Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kalibrierung der Panasonic LCD/LED-Modelle - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Suppendieter
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 20:16
Servus,

nachdem es einige Threads zu dem Thema gibt, aber keinen zu den LCD/LED Modellen von Panasonic, hab ich mir mal gedacht ich mach ein neues Thema. Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema und hab mich durch verschiedene Themen gekämpft. Ich würde mich sehr freuen hier im Thema Neulinge als auch erfahrene Kalibrierer zu finden um unsere Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen.

Ich persönlich hab begonnen mit folgender Ausrüstung:

Messgerät: X-Rite i1 display pro
Software: HCFR (kostenlos im Netz)
Testbilder: AVS HD 709 auf DVD (kostenlos im Netz)

Allerdings trage ich mich aktuell mit dem Gedanken die Calman 5 Control Software anzuschaffen, da diese die "automatische Kalibrierung" der Panas unterstützt. Die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten bei den Referenz-Panas ist schon mühsam auf die Reihe zu kriegen.

Wie gesagt soll nur ein Einstieg in einen regen Erfahrungsaustausch sein.......
fc.fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 13:14
Also da bin ich mal gespannt auf was für Einstellungswerte du mit dem Kalibirieren kommst....:-)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 13:34
Ganz nett son thread, aber jeder hat völlig andere räumliche Verhältnisse. Somit fällt ein direkter Vergleich doch flach.
fc.fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 13:41
"völlig andere" ist sicher übertrieben....Anhaltspunkte kann der ein oder andere sicher gewinnen.
Suppendieter
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 15:53
Allein schon aufgrund der Serienstreuung sind ja Daten nie 1:1 übertragbar.
Aber es sollen ja hier nicht nur Einstellungen und Ergebnise veröffentlicht werden, sondern in erster Linie auch
Hardware, Software, Vorgehensweise usw. usw. besprochen werden!
Wenn ihr euch in dem Thema bei den Plasmas umschaut gibts da schon einiges zu schreiben.

Die Werte/Einstellungen nach meinem ersten Kalibrierversuch mit HCFR trau ich mich gar nicht veröffentlichen.
Insbesondere bei den Gamma-Einstellungen gings da ganz schön zur Sache um auf ein relativ gerades Gamma zu kommen bei ~ 2,3

Besonders überrascht war ich beim Farbabgleich. Irgendwie durch Zufall hab ich im Farbabgleich ein paar Werte bei Rot und Blau verändert und plötzlich waren die Primärfarben von 10 IRE bis 100 IRE alle um die 100 %.

Im CIE-Diagramm bei Farbdreieck gings nicht ganz so problemlos. Hab da geraume Zeit eingestellt, verstellt, zurückgestellt und trotzdem vor allem bei Grün und Cyan die Abweichung nicht kleiner bekommen!?
Mfg-Sascha
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 17:12
Ich finde diesen Thread sehr interessant. Wir haben auch einen WTW, mit Panasonic BDT500 und einen Sky-Reciever von Pace. Habe mithilfe der Bluray von Burosch versucht das Bild einzustellen, was mit auch relativ gelungen ist. Beim Sky kann ich die Werte so nicht ganz übernhemen. Da säuft mir das Bild im dunkeln etwas ab.

Da ich eine Bluray von Burosch hier habe, frage ich mich wie man es hinbekommt das man die Farben mit der Blaufilterfolie so einstellt, wie Burosch es meint: Blaue Folie Man muß so bis zur Mitte scrollen um zu sehen wie die das meinen. Bekomme ich hier aufjedefall nicht hin. Es gibt auch wohl eine grüne und rote Folie die ich aber nicht habe.

Ich habe mal die Werte vom ET auf den WTW übertragen, aber da ging das Bild garnicht. Viel zu sehr Grauschleier. Hier die Einstellungen vom ETW, die auch zum Teil im Plasma-Thread wiederzufinden sind: ET60

Ich selber habe benutzerdefiniert nur auf den ersten beiden Seiten gedreht. Den Farbablgleich, bzw. Weißabgleich habe ich nicht verändert und ebenso die IRE-Einstellungen in Ruhe gelassen.
Suppendieter
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 18:32

Mfg-Sascha (Beitrag #6) schrieb:
Ich finde diesen Thread sehr interessant. Wir haben auch einen WTW, mit Panasonic BDT500 und einen Sky-Reciever von Pace. Habe mithilfe der Bluray von Burosch versucht das Bild einzustellen, was mit auch relativ gelungen ist. Beim Sky kann ich die Werte so nicht ganz übernhemen. Da säuft mir das Bild im dunkeln etwas ab.

Da ich eine Bluray von Burosch hier habe, frage ich mich wie man es hinbekommt das man die Farben mit der Blaufilterfolie so einstellt, wie Burosch es meint: Blaue Folie Man muß so bis zur Mitte scrollen um zu sehen wie die das meinen. Bekomme ich hier aufjedefall nicht hin. Es gibt auch wohl eine grüne und rote Folie die ich aber nicht habe.
.


Du schaust durch die Blaufilterfolie/-brille und solltest bei diesem Testbild abwechselnd einen helleren und dunkleren Streifen sehen. Die Buchstaben sollten nicht mehr zu erkennen sein.

Ich werd Morgen wenn ich etwas Zeit hab mal meine derzeitigen Einstellungen nach der 1. Kalibrierung hier einstellen, vielleicht nutzen sie ja dem ein oder anderen und freu mich dann natürlich über ein Feedback. Aber schon mal als Vorwarnung - sind teilweise schon ein wenig suspekt.
Mfg-Sascha
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 21:17
Das Prinzip habe ich verstanden, nur passt das in keinsterweise zu den jetzigen Einstellungen. Da ist es egal welchen TV ich damit getestet hatte. Ich sehe grundsätzlich Buchstaben darin. Wenn man an die einzelnen Farbwerte rangeht, kann man das damit bestimmt ausgleichen. Aber ich denke es ist besser sowas professionell mit dem passendem Equipment zu machen. Du bist da ja schon mal sehr gut mit angefangen.
Auch wenn deine Werte suspekt sein sollten, freue ich mich das überhaupt jemand mal professionell an die Sache für den WTW rangeht. Das hilft hier bestimmt eine Menge. Serienstreuung hin oder her. Man hat wenigstens mal Möglichkeiten die Sachen ordentlich durchzuprobieren und zu diskutieren.
Danke schon mal im voraus für deine Mühen.
Suppendieter
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 12:00
Servus,
also dann will ich Euch mal meine derzeitigen Einstellung posten. Ich schicke voraus ich bin auch Anfänger in Sachen Kalibrierung und die sind die Einstellungen nach meiner 1. Kalibrierung, aber ich denke sie sind schon mal nicht schlecht, zumindest sagten das die Messwerte. Ziel einer Kalibrierung ist es, das Bild möglichst Nahe an diverse Standarts heran zu bringen und damit ein Bild zu erreichen, welches dem Original (so wie es der Regiesseur beim Drehen sind) am nächsten kommt! Wer also auf knallige Farben und Effekte steht wird hiermit nicht glücklich werden! Vor den Einstellungen schaltet ihr alle elektronischen Helferlein aus (adapt. Backlight, ColorManagement, Remaster, usw. usw.). Diese können natürlich dann wieder je nach Geschmack aktiviert werden.

Modus: Professionel 1
Backlight: 35
Kontrast: 99
Helligkeit: +1
Farbe: 50
Schärfe 54
Farbtemp. Warm2
IFC: niedrig
Filmklarzeichner Ein
16:9 Overscan AUS

Gamma 2.2 mit folgenden Detaileinstellungen
IRE10: +10 IRE70: +23
IRE20: +12 IRE80: +25
IRE30: +15 IRE90: +18
IRE40: +16 IRE100: +5
IRE50: +20
IRE60: +22

Weißabgleich:
Rot 2
Grün 1
Blau -6

Grauabgleich
Rot 0
Grün 0
Blau 2

Farbabgleich:

Farbton Rot 0 Farbton Cyan 1 Farbton Purpur 9
Sättigung Rot 11 Sättigung Cyan 0 Sättigung Purpur 0
Luminanz Rot -10 Luminanz Cyan 0 Luminanz 0

Farbton Grün 10 Farbton Blau -2 Farbton Gelb 0
Sättigung Grün -3 Sättigung Blau 1 Sättigung Gelb 2
Luminanz Grün 0 Luminanz Blau 0 Luminanz Gelb 1

Thats it!
Alle anderen Werte sind auf AUS bzw. unverändert zu den Werkseinstellungen!
Gerade bei den Farben könnte man dann ja noch tiefer einsteigen mit den einzelnen IRE 10 bis 100 Stufen. Aber da wurde mir es dann zu unübersichtlich. Da wirds bei der manuellen Kalibrierung schon mühsam. Auch deshalb hab ich die Calman5 Control Software in Planung, die dann wohl auch hier entsprechende Einstellungen automatisch vornimmt.

Probierts aus.....


[Beitrag von Suppendieter am 21. Jan 2014, 12:02 bearbeitet]
panhu
Neuling
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 21:08
Hallo Suppendieter, habe deine Einstellungen Mode Prof 1 übernommen.
Der Einstellvorschlag sieht bei mir sehr gut aus, Signalquelle ist SAT HD über Interne Pana Tuner.
Werde noch BR`s in nächster Zeit anschauen, wird gleich/besser sein.
Bevorzuge auch natürliche Farben und somit kommt mir diese Einstellung entgegen.
Denke die Einstellwerte von dir sind derzeit die besten für mich, die ich bisher eingestellt habe.(4Mode`s)
Wen ich die Burosch DVD Bilder habe werde ich checken wie die ausschauen ( Tageslicht-Kunstlicht ) und vielleicht
gibt es noch etwas zum schrauben.
Dankeschön für die Werte, 73, Servus
Suppendieter
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 21:34
Servus Panhu,
freut mich wenn die Einstellungen auch bei dir funktionieren. Das hab ich oben vergessen einzustellen. Bei mir läuft zumeist TV über internen Kabel-Tuner! Zuletzt Iron Man 3 auf Blu Ray ebenfalls ein Schmankerl!
harwpt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2014, 19:40
Hallo Suppendieter,
auch ich habe deine Einstellungen getestet und für 42"DTW60 übernommen. Nutze den internen DVB-C Kabeltuner. Für mich als Laien zur Zeit die beste Einstellung!! Danke für die Veröffentlichung. Ich hatte vorher die Einstellungen von zero120 vom 21.12. für ETW60. Und die waren m.E. auch schon gut, im nachhinein etwas zu hell. Aber jetzt so ein schwarz und rot.
Allerdings nutze ich noch die Detaileinstellungen Zero120
10 ire: 8, 0, -50
20 ire: 0, 0, -8
30 ire: 0, 0, 0
60 ire: -10, 0, 0
70 ire: -7, 0, 15
90 ire: 21, 0, 0
100 ire : -50, 17, -37
Danke und ein schönes Wochenende
Suppendieter
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2014, 13:46
Servus harwpt,

wie schon öfter gesagt, sind Bildeinstellungen immer auch Geschmackssache. Ich nehme mal an, deine Detaileinstellungen beziehen sich auf die Gamma-Einstellungen!?

Zwischenzeitlich hab ich mir die Software "CalMan 5 Control" geleistet. Werde mich in den nächsten Tagen damit etwas beschäftigen und sobald ich neue Werte/Einstellungen hab, hier einstellen!
Suppendieter
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2014, 14:03
Zu den obigen Einstellungen will ich euch hier mal die entsprechenden Messgrafiken einstellen, für den Fall das sie euch interessieren!?
Aber es macht vielleicht auch deutlich um was es bei der ganzen Sache hier geht!

Gamma-Kurve


RGB Niveau


CIE-Diagramm
wuerfel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2014, 00:16
Vielen Dank für die Werte. Sieht auch bei mir gut aus.
Bin nur verwundert, warum BUROSCH das Backlight auf 100 stellt und hier ein Wert von 35 rauskommt. Das ist auch das Einzige was mich ein bisschen stört. Die geringe Helligkeit.
Suppendieter
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2014, 11:26
Wie versprochen, will ich Euch nach einer ersten Kalibrierung mit Calman 5 Control, die daraus resultierenden Einstellungen nicht vorenthalten und Euch gleichzeitig bitten diese mal zu testen.
Die Software bietet eine AutoKalibrierung und es macht riesigen Spaß wenn der Fernseher von "Geisterhand" eingestellt wird und die Werte sehen dann gleich ganz anders aus. Die Einstellungen von Backlight, Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe erfolgen von Hand/Auge mit Testbildern. Es schließt sich die Kalibrierung der Graustufen und der Farben an. Viel Spaß beim ausprobieren .... es sind eine ganze Menge!

Bildeinstellungen TX-L55WTW60
(nach 1. Kalibrierung mit Calman5)


Modus:Professionell 1
Backlight: 35
Kontrast: 100
Helligkeit:0
Farbe:50
Schärfe:54
Farbtemperatur:warm 2
Color management:AUS
adapt. Backlight Steurerung:AUS
Rauschunterdrückung:AUS
Remaster mpeg: AUS
Remaster aufl: AUS
Bildtext glättung: AUS
Leuchtkraftverstärkung: AUS
IFC: niedrig
Adaptiv gamma:0
Schwarzwert:0
Weißeffekt:0
Filmklarzeichner: Ein

Gamma: 2,2

Detaileinstellung Gamma:

10 IRE: 5020 IRE: 4230 IRE: 41

40 IRE: 3350 IRE: 3560 IRE: 23

70 IRE: 2480 IRE: 1190 IRE: 14

100 IRE: 0

16:9 overscan:Aus

hdmi-inhalt:

Weißabgleich Rot: 2

Weißabgleich Grün: 1

Weißabgleich Blau: -6

Grauabgleich Rot: 0

Grauabgleich Grün: 0

Grauabgleich Blau: 2

Dazugehörige Detaileinstellungen:

10 IRE: Weißabgleich Rot-2Grün0Blau -17

20 IRE: Rot0Grün-1Blau -6

30 IRE: Rot-5Grün0Blau -10

40 IRE: Rot-4Grün0Blau -13

50 IRE: Rot-9Grün0Blau -12

60 IRE: Rot-15Grün0Blau -20

70 IRE: Rot-11Grün0Blau -23

80 IRE: Rot-14Grün 0Blau -28

90 IRE: Rot-23Grün0Blau -31

100 IRE: Rot-21Grün0Blau -14


FARBABGLEICH:

Farbton Rot-19Sättigung Rot 50Luminanz Rot 3

Farbton Grün 5Sättigung Grün 1Luminanz Grün -4

Farbton Blau -3Sättigung Blau 0Luminanz Blau -1

Detaileinstellung:

Farbton Zyan 5Sättigung Zyan 50Luminanz Zyan -1

Farbton Purpur 5Sättigung Purpur -9Luminanz Purpur 0

Farbton Gelb -2Sättigung Gelb -3Luminanz Gelb -3
#misu#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2014, 13:34
das sieht alles gut aus, nur die helligkeit passt bei mir nicht. das bild ist einfach zu dunkel
MR.Boombastic
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2014, 13:40
Wäre hier jemand in der Lage kalibrierte Werte für den 50ETW60 zu erstellen und zu posten?
killerloop04
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jan 2014, 15:48
Vielen Dank für die Werte

Ich finde das bild auch sehr gut, und muss mich #misu# anschließen... Es ist lediglich viel zu dunkel! Habe das jetzt mal auf 50 hochgesetzt, und muss sagen! Subjektiv Perfekt!
Davidoo89
Neuling
#20 erstellt: 30. Jan 2014, 16:28
Danke für die Werte, ich find die Einstellungen top! Nutze auch den WTW 60. Keine Probleme mit der Helligkeit. Diese werte sehen übrigens auch sehr gut aus, bei Fifa 14 auf der PS4.

Danke
mario904
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jan 2014, 17:36
Kann mich nur anschließen.

Das Bild sieht auf meinen FTW ebenfalls klasse aus.

Danke.
KaterZucki
Neuling
#22 erstellt: 30. Jan 2014, 18:44
Hallo @SuppenDieter (netter Name!) und @Alle Anderen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, weil mich das Thema der Farb-Kalibrierung brennend interessiert!
Gibt viel zu lernen!

Ich möchte mich daher hier mal speziell bei @SuppenDieter für seinen Einsatz, und seine Berichte bedanken.
Er hat viel Geld an den Mann gebracht, und stellt seine Ergebnisse hier selbstlos zur Verfügung! Hut ab, und Danke dafür!
Ich würde mir gerne auch ein solches Spielzeug zulegen wollen - aber die Kosten liegen bei immerhin knapp 400,00 Teuros im günstigsten Fall! ...
(Wo hast Du eingekauft, wenn ich fragen darf? Antwort bitte gerne auch als PM, wenn hier öffentlich nicht erwünscht!)

Seit Weihnachten haben wir uns den 55WTW60 geleistet, und sind hellauf zufrieden! (Auch mit 3D!)
Ich habe die BUROSCH BR-Disk zum Farb-Kalibrieren verwendet, und bin mit den Daten auf deren Web-Seite,
als auch meinen eigenen subjektiven Einstellungen mit Hilfe der Testbilder, zu ganz annehmbaren Ergebnissen gekommen!

Aber ich war natürlich neugierig, und habe mir heute mal die aktuellen Einstellungen von @SuppenDieter (und seinen CalMan-5 Werten) reingeklopft.
Gefallen mir soweit sehr gut - lediglich die Helligkeit ist mehr als mau, wie ja Andere vor mir auch schon festgestellt haben.
Woran mag das liegen? An der Grund-Kalibrierung des TV vor dem Einsatz der Calman-Software?
Am evtl. aktivierten Umgebungslicht-Sensor des Colorimeters?
Irgend einen Grund muß das ja haben ...
Vielleicht kann einer der Spezialisten hier, dazu etwas sagen?

Ich habe dann mal die einzelnen Positionen mit meinen eigenen (Burosch) Werten verglichen, um hinter das "Helligkeits-Geheimnis" zu kommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Es ist nicht der "Helligkeits"-Parameter der "Schuld" ist, sondern "Backlight"! (Helligkeit habe ich auf +5)
Stellt man Backlight von 35 auf 100, ist alles in Butter! (Bei ansonsten gleich gebliebenen "SuppenDieter-Werten"!)
=> Wunderbares Bild, mit bester Helligkeit!
=> Auch die schwarzen "Kino-Balken" oben und unten bleiben bei diesen Werten schwarz, was will man also mehr!

Wer mag, kann auch noch mit der Leuchtkraftverstärkung spielen. Ich habe diesen Wert (anderen Empfehlungen folgend) auf Niedrig stehen.


[Beitrag von KaterZucki am 30. Jan 2014, 18:55 bearbeitet]
#misu#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jan 2014, 18:50

Stellt man Backlight von 35 auf 100, ist alles in Butter! (Bei ansonsten gleich gebliebenen "Suppentiger-Werten"!)


damit passt es auch bei mir.
KaterZucki
Neuling
#24 erstellt: 30. Jan 2014, 18:57
Na das freut mich dann aber!
Vielleicht stellt ja @SuppenDieter auch noch um ...


[Beitrag von KaterZucki am 30. Jan 2014, 19:07 bearbeitet]
#misu#
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jan 2014, 19:10
finde es mit der helligkeit nur seltsam. bei 35 erkenne ich in dunklen stellen einfach nichts und meine augen sind wirklich ok.
KaterZucki
Neuling
#26 erstellt: 30. Jan 2014, 19:25

#misu# (Beitrag #25) schrieb:
finde es mit der helligkeit nur seltsam. bei 35 erkenne ich in dunklen stellen einfach nichts und meine augen sind wirklich ok.


Vorsicht, dass wir hier den subjektiven Helligkeits-Eindruck nicht mit dem Wert für die Helligkeit verwechseln!

Der von Dir oben genannte Wert 35, ist der Wert für Backlight, nicht der für Helligkeit! (die bei mir auch nur auf +5 steht!)

Auf meinem Mist ist dieser (100) Backlight Wert auch nicht gewachsen!
Man findet diesen jedoch genauso in allen Foren, die Einstell-Werte für den 55WTW60 enthalten.
Selbst BUROSCH gibt diesen Wert an - und das Bild ist damit ja auch wirklich Klasse!

Vielleicht klärt uns ja einer der Spezialisten hier über die Ursache (dieser deutlichen Abweichung zwischen Messwert und Seh-Eindruck) auf ...
Würde mich wirklich sehr interessieren!


[Beitrag von KaterZucki am 30. Jan 2014, 19:27 bearbeitet]
#misu#
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jan 2014, 19:31

Der von Dir oben genannte Wert 35, ist der Wert für Backlight, nicht der für Helligkeit! (die bei mir auch nur auf +5 steht!)


meine natürlich genau diesen wert
jrahdd
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jan 2014, 19:34

MR.Boombastic (Beitrag #18) schrieb:
Wäre hier jemand in der Lage kalibrierte Werte für den 50ETW60 zu erstellen und zu posten?


Wäre ich auch dran interessiert!

Beste Grüße
André
harwpt
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jan 2014, 19:43
Hallo Suppendieter,
ich hatte ja schon Deine Einstellungen vom 21.01.2013 übernommen. Und die waren schon sehr gut.
Mit denen von heute ist das Bild m.E. noch etwas detailreicher, aber schwarz bzw. rot sind m. E. nicht mehr so kräftig. Backlight und Helligkeit habe ich nicht geändert. Meine Frau sieht gerade VOX HD. Zwischen "mieten, kaufen, wohnen" -Bild perfekt- und "Das perfekte Dinner" -Bild mau, keine kräftige Farben, wie einige schrieben- bei gleichen Einstellungen hat das gesendete Material viel Einfluss auf die Einstellungen.
Suppendieter
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jan 2014, 19:46
Servus,

es freut mich, das inzwischen im Thema ein reger Austausch statt findet. Bezüglich der Helligkeits-Einstellung finde ich persönlich es eigentlich jetzt nicht zu dunkel, auch wenn ich bislang immer hellere Einstellungen hatte. Ich denk mir halt auch, es muss doch einen Grund geben, das z.B. auch der Bildmodus "True Cinema" mit Backlight 35 werksseitig eingestellt ist. Aber es ist natürlich geschmackssache und ein bisschen heller werd ich es natürlich auch mal ausprobieren.

Ich warte derzeit auch noch auf eine Blaufilterbrille, mit der ich bei der Vorkalibrierung vielleicht auch auf andere Backlight-Werte komme, da mit dieser ein gewisses Farbtestbild eingestellt wird, welches mittels Farbe und Backlight justiert wird. Auch werd ich beim nächsten mal die die Farbtemperatur Warm 1 als Ausgangspunkt nehmen. Würde ich nämlich nicht kalibrieren, hätte ich das bei mir so eingestellt!

Ich selbst stecke ja bei diesem Thema auch noch in den Kinderschuhen und Erfahrung und Übung macht auch hier den Meister. Aber eines weiß ich inzwischen, es lohnt sich in jedem Fall, da die Bildqualität erheblich gesteigert wird!

@KaterZucki
es freut mich zu hören das du dich auch mit dem Kalibrieren auseinandersetzen willst. Mehrere Anwender erhöhen natürlich den Erfahrungsaustausch ungemein.
Aber zu Deiner Frage: Es ist schon richtig das ich dafür Geld ausgegeben habe. Ich hab auch lange mit mir gehadert ob ich mir die Calman leiste, aber spätestens nachdem ich mit der HCFR einen ersten Versuch unternommen hatte, wurde mir klar das man diese Möglichkeit des Autokaliberierens, was der Pana nun mal bietet, nutzen sollte und das geht halt nur mit Calman 5 Control.

Begonnen hab ich mit diesem Thread: http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11331 . Im Beitrag Nr. 2 findest du schon mal das wichtigste!
Beginnt halt mit sehr viel lesen lesen suchen lesen suchen lesen, wenn man so wie ich keinerlei Vorkenntnisse mitbringt.
Hab mir also die HCFR Software für lau runter geladen, ebenso die AVS Pattern Disc auf DVD gebrannt (ebenfalls kostenlos). Dann hab ich lange überlegt ob ich mir das Spyder 4, x-rite i1 pro oder doch C3 bzw. C6 von Spectracal zulegen soll. Hab mich schließlich fürs x-rite i1 pro entschieden, da dieses nach meinen Recherchen ein sehr gutes Preis-/Leisungsverhältnis aufweist. Hab dann eins für 120 Euro neuwertig bei Ebay erstanden. Tja und kürzlich natürlich die Calman 5 Control Software für 299 US-Dollar (~ 225 Euro) als download direkt bei www.spectracal.com gekauft. Bei highend.de kostet sie 299 Euro.

Hatte mir eigentlich auch überlegt ein Bundle bei Spectracal zu kaufen, aber sobald Hardware aus USA kommt, interessiert sich der Zoll dafür und dann wirds in dieser Preislage uninteressant.

Wenn es einem das Geld wert ist, sollte man schon zur Calman greifen, da sie doch wesentlich übersichtlicher, einfacher zu bedienen und autokal im Gegensatz zur HCFR bietet. Aber wie oben schon mal eingestellt kann man auch mit der HCFR sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ich hoffe ich/wir lesen hier noch viel Erfahrungen und Wissen zu diesem Thema......

Heute ist nicht aller Tage - ich kalibrier wieder - keine Frage!

@harwpt
ich muss jetzt heut Abend erst Mal in Ruhe Dschungel schauen ob ich auch zu diesem Eindruck komme. Richtig vergleichbar wirds natürlich nur bei gleicher Quelle/Eingangssigna. Deshalb mach ich vielleicht heut Abend auch noch den BluRay Test, wie hierbei das Bild ausschaut!


[Beitrag von Suppendieter am 30. Jan 2014, 19:55 bearbeitet]
KaterZucki
Neuling
#31 erstellt: 30. Jan 2014, 20:41

Suppendieter (Beitrag #30) schrieb:
... Auch werd ich beim nächsten mal die die Farbtemperatur Warm 1 als Ausgangspunkt nehmen.


Eine Bitte:
Nimm Dir doch bitte bei Deiner nächsten Aktion mal ein paar Minuten Zeit, und messe mal die Farbtemperaturen der einstellbaren Möglichkeiten durch. Mit Calman soll das ja sehr einfach möglich sein!
Zielsetzung: Welche dieser Farbtemperaturen entspricht nahezu dem Sollwert 6500K?
Darauf würde ich dann meine weiteren Aktionen aufbauen ...


[Beitrag von KaterZucki am 30. Jan 2014, 20:42 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jan 2014, 21:59
Werd ich probieren! Aber 6500k sind grundsätzlich relativ dunkel, so das manche bewusst auf 7500k gehen! Aber wir werden sehen ...
harwpt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Jan 2014, 22:36
Hallo Suppendieter,
ich teste alle Einstellungen immer mit Bildern Servus TV HD. Und hier als Beispiel die Serie "Terra Mater". Subjektiv wird für mich bei Servus TV HD das beste Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Als Alternative teste mal bei Youtube mit Deinem WTW60 - suche dabei IMAX HD- den Film "Grand Canyon Adventure. River at Risk / 1080p IMAX" . Subjektiv wird hier von meinem DTW60 ein Klassebild wiedergegeben. Auch die anderen Filme von IMAX sind sehenswert.
Suppendieter
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jan 2014, 08:49
Guten Morgen,

dank dir, ist ein guter Tipp zu ansehnlichem Bildmaterial!

Also ich hatte jetzt Gestern Abend sowohl bei BluRay, als auch im TV-Betrieb den Eindruck, das dem Bild ein wenig die Brillianz verloren gegangen ist! Gott sei Dank gibts also noch einiges auszuprobieren, sonst wäre ja die Software völlig umsonst gewesen!
Seb1109
Neuling
#35 erstellt: 01. Feb 2014, 17:46
Hallo Suppendieter,

Deine Einstellungen sind echt Klasse,die besten die ich bis jetzt hatte.
Das einzige was mir auffällt ist,das Weiß nicht richtig Weiß ist ,eher gelb/grau stichig.
Hast du da evtl. Nen Tipp

Danke Seb
fc.fan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Feb 2014, 18:27
Liegt wohl an der Einstellung warm 2.....probier mal normal. Wobei seine Kalibrierung sicher auf warm2 aufbaut.
Ich finde normal generell am besten.....bei den Einstellungen warm 1 oder 2 fühl ich mich immer so blass wenn ich die ganzen gebräunten Gesichter im tv sehe
Suppendieter
Stammgast
#37 erstellt: 01. Feb 2014, 20:10
Servus,
wie gesagt, mir ist das Bild bei den aktuellen Einstellungen auch ein wenig zu flau. fc.fan hat Recht, die Kalibrierung beruht auf der Warm2 Einstellung, aber ich werd in den nächsten Tagen (wenn mir meine Familie die Zeit lässt) mal verschiedene Einstellungen in der Farbtemperatur ausprobieren und kalibrieren. Bis dahin den Tip vom fc.fan berücksichtigen und einfach auf warm1 bzw. Normal wechseln, je nach Geschmack, Aber eines sollte klar sein, die Videostandards an der sich eine Kaliberierung orientiert sind für den durchschnittlichen Seher etwas zu dunkel!

Grüsse
fc.fan
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Feb 2014, 20:39
Mir ist diese Kalibrierung ebenfalls zu kalibrieren, nachdem ich die ganzen Farbdetaileinstellung (Weißabgleich, IRE etc....) angepasst habe. Damit komm ich irgendwie gar nicht klar.

So nebenbei, ich find das Bild, zusätzlich zu normal, auf gamma 2,4 angepasst noch idealer.

Darfst gern mal auf meine Einstellungen kalibrieren...die find ich für mich sehr gelungen :-)

Modus: Benutzerdefiniert
Backlight: 55
Kontrast: 88
Helligkeit: +3
Farbe: 53
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 50
Farbtemp.: Normal
Gamma 2,4
Intelligent Frame Creation: Niedrig
Rest alles aus


[Beitrag von fc.fan am 01. Feb 2014, 20:46 bearbeitet]
-MiChA87-
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Feb 2014, 21:41
Super Einstellungen von unseren Suppenfreund

Hat einer die ganzen Einstellungen auch mal unter True Cinema probiert?
KaterZucki
Neuling
#40 erstellt: 06. Feb 2014, 13:24
Mahlzeit -
Als Anfänger bin ich ja ebenfalls auf dem Weg, mir Calman5 in der "AutoCal" Version zuzulegen.
Über meinen bisherigen "Werdegang" möchte ich daher kurz berichten.
Vielleicht kann ja der eine oder andere Beginner ebenfalls Nutzen daraus ziehen ...

Mein "i1-Display-Pro" ist angekommen, und ich spiele im Moment mit meinen diversen (PC-) Monitor-Kalibrierungen herum,
um mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Die beiliegende Software "i1-Profiler" ist ja nun auch nicht wirklich schwierig zu bedienen.
Angenehm ist auch, dass man keinen Zuspieler braucht, und alles automatisch auf dem Bildschirm abläuft!

Lustig ist, wie das anschließend bei der "Kontrolle" mit dem "ColorChecker" von Calman aussieht: Unter aller Sau ...
Calman wirft ein durchschnittliches Delta-E von 4,4 aus, bei einem Maximum von 7,7!
Da fragt man sich, was die Software i1-Profiler da nun wirklich macht? ... Und ob Calman das wohl besser macht (machen würde?)?
Es ist einfach elend schade und unverständlich, dass die Herrschaften nicht wenigstens für eine paar Tage eine volle Evaluierungsmöglichkeit anbieten!

Was ich gelernt habe:
Es gibt eine sogenannte "ColorChecker" Version der aktuellen Calman-5 Software, die frei zu haben ist.
Nach Angabe seiner persönlichen Daten bekommt man einen Link zu seiner individuelle Lizenz.
(Einfach auf den SpectraCal Seiten nach "ColorChecker" suchen, dann kommt man automatisch an die richtige Stelle zum Download.)
Diese ColorChecker Lizenz macht wohl aus dem aktuellen Calman-5 eben diese Color-Checker-Version (durch Eingabe der Lizenz).
Ein Download einer speziellen Checker-Version ist damit eigentlich hinfällig und überflüssig, aber sonst kommt man wohl nicht an seine Lizenz.
Diese Lizenz sieht in etwa so aus:

COLORCHECKER@SPECTRACAL.COM@14110558-YK0DK3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Auch hierbei erfolgt die Darstellung in einem Windows-Fenster (man braucht also auch hierbei keinen wie auch immer gearteten Pattern- Zuspieler!), wenn man bei den "Source-Settings" auf "Open Pattern Window" stellt. Dann noch bei "Source Automation" etwas weiter unten auf der gleichen Seite, lediglich "Auto Advance" ankreuzen, dann läuft alles vollautomatisch in dem Windows-Fenster ab (Beim Checken des PC-Monitors wohlgemerkt ...!).
Vorsicht: "Pattern Change Prompts" NICHT ankreuzen, ansonsten stoppt der automatische Ablauf, und man muss jedesmal per Hand weiter schalten!

Da ich etwas vorgearbeitet hatte, habe ich mir TEDD's Disk für die anstehende TV-Kalibrierung heruntergeladen, im Glauben, die würde ich dann gut brauchen können! Was ich aber überlesen hatte, war das hier:
... " They work with Enthousiast + Ultimate Licencies of CalMAN or with CalMAN Design Mode Add-On"
(Die CalMan-Pro Download-Liz. ist ja mit ca. 220,00 Euro so schon teuer genug, und nochmals 100 Euro mehr für die Enthousiast-Liz. werde ich sicher nicht ausgeben!) Die Anschaffung der TEDD Disk war also für die Katz - zu spät aufmerksam gelesen! ...
Das hier ist der Link zur erwähnten Disk - Hoffentlich verstoße ich hier nicht gegen Regeln:
http://www.displaycalibrations.com/

Womit ich überhaupt nicht klar komme ist HCFR.
Ich hab mir die aktuelle Win-Version 3.0.6 heruntergeladen, zusammen mit der dazugehörigen HCFR-Pattern-DVD v2.0.
Bei der Treiber-Implementierung für den "i1 Display Pro" ist da wohl irgendetwas schief gelaufen:
Das Colorimeter wird zwar erkannt, aber das Bit für den aufgesetzten Diffusor wohl "falsch herum" ausgelesen, was dazu führt, dass dauernd
"Eine falsche Position" des Colorimeters angemeckert wird. Dieser Fehler verschwindet erst dann, wenn man den Diffusor vorschwenkt, aber dann sind die Messungen natürlich für die Katz! ...

@SuppenDieter - Wie hast Du das an dieser Stelle hingekriegt?
Du verwendest ja wohl das Gleiche Colorimeter wie ich. Deine Bilder weiter oben zeigen ja vernünftige Messwerte?

Frage zum Schluss:
Wie muß man sich denn das Zuspielen der Pattern vom BR-Player beim TV-AutoCal-Vorgang von Calman vorstellen?
Gibt es dazu eine spezielle Disk?
Wenn ja, welche?
Erfolgt das Weiterschalten dann ebenfalls automatisch, oder muß man die einzelnen Pattern-Sequenzen von Hand weiterschalten?
Falls Ja, wie findet man die richtige Stelle/Sequenz auf der Disk?
Ich stelle mir das vielleicht zu schwierig vor? ...

Also - I am on my way ...

//Edit - Frage an die Rechtskundigen hier:
Auf meiner X-Rite i1 Display-Pro Schachtel steht unten rechts:
Made in China; 11/2010
Ist letzteres normal und rechtens, oder versucht da jemand mir alten Schrott anzudrehen???
Weiß dazu bitte Jemand was zu sagen?


[Beitrag von KaterZucki am 06. Feb 2014, 14:27 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#41 erstellt: 06. Feb 2014, 15:55
Wie ich dir schon geschrieben hab mach es dir nicht so schwer/kompliziert!

Zu abschließenden Frage:

Die AVS HD 709 beinhaltet Testpattern für Calman-Software. Je nachdem welche Messung du durchführst sagt dir Calman welches Pattern du einlegen sollst! Also z.B. 20% Grau dann OK drücken und Calman macht weiter.
Suppendieter
Stammgast
#42 erstellt: 10. Feb 2014, 00:33
Servus,

ich hab zwischenzeitlich meinen WTW umgetauscht, da er mir insgesamt doch zu starkes Banding hatte, insbesondere Fußball war wie hinter Gittern betrachtet. Zuletzt trat noch ein Pixel-Fehler auf und ich hab ihn in einen VTW60 umgetauscht. Der Plasma scheint für mich doch die bessere Lösung zu sein und kalibrieren kann man den ja noch viel mehr!

Sorry das ich euch nicht weiter mit Einstellungen "füttern" kann, aber ich hoffe ihr seht es mir nach!
Mfg-Sascha
Stammgast
#43 erstellt: 10. Feb 2014, 17:07
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Umtausch. Schön das du damit Erfolg hattest.

Bei mir wird sich das noch hinziehen. Die meinen das wäre alles im Rahmen und ich sollte doch mal aussagekräftige Fotos machen. Mal schauen wie es weitergeht.
-MiChA87-
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Feb 2014, 19:24

Suppendieter (Beitrag #42) schrieb:
Servus,

ich hab zwischenzeitlich meinen WTW umgetauscht, da er mir insgesamt doch zu starkes Banding hatte, insbesondere Fußball war wie hinter Gittern betrachtet. Zuletzt trat noch ein Pixel-Fehler auf und ich hab ihn in einen VTW60 umgetauscht. Der Plasma scheint für mich doch die bessere Lösung zu sein und kalibrieren kann man den ja noch viel mehr!

Sorry das ich euch nicht weiter mit Einstellungen "füttern" kann, aber ich hoffe ihr seht es mir nach!



Herzlichen Glückwunsch, bedauernswert für uns. Wollte dich gerade fragen ob du diese Kalibrierung auch im true Cinema Modus durchführen könntest
loeffella
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Feb 2014, 11:29
hi,

habe mal die Einstellungen von Suppendieter auf meinem DTW übertragen und fast restlos begeistert, die Einstellungen von 21.1. z.b sind mit servus tv einfach super,die vom 30.1 hingegen, ebenfalls mit Servus tv bei dunklen Stenen etwas "körniger" kommt auch auf das"material" an, aber alles im allem, gelungene arbeit, mach bitte weiter so !!!!!



lg


[Beitrag von loeffella am 16. Feb 2014, 12:00 bearbeitet]
ThomPoh
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Feb 2014, 23:37
Ich hab auch die Werte vom 30.1. in meinem DTW60 eingetragen, und muss eines sagen, dass der Farbverlauf von magenta-farbenen Gegenständen nicht so optimal ist, es zeigen sich starke Farbabstufungen in diesem Farbbereich - ansonsten sind die Werte ganz ok. Was mich doch eher stört, ist der schwache Schwarz-Wert, gerade bei dunklen Szenen.
mr_shaba
Stammgast
#47 erstellt: 19. Feb 2014, 09:57
Ich glaube kaum dass diese Werte vom WTW60 beim DTW60 brauchbar sind, es sind wohl unterschiedliche Panels verbaut (wenn ich mich nicht irre), daher nicht wirklich von einem Modell auf das Andere übertragbar sind.

Selbst in derselben Modellreihe kann es minimale Unterschiede geben, so dass solche Werte nie als endgültig aber durchaus als gute Ausgangslage für weitere Optimierung betrachtet werden sollen.
Suppendieter
Stammgast
#48 erstellt: 19. Feb 2014, 10:32
Genau so ist es! Ob verschiedene Panels verbaut sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber zumindest ist die verbaute Technik eine andere. Hauptsächlich die beidseitige LED-Beleuchtung des WTW, welche vermutlich Einstellungen immer etwas anders darstellt, als die einseitige des DTW. Aber natürlich kann man sie als gute Ausgangslage verwenden.
loeffella
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Feb 2014, 05:36
ah, ok, wieder etwas gelernt ! wobei ich mit der Einstellung vom 21.1 zufrieden bin, finde, es schaut gut aus, auch auf meinem DTW :-) hätte ich selbst nie hinbekommen, das steht mal fest ! schade, das Du (Suppendieter) damit nicht mehr weitermachst :-(
hifidschungel
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Apr 2014, 18:08
Einen Dank an Suppendieter wollte ich mal loswerden. Habe seine mit dem Calman5 gemachten Bildeinstellungen mal ausprobiert. So ist aus einem top Bild ein absolutes Spitzenbild geworden. Ich empfinde die Einstellungen auch nicht als zu dunkel, es ist genau richtig so, auch bei Tageslicht.

Grüße aus Veelböken
Davidoo89
Neuling
#51 erstellt: 22. Aug 2014, 15:39
Hey Leute,

Hat nun jemand die Optimalen Einstellungen für die Farbtemperatur : NORMAL oder Warm1
Finde das bild auf Warm 2 nicht perfekt.

Vielen Dank im Voraus.

LG davidoo89
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild Kalibrierung Panasonic TX-55FXM655
TheBl1nd am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  5 Beiträge
Welches 37'' Modell LCD/LED
jrhorst am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
wo neue Modelle LED von IFA Berlin?
Wachtel12 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  3 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic LCD Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  7 Beiträge
2019er LCD Modelle?
Dualis am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  17 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
Panasonic 65crw854 Erfahrungen
Ramrod81 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  2 Beiträge
Neue Modelle Panasonic 2013
Wachtel12 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  1410 Beiträge
Neue Panasonic CX Modelle
heidenfips am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  1617 Beiträge
PANASONIC NEUE VIERA MODELLE 2008
Ps3_Zocker am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen