HDMI Problem bei TX-LETW5 - kein Receiversignal auf HDMI2

+A -A
Autor
Beitrag
podszdieck
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 00:02
Hallo werte Gemeinde!

da ich keinen passenden Fred mit einer Lösung für mein Problem gefunden habe, möchte ich Euch hiermit um Rat bitten

Habe 1 1/2 Jahre lang bestens mit einem TX-L47ETW5 und Pioneer Receiver SC 2022 gelebt, beide haben über den HDMI2 des TVs (ARC & CEC) prima zusammengespielt
Eines Tages fallen beim TV alle HDMI Eingänge aus. Na ja, kann passieren, ist noch Garantie drauf, also Servietechniker vorbeikommen lassen, hat ein neues Mainboard eingebaut.
Soweit ok, XBOX geht wieder. BR player bei direktem Anschluss auch. Aber: Receiver hat offensichtlich keinen Bildausgang mehr, es geht nur die Tonübertragung. Ok, was hilft es, Gerät eingepackt und zur Reparatur geschickt. Resultat angeblich ein defekter Kondensator und mangelhafte Abgleichung. Hmm, etwas unverständlich aber nun sendet der Receiver wieder ein Bildsignal (Setup Menü und BR Signal) an den TV.
Doch leider zu früh gefreut! Der Panasonic nimmt das Receiver Bildsignal nur auf HDMI 3&4 Auf HDMI 1 bleibt es dunkel und stumm, HDMI 2 (den ich wegen ARC und CEC eigentlich am dringensten benötige) gibt nur Tonsignale wieder, kein Bild! Empfängt dafür aber das ARC Signal und startet via CEC den Receiver beim Einschalten des TV.
Es folgten viele Diskussionen mit den Sercivekollegen und Hotlines von Panasonic und Pioneer, unzählige Experimente mit Zurücksetzen, Kabeln, et. c. pp... Das Experiment mit zwei anderen Panasonic TVs (ETW5 und ETW60) verlief aber positiv, hier arbeiteten in beiden Fällen Receiver und TV über den HDMI 2 bestens zusammen. Scheint also beim TV mit dem neuen Board etwas nicht ok zu sein.
Heute war der Servicetechniker wieder da und hat noch einmal das Board getauscht. Aber leider wider Erwarten ohne den gwünschten Erfolg. Weiterhin Bild und Ton vom Receiver nur über HDMI 3&4, HDMI 2 ohne Bild und HDMI 1 völlig tot. Mist.

Hat jemand eine Idee was hier bei den Ersatz Boards des TV anders sein könnte? ein Softwarethema? oder spielt hier der Kopierschutz eine Rolle? Muss da vielleicht ein Jumper passend gesetzt werden? Wer weiss hier Rat?
Habe eigentlich keine Lust schon nach 2 Jahren einen neuen TV zu kaufen...oder eben zum Filme schauen immer die HDMI Verkabelung umzustöpseln.

freue mich über jeden sinnvollen Tip!

Dirk
der-jwostler
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 15:19
Hallo,
kenne das Problem zwar nicht, würde aber auch mal die Firmware checken.
Kann ja sein, daß das neue Ersatzboard mit völlig veralteter Firmware bestückt ist und deswegen spinnt.
Aktuell ist Version 1.267, Download über die Pana-Homepage.
Viel Erfolg.
Tschüß
der-jwostler
podszdieck
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 01:19
danke für den Hinweis.

Aber ja, wurde ebenfalls überprüft. Firmware ist auch auf dem neuesten Stand. Daran liegt es leider nicht.
Es sei denn, es gäbe in den Einzelbausteinen Firmware die von einer Firmwareaktualisierung des Mainboards ausgenommen wäre...
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2015, 01:27
Moin

Mal versucht über HDMI 1+2 das Bild direkt vom zB BR-Player zu
bekommen? HDMI Kabel mal getauscht?


[Beitrag von Welle72 am 15. Feb 2015, 01:28 bearbeitet]
podszdieck
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2015, 23:44
Hi,

Kabeltausch war eines der ersten Dinge die wir getestet haben. Aber ohne Erfolg.
Kurioser Weise nimmt der Pana das BR Signal auf allen 4 HDMI Eingängen. Der Bock sitzt im Zusammenspiel zwischen Receiver und TV. Hier muss es in den TV HDMI Eingängen Unterschiede geben die wahrscheinlich nur die Entwickler kennen.

Welle72
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 21:00
Hast du den Receiver mal zurück gesetzt?
podszdieck
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 21:19
N´abend,

Na klar, nicht nur einmal. (Habe ich weiter oben auch schon erwähnt. )

gibt es hier im forum vielleicht Jemanden der sich mit HDMI und Decodierungsprotokollen auskennt? Evtl. muss man dem Pana Board nur "mitteilen", dass es das Signal empfangen darf??

Dirk
podszdieck
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 20:21


Hat denn wirklich keiner eine Idee wo hier der Hund begraben ist?
Gibt es irgendwo Profis die sich mit solchen Problemen auskennen?

podszdieck
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:11
Hallo Zusammen,

schade, dass hier Niemand helfen kann.

Fred bitte schliessen

und tschüss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc an tx-letw5
FormondMK3 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  13 Beiträge
TX-49CXN758 mit HDMI2 einschalten
Veita am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  8 Beiträge
TX-37LZ8F, PC per HDMI2 verbunden, kein Ton
Capital_Tee am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
TX-L47WT50e HDMI-Problem
Mu_Lei am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  10 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80 HDMI Problem
haakeworld am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
HDMI Problem Panasonic TX-65CRW734
Kullberg am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Bild, sobald eine 4k-Quelle an HDMI1 oder HDMI2 angeschlossen ist. TX-50DXW784
Stoffel4444 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  3 Beiträge
TX-32LE7FA - HDMI Erkennung
redictus am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  4 Beiträge
TX-L42D25E kein Ton auf HDMI Platz 3
99mario am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen