Erfahrungen und Einstellungen der FTW60-Reihe

+A -A
Autor
Beitrag
mario904
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 17:14
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines TX-L47FTW60.
Konnte das Gerät mit ein wenig Verhandeln im MM für 1.200,00 EUR ergattern.

Bislang konnte ich im Netz (auch auf der Panasonic HP) nicht viel über das Gerät finden.
Ich weiss nur, dass es zwischen der ETW und DTW Serie angesiedelt ist.
Unterschied zu DTW ist, dass, er keinen Doppeltuner hat, nur 2 3D-Brillen geliefert werden und
die Magic Motion Fernbedienung fehlt.

Die technischen Daten sollen ansonsten analog dem DTW sein.
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten würden mich noch Eure Bildeinstellungen und Eure Erfahrungen mit dem Gerät interessieren.

Grüße
Mario
jan_28
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 18:19
Mal angesehen davon, dass der FTW nur einen "normalen" Tripple-Tuner hat, etwas anders designed ist und ihm nur 2 Brillen beiliegen ist er technisch identisch mit dem DTW, z.B. 200 Hz nativ, 1600 Hz bls usw.
Ob er alerdings über Bluetooth verfügt, weiß ich nicht.

Der FTW ist ein Sondermodell des DTW mit etwas weniger Ausstattung speziell für MM/Saturn.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 18:31
ETW/FTW/DTW alle 100Hz.
mario904
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 18:33
... soweit ich noch gelesen habe, hat der FTW kein Local dimming.
Bin mir aber nicht so sicher.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 18:43
Da liegst du richtig. Global Dimming, dies bestätigen mehrere reviews des FT60.
mario904
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 19:11

Beipackstrippe (Beitrag #5) schrieb:
Da liegst du richtig. Global Dimming, dies bestätigen mehrere reviews des FT60.


hast du mal die Links von den Reviews für mich?

Grüße
Mario
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 19:25
jan_28
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2013, 01:15

Beipackstrippe (Beitrag #3) schrieb:
ETW/FTW/DTW alle 100Hz.


Und wie kommen mit 'nem 100 Hz Panel die 1600 Hz bls beim DTW und FTW zu Stande?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2013, 01:55
Weil Panasonic das so macht.
jan_28
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2013, 13:05

Beipackstrippe (Beitrag #9) schrieb:
Weil Panasonic das so macht. :D


Das nenne ich mal eine sinnvolle Antwort...

Wenn das Backlight des DT60 in 8 Zonen unterteilt ist (und das ist es), komme ich bei einem 100 Hz-Panel nur auf 800 Hz bls. Beim WTW ist es, dank beidseitigem Backlight, in jeweils 8 Zoenen unterteilt, also insgesamt 16.

Auf 1600 Hz bls bzw. 3200 Hz bls komme ich da nur mit einem 200 Hz-Panel.

Der ETW z.B. hat ein 100 Hz Panel, ein in sechs Zonen unterteiltes Backlight und 600 Hz bls.

Somit hat sogar der ETW "Local Dimming" - wenn man bei einem Edge-LED überhaupt von so etwas sprechen kann.


[Beitrag von jan_28 am 14. Dez 2013, 13:06 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Dez 2013, 13:26
Alles falsch, und nun lass es....
Recherchiere besser und reime dir nicht ständig was zusammen.
Wir Panafans wollten es damals nicht wahr haben, dass man den DTW mit einem 100Hz Panel ausstattet. Es ist aber so und somit gilt der Satz von gestern.
Aber du kannst ja mal bei Panasonic anfragen, ob man dir speziell ein 200Hz Panel in den ETW60 einbaut, dazu dann noch gleich den Standfuß vom DTW60 samt Bluetooth dazu.
jan_28
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2013, 15:14

Beipackstrippe (Beitrag #11) schrieb:
Alles falsch, und nun lass es....
Recherchiere besser und reime dir nicht ständig was zusammen.
Wir Panafans wollten es damals nicht wahr haben, dass man den DTW mit einem 100Hz Panel ausstattet. Es ist aber so und somit gilt der Satz von gestern.


Amen...
dann erkläre der allwissende Großmeister doch lieber als mit Antworten um sich zu werfen, die niemanden was bringen. Außerdem reime ich nicht ständig. auch ich lese Tests - auch wenn du es nicht glaubst...

Und alles falsch ist schon mal Käse, denn der ETW hat defintiv 100 Hz, 600 hz bls und ein in 6 Zonen unterteiltes Backlight.
Beim DTW sind es 8 Zonen.
Und das mit den 200 Hz beim DTW entstammt nicht meiner Phantsie sondern diversen Testberichten und auch zahlreichen Postings hier im Forum. Die sind aber bestimmt alle falsch denn nur du bist der allmächtige und allwissenden Guru.

Aber du darfst micht gerne eines Besseren belehren - ich bin durchaus lernfähig.
Wie also schafft man mit 8-fach Backlightscanning und einem 100Hz-Panel eine Bildwiederholrate von 1600 Hz bls?

Für mich geht das nur mit 16-fach Backlight-Scanning, und das wäre mir beim DT60 neu. Oder eben mit einem 200 Hz-Panel.
wie backlightscanning funktioniert weiß ich durchaus und rechnen kann ich auch.

So, nun bin ich mal auf deine Antwort gespannt.


Beipackstrippe (Beitrag #11) schrieb:
Aber du kannst ja mal bei Panasonic anfragen, ob man dir speziell ein 200Hz Panel in den ETW60 einbaut, dazu dann noch gleich den Standfuß vom DTW60 samt Bluetooth dazu.


Was soll das denn bitte? Deinen Sarkasmus kannst du für dich behalten.
1. Ich habe nie gesagt, das sich ein 200 Hz-Panel will
2. Ich habe einen Fuß vom DTW
3. Ob mein ETW Bluetooth hat oder nicht ist mir egal, ich habe nur mal irgend wo gefragt...

Hör also auf, mir irgend was zu unterstellen.

Wo wir schon dabei sind und du ja anscheinend auf alles eine Antwort weißt, beantworte mir doch bitte auch meine Frage bzgl. des verschwundenen Start-Logos beim ETW. Ich bin gespannt.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2013, 16:51
Deine letzte Frage interessiert mich nicht.
Mich interessiert nur, dass hier Angaben richtig gestellt werden.
Zeig mal bitte die diversen Tests, wo steht, dass der DTW60 ein 200Hz Panel hat.

Die einzigen offiziellen Angaben zur nativen Bildwiederholrate lässt Panasonic auf der amerikanischen Seite zu:

http://shop.panasonic.com/shop/model/TC-L55DT60

Daraufhin gab es hier ca. vor einem halben Jahr schon mal heftigere Streitigkeiten über das Thema (ich war auch der festen Meinung, dass es 200Hz sein müssen). Die deutsche Hotline hatte ich dazu mehrmals befragt. Schlussendlich hatte ich es mündlich und schriftlich, dass der DTW60 ein 100Hz verbaut hat und erst der WTW60 mit 200Hz glänzen kann.

Der ETW60 hat 6 Dimmingzonen = völlig richtig. Aber diese werden global, also alle zu gleich angesteuert. Separiertes Zonendimming, also lokal dann erst mit DTW60.

Machs gut.
mario904
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2013, 17:27
So, jetzt hab ich das hier gefunden... dort werden 200 Hz angegeben.

http://test-led-tv.b...60-deutsch-2013.html


weiss aber nicht wie "glaubwürdig" diese Angaben sind.

Grüße
Mario
jan_28
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2013, 17:49

Beipackstrippe (Beitrag #13) schrieb:
Der ETW60 hat 6 Dimmingzonen = völlig richtig. Aber diese werden global, also alle zu gleich angesteuert.


Angesteuert werden die schon mal nacheinander. Daher ja auch Backlight Scanning. Und beim DTW sind es 8 Zonen, die nacheinander angesteuert werden.
Was du mit "gelichzeitig" meinst bezieht sich auf das Dimming - das ist dann Frame Dimming - so ist es wohl beim ET.

Zum Backlightscanning gibt es sogar ein Video auf Youtube, wo genau erklärt wird, wie dieses funktioniert. Dort zwar am Beispiel eines DT50, aber das ist für die Funktion unwichtig.

Native Frequenz des Panels multipliziert mit der Scanningrate des Backlights ergibt die Bildwiederholrate in Hz bls.

Jetzt darfst du immer noch erklären, wie Panasonic auf 1600 Hz bls deim DT60 kommt. Der DT hat definitiv kein 16-fach Backlightscanning.

Nicht dass ich dich ärgern will, aber du trittst hier allwissend auf - also erkläre es doch denen, die es falsch verstehen.

Antworten wie "das machen die halt so" sind für'n Arsch. Damit kann keiner was anfangen.
Und wenn du keine Antwort weißt, inerssiert dich die Frage nicht - auch eine Lösung.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Dez 2013, 18:43

mario904 (Beitrag #14) schrieb:
So, jetzt hab ich das hier gefunden... dort werden 200 Hz angegeben.

http://test-led-tv.b...60-deutsch-2013.html


weiss aber nicht wie "glaubwürdig" diese Angaben sind.

Grüße
Mario



Ja, diese Seite hatten wir damals schon. Leider falsche Angaben.
mario904
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2013, 18:48
Ist ja eigentlich wurscht. Ich finde jedenfalls, dass der FT60 ein tolles Bild hat.
Hatte vorher einen Samsung ES6890 - im Vergleich zum Panasonic konnte man das Bild vergessen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Dez 2013, 22:04

jan_28 (Beitrag #15) schrieb:


Antworten wie "das machen die halt so" sind für'n Arsch.



Korrekt!
jan_28
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Dez 2013, 23:26

Beipackstrippe (Beitrag #18) schrieb:

jan_28 (Beitrag #15) schrieb:


Antworten wie "das machen die halt so" sind für'n Arsch.


Korrekt!


Du bist ja ein geiler Typ. Gibst sogar zu, dass deine Antworten für'n Arsch sind...
Ist mir'n Rätsel, wie es das Forum hier so lange mit dir ausgehalten hat...

Zur Erinnerung:


jan_28 (Beitrag #8) schrieb:

Beipackstrippe (Beitrag #3) schrieb:
ETW/FTW/DTW alle 100Hz.


Und wie kommen mit 'nem 100 Hz Panel die 1600 Hz bls beim DTW und FTW zu Stande?


Beipackstrippe (Beitrag #9) schrieb:
Weil Panasonic das so macht. :D


Das Niveau ist mir zu doof - ich bin weg.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Dez 2013, 00:42
Arsch, doof, geiler Typ, allwissender Großmeister & Guru = ein Glück, dass man dieses Niveau nicht mehr ertragen muss.
mario904
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Dez 2013, 12:15
so, nachdem der Streit der beiden "Kampfhähne" zu Ende ist, können wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema zuwenden...

Ich bin auf der Suche nach Euren Erfahrungen mit der FT60 Serie.
Insbesondere interessieren mich Eure Bildeinstellungen.

Grüße
Mario
Sir_O`connor
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Dez 2013, 20:58
Hallo Leutz!
Ich bin vom Pan 50GTW60 (Plasma) nun beim 47ETW60 gelandet, wollte mir aber die Vorzüge des FTW (abgespeckter DTW) nochmal geben.
Beim ETW60 ist mir sofort der grässliche Helligkeits-Verlauf aufgefallen, geschuldet der LED-Anordnung lediglich links (sofern ich richtig informiert bin). Mit dem "adaptiven Backlight" bekommt man da Besserung, dennoch bin ich mit dem inhomogenen Bild nicht ganz zufrieden.
Wie schaut es beim FT60 aus? Dieser hat ja auch ein anderes Panel und mehr technische Spielerein, die das Bild verbessern (könnten).

Danke um jede Antwort!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Dez 2013, 21:04
Dito 100Hz Panel mit einseitigem Backlight.
sn1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Jan 2014, 19:56
In meinem Mediamarkt könnte ich den PANASONIC TX-L47FTW60 für 888.- haben.
Bekomme ich für nen preis von 800 zurzeit was besseres auf dem Markt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FTW60
revilot am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  34 Beiträge
Panasonic FTW60 und Sky Unterkänäle
Reisender72 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  12 Beiträge
PANASONIC TX-L42 FTW60 + Audio
Mush-on am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit der DTW60-Reihe
Hoever1 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  1263 Beiträge
Erfahrungen u. Einstellungen zum Pana TX-L** WTW60
SilverSurver_64 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  1032 Beiträge
Neue Panasonic LCDS der 70er Reihe
hifi-linsi am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  30 Beiträge
40 GXW 804 optimale Einstellungen
rapfi am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  15 Beiträge
Demnächst eine 8er reihe von panasonic?
chris290802 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
32LXD80F Erfahrungen
showtime25 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Wie komme ich ins Servicemenü? (LX6-Reihe)
Kakapofreund am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen