TX-49CXN758 mit HDMI2 einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Veita
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2015, 23:03
Hallo Leute,
mein Schwiegervater hat folgende Hardware:
TV: Panasonic TX-49CXN758 (ist wohl Sondermodell vom TX-49CXW754)
Blu-Ray Recorder: DMR-BST730 (also Sat-Tv)
AV-Receiver: Yamaha RX-V477
Verkablung wie im Handbuch vom Recorder zum AV und von da in den Pana HDMI2 (ARC) beides ordentliche 1.4a HDMI Kabel
Die Steuerung klappt alles super nur wenn er den TV einschaltet startet der TV immer mit HDMI1 sodas er immer manuell auf HDMI2 schalten muß.
Wie/Wo kann man das umstellen?
Bei meinem finde ich sowas unter Einschaltpräfenz bei seinem gibt es sowas nicht ich habe die ganze BA nun 2x durch und hoffe das einer von Euch nen Tip hat.
Danke schonmal
Edit: er schaut auch nur über den Recorder TV weil da auch die Hd Karte drin steckt


[Beitrag von Veita am 09. Aug 2015, 23:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 11:24
Ist in beiden Geräten CEC (Panasonic = "VIERA Link", Yamaka = "HDMI-Steuerung") aktiviert?
Warum willst du mit HDMI2 starten. Wenn im TV die Audioausgabe auf 'Heinkino' steht, sollte der TV (bei aktiviertem CEC und ARC) den Receiver einschalten und den Ton automatisch über die ARC Verbindung am Yamaha ausgeben.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Aug 2015, 11:24 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 11:44
Naja am HDMI 1 hängt wohl der Yamaha und am HDMI 2 der Blu Ray Recorder. Der gehört aber wohl an einen HDMI Eingang des Yamaha und nicht direkt an den TV.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 11:58

Veita (Beitrag #1) schrieb:
Verkablung wie im Handbuch vom Recorder zum AV und von da in den Pana HDMI2 (ARC) beides ordentliche 1.4a HDMI Kabel


Highente (Beitrag #3) schrieb:
Naja am HDMI 1 hängt wohl der Yamaha und am HDMI 2 der Blu Ray Recorder. Der gehört aber wohl an einen HDMI Eingang des Yamaha und nicht direkt an den TV.

Lt. Aussage des TE ist es korekt verkabelt.

Aber auch im DMR-BST730 sollte CEC (= VIERA Link) aktiviert sein. Wenn dann über den BD-Player geschaut werden soll, diesen zuerst einschalten. Dann sollte sich der TV und der Receiver automatisch mit einschalten und die richtigen Ein-/Ausgänge automatisch wählen. So ist es zumindest bei mir mit
Panasonic TV WT50
Denon 3312
Panasonic BD-Player DMP-BDT220

@Veita: über welchen Satellitentuner soll denn TV geschaut werden? Über den des Recorders oder über den des TV?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Aug 2015, 12:01 bearbeitet]
Veita
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2015, 17:52

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Ist in beiden Geräten CEC (Panasonic = "VIERA Link", Yamaka = "HDMI-Steuerung") aktiviert?
Warum willst du mit HDMI2 starten.

Ja ist es & weil da die beiden Geräte dran sind und meine Schwiegereltern nicht manuell von HDMI1 auf 2 wechseln möchten

ergo-hh schrieb:
...Wenn dann über den BD-Player geschaut werden soll, diesen zuerst einschalten. Dann sollte sich der TV und der Receiver automatisch mit einschalten und die richtigen Ein-/Ausgänge automatisch wählen.....

Ist bei meinem Player auch so aber bei meinem Schwiepa ist es ein Recorder und da geht´s eben nicht.
Dazu hatte ich mal eine E-Mail an Panasonic geschrieben (vor ca. 1 Jahr)
Antwort Zitat:
....Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass nur durch
Einschalten des Recorders angeschlossene Geräte nicht mit einschalten.
Erst wenn am Recorder eine Funktion aufgerufen wird (z.B. Function Menu,
Direct Navigator, Guide), schalten die angeschlossenen Geräte ein.....

ergo-hh schrieb:

.....über welchen Satellitentuner soll denn TV geschaut werden? Über den des Recorders oder über den des TV?.....

Über den Recorder da beide Sat-Kabel in den Recorder gehen um auch 2 Sendungen gleichzeitig Aufzunehmen.
Der Tuner vom TV soll aus diesem Grund nicht genutzt werden


[Beitrag von Veita am 11. Aug 2015, 09:19 bearbeitet]
Veita
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2015, 20:34
Wo sind eigentlich die Nachteile, wenn ich vom Yamaha in den HDMI Anschluß 1 vom TV gehe?
Denn ARC brauche ich ja eigentlich gar nicht? Oder?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 20:44
Wenn du den ARC nicht brauchst ist das vollkommen egal.
Veita
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2015, 20:52
OK.....danke für die fixe Antwort.
Ich habe heute eine PN bekommen wie ich es im Hotelmodus umstellen könnte. Werde aber nun an den HDMI1 wechseln und dann ist auch gut.

Vielen Dank an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Problem bei TX-LETW5 - kein Receiversignal auf HDMI2
podszdieck am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  9 Beiträge
TX-37LZ8F, PC per HDMI2 verbunden, kein Ton
Capital_Tee am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
TX-L37GW10 + automatische Einschalten über HDMI
ueffchen am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
TX 32 LX 85F beim Einschalten AV1 !
MAD2 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
TX-55CXW704 lässt sich nicht mehr einschalten
eyedexe am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  6 Beiträge
Automatisch einschalten
posaunemichael am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
Beim Einschalten HDMI
KoRn1989 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
tx-l32gw20 geht beim Einschalten auf HDMI - Umstellung auf TV?
Windstill am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
tx-l42etw5 soll nicht immer AVR über viera einschalten
Heavenfighter am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Panasonic TX-55HXW904 lässt sich nicht mehr einschalten
sr4003 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen