Jetzt mal Klartext: Full-LED oder Edge? 9707 vs. 8007

+A -A
Autor
Beitrag
TVKC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 00:22
(@Mods: Kaufberatung ist ja hier ned erwünscht - man könnte es als Kaufberatung auffassen, allerdings, da es keine herstellerübergreifende Geschichte ist, erhoffe ich mir hier mehr Experten und man könnte es auch als Vergleichsthread sehen)

Foren verunsichern ja meist mehr, als sie beraten, denn es schreiben für gewöhnlich mehr unzufriedene als zufriedenen User. In einem großen blauen Fotoforum bin ich Beratender, hier brauch ich jetzt eure Hilfe, weil ich mich seit Tagen und Wochen nicht entscheiden kann und schon ganz desperat bin deshalb:

Mein 37pfl9632 will, soll, muss ersetzt werde. Vorgaben meiner besseren Hälfte: Möglichst gutes Ambilight, 46 Zoll, es bleiben also nur 8007 (1699 Euro) und 9707 (2399 Euro) in der engeren Auswahl.
Langsames Menü usw. ist bekannt und akzeptiert, nach der Ersteinrichtung werd ich ned viel Zeit in den Menüs verbringen, das Signal kommt vom Technisat-Kabelreceiver und da ist das Menü schnell genug.
Wenn der 9707 so viel besser ist, ist auch der Preisunterschied schon verdaut und ok.

Ich habe die beiden Threads zu den Geräten schon 3 Mal durch, es hat mir ned wirklich weiter geholfen:

Überspitztes Fazit beider Threads: wenn man vor allem den 9707-Thread durchgeht, könnte man glauben, der Fernseher produziert nur Müll, man kann wegen DSE usw. nicht mal Fußball schauen, eigentlich gar nicht fernsehen. Micro-Dimming produziert mehr Fehler als es was bringt und die Technik funktioniert eigentlich nicht richtig. Mottenaugen kosten Brillianz - Screen spiegelt zwar nicht, die Farben sind aber dafür fahl.
Der 8007 spiegelt wie Sau, Fernsehen praktisch nur nachts möglich. Kontraste (Schwarzwert) nicht so gut wie bei 9707, dunkle Details saufen ab. Ambilight straht zu sehr anch hinten, zu wenig zur Seite.

Ich konnte im Planetenmarkt beide Gerät auf einer Philips-Wand untereinander sehen. Es waren quer durch die Preisklassen Philips-Geräte angebracht, alle, ob mit LG- oder Samsung-Panel, sahen ziemlich gleich (gut) aus, nur der Sharp-Panel-9707 stach heraus. Das Bild war natürlicher, schöner, jedoch irgendwie nicht so "brilliant", wahrscheinlich wegen dem matten Display.
Allerdings was das Material ein LG-Werbe-Loop in Full-HD. Wie das Gerät praxisnah, also beim Fernsehen, so ist, weiß ich eben ned. Genau das schwarz konnte man dank dem LG-Loop gut vergleichen, da immer wieder für 10 sec ein LG-Logo vor schwarzem Hintergrund eingeblendet wird: Beide gut, beim 8007 sah man halt im Spiegel den halben Saturn
Also prinzipiell bisher Vorteil 9707.

Aber nun an alle mit Erfahrung und es geht nur um Bildqualität:
Welchen würdet ihr nehmen? Mit welchem werde ich glücklicher?
Welcher Fernseher ist prinzipiell besser?
Wirkt das Ambilight wegen des dünneren Rahmens des 8007 besser?
Ist ein Edge prinzipiell weniger anfällig für Bildfehler? Hat der 9707 Bildfehler, die ständig und bei fast jedem Material sichtbar sind?
Kann man Fußball am 9707 schauen oder DSEt er mir die Spieler weg (Sorry, ich kann mir unter dem DSE noch immer wenig vorstellen, scheint aber Full-LED-typisch zu sein - stört das wirklich so schlimm und ständig?
rako2203
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 15:58
TVKC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 03:06
Es wurde der 8007 in 46". Hatte wohl Glück einer Auktion eines Online-Händlers in der Bucht. Deutlich unter 1500.-, ich denke, das passt so.


[Beitrag von TVKC am 02. Nov 2012, 03:09 bearbeitet]
romuser
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 22:18
Glückwunsch zum Kauf. Magst du vielleicht nach einigen Tests hier nochmal etwas zum Gerät schreiben? Bin auch stark am überlegen den 8007 zu kaufen aber die Bewertungen fallen eher Durchschnittlich aus.

Wie sagst du zum Ambilight, zum 3D Modus gerade bei schnellen Szenen, dem Menü, dem Bild, Clouding, spiegelt das Display und andere Auffälligkeiten?
TVKC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2012, 14:57
Gerne, soweit ich das nach 24 Stunden beurteilen kann:

Ich komme ja vom 37pfl9632, einem matten Screen mit Leuchtstoffröhren-Hintergrundbeleuchtung, Ambilight 2 (Nur 6 LEDs/Seite) dickem Rahmen:

Interessant ist: der 46/8007 sieht ausgeschaltet zierlicher aus als der alte 37er, ich packte es fast gar nicht! Hardware ist zufriedenstellend, ich finde, er sieht super aus.
Hatte jetzt seit September zwischen 8007 und 9707 überlegt, das Angebot mit etwas über 1400 Euro für den 46pfl8007 konnte ich nicht ausschlagen.

Also, die ersten Eindrücke: Ich bin noch sehr nah an den Standardeinstellungen, die aber schon sehr realtätnah sind - bei meinem alten Philips war anfangs alles auf Maximum. Ich werde mich noch an die optimalen Einstellungen herantasten.

Bildqualität, Leuchtkraft, Kontrastwerte 100:1 gegen meinen alten, der ja ein eher flaues Bild hatte (KAnn es sein, dass der über die 5 Jahre auch schlechter wurde?. Sehr beeindruckend, gerade bei HD-Material.

Der Schwarzwert ist für mich so noch nicht vorstellbar gewesen, als einer der das Grau des 9632 gewohnt war. Auch in dunkler Umgebung: schwarz ist praktisch schwarz. Darum auch die beeindruckenden Kontraste und die intensiven, aber trotzdem natürlichen Farben, darum wollt ich auch keinen Samsung (Ich weiß, dass das Panel ein Samsung ist, aber Philips konnte Farben schon immer natürlicher, besser)

Ambilight:
Gänsehaut: Was für ein Unterschied! Hab den Fernseher ca. 15cm von der Wand stehen und es ist wirklich genial. Hatte einige bedenken, da einige schrieben, es streue zu sehr nach hinten und zuwenig nach außen: Nein - es ist perfekt, was anderes als dieses Wort passt nicht. Ich sehe keine Verbesserungsmöglichkeiten.

3D: Kurz: Noch nicht ausprobiert. Muss mir den Sky-Kanal freischalten lassen. (Edit: Eben durchgeführt, dauert 24h). Ich hab aber keinen Vergleich zu etwas anderem, da ich 3D vorher noch nie genutz hab.

Display-Spegelung:
Ja, stört mich.... noch. Habe kein Fenster gegenüber oder so, man sieht aber in dunklen Szenen tagsüber trotzdem etwas im Spiegel. Trotzdem glaub ich, dass mich das jetzt noch stört, da der alte Screen ja matt war, ich denke aber, man gewöhnt sich dran. Und man muss wirklich genau drauf achten. Mattes Display ist besser, ich hätt aber min.1000 Euro auf den 9707 drauflegen müssen und darum passt mir das. Hätte ich ein Fenster hinter mir, müsst ich den Fernseher wohl zurück geben.

Displaybedingte Bildfehler:
Ich werde keine Testbilder anschauen, das sag ich gleich, aber bei normalem Bild wäre mir bisher nichts aufgefallen, das weiße Bild (ARTE-Jingle) ist gleichmäßig, es gibt keinerlei bisher feststellbares DSE bei Bewegungen über einfarbige Flächen, 0 Flashlights - das schwarze Bild ist selbst bei dunkler Umgebung völlig gleichmäßig dunkel. Clouding kenne ich nicht aus eigener Erfahreung, das, was man bei Youtube zum Thema so sieht, hat er nicht. Auch in dunklen Biuldteilen keine Wölkchen oder ähnliches - nicht ein wenig, sondern wirklich null.

Softwarebedingt Bildfehler:
.) Mit den momentanen Settings zumindest ja: Artefakte bei schnellen Bewegungen des Vordergrundes (z.B. Person) vor unruhigem Hintergrund (z.B. senkrechte Jalousien) - beide scheinen manchmal zu verschmelzen. Kenne das schon vom alten Fernseher, muss schauen, wie ich das in den Griff bekomme, liegt wohl an der Bild-Zwischenberechnung.
.) Pumpen der dyn. Hinterdrundbeleuchtung: Merke ich, bei plötzlichem starkem Helligkeitswechsel man gewöhnt sich dran.
.) schlechtes SD-Material mit niedriger Bitrate verursacht Rauschen - das viel mir abeim alten weniger auf.
.) Er zieht mir 4:3-Material über den Receiver über HDMI nicht mehr auf 16:9 auf. Das tat der alte und das verzerrungstechnisch ziemlich gut. ich mag die Balken links und rechts nicht.

mehr ist mir noch ned aufgefallen: Aber das klingt jetzt schlimmer als es ist, zu 99,99% passt alles und das WOW-Gefühl ist da.

Das war mein erster Eindruck, hoffe, du fängst etwas damit an.
romuser
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2012, 18:12
Vielen Dank TVKC! Entweder hast du ein gutes Gerät erwischt oder die bisherigen Tester hatten den TV gar nicht.

PS. bist du zufällig der Käufer von hf-direkt? Da wurde das selbe Modell neu für knapp 1400 ersteigert.
Bespi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2012, 19:06
@TVKC

Also, dass das Schwarz in komplett dunklen Umgebungen noch als schwarz erscheint, kann ich mir nicht vorstellen. In Testberichten ist zu lesen, dass es da doch klar abfällt. Selbst der Full LED 9707 mit einem ca. 2,5 fach besseren Schwarzwert, schafft das nicht komplett. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass der Unterschied zum alten Gerät als riesig erscheint, wobei man hier eigentlich sagen muss, dass der neue nicht so gut ist, sondern der alte im Vergleich zu einer Röhre so schlecht war.


[Beitrag von hgdo am 03. Nov 2012, 22:00 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2012, 20:33
kann man so auch nicht sagen. der 9632 war einer der wenigen "Flachmänner" mit einem ausgezeichneten Bild. Bei mir tut er jedenfalls noch ab und zu Dienst, und ich seh selbst heute im Fachmarkt nur wenige, die besser sind.
TVKC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2012, 01:07
Ja, der 9632 war eine Wucht. Bin/war ein Fan von dem Gerät, der Scaler, das Bild, wirklich gut, Keiner hatte 2008 eine Chance gegen den, nur wurde das Bild mit der Zeit recht dunkel und flau, als ob die Leuchtkraft nachgelassen hätte. Sogar in dem ursprünglich fast Augenkrebs verursachenden Geschäftsmodus wo alles auf 100% geht, war es nicht mehr wirklich hell/farbenfroh/kontrastreich. Entweder hats da etwas, oder und hab mir sowas unbewusst eingeredet, um mir den neuen zu gönnen.

@romuser:

@Bespi: Es ist kein Plasma oder Amoled, das ist klar. Aber das Mikro-Dimming dunkelt auch beim 8007 besser ab, als ich es mir vorgestellt hatte. Und die dya. Kontastwerte des 9707 sind nicht wörtlich zu nehmen. Ich hab den nur beim Planetenmarkt bei viel Neon-Beleuchtung gesehen, und mattes schwarz ist schön, aber der 8007 kann das trotzdem sehr gut. Ist es vollkommen dunkel im Zimmer, sieht man am 8007 sieht man fast kein glowing. Im Vergleich zum alten 9632 und da sind Welten dazwischen. Und außerdem hab ich in Tests fast nur Lob zum Schwarzwert gelesen.


[Beitrag von TVKC am 04. Nov 2012, 01:26 bearbeitet]
Bespi
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2012, 19:14
@TVCK: Ich hab mich nicht auf den dynamischen Kontrast bezogen, sondern den gemessenen Schwarzwert in cd/m², und der ist beim 8007 je nach Helligskeitseinstlleung minimum 2,5 mal schlechter, wäre das nicht so, wäre der Full LED wirklich hinausgeschmisseses Geld. Auch der Vergleich mit dem 9632 bezog sich nicht auf den allgemeinen Bildeindruck, sondern nur auf den Schwarzwert.
CJC
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2012, 00:40

Kann man Fußball am 9707 schauen oder DSEt er mir die Spieler weg (Sorry, ich kann mir unter dem DSE noch immer wenig vorstellen, scheint aber Full-LED-typisch zu sein - stört das wirklich so schlimm und ständig?


Sicher kann man..ich persönlich finde es allerdings schon krank das man sich selbst jetzt wo die LCD/LED technik relativ fortgeschritten sein sollte mit sowas rumschlagen muss. Allerdings hatte ich vorher nen Plasma und muss sagen im Vergleich zu Phosportrails und Großflächenflimmern ist es halbwegs erträglich. Trotzdem sehe ich nicht so ganz ein das ich für ein Gerät 1200€ auf den Tisch lege (mein erstes Auto war da deutlich billiger) und dann sieht das Bild bei Kameraschwenks aus wie Sau. Und ich habe auch nach keinen dieser Fehler aktiv gesucht, wußte nichtmal wie man sowas nennt, dachte mein TV is einfach nur hin (von wegen manche seien einfach nur pingelig). Imho würden sich die Firmen auch mehr anstrengen wenn nicht so mancher die Bildfehler als 'Technikbedingt' oder 'ist halt so' hinnehmen würde. Ich denke die würden da ganz schnell eine Lösung für DSE finden wenn 90% der Geräte zurückgehen.

Btw ich benutze zum PS2 zocken noch einen alten Pana CRT und es ist einfach nur traurig wenn man sieht wie auf dem das Bild einfach nur schön ist, ohne jegliches Banding und Clouding und DSE und Artefakte und was weiß ich was es noch gibt..natürlich nehm ich die Fehler für HD und 47 Zoll (und die Möglichkeit unter Tags TV zu schauen, matten Display sei dank) ohne mir einen Bruch heben widerwillig in den Kauf aber wie gesagt..wennn ich mehr als 1000€ für ein Gerät ausgebe erwarte ich doch das es nicht von Fehlern nur so strotzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bleib bei meinem guten 'alten' 8404 und weiger mich ein neues Gerät zu kaufen bis sie den ganzen Schei*** in den Griff kriegen. Und wenn nicht, tja dann halt nicht. Bin mal gespannt mit was wir uns dann bei Oleds rumschlagen dürfen.


[Beitrag von CJC am 05. Nov 2012, 00:41 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2012, 10:23

TVKC schrieb:
Ja, der 9632 war eine Wucht. Bin/war ein Fan von dem Gerät, der Scaler, das Bild, wirklich gut, Keiner hatte 2008 eine Chance gegen den, nur wurde das Bild mit der Zeit recht dunkel und flau, als ob die Leuchtkraft nachgelassen hätte.

Da musst Du ja eines der "schlechteren" 9632-Exemplare abgefasst haben.
Ich habe gestern extra nochmals bei meinen Einstellungen nachgeschaut: Kontrast = 80 und Helligkeit = 70 und damit ist mein Bild wirklich top ausgeleuchtet und ich kann keinen Grauschleier entdecken.
Dann habe ich mal den Kontrast auf 85 hochgedreht und da empfand ich die weißen Bildinhalte schon als zu grell und "überbelichtet".

Das dunkle Bild wird nur "grau", wenn man seitlich draufschaut. Das ist und war aber schon von Anfang an so gewesen und damals (vor 5 Jahren) nicht besser zu bekommen.

Paulaner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46pfl5605 FULL LED oder edge-LED
54cinko am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung PFL 8007 vs. 7108
derpeter210 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  11 Beiträge
8007
norale am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
8007
resy1150 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
Stomverbauchlüge bei LED (EDGE)
airv am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Philips 9707 Startkanal festlegen?
Boozingsheep am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  2 Beiträge
9706 oder 8007
splitska24 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  30 Beiträge
Kaufberatung Philips 9707 oder 7909
-Pyrdacor- am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  3 Beiträge
Edge-Lit LED-Hintergrundbeleuchtung - Direkte LED-Hintergrundbeleuchtung
einseinsacht am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  16 Beiträge
Philips 8007
norale am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Top Hersteller in Philips Widget schließen