellen kann mit der Datei und seinen TV brickt.

Auf dem USB Stick

Kopieren Sie die Datei "upgrade_3rd_rw.pkg" in das Hauptverzeichnis des leeren USB Sticks

4. Trennen des Fernsehers

Trennen Sie den Fernseher für mindestens 1 Minute vom Strom. Ziehen Sie dazu im laufenden Betrieb den Stromstecker.

5. USB Stick einstecken

Stecken Sie den USB Stick an den Fernseher

6. Den Fernseher einschalten

• Verbinden Sie den Fernseher nur mit dem Strom
• Drücken Sie keine Taste am Fernseher oder auf der Fernbedienung
• Der Fernseher wird automatisch mit dem Menu zur Softwareaktualisierung starten

7. Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist

Schalten Sie den Fernseher während der Aktualisierung NICHT AUS bevor diese komplett abgeschlossen ist.



Hinweis: Wenn das Softwareupdate abgeschlossen ist wird die Anzeige verschwinden und der Fernseher startet neu. Es wird wieder das Software-/ Wiedergabemenü gezeigt.

8. Entfernen Sie den USB Stick vom Fernseher

9. Neustart des Fernsehers

• Trennen Sie den Fernseher erneut für ca. 1Minute vom Strom
• Stecken Sie das Stromkabel wieder an
• Schalten Sie den Fernseher wieder EIN

Nach durchführen dieser Schritte sollte der Fernseher wieder normal arbeiten.

Bei mir hapert es schon an punkt 6 der TV geht nicht an sondern bleibt auf Standby.
Versucht habe ich zwei verschiedene USB Stocks mit dehnen ich bisher ohne Probleme Updates bei den Philips TV einspielen konnte, habe sie sowohl als FAT als auch als FAT32 formatiert und ausprobiert, habe es auch jeweils an beiden USB Ports versucht und auch schon länger als 1 Minute gewartet. Auch Lokales Update habe ich schon mal nach gesehen dort findet er die Datei nicht.
Und etliche Telefonate mit der Hotline brachten das Ergebnis, das Softwareproblem sei bekannt und man arbeite dran man wisse aber nicht ob und wann eine Lösung kommt. Ich solle doch den TV zurück bringen und auf eine Rückerstattung bestehen weil eine Nachbesserung nicht möglich ist da es keine funktionierende Software gibt. Ich mag Philips und kaufe mir bisher immer TVer von Philips aber in den letzten zwei Wochen bin ich recht frustriert, nicht zuletzt weil mein alter Philips so schnell den Geist aufgegeben hat, klar das LCD stamm von LG also hat hier LG den mixt gebaut und minderwertige Qualität geliefert aber Philips hat es nun mal verbaut.
Aber zurück zum Thema das mit dem Upgrade Ordner probiert ich aus und berichte dann.
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Sep 2015, 18:09
So noch mal eine kurze Rückmeldung auch der versuch mit dem UPGRADES Ordner hat nicht funktioniert
Toengel
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2015, 20:44
Tachchen,

ich bin von einer .upg ausgegangen (da geht das mit dem Ordner). Bei einer PKG nicht.

Toengel@Alex
VF-2_John_Banks
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2015, 19:45
Was für einen TV hast du denn erstanden? War es schon ein 2015er Modell? Hatte ja gehofft, dass die aktuellen Geräte keine spontanen Neustarts mehr haben. Das lässt ja böses erahnen für den 8601er.
Das Updateproblem hatte ich mit meinem ersten Philips Blu Ray Player auch, das war ein 7200 MK II und als ich die Software per Stick aufspielen wollte, war es vorbei. Musste das Teil samt Film im Fach einschicken.
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Sep 2015, 09:45
Hi, nein es war kein 2015er Modell war ist ein 2014er, um genau zu sein der 55PFK6959. Jetzt zwar nicht das Oberklasse Modell aber hat genau das was wir wollen, wobei ich das Ambilight ein wenig schwach finde im vergleich zu unserem altem. Aber die Auswahl war nicht groß und da es den gerade sogar für 599,- im Angebot gab war die Entscheidung schnell gefallen.

Es gab übrigens keinen Neustart mehr seit dem der USB Stick angesteckt war, kann es sein das der TV das Upgrade komplett im Standby ausführt und nicht angeht um einen Fortschreitet anzuzeigen so wie es in der Anleitung von Philips steht? Oder im Moment einfach nur Zufall?
VF-2_John_Banks
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2015, 07:36
Wie läuft dein TV jetzt? Gab es wieder Neustarts?
ohbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Sep 2015, 08:00
Bisher nicht, er bleibt an. Allerdings hat er sich gestern mal nicht so richtig einschalten lassen. Also Bild blieb dunkel kam nur Ton. Nach dem dritten versuch ging es aber dann ganz normal, also denke mal nichts schlimmes.
ksimon0310
Neuling
#18 erstellt: 25. Sep 2015, 16:21
Auch bei mir handelte es sich um ein Philips-37 PFL 7606K/02
gekauft Jan.2012, Totalausfall im Juni 2015, Gerät schaltet sich selbsttätig permanent aus-ein. Das Gerät war wenig im Einsatz (Zweitgerät).
Ich hatte einen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt, allerdings nicht einer autorisierten Philips-Vertragswerkstatt. In München gibt es insgesamt nur 2 solcher Werkstätten, alle nicht gerade um die Straßenecke herum, sondern am anderen Stadtende.
Diagnose: Mainboard defekt, Kostenaufwand ca. 300,-Euro + Vorleistung Diagnose 50,-

Meine Kulanzanfrage bei Philips wurde eine längere Geschichte, zuerst Schreiben per Post nicht erhalten, dann erst Reaktion auf eine weitere e-Mail. Ubrigens: Man wendet sich nicht an Philips, sondern an eine Firma mit dem Namen TP-Vision.
Forderung von Philips/TP-Vision: Nur eine autorisierte FAchwerkstatt darf einen Kulanzantrag stellen. Also stellte sich die Frage: Nochmals ca 75,- bis 100,- für einen weitere Diagnose und einen weiteren Kostenvoranschlag. Und dann vielleicht eine Kulanzregelung nur dahingehend, die Materialkosten zu übernehmen. Arbeitslohn und Lieferung des Gerätes gingen zu meinen Kosten, also voraussichtliche Gesamtkosten für mich von ca. 300,- und dann immer noch ein Philipsgerät im Hause.

Fazit:
Also lieber ein Ende mit Schrecken, Gerät entsorgt und ein neues, dem techn.aktuellen Stand (Smart-TV, etc) entsprechend angeschafft. Ein Philips-Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus
Andreebremen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2015, 02:17
Hm ... meine Erfahrungen mit Philips sind sehr gut, mein TV ( PFL 9703 ) läuft und läuft und läuft. Habe darüber alles laufen, TV, Videospiele, Internet, das Gerät hat schon zig Stunden hinter sich im Betrieb. Habe den Fernseher mittlerweile sicherlich mindestens 6 Jahre schätze ich.

Aber ich frage mich schon, ob man heute auch noch so gute Qualität erhält, nachdem die Chinesen aufgekauft haben. Was meint ihr, hat sich qualitativ etwas verschlechter seitdem Aufkauf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PFL7606k keine SD Sender über Sat
Tulia9 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
Keine Ersatzteil mehr nach nur 3,5 Jahren? HILFE!
BlondeFrau am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  10 Beiträge
37PFL9903 nach 3 Jahren Defekt - Keine Ersatzteile mehr ! ! ! ! !
[echelon] am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  19 Beiträge
Philips 32 PFL 6606 /02 nach 2 Jahren defekt
getto1 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  4 Beiträge
TV defekt?
micmac75 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  7 Beiträge
37PFL7603D/10 nach Platinentausch defekt!
x-rav83 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Fernbdienung defekt nach Batterie-Wechsel?
OliK am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  5 Beiträge
Defekt Philips 9703 47Zoll DEFEKT
bigdaddy20 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
42PFL7433 Mainboard defekt
Sturmvogel1 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  7 Beiträge
65PUS7354 Hintergrundbeleuchtung defekt?
Weber-86 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen