Kein Austauschgerät Panasonic TX 55AXW904

+A -A
Autor
Beitrag
difotop
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 19:49
]Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und bestimmt kein großer Kenner der Szene. Ich habe ein kleines Problem mit einem Fernsehkauf der Marke Panasonic und hoffe den einen oder anderen gut gemeinten Tip zu bekommen wie ich mich am besten zu verhalten habe.

Ich habe vor ca. 5 Wochen einen Panasonic TX-55AXW904 bei Media Markt meiner Nachbarschaft gekauft. Eigentlich war ich seit einigen Wochen eher in der "Erkundungsphase" um mich dann zu entscheiden. Die LG Oled Fernseher haben mir besonders gefallen, aber für meine Verhältnisse leider nicht erschwinglich.

Dann stand in der Panasonic-Wand das ob. gen. Model und laut Verkäufer wäre er eins der wenigen LCD/LED Geräten das im Schwarzwert annähernd dem OLED Nahe kommt, was aber besser in den Weisswerten sein soll. Wie gesagt, ich bin da nicht in der Materie drin.
Ich habe mich dann im Laden übers Handy informiert und über das Gerät recherchiert.
Ich habe mehrere Tests durchgelesen, Preise recherchiert, Kundenrezensionen gelesen und stellte auch fest dass das Gerät nirgendwo unter 3300 zu haben war.

Da das Gerät ein Austeller war (seit Dezember 2015 im Laden stand) wurde es für unschalgbare 1999 angeboten. Ich war schon sehr stutzig über den Preis. Na ja, es wäre das letzte Gerät und ein Tagesangebot.

Nachdem ich das Gerät nochmal 200 Euro runter gehandelt hatte wurde ich erst recht stutzig. Ich konnte es eigentlich nicht wahr haben, aber das Fernsehbild sah 1A aus. Ich konnte -für meine Kentnisse_ nichts negatives daran feststellen.

Also 1799 Euro auf den Tisch gelegt und mich langsam gefreut soviel Glück gehabt zu haben.

Zu Hause den Fernseher aufgestellt und mit paar Leute einen coolen 3D-Kino Abend gemacht. Das Bild war schon granatenmäßig.

Nun gut, nach ein paar Tagen meinte meine Freundin das am Fernseher am unteren Rand eine "Wolke" ist die nur bei hellen Bildern auffällt und die bei Senderwechsel auch nicht weg geht. Und siehe da, sie hatte recht. Mir ist es all die Tage davor kaum aufgefallen.

Nun gut, ich beim MM um mich zu erkundingen. Sie empfohlen mir der Panasonic- Service.
Der Techniker kam zum anbemachten Termin und stellte den Schaden auch fest. Er müsste das Panel durch ein neues erstezen. Es wäre so nicht reparierbar. Ausserdem hatte der Fernseher ca.3800 Std und wurde 336 angemacht. Das entspricht, wenn man von ausgeht das so ein Gerät 10- 12 Std am Tag im MM laüft ungefähr einer Dauer von ca. einem Jahr. Dementsprechend stimmte schon mal die Aussage des Verkäufers nicht, das der vom Dezember 2015 wäre. Der Techniker nahm also erstmal den Fernseher mit.

Nach 12-13 Tagen bekam ich einen Brief vom Panasonic Service-Center Düsseldorf das man in meinem Namen einen Austauschantrag beim Hersteller wegen Ersatzteilerückstand gestellt hatte und daraufhin Panasonic mir eine Gutschrift über die 1799,00 Euro beim Vertragshändler MM anbot, mit der Frage ob ich mit der Gutschrift einverstanden wäre.

Verständlicher Weise würde ich auf keinen Fall auf die Gutschrift zurück greifen wollen, sondern das oder ein ebenwürdiges Gerät bekommen.
Beim Telefonat mit dem Panasonic-Service Center hatte ich darauf hingewissen dass ich auch bereit wäre eine Zeit (1-2 Monate) auf ein Ersatzpanel zu warten. Nach Rückmeldung von Panasonic Deutschland würde es bis zu 6 Monate!!!! dauern bis ein enteprechendes Panel da wäre.

Nach dieser Info wandte ich mich an den MM. Die waren laut Aussage des Services daran interessiert mich zufrieden zu stellen und haben nochmal zu Panasonic Kontakt aufgenommen. Das Ergebniss war identisch. Kein Panel, kein ebenwürdiges Austauschgerät angeblich. Im Gegenzug hat mir MM ein "ebenwürdiges" Gerät heute angeboten. Den Samsung JS8090 (55 Zoll). Ich habe das Angebot dankend abgelehnt . Auch für mich als Nicht-Kenner ist es eindeutig das der Samsung nicht mal ansatzweise an den Pana ran kommt.

Und jetzt zum wesentlichen. Ich lese überall das Panasonic einen super Service haben soll und eigentlich sehr daran interessiert ist, seine Gemeinde zufrieden zu stellen.
Es kann doch nicht sein, das in ganz Deutschland kein entsprechendes Panel zu bekommen ist, geschweige denn ein ebenwürdiger Fernseher (Nachfolgemodel vll?).

Ist denen der Austausch des Panels zu teuer? Stört es die das ich den Fernseher für kleines Geld geschossen habe?

Wie gehe ich denn hier am besten vor? Ich würde gerne das Gerät behalten bzw durch ein ebenwürdiges Panasonic Gerät erstezt haben. Ich kann auch eine entsprechende Zeit warte falls sie wirklich im Moment einen Lieferengpass haben sollten.
Kann ich die Gutschrift ablehnen ohne dabei meine Position schlechter zu machen? Können die mich zwingen die Gutschrift anzunehmen? Ich kenne die aktuelle Gesetzeslage nicht.
Ich bin rechtschutzversichert und würde da auch gegen an gehen, wenn ich wüsste das es Sinn macht.

Für adäquate Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!!!

PS: Panasonic besteht drauf das gerät nicht austauschen zu wollen, bzw stellt auch anderes ebenwürdiges zur Verfügung. MM bleibt bei dem Samsung-Angebot 8090 oder Gutschrift.
Ich bin Rechtschutzversichert (mit 250Euro SB). Macht es Sinn den rechtlichen Weg einzuschlagen?
Vielen Dank!


[Beitrag von difotop am 12. Mrz 2016, 20:04 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:28
Verstehe ich nicht. Willst du mehr zurück als du ausgegeben hast, oder worauf willst du hier hinaus?
RCZ
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:10
Das Gleiche hast du hier schon gefragt. Keiner kann dir deine Entscheidung abnehmen. Und professionelle juristische Hilfe kannst du hier auch nicht erwarten. Sei froh wenn du die volle Kohle zurück bekommst und gut ist.
Dr_Sharky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:35
Eines gleich vorweg 1799,- für das Teil Top Preis, ich an deiner Stelle würde das Angebot auf Paneltausch (6 Monate Wartezeit) annehmen.

Danach repräsentiert dein Fernseher noch immer den Wert von 1799 ABER die Nachfolge Modelle sind preislich runtergekommen - somit wird bei einem neuerlichen Schaden die Wahrscheinlichkeit steigen ein "Austauschmodell" zu bekommen.

Denn, wenn du ehrlich bist hat du recht viel TV nun für "verhältnismäßig" wenig Geld.

Aber du hast auch immer die Variante jetzt das Geld zurückzufordern, dann musst du aber wieder suchen und mehr als 1799 ausgeben um in der Liga wieder mitspielen zu können
difotop
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:43
MM hat einen neuen originalverpackten TV aus einem anderen MM organisieren können.
Jetzt hängt er an der Wand und ich bin glücklich.

Vielen Dank für die Teilnahme!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana 55AXW904 HDMI Menu ?
haifive am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Panasonic 55AXW904 Aufzeichnen auf ein NAS
haifive am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Netflix App auf Pana TX-55AXW904
Se_Gall am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
Panasonic TX-50DST636 Frage ?
bfmv19 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  6 Beiträge
panasonic tx-37lzd85f kein overscan?
Caine123 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Panasonic tx-l42s20e kein cec
df231086 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5 kein Bild
OnOffPanasonic am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX 65FXW724 kein Bild?
sonic07 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  43 Beiträge
unterschied Panasonic TX-47AS650E Panasonic TX-47ASW654
GeeJay152 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Ersatzteilrückstand bei Panasonic?
difotop am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen