panasonic tx-l37gw20 in verbindung mit PC (schnittstellen für full-hd)

+A -A
Autor
Beitrag
stevenbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 11:24
sehr geehrte forenmitglieder - leider in der suche nix gefunden - daher bitte um beantwortung folgender frage:
ich möchte einen pc mit dem panasonic tx-l37gw20 verbinden - wie mache ich das richtig bzw. was brauche ich dazu damit ich gut internetsurfen und full hd filme vom pc anschauen kann?
* panasonic standard vga kann ja laut beschreibung nicht HD 1980*1024 sondern nur max. 1280*768
* habe von einem hdmi-dvi(vga) adapter gelesen kann der eine höhere auflösung?
* oder ist es gleich besser wenn der pc eine hdmi schnittstelle hat habe ich dann full hd am bildschirm? ton sollte mit hdmi kommen oder kommt das wieder auf die grafikkarte drauf an?

danke für eure antworten.
lg steve
Funker1
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 11:51
wenn nur ein VG Anschluss am PC vorhanden ist, dann nützt Dir ein HDMI-VGA Adapter sowieso nix, da es kein perpetuum mobile gibt. Um in den vollen Genuss von einem HD-Bild zu kommen, braucht es einen vollwertigen HDMI-Anschluss am PC.

btw, es gibt genug billige Blaustrahlspieler die Du an den GW20 anschliessen kannst. Das surfen kannst Du auch mit dem VGA.


[Beitrag von Funker1 am 16. Jul 2010, 11:52 bearbeitet]
stevenbe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 20:21
hat jemand einen panasonic tx-l37gw20 in verbindung mit einem HTPC oder normalen pc über vga oder hdmi und könnte seine erfahrungen posten?
interessant wäre die bildqualität kann man problemlos internetsurfen bzw. auch mal ein bisschen über den pc zocken?

ein user hat banding beschrieben habe für den tx-l37gw20 keinerlei bildmaterial im internet gefunden die dieses problem zeigen hat wer was?

danke


[Beitrag von stevenbe am 07. Aug 2010, 20:27 bearbeitet]
TX50VT20E
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 22:54
@stevenbe: Habe mir gerade auf der Homepage die technischen Details angesehen, feines Gerät, welches alles mitbringt, um Ihr Ziel zu erreichen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Overscan am TV AUS, IMMER bei Zuspielung von PC-HDTV-Quellen.
PC anschliessen über eine Grafikkarte, welche einen echten HDMI-Anschluss liefert.
(Was ist unecht? VGA-Adapter-irgendwas auf HDMI. so etwas ist Kappes)
Beispiel: Ich habe die ATI-4870 mit DVI zu HDMI-Adapter, die liefert echte 1920*1080 zum TV.

Was ist mit dem Ton? Dies ist schlecht!
Hier kommt es darauf an, wo der TV steht, steht er vor Ihnen am PC, oder quasi im Rücken? Steht er vor Ihnen, dann nehmen Sie einfach weitere Boxen welche Sie neben den TV stellen. Steht er hinter Ihnen (so wird es wohl sein, sonst hätten Sie nicht gefragt) dann haben wir ein kleines Problem. Meine ATI-Grafikkarte liefert den Sound auch über HDMI, habe ich aber nicht gemacht. Ich habe mir extra eine Soundblaster-Zusatzblende geholt. Die belegt nach vorne einen Laufwerkplastikblech und liefert mir einige weitere Tonanschlüsse. Auch einen Optischen. Mit diesem gehe ich dann an den Receiver (Verstärker). Bild und Ton also getrennt. Hier gibt es noch eine letzte versteckte Hürde!
Im Ati-Treiber-Menü gibt es einen Menüpunkt. Dieser ist nur zu sehen, wenn in der Sekunde auch der TV angeschlossen und eingeschaltet ist, dass PC-Bild also dort zu sehen ist.
Dann kann ich auf einer horizontalen Skale das Bild Skalieren. Hier muss ich dann den Knopf ganz nach rechts ziehen. Dann ist mit Overscan AUS am TV, das Bild perfekt 1:1 auf dem TV dargestellt.

Overscan aus,
DVI-HDMI-Adapter oder direkt eine HDMI-Buchse an der Grafikkarte,
Ton ggf. über Optisch zum Receiver/Verstärker,
Grafiktreiber Optionen beachten für 1:1-Bild


Hinweis: Surfen kann ich so nicht, dies kann einfach nicht mit einem "einfachen" PC-Monitor mithalten, ist einfach so. Bei Ihrem LCD könnte dies jedoch ggf, super passen!
Filme sind jedoch perfekt!
Ich benutze am PC die kostenlose Software VLC. Ich benutze keinen Media-Server am PC um Filme zu streamen, die Benutzung von VLC liefert mir einfach jeden Film über HDMI auf den TV. Ich hoffe, Ihre Grafikkarte hat HDMI, bzw. kann DVI auf HDMI.

Noch etwas, ganz wichtig, ich bin eben schon wieder selbst darauf reingefallen .
Wenn der PC über HDMI an den TV geht, dann muss die Auflösung bei meiner Grafikkarte vorher auf 1920*1080 eingestellt werden. Sonst kann das Bild nicht korrekt 1:1 auf den TV gebracht werden. Kann bei Ihrer Grafikkarte anders sein, bei meiner ist dies so.


[Beitrag von TX50VT20E am 07. Aug 2010, 23:22 bearbeitet]
stevenbe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 19:32
ich danke ihnen für ihren sehr ausführlichen erfahrungsbericht!
meiner mutter habe ich vor kurzem erst einen panasonic tx-l37gw10 gekauft ich werde bevor ich mir den gw20 kaufe das ganze mal mit dem pc über hdmi testen.
ich habe mich auch noch nicht entschieden ob ich mir einen panasonic tx-l37gw20 oder einen panasonic tx-l42v20e kaufe muss das erst testen. sitzabstand ist ca 3 - 3.5 m.
habe mir den panasonic tx-l42v20e bereits beim media angeschaut man sieht aber bei 3m schon einzelne pixel bei nicht hd quellen außerdem sind die konturen von gesichtern sehr scharf gezeichnet das sieht komisch aus. bei computernutzung wäre wahrscheinlich aber der 42 viel besser weil ja alles größer dargestellt wird.
schade ist bei beiden geräten 37 und 42 zoll das die max. auflösung über vga mit 1280x768 begrenzt ist!
übrigens mein momentaner bildschirm ist ein elf jahre alter 50cm akai röhre - also schon dringend notwendig überstürzen soll man aber nix weil der soll ja wieder ein paar jährchen halten.
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L37GW20 Problem
BxBender am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
verfügbarkeit panasonic tx-l37gw20
stevenbe am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 + sky
Scheibinho am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 aurabilder
stevenbe am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
Funktastatur für Panasonic TX-L37GW20
TLab3000 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 brummt - umtauschen?
pacman.hgw am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  29 Beiträge
TX-L37GW20 - Grobgewürfelte Umrisse
mape am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  13 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 mit Panasonic DVD-Rekorder?
Tagekan am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Erste Erfahrungen TX-L37GW20
Nistroja am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  215 Beiträge
Netzwerk am TX L37GW20
CarstenFr am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen