USB Festplatte wacht auf obwohl TV im Standby ist

+A -A
Autor
Beitrag
superschlumpf
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 21:42
Hallo... Ich habe mit meinem DT50 ein etwas ungewöhnliches Problem,was die angeschlossene USB Festplatte betrifft.
Es ist eine 2,5 Zoll Western Digital Element 320 GB, die am richtigen USB Port hängt. Stromversorgung läuft über einen einzigen USB Port ohne externes Netzteil. Im Prinzip funktioniert alles bestens, also programmierte Aufnahmen als auch Timeshift. Zwei Dinge finde ich jedoch ungewöhnlich...
1. die Platte schaltet sich beim Einschalten des Fernsehers mit an und geht beim Ausschalten zunächst auch korrekt in standby. Nach einiger Zeit, ohne dass der TV zwischenzeitlich genutzt wurde, blinkt die Diode der HDD wieder fleißig vor sich hin. Durch irgendwas muss die Platte also aus dem Standby geweckt werden... Der TV hängt übrigens per Unitymedia am Kabel und ist per Wlan im Heimnetz des Routers. Können da evtl. Signale die HDD wecken, obwohl der TV im Standby ist?
TV kurz an und wieder aus läßt die Platte wieder einschlafen.
2. wenn ich eine Sendung per Timeshift pausiere funktioniert das grundsätzlich. Gestern habe ich jedoch auf Pause gedrückt und war ne gute halbe Stunde beschäftigt. Als ich zurückkam lief das Programm wieder. Gibt es einen zeitliche Obergrenze beim Pausieren? Am Speicherplatz kann es nicht liegen, da die HDD fast ganz leer war.

Danke und guten Rutsch,
Ralf
pixelFehler0815
Neuling
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 23:55
Ich habe an meinen WT50E genau das selbe Problem, das der Fernseher scheinbar aus dem Standby wieder erwacht. Der Fernseher an sich ist zwar aus, aber USB-Festplatte läuft und die LED des CI+-Modul leuchtet auch.
Habe mittlerweile raus bekommen, das wenn er DLNA-Server ausgeschaltet ist, das Problem nicht mehr auftritt.

Habe das auch heute bei Panasonic gemeldet. Der an der Hotline war aber sehr unfreundlich und meinte nur ich solle einfach eine Steckdosenleiste mit Ausschalter benutzen. Schade, ich hatte eigentlich von Panasonic mehr erwartet
jpfister
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 13:16
Der USB Port "wacht auf" , wenn nach einem Software update im Standby gesucht wird. Es gibt die Option Software update automatisch in 2, 3 4 Stunden etc. oder eben auf AUS zu stellen. Wenn du den automatischen Software update auf AUS stellst, sollte das Problem weg sein. Ich bin drauf gekommen , weil ich am USB Port ein selbstklebendes LED Band zur Backlight Beleuchtung angeschlossen habe. Wenn ich den Fernseher ausgemacht habe, ging nach kurzer Zeit auch das am USB port angeschlossene LEDlicht aus. Aber dann mitten in der Nacht ging es wieder an, So bin ich drauf gekommen. Jetzt kann ich wieder schlafen und suche halt nach Software updates ab und zu manuell.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2021, 13:55
Meinstn du nicht, dass der TE die Lösung nach 8 Jahren nicht schon selbst gefunden hat bzw. nicht mehr benötigt?

Gruß ergo-hh
John22
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 00:19
Für den TE vielleicht, aber ich nicht. Ich habe spät abends manchmal auch gesehen, das an der USB-Festplatte das LED leuchtete, obwohl der TV im Standby war und nichts im Timer zum Aufnahmen war. Aber mich nie wirklich darum gekümmert. Durch das Auswecken dieses Threads habe ich bei mir nachgesehen und die bisherige Einstellung "1 Stunde nach Standbybeginn" auf "Nie" geändert. Für mein 2019er Modell ist schon lange kein Update mehr gekommen.
jpfister
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 16:36
natürlich, kann schon sein, aber es ist ein Forum und es gibt vielleicht andere Leute die ein ähnliches Problem haben und dann via Google hier im Forum aufschlagen, nach einer Lösung suchend. Also hoffentlich nicht gabz umsonst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte an, trotz Standby
Pan-AS am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
Aufnahmefunktion einrichten TV auf USB
*Jimi* am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  5 Beiträge
TX-50EXW784 USB Ports StandBy
JimmyMcGill am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  8 Beiträge
Panasonic TX-49CXW754 nimmt im StandBy nicht auf
breitei am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  32 Beiträge
USB am Panasonic TV
Funker1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
DXW904: Standby Aufnahme funktioniert nicht
hjpospie am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  16 Beiträge
TX65AXW804 USB Festplatte
hw27 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  17 Beiträge
TX 49GXX939 - USB Festplatte im Dauerlauf ?
kbn am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  5 Beiträge
Festplattenaufnahme im Standby
oliver1815 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  10 Beiträge
Panasonic - Usb Festplatte aber wie
norbert_1 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen