externe USB-Platte an Panasonic TV - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
joe2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2013, 14:21
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung hat sich bei mir gestern ergeben.
Habe einen Panasonic TX-L47ETW60 und möchte auf eine externe USB-Platte aufzeichnen.

Hab mir gestern eine externe Festplatte zugelegt (Western Digital My Passport, 500 GB).
Dieser Festplattentyp ist zwar auf der Panasonic-Internetseite nicht explizit freigegeben,
dürfte aber meiner Meinung nach dennoch kein Problem darstellen.

Also hab ich die Platte dann an meinen TV an den betreffenden USB-Port drangehängt.
Im TV-Menü wurde die Platte auch erkannt, anschließend habe ich (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) die Formatierung durchgeführt.
Nach Formatierung wurde die Platte im Menu nicht mehr angezeigt.
So. Und nun ?

Funktionieren evtl. nur Festplatten mit externem Netzteil ?
Wer kann mir hierzu weiterhelfen ?

Danke für brauchbare Hinweise.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 15:13
Evtl. reicht auch ein USB Y-Kabel zur Stromversorgung. Aber achte darauf, dass es ein USB 3.0 Y-Kabel ist, da deine Festplatte m. W. eine USB 3.0 Festplatte ist.
Beispiel für solch ein Kabel (gibt es sicherlich auch preiswerter): http://www.amazon.de/LaCie-USB-3-0-Y-Kabel-micro/dp/B006ZUW2BY
USB3.0 'erwartet' 1000mA, ein USB2.0 Anschluss (wie bei deinem TV) liefert aber nur 500 mA. Daher solltest du das Y-Kabel verwenden

Das dickere Kabel des Y-kabels kommt dann in den USB2 (HDD) Anschluss beim TV.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Sep 2013, 15:19 bearbeitet]
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 21:19
Die 2,5 Zoll Platten von WD sollten ohne Probleme laufen, hatte schon verschiedene am DT50 oder an meinm alten D25E. Nie Probleme.

Die HDD muss dann noch zur Aufnahme aktiviert werden! Schau noch mal ins Menü.
Steckt die Platte am richtigen USB Eingang? Bei einem steht zus. HDD dran.
joe2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2013, 09:21
Danke erstmal für die beiden Hinweise.

@ ergo-hh
Weshalb sollte ein USB Y-Kabel erforderlich sein ?
Das TV-Gerät hatte die Platte beim ersten Anstecken ja im Menu erkannt.
Oder war dies reiner Zufall ?
Ich kauf gerne eins, aber nicht, dass es nachher umsonst war.

@ BrotmaschineBN
Hatte die Platte am USB 2 HDD-Anschluß dran. Also schon richtig.
Beim Aufruf von MENU-USB-Geräteeinstellungen war die Platte dann gelistet.
Dann wurde ich zur Formatierung aufgefordert, was ich dann auch tat.
Als ich die Platte dann im selben Menu auswählen wollte, um eine Probeaufnahme zu machen,
war kein Eintrag mehr vorhanden.
Eine evtl. Aktivierung der HDD kann ja nur in den USB-Geräteeinstellungen gehen.
Da kann ich aber nicht mehr auswählen.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2013, 10:12

joe2010 (Beitrag #4) schrieb:
@ ergo-hh
Weshalb sollte ein USB Y-Kabel erforderlich sein ?

Das habe ich oben beschrieben (USB 3.0 erwartet 1000mA). Ich gehe davon aus, dass deine Festplatte eine USB3.0 Festplatte ist.

Wenn dir ggfs. 2,95 EUR zzgl. Versand zu teuer ist ( http://www.pollin.de...uP67kCFcNa3godfh4ABw ) hilft wohl nur eine andere Festplatte. Oder du startest noch mal einen neuen Versuch: Festplatte nochmal unter Windows formatieren und dann wieder am TV anschließen und dort erneut formatieren.

Gruß ergo-hh
joe2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2013, 12:20
Versteh mich nicht falsch, das ist mir nicht zu teuer.
Ein TV für 1000 Ocken, HDD für 60 Euronen, da darfs an einem Kabel für nen 10er nicht scheitern

Ich will es nur verstehen.

Die HDD hat USB 3.0, richtig. Und USB 3.0 ist mit max. 900 mA belastbar.
Es wird dann wohl auch auf ein USB 3.0 Y-Kabel hinauslaufen.

Nur:
Warum wurde die HDD beim erstmaligen Anstecken im TV-Menu angezeigt und nachher nicht mehr, dass versteh ich nicht. Muss dann aber wohl an der zu geringen Spannung liegen.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2013, 13:32

joe2010 (Beitrag #6) schrieb:
Warum wurde die HDD beim erstmaligen Anstecken im TV-Menu angezeigt und nachher nicht mehr, dass versteh ich nicht.

Ja, es ist manchmal so: Die Wege des Herstellers sind unergründlich, und manchmal hilft nur eines: probieren
Gruß ergo-hh
Welle72
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2013, 16:01
Versuch das mit dem Y-Kabel. Hatte vorher auch Probs ohne diesem. Mit Y-Kabel, welches auch dem HDD-Gehäuse belag , alles super.
Gerwart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2013, 11:12
An meinem WT50 habe ich eine Festplatte mit einem Y - Kabel angeschlossen. Läuft wunderbar. Ist alles nur eine Frage der Stromversorgung.
joe2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2013, 12:07
Danke mal für die ganzen Ratschläge.

Heute nochmal probiert, auf einmal klappte alles tadellos.

Werd mir aber trotzdem mal ein Y-Kabel holen.

Viel Spaß beim glotzen
franzli
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2013, 12:53
Hab eine USB Festplatte an den Pana angeschlossen diese wurde auch erkannt aber wie komme ich auf den Inhalt?
Es sind Bilder drauf, die ich zuvor vom PC auf Platte kopiert habe.
Geht das überhaupt?
Welle72
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2013, 21:07
Über die Viera-Tool Taste. Dann auf Bilder gehen....
franzli
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2013, 22:31
Die Taste habe ich gar nicht auf der FB
Welle72
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2013, 23:57
Achja die Neuen haben diese nicht mehr. In der BDA steht dies aber auch beschrieben.
Opiumbauer
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2013, 10:29
Habe einen TX-L42EW6.

Der erkennt keine 2 Partitionen auf der externen Seagate Platte.

Will aber TV-Aufnahme und Wiedergabe von avi-Dateien von einer Platte betreiben.


Wenn ich aber die eine Partition vorbereiten will am TV zur Aufnahme, formatiert er immer die gesamte Platte, also auch die zweite Partition mit den Videodateien drauf.

Was tun?
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2013, 14:28

Opiumbauer (Beitrag #15) schrieb:
Was tun?

Damit leben bzw. eine 2. Festplatte für AVI-Dateien anschaffen.

Gruß ergo-hh
Opiumbauer
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2013, 18:39
Werdre ich wohl müssen.

Hoffentlich geben sich die USB 3.0 Platten heute mit einem Slot am Panasonic zufrieden, da der ja nur 2 USB Buchsen hat.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2013, 18:51
Es könnte mit der Stromversorgung bei einer USB3.0 Festplatte problematisch werden, da USB3.0 Geräte einen Strom von 1 A erwarten. Es hat aber auch bei einigen schon mit einer USB3.0 Platte an nur einem USB2.0 Port geklappt.

Wenn alle Stränge reißen, dann hilft ggfs. ein aktiver (mit Netzteil) USB Hub.

Gruß ergo-hh
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Dez 2013, 12:05
Ich hab für Aufnahmen eine WD USB3.0 Platte am DT50, läuft seit Monaten ohne Probleme.

Mit WD hatte ich auch beim vorherigen TV nie Probleme und kann diese Marke daher nur jedem empfehlen.
Opiumbauer
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2013, 19:51
Zum Glück habe ich mir vor kurzem 2 WD USB 3.0 2TB Platten geholt.
Die werde ich mal probieren.
*Hannelore*
Neuling
#21 erstellt: 03. Nov 2014, 16:41
Mit großem Interesse habe ich die Beiträge zur USB-Festplatte zum Aufnehmen von Sendungen vom Panasonic-Flachbildfernseher gelesen. Genau die geschilderten Probleme habe ich auch.Deshalb bin ich ja auch hier. Während der Formatierung kommt regelmäßig die Nachricht:kein Gerät erkannt. Der Tipp mit dem Y-Kabel leuchtet mir ein, Nun habe ich mir die Sache am TV und an der USB-Festplatte aber noch mal genauer angesehen. Meine Festplatte (Toshiba)hat nur maximal 500mA Und der USB-Port 2, hat nicht die Kennzeichnung HDD, die hat nur der USB-Port 1. Ist es trotzdem sinnvoll, es mit dem Y-Kabel zu versuchen? Danke im Voraus. L.G. Hannelore
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2014, 17:52
Versuchen kann nicht schaden. Das 'dickere' Ende des Y-Kabelstranges kommt dann in die mit HDD bezeichte USB Buchse, das andere Ende in eine beliebige andere USB Buchse.

Gruß ergo-hh
*Hannelore*
Neuling
#23 erstellt: 04. Nov 2014, 19:26
Danke. Dann werde ich mir mal so ein Kabel besorgen. L.G. Hannelore
P.S. Bin gerade Deinem Link zum Y_Kabel gefolgt.Das ist leider nicht mehr lieferbar. Sicher kann ich auch ein anderes benutzen. Was muss ich dabei beachten?


[Beitrag von *Hannelore* am 04. Nov 2014, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe USB-Platte an Panasonic-TV Probleme
Drahre am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  3 Beiträge
Externe USB-Platte für Aufnahmen
robertnac am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  34 Beiträge
Panasonic TX-L32GW20 Probleme mit USB externe WD Festplatte
lucalux am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  7 Beiträge
Probleme externe Festplatte
reakwonx am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  6 Beiträge
Aufnahme externe Sat-Receier auf externe HDD Platte
cmx_73 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  9 Beiträge
Panasonic Viera und externe Festplatte !
semmel80 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Panasonic L42EW5 erkennt USB-Platte nicht!
syrrelsneer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
TV>IP Panasonic Probleme
*W00kie* am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  7 Beiträge
LED-TV Panasonic TX-24, Probleme mit Aufzeichnung USB-Festplatte
Maike75 am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  19 Beiträge
USB am Panasonic TV
Funker1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen