Stomverbauchlüge bei LED (EDGE)

+A -A
Autor
Beitrag
airv
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 19:14
Also ich wollte nur mal die ach so tollen Stromverbauchswerte von Edge LED TV's an den Pranger stellen.

Ich habe mal heute den Test gemacht.

Lt. Datenblatt soll der 37PFL9606 nur 56 Watt verbrauchen. Nun ja heute bei nicht zu hellen Settings mal ohne Ambilgiht den Test gemacht.

(Es steht auch schon hinten auf der Rückseite etwas von 56 Watt (95 max).

Und ich komme wirklich dauerhaft bei ca. 95 an.

Wenn ich den dann im Setting noch heller mache (für den Tag damit man auch etwas sieht) dann geht der Verbrauch sogar noch etwas höher. Mit AL dann auf ca. 105 Watt.

Also ca. 200 % von dem Was er verbrauchen soll.


Das ist schon Irreführung!!!
Roberto2
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 12:55
Was für eine Messgerät hast du benutzt?
Die Messtoleranzen sind bei den Billigmessgeräten, teilweise erheblich!

Hab bei meinem 46er 2010er Modell, wenn ich mich richtig erinnere, Werte um 80-90 Watt ermittelt.
airv
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 17:34
Also es sind zwei komplett unterschiedliche (nicht teure) Messgeräte.

SB Verbrauch = 0 Watt
Normal Tageslicht Verbrauch = 95 Watt
Hochlicht Tageslicht Verbrauch + AL auf 10 = 120 Watt.

Nun ganz falsch werden die beiden Messgeräte sicher nicht liegen.
Auf jeden Fall weit über die 56 Watt.
termi1
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 13:56
Hallo,
die Höhe vom Stromverbrauch wird hauptsächlich von der Kontrast-Einstellung beeinflusst. Mein Philips der 2011-Generation benötigt bei Kontrast 65 ca. 62 Watt, mit SAT-Tuner ca. 6 Watt mehr. Jede Stufe Kontrast ändert den Stromverbrauch in diesem Bereich um etwa 1 Watt.
Das Bild mag zwar bei einer Kontrasteinstellung von über 80 heller erscheinen, feine helle Abstufungen gehen dabei aber verloren.
Eine vom Bild her optimalere Einstellung ist sogar mit einem niedrigeren Stromverbrauch verbunden. Wer es unnatürlich knallig hell haben möchte, muss eben auch für den Strom mehr berappen. Kontrast unter 50 ist aber vom Bild her nicht mehr im optimalen Bereich, aber dann liegt der Stromverbrauch sogar unter 50 Watt.
Analog zum Auto: Die Herstellerangaben beruhen auch auf einem Durchschnittsverbrauch. Wer aber immer mit Vollgas durch die Gegend brettert, verbraucht auch mindestens doppelt so viel *g*
Grüße
termi
danyboy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 14:43
Ich dachte auch mal was davon gelesen zu haben, dass die Blindstrom nicht richtig gemessen wird (war glaube ich so, dass beim Standby hohe Werte rauskamen, obwohl kein Strom gezogen wurde).
Ich bin aber leider kein Elektriker und kann nur mal diesen Begriff in die Runde werfen.
airv
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 18:05
Nun ja mein Kontrast der HGB ist bei 55 und der Videokontrast liegt bei 75.

Das ist nicht sehr hell. Aber wenn der Raum nicht zu Sonnig ist echt angenehm. Und es ist NUR ein 37" TV.

Das einzige was evtl. daran liegen könnte. Was ist mit BL Blinking oder Scanning. Welche LED's sind dann wie zwischendurch aus? Evtl. kommt dann ja nur ca. die Hälfte bei raus.
skywolf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 06:56
Im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt hat mir mal einer erzählt, dass man sämtliche Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast etc.) mehr oder weniger komplett runterfahren, also auf die kleinsten Werte stellen muss, damit man beim Stromverbrauch auf die angegebenen Werte kommt. Ein Kollege hats bei einem Samsung dann auch ausprobiert - und siehe da, stellt man alles aus (und sieht fast nix mehr), stimmen die Verbrauchswerte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46pfl5605 FULL LED oder edge-LED
54cinko am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Edge-Lit LED-Hintergrundbeleuchtung - Direkte LED-Hintergrundbeleuchtung
einseinsacht am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  16 Beiträge
Nachfolger 8664 (Edge-LED) in Sicht?
Sopur am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
52PFL8605K Edge-LED oder Backlight-LED? Oder doch 9000er?
kabelkotze am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
Welchen neuen TV für Schlafzimmer mit oder ohne EDGE LED ? ? ?
karofun am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Jetzt mal Klartext: Full-LED oder Edge? 9707 vs. 8007
TVKC am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  12 Beiträge
Philips: Aurea III, mit Edge Led's
tvfan89 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Philips: Aurea III, mit Edge Led's
tvfan89 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Wie schwarz war eigentlich das schwarz bei Edge LED TV's aus 2015?
airv am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
ein paar Fragen zu den Edge LEDs, z.B. PFL 8505
shinyelve am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Top Hersteller in Philips Widget schließen