AXW804 kein DD Ton .

+A -A
Autor
Beitrag
MusikFreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 21:36
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen begeisterter Besitzer des AXW 804 58 Zoll. Noch hatte ich keine Zeit die exakten Bildeinstellungen vorzunehmen, aber bereits out of the Box macht der Pana ein sensationelles Bild.

Das Einzige, was meine Freude aktuell trübt, ist ein Problem mit dem Dolby Digital.

Mein Pana ist an einen Denon X-2000 per optischem Kabel (Toslink) angeschlossen. Wenn nun in den Ton Einstellungen SPDIF auf "Auto" gestellt wird, kommt kein Ton! Ton erhalte ich nur auf Einstellung "PCM". Dies wiederum ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss ...
Auch über HDMI mit ARC erhalte ich nur Ton wenn PCM gewählt ist.

Das ist übrigens immer dann der Fall, wenn auch tatsächlich ein DD Signal ausgestrahlt wird. Bei Sendern ohne DD Ausstrahlung erhalte ich auch auf der "Auto" Einstellung Ton. Kabel-Anbieter ist M-Net (über Glasfaser).

Ich habe bereits Kabel getauscht, den Receiver resetet und bin langsam mit dem Latein am Ende.
Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und hatte bis dahin einen Panasonic GW-20 und Kabel Deutschland. In der Kombination hat DD ohne weiteres funktioniert.
Das Einzige was sich geändert hat, war der Fernseher und eben der Kabelanbieter ... (ok und ne neue Wohnung :-))

Habt Ihr noch ne Idee?

Lg Chris
MusikFreund
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 12:28
Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit in Luft aufgelöst.
Ich hab zwar keine Ahnung wie und warum, aber es geht wieder ...

Ich möchte dennoch den Thread nutzen um eine andere Frage an die AXW 804 Besitzer stellen:

Erhaltet Ihr in der YouTube App Dolby Digital? Es gibt ja diverse Testtrailer für DD oder DTS. Ton ist zwar da, aber der Receiver erhält keinen DD oder DTS Stream.
Ist das in der YouTube App nicht vorgesen oder hab ich etwas übersehen?
Wie siehts mit den Apps wie Netfilx & Co. aus? Gibts da DD-Ton?
Mangels Account kann ich dies nicht testen ...

EDIT:
Laut Panasonic FAQ sollte das klappen ...

Which Viera Connect applications broadcast in 5.1 Dolby Digital surround sound?
All of the applications are capable of broadcast in 5.1 Dolby Digital surround sound if the content you are playing has 5.1 Dolby Digital surround sound embedded into it.


[Beitrag von MusikFreund am 19. Nov 2014, 12:55 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2014, 14:35

Ich habe mal ne andere Frage. Ich nutze ja einen Media Server über den TV. Was für Möglichkeiten habe ich, den DD/DTS Ton zu meinem AV-Receiver zu bekommen. Der optische Ausgang ist nur für den eingebauten TV-Tuner gedacht, so wie ich es rausgelesen habe. Wie verhält es sich mit dem ARC-HDMI Ausgang? Dafür bräuchte ich natürlich einen ARC-fähigen AV-Receiver und ein passendes Kabel, aber schickt er dann den Ton überhaupt raus? Alternativlösungen?


Ich denke diese Frage vereint sich mit deiner irgendwie. Ich nutze allerdings "NOCH" einen externen Sky Receiver. Ich kann darüber also das Ton-Signal ausspeisen. Allerdings würde ich gerne das oben genannte Problem lösen.
MusikFreund
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 19:16
so wirklich 100%ig kann ich das eben auch noch nicht beantworten. Dolby Digital im Fernsehprogramm funktioinert zwischenzeitlich.
Allerdings finde ich aktuell keinen anderen Content per APP oder dergleichen um weitere Tests zu fahren.

Am Wochenende hab ich evtl. Zeit ein paar Clips per USB und per MediaServer zu testen.
Vielleicht mache ich einen Netflix Probemonat um dort zu testen - die 4K inhalte wären sicherlich auch interessant - ob Netflix allerdings DD Ton austrahlt weiß ich aktuell auch nicht.
Amazon Instant Video kann ich mangels Panasonic-App nicht testen.
Auf der YouTube App bekomme ich aktuell keinen DD Ton - das kann aber allerdings auch wieder am Content liegen ...

Daher wäre es hier schon interessant, weitere Erfahrungen auszutauschen.

Grüße
Chris
luedenscheid
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 21:37
Ich glaube ein paar Fragen kann ich euch aus eigener Erfahrung beantworten.
Netflix hat viele Sachen in DD 5.1 die selbstversdändlich über den ARC ausgegeben werden.
Habe mich Vorgestern wieder angemeldet um 4K bei meinem DSL 16 000 zu testen und
bisher hat dies auch zu jeder Tageszeit geklappt.
Amazon Prime Video ist schon komplizierter! Bisherige Versuche aus meiner ps3 DD 5.1 auf den
Yamaha AVR zu bekommen scheiterten. Was ankam war immer Multi PCM, ob dies gleichwertig
zu DD 5.1 habe ich nicht weiter getestet. Die Filme die wir bisher so gesehen hatten hörten sich für
uns aber "raumfüllend" an.
Seit einer Woche habe ich nun eine Fire TV Box an meinem AVR hängen und sehe nun woran es bisher
gelegen haben könnte. Prim Video nutzt schon Dolby Digital + und wie ich an anderen Stellen gelesen habe
haben einige Hersteller damit Probleme. Einzig von der ps4 habe ich gelesen das sie den Ton
in dieser Norm auf den AVR bringt.
Natürlich hätte ich lieber eine App für APV, gerade im Hinblick auf kommende 4k Inhalte.

Von YouTube habe ich auch schon einiges in 4k runter geladen, in DD und DTS. Leider zeigt mir hier
mein Yamaha auch "nur" PCM an. Andere Spielfilme auf meiner Festplatte in 1080p werden aber
korrekt mit DD5.1 vom AVR angezeigt und ausgegeben.
Nächste Woche erhalte ich von Amazon die erste BD mit einem zusätzlichen UHD-Stick. Welcher Ton darauf
ist werde ich leider erst dann erfahren und testen.
Ob ich einen Film mit DTS dabei habe muss ich später mal schauen.
Übrigens hoffe ich ihr wisst das die YouTube App nicht 4k-fähig ist? Wenn euer DSL ausreicht dann direkt über den Browser
des TV gehen. Runterladen geht bei mir aber nur am PC.


[Beitrag von luedenscheid am 20. Nov 2014, 21:38 bearbeitet]
MusikFreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2014, 12:21

Amazon Prime Video ist schon komplizierter! Bisherige Versuche aus meiner ps3 DD 5.1 auf den
Yamaha AVR zu bekommen scheiterten. Was ankam war immer Multi PCM, ob dies gleichwertig
zu DD 5.1 habe ich nicht weiter getestet. Die Filme die wir bisher so gesehen hatten hörten sich für
uns aber "raumfüllend" an.


Da kann ich Dir "Entwarnung" geben. Ich habe ein FireTV und in der Vergangenheit an der PS3 die Amazon App benutzt. Die PS3 kann nur normales Dolby Digital ausgeben. Bei den neuen Formaten wie Dolby Digital Plus oder auch die HD-Master Formate kann die PS3 nicht per Bitstream ausgeben sondern nur per lineare PCM.
Der Unterschied ist der, dass bei Bitstream die Decodierung der AV-Receiver übernimmt und bei linearer PCM macht das die PS3 und schickt dann die einzelnen Spuren per PCM an den Receiver. Bei meinem Denon steht dann "Multi In" dran.
Teste das mal mit einer BlueRay, die HD-Master Spuren hat - da ist das gut nachvollziehbar.
Ich denke bei der Amazon App ist das ähnlich.


Nächste Woche erhalte ich von Amazon die erste BD mit einem zusätzlichen UHD-Stick. Welcher Ton darauf
ist werde ich leider erst dann erfahren und testen.


Was hast Du dir da gegönnt?


Übrigens hoffe ich ihr wisst das die YouTube App nicht 4k-fähig ist? Wenn euer DSL ausreicht dann direkt über den Browser
des TV gehen. Runterladen geht bei mir aber nur am PC.

Das wusste ich noch nicht. Danke hierfür! Allerdings kann ich über den Browser die 4k Inhalte nicht ruckelfrei ansehen. Die Daten werden nicht schnell genug geladen (kommt immer wieder ins Stocken), obwohl ich ne 50.000er Leitung habe ... geht das bei Dir?

Grüße Chris
luedenscheid
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 20:35
Danke Chris,
die letzten Tage meiner ps3 sind schon angebrochen. Einzig dem Menü bei APV trauere ich ein wenig
nach. Gerade bei Serien ist sehr gut zu sehen welchen Teil man schon gesehen hat und welchen nicht.
Ich war nie ein Spieler, alles was mir an der Netzwerkfähigkeit gefallen hatte macht der Pana besser.
Als alles fressenden Player habe ich mir ja den DMP-BDT465 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Als Kabel Deutschland Geschädigter Sky Kunde bin ich was 3D angeht etwas von einem Freund abhängig.
Mein teurerer Yamaha wollte seine "Mitschnitte" nieabspielen.
Sollte bald eine Amazon App für den Pana kommen und die dann hoffentlich auch funktioniert wird sich
in meiner Familie sicher auch ein dankbarer Abnehmer für diese Box finden.

Bei Amazon erscheinen Anfang Dezember die ersten drei Titel auf BD mit zusätzlichem UHD-Stick.
http://www.amazon.de...GSSGTY/ref=pd_cp_d_0
Einer davon reicht mir vorerst zum testen. Hoffe aber das da später vielleicht auch mal Spielfilme veröffentlicht werden?

4K bei YouTube ist auch für mich live nicht schaubar.Der Pana-4K-Channel ist ja darin eingebettet. Bin froh das ich trotz
DSL 16 000 4k bei Netflix testen kann.
Vernünftig sehen kann ich nur was ich auf dem Laptop habe oder auf der Festplatte am TV.

Übrigens geht DTS Ton bei Filmen auf der Festplatte auch über den ARC und wird korrekt angezeigt
und ausgegeben.
MauryMuc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2014, 15:44
Hi Chris,
kannst gerne mal meine Bildeinstellungen ausprobieren, ich habe das 50 Zoll Modell. Dies sind meine Einstellungen:
Quelle: DVB-C
Modus: Prof. 2
Backlight: 45
Kontrast: 90
Helligkeit: -17
Farbe:74
Farrbton: -8
Schärffe: 50
Farbtemp.: Warm1
Colour Magmt.: Ein
Farb-Remast.: Aus
adapt. Backlight-Steuerung: Mittel
Letterbox: Normal
Umgebungssensor: aus
Rauschunterdrückung: aus
Remaster-Prozess MPGEG: aus
Bildtext-Gläuttungswerkzeug: aus
Leuchtkraft-Verstärker: aus
Intelligent Frame Creation: Mittel
3D schaue ich im Dynamischen Modus, damit das Bild nicht zu dunkel ist.

Bin übrigens auch ein M-Net Kunde
Gruss,
Maury
mgutt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 16:15
Ich klinke mich hier mal ein:

Ich habe den TX-50AWX804 gekauft. Nun wollte ich wie bei meinem alten Samsung UE46D7090 das Dolby Digital Signal vom Sky Receiver über Toslink Passtrough an meine Sonos Playbar weiterleiten. Allerdings kommt kein Ton wenn ich Dolby Digital oder Dolby Digital Plus eingestellt habe. Habe ich dafür eine Einstellung übersehen oder kann der das wirklich nicht? In der Preisklasse hätte ich das eigentlich erwartet.


[Beitrag von mgutt am 12. Dez 2016, 16:15 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2016, 12:49
Soweit ich weiß geht es nur mit HDMI.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2016, 13:39
So ganz verstehe ich das Problem nicht, was meinst du mit 'Toslink Passthrough'?. Ich gehe von folgender Konfiguration bei dir aus:
  • Der Sky-Receiver hängt über HDMI direkt am TV
  • Zusätzlich hast du den Sky Receiver mit einem optischen Kabel mit der Sonos Playbar verbunden

Ist das soweit ok?

Wenn ja, trotzdem aber kein Ton aus der Playbar kommt, prüfe, ob im Sky Receiver bei 'Audioformat' das richtige Audioformat eingestellt ist.

Gruß ergo-hh
mgutt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 01:55
Nein, ich nutze den Toslink am TV, weil ich mehrere Zuspieler (Sky Receicer, BluRay, Konsole, Chromecast und Fire TV) am TV angeschlossen habe und von allen den Ton auf der Playbar hören möchte (die hat auch nur einen Toslink Eingang).

Meine alter Samsung TV hatte DD Passthrough über Toslink. D.h. alles was der über HDMI reinbekommen hat, hat der einfach 1:1 an Toslink weitergegeben.

Da das beim AXW804 nicht ging, habe ich mir heute einen Adapter von HDMI ARC auf Toslink besorgt, damit ich darüber das DD Signal abgreifen kann. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass der TV überhaupt keine DD Signale per HDMI verarbeitet. Denn sobald ich DD im Sky Receiver erzwinge höre ich nicht mal was über die TV Lautsprecher?!

Ich habe bisher nur über die im TV integrierte Amazon App DD gehabt.

Heißt das wirklich, dass der Panasonic z.B. bei einer BluRay nur Stereo Ton akzeptiert? Das wäre echt armseelig, weil dadurch Toslink und ARC total beschnitten wäre.


[Beitrag von mgutt am 15. Dez 2016, 02:09 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 13:23
Ja. Bei Panasonic ist es absolute Unsitte kein DD und DTS über HDMI anzunehmen. DD geht nur über alle internen Anwendungen (interner Receiver, Apps etc) und DTS geht gar nicht.

ARC wird dadurch erheblich eingeschränkt. Man muss fast zwingend einen AV Receiver vorschalten. Ein Unding in dieser TV Preisklasse.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2016, 13:25
Wenn externe Geräte direkt am TV angeschlossen sind wird bei aktuellen Geräten aller Herstellern der Ton dieser Geräte vom TV über Toslink nur in Stereo ausgegeben (es hat m. W. kopierrechtliche Gründe). Es sind also alle Hersteller 'armselig'. Nur der Ton der internen TV Tuner wird über Toslink in DD5.1 ausgegeben. Analog gilt es m. W. auch für ARC.

Um von externen Geräten, die direkt am TV angeschlossenen sind, auch DD5.1 zu hören, musst du diese zusätzlich über Toslink mit der Playbar verbinden. Da bei deiner Vielzahl von Geräten die armselige Playbar sicherlich nicht genügend optische Eingänge hat belibt nur, entweder nur Stereo zu hören oder du besorgst dir einen 'anständigen' AV-Receiver

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Dez 2016, 13:26 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2016, 14:41
Das mit dem Kopierschutz ist eine ziemlich hartnäckige Legende....

LG hat schon seit Ewigkeiten Dolby über HDMI unterstützt und Panasonic ab der C Serie
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2016, 15:09
Danke für die Info, wieder etwas dazu gelernt.

Gruß ergo-hh
mgutt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2016, 15:14
Philips kann das übrigens bei allen Fernsehern und Samsung in der 7xxx, 8xxx und 9xxx Serie und wohl auch vereinzelt bei der 6xxx Serie, was ich so in den Foren gelesen habe. Keine Ahnung warum das keiner von denen publiziert. In der Anleitung von Samsung steht z.B. "nur 2.0" und im nächsten Satz dann "5.1 möglich". Bei Philips steht z.B. gar nichts.

EDIT: Gibt sogar eine Internetseite wo ein paar TVs aufgelistet sind, die das können:
http://www.rtings.co...nd-audio-passthrough


[Beitrag von mgutt am 15. Dez 2016, 21:27 bearbeitet]
mgutt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2016, 21:34

bowieh (Beitrag #15) schrieb:
Panasonic ab der C Serie


In der Anleitung vom DXW904 steht das:

Zur Wiedergabe mit Mehrkanalton von einem externen Gerät ... schließen sie das Gerät an den Verstärker an.


Demnach könnte er kein Passthrough.

So ähnlich steht es auch bei Samsung usw drin. Total nervig. Man weiß vorher nie ob die Gerät es wirklich können.


[Beitrag von mgutt am 15. Dez 2016, 21:34 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2016, 20:44
einfach weiter blättern, dann kommt:

Anwendbare HDMI-Funktionen
Audio-Eingangssignal:
2-Kanal Linear-PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2016, 22:25
Ich verstehe das aber nicht so, dass DD5.1 durchgeschleift wird und am optischen Ausgang bzw. über ARC als solche ausgegeben werden.

Gruß ergo-hh
bowieh
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2016, 23:51
Warum nicht ? Hier im Forum gibts mWn einige Besitzer von C und D Geräten, die das schon bestätigt haben.
mgutt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Dez 2016, 01:10
Ich finde das auch nicht klar formuliert, weil es ja nur den HDMI Eingang und nicht die Möglichkeit des Weiterleitens beschreibt, aber du hast Recht, bei meinem AXW804 steht nur das:

Anwendbare HDMI-Funktionen
Audio-Eingangssignal
2-kanaliger Linear-PCM-Ton


Ändert aber nichts daran, dass ich das für die Preisklasse einfach nur armselig finde.
mgutt
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2016, 22:43
Ich habe Panasonic mal gefragt welche aktuellen Modelle es können. Antwort:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ausgabe eines Mehrkanaltons über den HDMI ARC sowie optischen Tonausgang nur dann garantiert ist, wenn über den internen Multituner ein solcher empfangen wird. Sollte über ein externes Gerät ein Mehrkanaltonsignal per HDMI zugespielt werden, kann es je nach Art des zugespielten Signals vorkommen, dass nur ein Stereosignal oder gar kein Ton ausgegeben wird.


Supergeile Produkte, supergeil bei Panasonic.. Nicht.
bowieh
Inventar
#24 erstellt: 21. Dez 2016, 01:26
Wo ist das Problem ?
Kein TV, egal von welchem Hersteller, kann alle über HDMI zulässigen Tonformate annehmen, bzw durchreichen.
DTS-HD, Dolby True HD zB.
mgutt
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Dez 2016, 01:42
Wenn ich frage welches Modell 5.1 auf Toslink weiterleiten kann, dann erwarte ich eine Liste und keinen allgemeinen Haftungsausschluss. Dass unkomprimierte Formate nicht möglich sind ergibt sich ja durch die Spezifikation von Toslink und nicht durch Panasonic. Und selbst dann hätten sie ja die Haftung noch ausschließen können. Aber so habe ich schlicht keine Antwort auf meine Frage bekommen bzw jetzt weiß ich nur, dass selbst wenn es ein Modell es kann Panasonic jegliche Haftung ausschließt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXW804 DTS-Weiterleitung
hotornot1986 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  13 Beiträge
Bild+Ton Einstellung 4K - AXW804 Serie
f777k am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
AXW804 - USB Problem
f777k am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
AXW804 Kamera Funktion
Horst_helmchen am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Panasonic AXW804 automatisches Einschalten
Stefan27882 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  2 Beiträge
Pana AXW804 als Monitor
syncmas am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
Softwareupdate 3.127 für AXW804
vantastic68 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  8 Beiträge
Panasonic axw804 serie
gurke5216 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
AXW804 -- Subwoofer anschließen
3berhard am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
ARC, Panasonic AXW804 und Yamaha RX-V777
_wuerzel_ am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen