Edge-Lit LED-Hintergrundbeleuchtung - Direkte LED-Hintergrundbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
einseinsacht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 14:29
Hallo,

habe mir vor kurzem den 5605 bestellt, bin jetzt aber schon auf dem Sprung diesen zurückzuschicken und mir den 7605 zuzulegen.

Grund: Ambilight und die Netzwerkfunktion.

Der 5605 kommt morgen erst, daher konnte ich mir noch kein Bild von diesem machen. Meine frage nun:

Was genau ist der Unetrscheid zwischen Direkte LED-Hintergrundbeleuchtung und Edge-Lit LED-Hintergrundbeleuchtung ?

Kann mir wer die Vor und Nachteile kurz erläutern ?
Das wäre sehr net.

Danke
an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 15:22
Hast du denn schon ein wenig im Forum und Google gestöbert? Die Unterschiede werden ziemlich häufig diskutiert.
Kurz und Knapp:
EDGE: sehr flach, teilweise schöneres Design, etwas (!) geringerer Stromverbrauch ggü. Full-LED da weniger LEDs verbaut sind (aber sehr marginal)
Full-LED: bessere Ausleuchtung, kein Clouding, etwas dicker als EDGE-LEDs (eben wie ein CCFL-LCD)
Peripathos
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 15:37
Hier werden die Unterschiede der vier verschiedenen aktuellen Backlighting-Techniken (inklusive dem alten CCFL) gezeigt!

http://www.youtube.com/watch?v=mWzK1qBjdnI

Das einzige Problem bei Edge-Lit beim 7605 im Vergleich zum 5605 ist die Ausleuchtung, da bei den 7er Geräten ein grösseres Risiko besteht, dass sie unter Clouding und Taschenlampen leiden. Das ist eine Frage der Serienstreuung. Ich würde bei amazon bestellen. Die nehmen das Gerät falls es Mängel aufweisen SOLLTE (was man natürlich nicht hofft, aber nie ausschliessen kann) ohne Murren zurück und senden dir im fliegenden Wechsel ein Austauschgerät (im Rahmen des 14tägigen Rückgaberechtes!)

Davon abgesehen sind Ambilight, die Netzwerk-/Internetfähigkeit, das deutlich edlere Design des Rahmens und der Fernbedienung (die ist beim 7er aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff wie bei den 5ern) sowie die leicht bessere Bildqualität aufgrund der besseren Bildverarbeitung den Aufpreis auf jeden Fall wert!
Kalle2779
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 15:54
Ich wäre da vorsichtig, ich habe den 7605 hier stehen in 46" und der geht am Freitag wieder zurück zu Amazon. Er hat extremes Clouding, es war am Anfang gar nicht so schlimm. Es wurde aber von Tag zu Tag schlimmer. Guck mal in den 7605er Thread, da habe ich mal ein Foto hochgeladen.
Dunkle Szenen im Film sahen unmöglich aus, desweitern habe ich auch starkes Banding beim Fussball.
Ich habe mir jetzt den 5605 bestellt in 52" Zoll und hoffe das ich damit glücklich werde. Ich habe am Samstag mal im Saturn vorbei geschaut um die beiden TV´s zu vergleichen. Ich kann nicht bestätigen das der 7605 ein besseres Bild macht wie der 5605, das Display ist ja eh das gleiche. Und Bildverbessrer hab ich eh immer ausgeschalten da ich den Soap Effekt absolut nicht mag.

Es muss natürlich nicht sein das Du einen 7605er erwischt der solche Probleme hat aber die Gefahr ist natürlich bei einem Edge LED größer als bei einem Direct LED.
Ansonsten war das Bild top und auch Ambilight war sehr cool und ich werde es bestimmt ein wenig vermissen. Dafür hab ich jetzt aber für ca. 150€ Aufpreis 6" mehr und hoffentlich kein Clouding mehr !
einseinsacht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 19:43
Ach Kalle :-)

Das sieht übel auf dem Bild aus. Was mach ich jetzt nur...
Kalle2779
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 21:16
Ich würde Dir empfehlen den 5605 erst mal zu nehmen, da Du ihn ja eh schon bestellt hast.
Du kannst ihn ja testen und wenn er der nicht gefällt kannste ihn ja immer noch zurück geben.
Ich hab mich mal in meinem Freundeskreis und bei den Arbeitskollegen erkundigt und festgestellt das alle die einen Edge LED haben mehr oder weniger Clouding Probleme haben.
Ich gehe mittlerweile sogar soweit zu sagen, einen Edge LED zu erwischen der gar kein Clouding und keine Taschenlampen hat ist fast wie ein Sechser im Lotto. Aber ein paar solls geben ^^
Ich muss aber auch sagen wenn das mit dem Clouding nicht wäre dann wäre der 7605 ein Top Fernseher.
Peripathos
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 21:27
Du musst deine eigene Entscheidung treffen, diese kann dir niemand abnehmen.

Ich hatte wohl Glück, denn die Ausleuchtung meines 46PFL7605H ist ziemlich gut und zeigt kein wirklich störendes oder sichtbares Clouding und hat sich in den 4 Wochen, seit ich ihn jetzt hier habe auch nicht verschlechtert!

Hatte selbst vor dem Kauf übrigens (u.a. auch wegen der mir absolut bewussten Gefahr schlechter Ausleuchtung) auch zwischen dem 52PFL5605H und dem 46PFL7605H hin- und herüberlebt, aber die besseren Eigenschaften/Ausstattung des 7ers inklusive Ambilight und auch die deutlich edlere Optik (ich kenne den 5605H ziemlich gut, denn meine Eltern besitzen einen solchen) war mir dann doch das Risiko wert, wenn man so will!

Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen! (auch wenn es traurig ist, dass wir heute solche Lotterikäufe haben und uns damit herumärgern dürfen!)
einseinsacht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 10:23
Der eine kommt heute und der andere am Montag, ich schau mir beide mal an.

Wie habt ihr das schwarze Bild hinbekommen? Gibts da ein testprogramm oder muss ich bei einer DVD pause drücken :-)
Peripathos
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 14:23
Das könntest du auch einfach mit einer pausierten DVD testen!
(praxisnah!)

Der Raum muss aber komplett dunkel sein (ambilight dafür vor allem auch abschalten!)

Das Clouding kann auch durch die Bildeinstellungen verstärkt oder abgeschwächt werden. Wenn es nur in geringem Masse auftritt, kann man es durch Optimierung der Bildeinstellungen möglicherweise ganz wegbekommen (der Gammawert z.B. hat einen ziemlich starken Einfluss darauf und verbessert obendrein auch den Schwarzwert.)

Wie gross sind überhaupt die Schirme, die du bestellt hast einseinsacht?
an[Dre]
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 18:12
Ich würde eher den Vorschlag machen, nicht nach Fehlern suchen die man nicht sieht.
Wenn man bei der normalen Nutzung kein Clouding bemerkt, ist doch alles Wunderbar und man kann mit den Vorteilen von EDGE-LED (ok ok es sind wenige ) und den anderen Vorzügen des Fernsehers leben. Andernfalls nimmt man eben den Full-LED.
Wenn man penibel nach Fehlern sucht, findet man immer bei jedem TV welche und ist dann frustriert weil man ständig darauf achtet.
Ich habe mir den 5605 bestellt (kommt Freitag an) und ich werde bestimmt nicht nach Fehlern suchen sondern einfach an den Einstellungen herumspielen bis mir das Bild gefällt und dann mit nem tollen Fernseher leben (BTW: gibt's irgendwo Einstellungen von nem kalibrierten 46PFL5605??)
einseinsacht
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 18:33

(BTW: gibt's irgendwo Einstellungen von nem kalibrierten 46PFL5605??


Die bräuchte ich jetzt auch, aber ich glaube im 5605 thred was gefunden zu haben.
Beide Fernseher sind jeweils 46er.

Ich werde auch nicht übertrieben danach suchen, aber den Raum abdunkeln werde ich schonmal.

Der 5605 ist jetzt da und mit HD Material sieht er Bombe aus, nur das Digitale Signal gefällt mir momentan nicht, aber ich muss auch erstmal im menü rumfummeln...

:-)
Peripathos
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 18:56
Warte erstmal ab bis der 7605 da ist! ;-)

Hier ist ein Vorschlag zur Kalibrierung des 5ers:

http://www.flatpanel...owfull&id=1279009235

Unten (ungefähr in der Mitte) ist eine Tabelle!

Die Kontrastwerte sind auch von der Raumbeleuchtung abhängig und können variieren!
einseinsacht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2010, 19:09
Danke für den Link.

Ja ich freu mich total auf das Ambilight.
Wegen den einstellungen muss ich nachher mal schauen. Was mir halt aufgefallen ist, ist das es manchmal so verzehrt aussieht und grobpixxelig.

Aber ich muss dazusagen das ich gerade von einem 26" Fernseher auf einen 46er umgesprungen bin :-)

Vielleicht ist vieles normal was ich eben so auf dem kleinen nicht gesehen habe.
Peripathos
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 20:48
Die Einstellungen von flatpanelshd lassen sich übrigens auch sehr gut auf den 7605 anwenden, denn der hat ja das Gleiche Panel verbaut (UV2A von Sharp) und auch fast die Gleiche Bildverarbeitung!


[Beitrag von Peripathos am 03. Nov 2010, 20:49 bearbeitet]
einseinsacht
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 23:45
Danke Dir.

ja die einstellungen sind ganz gut, jetzt schaut alles soweit OK aus.

Ich muss aber weitertesten :-)
Bobby_Sixkiller
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2010, 11:27
Hallo,

mich würde mal interessieren welcher es denn nun geworden ist, da ich vor der selben Entscheidung stehe und am liebsten den 7605er nehmen würde, aber wegen dem Clouding-Problem noch zögere.

Die ganze hin- und herschickerei mit Amazon wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
52PFL9704 LED Hintergrundbeleuchtung Ausfall
REP10 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  23 Beiträge
Stomverbauchlüge bei LED (EDGE)
airv am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
46pfl5605 FULL LED oder edge-LED
54cinko am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Welche Hue Lampe als Hintergrundbeleuchtung?
BluRayN am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  4 Beiträge
Philips 50pfk6510/12 hintergrundbeleuchtung defekt
Lutschpuppe_XXL am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  15 Beiträge
52PFL8605K Edge-LED oder Backlight-LED? Oder doch 9000er?
kabelkotze am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
9703: Dynamische Hintergrundbeleuchtung = Artefakte?
dfeng am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Philips 8404 - Hintergrundbeleuchtung
silverwolf1987de am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung von Display 65PUS8601
Pati88 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  3 Beiträge
Philips 43PUS6501 Hintergrundbeleuchtung reparieren?
HDfan123 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen