TX-L37GW10 Signalqualität zu niedrig!

+A -A
Autor
Beitrag
ToFast4U
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 16:22
Hallo Zusammen.

Ich bin Kunde bei Unitymedia und beitze einen TX-L37GW10 als LCD-TV. Ich nutze eine Alpha-Crypt Classic Karte im TV in der eine UM02 Karte steckt.

Jetzt zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit sinkt die Signalqualität beim TV. Teilweise bis in den roten Bereich. Die Signalstärke hingegen ist meistens bis zum Anschlag voll oder eine Einheit niedriger.
Das geht manchmal so weit, dass angezeigt wird: KEIN SIGNAL!

Besonderheiten: Sender wie RTL oder Sat 1 zeigen mir schneller an: Kein Signal!
Sender wie DMAX aber auch die öffentlich rechtlichen sind selten ganz weg.
Ich habe außerdem eine PS3 an dem TV angeschlossen. Sobald ich diese anschalte wird mir im TV-Modus auch "Kein Signal" angezeigt. Ziehe ich währenddessen das HDMI Kabel der PS3 raus, ist das Signal wieder da.

Edit:
Wenn ich den Unitymedia Original-Reciver anschließe, zeigt mit der Reciver 100% Signalqualität und Signalstärke!

Sonderbare Zustände hier! :-)

Bin mal gespannt ob "wir" ne Lösung finden ;-)

Greetz ToFast


[Beitrag von ToFast4U am 23. Okt 2009, 16:31 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 18:02
Die Privatsender wie RTL und Sat1 sind jetzt im höheren Sonderkanalbereich (S38), genau wie die ÖR's bei S34-S36 (410-426MHz) liegen...
Das ist in etwa der Bereich wo alte Kabelverstärker schon dicht machen...
Überprüfe mal ob du einen Verstärker hast, der schon bis 862MHz geht...

Ausserdem sollten alle Steckverbindungen und Kabel überprüft werden. Der Fernseher sollte sofort mit dem Signal versorgt werden, ohne Umweg über einen Durchschleiftuner von einem Videorecorder...


[Beitrag von Stoffi am 23. Okt 2009, 18:03 bearbeitet]
ToFast4U
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 19:03
Der Kabelverstärker ist recht neu und wurde erst vor ein paar Monaten vom Kabelbetreiber erneuert. Bin aber nicht vom Fach... Werde mal schauen ob das drauf steht. Da der Verstärker aber im Nachbarhaus steht kann ich heute nicht mehr schauen.

Was ich aber noch gemerkt habe: Wenn ich das Scart-Kabel vom HDD-Recorder ausgehend vom TV abziehe, steigt das Signal auch um ein paar Stufen...

Das ganze scheint an den Scart und HDMI Eingängen am TV zu liegen.
Gibt es dafür vielleicht ne Erklärung? Oder muss der Panasonic Support da tätig werden?

Das Kabel wird übrigens nicht durchgeschleift. Es wird einmal über ein T-stück geteilt. Das entfernen des T-Stücks bringt aber überhaupt keine Veränderung.

Greetz ToFast


[Beitrag von ToFast4U am 23. Okt 2009, 19:04 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 16:04
Also als erstes muss man natürlich schauen das man Fehler die nicht vom Fernseher kommen, versucht zu eliminieren.
Bei Kabelfernsehen ist das so eine Sache.... da hilft meist nur ein professionelles Messgerät um erstmal auszuschliessen das nicht doch das Kabelsignal an dem Problem schuld ist...
Hast du die Möglichkeit das Gerät an einem Kabelanschluss eines bekannten zu betreiben?

Wenn nein, und du dir sicher bist das der Fehler nicht aus der Antennendose kommt, dann bleibt dir ja nur der Griff zum Telefon übrig...
ToFast4U
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 17:02
Ne, wo anders austesten wär echt sehr umständlich. Aber was hat es mit den Scart und HDMI Anschlüssen auf sich? Ist das nicht der Beweis für nen Fehler am TV?


[Beitrag von ToFast4U am 24. Okt 2009, 17:02 bearbeitet]
tony73
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 22:29
tony73

hi,

als erstes würde ich mal ein neues antennenkabel probieren und auch das t-stück weglassen, denn deine schilderung lässt sehr stark vermuten, dass mit der verbindung zum tv was nicht stimmt.

mfg, tony
ToFast4U
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 18:49
hi tony

Wie bereits geschrieben. Das entfernen des T-Stücks hat keinerlei Verbesserung gebracht. Kabel habe ich auch schon getauscht...
Wenn ich das Scart Kabel und das HDMI Kabel abklemmem, habe ich keinerlei Probleme mehr...
Kann es trotzdem am Anschluss liegen?

Sehr seltsam...

Greetz rego
tony73
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 23:52
tony73

hi,

das lässt mit grosser sicherheit auf eine defekte signalzuführung schliessen, sonst dürfte das an-und abstecken der übrigen kabel zu keinerlei veränderung führen.
es ist zu vermuten, dass an der antennendose ein defekt ist, das müsste dann mit einem messgerät ermittelt werden.

mfg, tony
ToFast4U
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 23:38
Bin leider Leihe! Mit welchem Messgerät kann man das Messen?

greetz rego
Stoffi
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 00:37
Also kaufen willst du dir das nicht, ich verwende beruflich ein KWS AMA300, hat inzwischen mit Aufrüstung 8000€ gekostet

Sowas hat normalerweise nen Radio-Fernsehtechniker (Fachbetrieb f. Unterhaltungselektronik)...

Gegen entsprechendes Entgeld wird nen Techniker rauskommen und ein Messprotokoll erstellen
tony73
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2009, 14:43
tony73

hi,

hatte ja auch ein profi-gerät vorausgesetzt, wenn kabel, dann hat sich der kabelbetreiber darum zu kümmern.
mfg, tony
ToFast4U
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2009, 17:29
Stimmt.. werde da mal durchrufen!

Greetz ToFast
ToFast4U
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2009, 20:18
Also...
der UM Techniker war da und konnte keine Signalstörung feststellen! Hat aber den Verstärker trotzdem etwas aufgedreht. Somit ist die Signalqualität etwas gestiegen.
Beim normalen TV gucken habe ich auch keine Probleme mehr.
Wenn ich aber doch mal meine PS3 anschalte während ich noch TV gucke, dann fällt die Signalquali teilweise bis auf 0! und es wird angezeigt "Kein Signal".

Vielleicht noch jemand nen Tip?

Greetz ToFast
tony73
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2009, 22:27
tony73

hi,

irgendwie entzieht es sich jeglicher logig, dass sich der anschluss eines externen gerätes auf die signalqualität auswirkt, jedenfalls nicht, wenn alles in ordnung ist.
die signalübertragung von der antennendose über das "abgeschirmte" kabel zum tv, ist ein in sich abgeschlossenes system und schliesst beeinträchtigungen und störungen im normalfall völlig aus. nur wenn in dieser übertragungskette ein defekt vorliegt, kommt es zu störungen. eine andere erklärung gibt es nicht.
eine frage noch, wie wird die ps3 angeschlossen?

mfg, tony
akeem24
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2009, 14:35
also, ich bin auch bei UM und bin umgezogen... hatte in der alten wohnung ungefähr 20 meter zur buchse und in der neuen wohnung auch, der vermieter meinte das alles neu sei, es war auch schon ein techniker da, der hatte nen neuen verstärker angebracht... bei meiner mom sind das ungefähr 2 meter zur buchse und sie bekommt alle programme rein.

ich habe den lzd85f von pana hatte den auch in der alten wohnung gehabt und hatte top signal, alle programme in bester qualität, es kann also nicht an den tv liegen, sondern an der dose bzw. den hauptverteiler, das signal der dose ist einfach zu gering für solche strecken.

am besten legst du dir ne satschüssel an, werde ich auch machen, ist sowieso die zukunft und um einiges besser als kabel tv^^
ToFast4U
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2009, 18:23
@ akeem24:
Sat Schüssel ist bei uns leider nicht gestattet :-)
Hat sich somit erledigt.

@tony73:
Der Techniker von UM hat auch wie nen kaputtes Auto geguckt als ich ihm das erzählt habe. Es ist aber wirklich so. Er hat auch am Ende des Anschlusskabels gemessen während ich die PS3 angeschaltet habe. Keine Signalstörung oder sonstiges. Sobald ich aber das Kabel in den LCD stecke und die PS3 anschalte fällt die Signalqualität.
Konnte sich der Techniker auch nicht erklären. Auch er meinte das es mit dem TV nichts zu tun haben kann... aber auch die Leitung und Kabel nicht durch die PS3 gestört werden.

Ach ja. PS3 ist per HDMI Kabel angeschlossen...

Greetz ToFast
tony73
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2009, 19:41
tony73

hi,

ich frag mich bloss, wofür der gute mann sein geld kriegt dich mit dem problem allein zu lassen. es gibt keine unerklärlichen dinge, dann muss eben weiter untersucht werden wo der fehler liegt, schliesslich bezahlt ihr ja für den anschluss. es gibt für alles eine erklärung, man muss sie nur suchen und finden. aus der ferne lässt sich natürlich nichts konkretes sagen, bestenfalls vermuten.

viel glück, tony
Stoffi
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2009, 10:29
UnityMedia ist eigentlich nur zuständig bis zur Antennendose (Netzebene 1-4). Wenn der Techniker an der Dose ein einwandfreies Signal feststellt, dann ist UM da fein raus.
Wenn der Fehler nun ab der Dose bis zu den Geräten des Kunden liegt, dann MUSS da UM nix machen, zumindest nicht kostenlos...
freefall2001
Neuling
#19 erstellt: 06. Nov 2009, 21:13
Ich habe praktisch das gleiche Problem mit dem gleichen Fernseher.

Allerdings schleife ich das Antennenkabel noch durch einen DVD-Rekorder. Und wenn der eingeschaltet ist, reicht die Signalqualität nicht mehr aus. Sobald ich den abschalte, ist alles wieder gut.

Heißt das jetzt wirklich, dass ich den Komfort eines eigenen (Analog-)Tuners im DVD-Rekoder nicht mehr nutzen kann, nur weil ich digitalen Kabelempfang haben möchte???

Irgendwas läuft da doch schief! Aufnehmen kann ich dann nur noch, was gerade im TV läuft? Mal ganz davon abgesehen, dass ich daneben stehen muss, um den Fernseher zu bedienen? Und das ist jetzt technischer Fortschritt???
scheka1337
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Dez 2009, 13:25
bitte einmal die antennenkabgel prüfen... am besten 100Hz kabel mit Ferit-Kern besorgen. Die beiliegenden Unitymedia-Kabel sind das allerletzte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L37GW10
ToFast4U am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  990 Beiträge
TX-L37GW10 / TX-P42GW10
tonci am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37GW10 Software
Freebe am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  77 Beiträge
Software version TX-L37GW10
disaster123 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  14 Beiträge
TX-L37GW10 und HD-Kanäle
webtech am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
TX-L37GW10 und DMR-EH585
ps305 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37GW10 mit Spielekonsolen?
Dualis am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L37GW10 und SKY ?
Munir361 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
TX-L37GW10 und DMR-EX80
Iglo_Rahmspinat am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Standfuß/Sockel für TX-L37GW10
unbekannt13 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen