PC Desktop mit VLC über einen DLNA UPnP Server an TV (TX-L42V20E) streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_PS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 11:57
Hallo,

nach einigem "googlen" und Ausprobieren (I. DLNA UPnP Server: mit Twonky Manager, PS3 Media Server, TVersity, Wild Media Server; II. Codecs: AviSynth, FFmpeg, ffdshow, KliteCodecPack; III. Screen-Capture und Stream: VLC Media Player) konnte ich leider folgende Idee noch nicht umsetzen:

Von einem PC (Windows XP Pro), der sich im Arbeitszimmer befindet (1. OG), wollte ich über WLAN (FritzBox 7170) den Bildschirminhalt an den Panasonic Fernseher TX-L42V20E streamen, der im Erdgeschoß steht.

Dann hätte ich den Panasonic TV gegebenenfalls als "Remote Desktop" benutzen können, indem ich den PC mit einer Funktastatur samt -maus (mit guter Reichweite) vom Wohnzimmer aus bedient hätte.

Weder mit dem PS3 Media Server noch mit dem Twonky Manager (Server) ist es mir gelungen, auf einen VLC-Stream zuzugreifen, den ich über VLC mit dem Dateinamen >Desktop.mpg< mittels "http://" auf "localhost:8080" bereitgestellt hatte.

VLC Media Player Einstellungen:

Medien > Streaming > Aufnahmegerät öffnen
Aufnahmemodus: Desktop
Gewünschte Bildwiederholrate für die Aufnahme: 20,00 f/s

Quelle: screen://

Neues Ziel: HTTP
Port: 8080
Pfad: /Desktop.mpg

[X] Transkodierung aktivieren
Profil: Video - MPEG-2 + MPGA (TS)

Generierter Stream-Ausgabe-String
:sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=800,scale=1,acodec=mpga,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:http{mux=ts,dst=:8080/} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :ttl=1 :sout-keep

> Stream

TVersity und Wild Media Server ermöglichten zwar den Zugriff auf diesen Stream. Aber er ließ sich nicht wiedergeben. Denn die Datei konnte vom Panasonic-TV nicht geöffnet werden.

Mit welchen Parametern innerhalb des Stream-Ausgabe-Strings könnte der mit VLC erzeugte Stream über einen DLNA UPnP Server wahrscheinlich vom Panasonic TV wiedergegeben werden?

vcodec=mp2v,
vb=800,
scale=1,
acodec=mpga,
ab=128,
channels=2,
samplerate=44100

Oder darf im VLC keine Transkodierung durchgeführt werden, sondern erst in dem DLNA UPnP Media Server (sofern dieser die Transkodierung beherrscht)?

Im Voraus Danke für Eure Infos.

Viele Grüße,
Joe_PS


[Beitrag von Joe_PS am 30. Mai 2011, 12:01 bearbeitet]
RevX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 01:14
Und? Schon was rausgefunden? Würde mich auch interessieren!
8Frank8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 15:43
Klappt es inzwischen?
Ich suche auch nach einer Lösung meinen Desktop per Lan an den Fernseher übertragen zu können.
Grüße Frank
MattScheibe07
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 15:43
Ich auch!

Der vorgesehene Windows Media Player ist mir zu wählerisch, was die Dateiendungen angeht.

Mir würde es allerdings reichen, wenn der VLC Player den Inhalt der PC HDD auf den Pana per WLan streamen könnte

Grüße
Oliver
MattScheibe07
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 20:14
Schieb hoch...
nosecam
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2012, 23:29
Versuche das auch Gerde über TVersity. Bin mir aber nicht sicher ob ich den Stream dort richtig abgreife, da ich es mit keinem Client schaffe ihn abzugreifen. Kann jemand helfen?
uweklatt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 22:47
Hallo,

mit WiDi (Intel Software für i3/i5/i7 Prozessoren mit integrierter Grafik) funktioniert es!
Der Bildschirminhalt und auch der Sound werden als 720p Signal DLNA-konform zur Verfügung gestellt.
Der PC arbeitet dann als DLNA Server. Der Stream (h264) kann mit fast jedem DLNA-Client wiedergegeben werden.

Mit speziellen WiDi Clients ist auch 1080p und 5.1 Sound möglich.

Tschau
Uwe
Undef
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 20:50
Hallo,

hat inzwischen jemand eine Lösung zum ursprünglichen Thread gefunden? Also Desktopinhalt per Stream auf einen DLNA-Zertifizierten Fernseher (P42GW20) zu bringen?

Die Intel WiFi-Software ist ganz interessant, aber soweit ich gelesen habe, nur in Verbindung mit Intel i3, i5 oder i7- Chipsätzen nutzbar. Und wenn ich einen Laptop mit solch einem Chipsatz hätte, würde ich ihn einfach per HDMI an den Fernseher anschließen.

mfg und vielen Dank
nosecam
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 20:53
Hi,

Ja mit VLC und serviio. Schau mal bei serviio im Wiki ich glaub da stand wie...

nosecam
Andyzx12r
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2014, 23:29
Bei wiki steht nichts....
Speed_Demon
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2014, 23:59
Habe von dem eben erschienenen TVersity Screen Server gelesen -eventuell nen Versuch wert.
QE.2
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2015, 00:01
Ich hole das Ding auch mal wieder hoch. Habe im Netz gelesen, dass es mit VLC funktionieren soll. Aber bis jetzt hab´ ich das nicht hinbekommen. Angeblich braucht man auch nichts weiter extra dazu. Aber wahrscheinlich mache ich bei den Streamingeinstellungen irgendwas falsch. Hat jemand Ahnung?
LordValen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2015, 22:44
Hallo zusammen

Ich habe mich vor ein paar Tagen acuh des Themas angenommen, da ich nicht einsehe, wofür man Chromecast o.ä. braucht, wenn man doch die gesamte Technologie eigentlich schon an Bord hat...

Bei mir hat die Lösung aus
- VLC Media Stream
- Screen Capturer Recorder
- Serviio Stream Server
funktioniert

Mehr dazu unter
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-412113-0.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic WTW60 - UPnP - streamen mit Fernseher als Quelle
hannibalstgt am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
PC-Desktop zu Viera FT60 streamen und ein HDMI-Problem
panFT60 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
DLNA umgekehrt vom TV zum PC ?
AusSicht am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Streamen von Live TV und Aufnahmen
mrbig1206 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  74 Beiträge
Welchen DLNA-Server für den TX-L55ETW5?
Leaper_Joe am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  10 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E PROBLEME
Goamigo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
TX-P42GW20 oder TX-L42D25E / TX-L42V20E
h0t am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  27 Beiträge
Transport eines TX-L42V20E
Tankkiller am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
pixeliges Bild beim TX-L42V20E
maxbundy am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
TV Panasonic TX-L42V20E - ohne Ton
Freibeuter44 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen