Panasonic findet keine 'richtigen' Sender mehr (Laie am Rande der Verzweiflung)

+A -A
Autor
Beitrag
Incredimaik
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 21:29
Liebe HIFI-Community,

nachdem ich dieses Forum entdeckt hatte, habe ich mich wirklich gefreut, weil ich der Meinung bin, dass ich hier mit meinem Problem richtig aufgehoben bin.

Mein Panasonic TX-L(32/ 37/ 42/ 47)EW5 findet auf einmal keine Sender mehr.

Wenn ich den Suchlauf starte, finde ich keine ''richtigen'' Sender (einzig bekannten Sender die ich Empfange sind 3satHD, ZDFinfoHD und KiKAHD)
Ich habe den Suchlauf schon x-mal gestartet, es wir aber einfach nicht besser...

Ich würde gerne wieder die typischen Sender wie ARD, ZDF, Pro7, RTL, Arte, usw... empfangen.
Die Betonung liegt auf 'wieder', denn bis vor 3 Monaten hatte alles einwandfrei funktioniert. Das Problem kam auf, als es häufiger passierte, dass mein Kabel, welches die Verbindung zwischen Fernseher und Satellit darstellt, einen Wackelkontakt bekam und somit manchmal das Signal unterbunden wurde. Ich habe daraufhin am Kabel 'rumgedreht' bis es wieder funktionierte (das Signal übertragen wurde). Parallel dazu habe ich dann aber wahrscheinlich auch in den Einstellungen rumgepfuscht und dadurch dann die Sender gelöscht.

Meine Frage ist, was muss ich unternehmen, sodass ich die alten Sender wieder reinbekomme ?

Zusätzliches Problem: Ich bin absolute Laie, ich weiß nicht einmal ob ich auf DVB-S, DVB-C oder DVB-T suchen muss, weil ich, als es noch funktionierte, nie darauf geachtet hatte, auf welchem DVB ich schaue. Momentan empfange ich die Trash-Sender auf DVB-S.
Satellit ist momentan (auf DVB-S) Astra 19.2

Ich freue mich wirklich sehr über hilfreiche Tipps.

lg Maik


[Beitrag von Incredimaik am 29. Aug 2014, 21:31 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 21:47
Als erstes würde ich dein 'Bastel-' Antennenkabel gegen ein 'anständiges' tauschen.

DVB-T (Terristisch) wirst du wohl nicht empfangen, es sein denn, du hast eine entsprechende Zimmerantenne am TV hängen.
DVB-S (Satellit) könnte es sein, da du ja einige SAT-Sender empfängst.
DVB-C (Cable bzw. Kabel) wäre es, wenn du einen entsprechenden Kabelanbieter hast.

Wenn du Näheres zu deinem TV Anschluss und/oder Anbieter mitteilst, köönte man dir evtl. mitteilen, welchen TV Tuner du für die Sendersuche verwenden musst.

Gruß ergo-hh
Incredimaik
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 15:34
Danke für die Rückmeldung.

Blöder Frage: Wo kann ich nachschauen, welchen TV-Anschluss ich habe (dachte, dadurch das ich Satellit habe, fällt dieser weg) ?
Gleiches mit dem Anbieter, wo bzw. wie erfahre ich welchen/ ob ich Einen habe (ich empfange nur FreeTV) ?

PS: Das Bastler-Kabel ist bereits ausgetauscht

lg Maik
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 15:46

Incredimaik (Beitrag #3) schrieb:
Blöder Frage: Wo kann ich nachschauen, welchen TV-Anschluss ich habe (dachte, dadurch das ich Satellit habe, fällt dieser weg) ?

Ich weis nicht, was du mit 'dachte .... fällt dieser weg' meinst. Wer/was soll wegfallen?

Wenn du ein Einzelhaus bewohnst, müsstest du selber wissen, was du wie empfängst.
Bei einer Miet-/Eigentumswohnung muss es dein Vermieter bzw. die Eigentumsverwalter wissen.

Ein erstes Indiz wäre die TV Dose in der Wand. Sieht sie so aus:
http://picture.yateg...ufputz-unterputz.jpg
Dann wäre der obere Anschluss (mit Schraubgewinde) ein SAT Anschluss, der unten links wäre für Kabel TV.
Bei SAT Empfang musst du den Schraub-Antennenanschluss am TV wählen, bei Kabelempfang die Koaxialbuchse.

Entsprechend muss du den richtigen Tuner im TV auswählen und dann einen Sendersuchlauf machen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Aug 2014, 15:52 bearbeitet]
Incredimaik
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 20:30
Sorry, bin immernoch mit der Frage nach dem Anbieter/ Anschluss überfordert.

Wie gesagt, ich schaue normalerweise über Satellit und nicht über Kabel;
Ich denke einen TV-Anbieter braucht man nur bei Kabelempfang, wenn man über Satellit schaut, empfängt man doch, vereinfacht ausgedrückt, über einen Satelliten (z.B. Astra) die Signale der Fernsehsender ?

Meinst du vielleicht mit welchem Receiver ich empfange ?

Und als Anschluss habe ich, wenn ich mich auf dein Bild beziehe, den oberen 'SAT'. Also der ganze normale Satelliten Anschluss ?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2014, 22:57

Incredimaik (Beitrag #5) schrieb:
Und als Anschluss habe ich, wenn ich mich auf dein Bild beziehe, den oberen 'SAT'. Also der ganze normale Satelliten Anschluss ?

Dann müsstest du ein Kabel haben, welches sowohl an der Antennendose als auch am TV einen Schraubanschluss hat (siehe Seite 11 der Bedienungsanleitung 'DVB-S').
Für den Sendersuchlauf musst du am TV dann den DVB-S Tuner aktivieren (siehe Seite 19 der Bedienungsaqnleitung) und dann den Suchlauf starten (siehe Seite 40 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
Incredimaik
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 16:35
Genau hier liegt das Problem !

So wie es auf den jeweiligen Seiten (S.11, S.19 und S.40) vorgegeben ist, habe ich es schon x-mal probiert und dabei kommt immer das bereits erwähnte Ergebnis raus.

Um es sich vielleicht besser vorzustellen:
Suchlauf
Suchlauf2
-> So sieht es aus, wenn der TV/ Satellit Sender sucht

Resultat des Suchlaufs
-> Das ist das Ergebnis nach dem Suchlauf

Falls es was hilft; hier nocheinmal ein paar Bilder zu den Einstellungen des Suchlaufs und des Satelliten
LBN
Einstellungen

PS: Nachdem ich vor dem Suchlauf statt ''Schnell'', ''Ausführlich'' gewählt hatte, habe ich nun zusätzlich Programme wie Arte, Viva, Dmax empfangen, jedoch fehlen die Wichtigen weiterhin.


[Beitrag von Incredimaik am 01. Sep 2014, 16:36 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 17:05
Ich kenne leider keinen SAT Empfang (ich selbst habe Kabelanschluss), aber ist sichergestellt, dass die Einstellungen gemäß Seite 40 der Bedienungsanleitung korrekt sind?

Vielleicht meldet sich ja mal ein SAT Experte.

Gruß ergo-hh
blackjack2002
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 18:09
Stelle mal bei Symbolrate auf Auto und probiere einen weiteren manuellen Suchlauf.

LG, WErner
Incredimaik
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2014, 22:31
Die Einstellungen sind alle so wie es in der Bedienungsanleitung angeben wurde.
Auch die Symbolrate auf Auto zu stellen, hilft nicht wirklich weiter.

Könnte es auch ein externes Problem sein, also dass es nicht an der Einstellung des Fernsehers liegt, sondern doch an der Ausrichtung der Satelliten-Schüssel oder des Kabels ?
(Möchte auch nochmal erwähnen, dass bevor das Kabel einen Wackelkontakt hatte, alles reibungslos funktioniert hat.)

Würde mich weiterhin über Tipps freuen.


[Beitrag von Incredimaik am 01. Sep 2014, 22:34 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2014, 08:47
Servus,

vielleicht ist es doch ein Kabelproblem.

Probiere mal, den Stecker neu auf das Kabel zu montieren. Das ist nicht sehr schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao

LG, Werner
Incredimaik
Neuling
#12 erstellt: 02. Sep 2014, 13:02
Danke für den Link, werde ich mal ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben.
Bello03046
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 10:01
Nicht Basteln. Fertiges Sat Kabel Gibt es in allen Größen zu Kaufen.
http://www.amazon.de...atkabel%2Cnull%2C334


[Beitrag von Bello03046 am 03. Sep 2014, 10:02 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2014, 10:14
Basteln kostet nichts, außer ein bisschen Zeit :).

Der Fehler kann das Kabel, die Anschlüsse, der LNB bzw. ein defekter Tuner sein. Also ein ziemlich weites Gebiet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Sender mehr verfügbar
chrissi281288 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
D35 findet keine verschlüsselten Sender mehr
Artchi am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  6 Beiträge
2018er Panasonic findet Netzwerkfreigaben nicht mehr
Chefingenieur am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  4 Beiträge
Panasonic - über DVB-S keine Sender
Zwockel2 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  14 Beiträge
Keine Fernseher mehr von Panasonic ! (?)
Dirk_Z3 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  6 Beiträge
Finde keine Sender!
Mischa121 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  9 Beiträge
Panasonic TX-L32EW5
manuel131 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  14 Beiträge
Panasonic TX-L42D25E -> Sender löschen
ich2 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L32U3E,Sender suchen
masanella am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  19 Beiträge
SAT>IP client findet keine Kanäle
Tolotos_KA am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen