Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Sammelthread: Einstellungen DXW904 (verschiedene Größen)

+A -A
Autor
Beitrag
katzamoto
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 23. Aug 2017, 08:49
Guten Morgen zusammen,

gibt es mittlerweile den ein oder anderen neunen stolzen Besitzer eines DXW904?

Durch den "zweiten Frühling" den das Gerät gerade erfährt (Preissturz) habe ich auch zugeschlagen und bin aktuell etwas von den Einstellungen erschlagen :-)

Generelle Frage:

Wenn ich Backlight auf ein minimum reduziere ( 20-30) und die adaptive Backlightsteuerung auf "niedrig" setze; kann der Pana trotzdem HDR in starken Kontrastszenen erzeugen, oder?

Mein Problem ist, das ich im Heimkino schaue, also total abgedunkelt...

Wenn ich nun Backlight hochfahre... muss ich mit Sonnenbrille schauen!

Natürlich möchte ich aber die Stärken des TV´s auskosten.

Hat hier jemand die gleichen Vorraussetzungen, also Heimkinobetrieb?
tony73
Inventar
#102 erstellt: 23. Aug 2017, 11:59
Na da wäre wohl ein OLED die bessere Entscheidung gewesen.

T.
katzamoto
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 23. Aug 2017, 14:36
Ok .... kann ich jetzt nicht so viel mit anfangen.

Auch be Begründung?
tony73
Inventar
#104 erstellt: 23. Aug 2017, 17:20
Weil ein OLED im abgedunkelten Raum die beste Darstellung bietet, was allgemein bekannt ist. LED- TV haben in hellen Räumen dafür gewisse Vorteile, durch die teilweise höhere Helligkeitsreserve, aber schlechtere Kontrastwerte. Deshalb besser im Heimkino: OLED!

T.
mf666
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 15. Feb 2018, 05:11
'Find ich klasse, dass ihr die Einstellung auf diese Weise zusammen getragen habt.

Seid ihr den nach der ganzen Zeit mit der 3D Darstellung zufrieden? Oder zerstören die Bewegungsunschärfen zuviel dabei? (so wie digitalfernsehen.de es sagt)
elchupacabre
Inventar
#106 erstellt: 17. Feb 2018, 11:44
Kann mir jemand sagen, in welchen Bildmodis HDR aktiv ist/sein kann? Hat der TV eine Anzeige, sobald HDR aktiv ist?

Wenn ich Netflix oder Amazon Video nutze, wird mir trotz HDR Inhalte, keine HDR Info angezeigt. Bei Amazon schaltet sich der TV dafür automatisch in den True Cinema Modus mit 100% Backlight.

Im Handbuch steht dazu ja leider nichts.
DUSAG0211
Inventar
#107 erstellt: 17. Feb 2018, 18:35
Bei HDR geht das Backlight auf 100.
Sollte Indikator genug sein.
elchupacabre
Inventar
#108 erstellt: 17. Feb 2018, 18:56
Gut, dann klappt wie schon angenommen hdr nur auf Amazon und bei Netflix nicht, da auf 15.26mbit gedeckelt, warum auch immer
Spike_muc
Inventar
#109 erstellt: 17. Feb 2018, 19:59
Bei Netflix geht hdr auch sauber auf dem 904.
Die 15mb passen da.

Auch hier schaltet der 904 in den hdr Modus....

By the way::
Welchen Bildmodi nutzt ihr für hdr Inhalte.... ich hab im wesentlichen für alles Prof. 1 mit den Einstellungen der Audiovision.

Gruß
Spike
elchupacabre
Inventar
#110 erstellt: 17. Feb 2018, 21:02
Bei mir schaltet er seltsamerweise nicht um. Nutze auch professional 1 für so ziemlich alles.
Spike_muc
Inventar
#111 erstellt: 17. Feb 2018, 22:35

elchupacabre (Beitrag #110) schrieb:
Bei mir schaltet er seltsamerweise nicht um. Nutze auch professional 1 für so ziemlich alles.


Starte mal Star Trek Discovery oder sowas.... und schau dann mal, ob er wirklich nicht umgeschaltet hat... auch mal mit welchen Farbnorm das ganze aktuell läuft... BT2020 wäre es bei HDR.. und natürlich ist zu beachten, dass Du bei Netflix das Premium Abo brauchst... sonst ist nichts mit 4K und HDR.

Bei den internen Apps kann da nichts falsch laufen... und 4k HDR läuft bei Netflix mit 15mb durch.... deshalb ist es ja auch nicht auf dem Niveau einer UHD... ;-)

Gruss
spike
elchupacabre
Inventar
#112 erstellt: 17. Feb 2018, 22:50
Abo ist vorhanden, Qualität ist mir klar, er schaltet nicht um, hab es mit stranger things versucht, werde noch discovery testen. Danke
DUSAG0211
Inventar
#113 erstellt: 20. Feb 2018, 16:06
Die 15Mbit sind keine ausreichende Information bei Netflix.

Ich habe bei 4k unterschiedliche Bitraten gesehen. oft ca 15 aber auch mal sporadisch Material welches mit 21Mbit lief (vielleicht auch nur kurzzeitig)

HDR schaltet bei mir ohne Probleme, zum Beispiel bei Black Mirror oder Marco Polo.
Spiff81
Stammgast
#114 erstellt: 20. Feb 2018, 18:23
Bei meinem 58DXW784 ging's noch nie über 15.26 raus.
ruffy
Inventar
#115 erstellt: 22. Feb 2018, 11:49
Bei Netflix sind ca. 15Mbit/s das Maximum. Diese erreiche ich mit einer 32er Leitung immer. Netflix empfiehlt dafür min. eine 25er Leitung.
Aber auch mit einer 100er Leitung kommt man bei Netflix nicht über ca. 15Mbit/s hinaus. Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass Netflix (auch nur kurzzeitig) über ca. 15Mbit/s hinaus geht. Egal welches Format.


[Beitrag von ruffy am 22. Feb 2018, 11:51 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#116 erstellt: 22. Feb 2018, 12:07
Wie ich schon geschrieben habe. Kumpel, LG TV, 33mbit laut Info.
Spiff81
Stammgast
#117 erstellt: 22. Feb 2018, 15:16
Wenn man bei Netflix in den Wiedergabe-Einstellungen die Qualität auf "Hoch" stellt - was das Maximum darstellt -, steht dort: "Beste Videoqualität, bis zu 3 GB pro Stunde für HD, 7 GB pro Stunde für Ultra-HD"

7 GB pro Stunde umgerechnet ergibt eine Bandbreite von 15.56 MBit/s (Umrechnen). Also wenn der LG-TV 33 MBit/s anzeigt, ist das wohl schlichtweg falsch.


[Beitrag von Spiff81 am 22. Feb 2018, 15:17 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#118 erstellt: 22. Feb 2018, 15:17
Möglich, kann ich nicht beurteilen. Ist nur die Info, die ich habe.
LarsMie
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:57
Moin zusammen,

ich habe nun auch einen 58" DXW904 zu einem guten Kurs bekommen. Bin von der Bildqualität schon beeindruckt, hatte vorher einen Edge-LED und danach einen Plasma. Das ist schon ein Unterschied.

Eine Sache stört mich aber beim Bild:

Ich habe bei schnellen Bewegtbildern, z.B. bei Dokus (Planet Erde II) einen unschönes "Flimmern" um Objekte wie z.b. Vögel, die schnell vor einem bewegten Hintergrund Fliegen. Teilweise verschwimmt der Vogel mit dem Hintergrund.

Den Effekt mit dem Verschwimmen kenne ich von meinem alten Samsung LED, da ist z.b. beim Fussball schauen das Senderlogo bei Kameraschwenks mit dem Hintergrund verschwommen.

Aber das Flimmern um Objekte stört schon das sonst echt tolle Bild. Ich habe von dem "Mosquitto-Effekt" irgendwo gelesen. Allerdings soll das wohl an der Videokompression von z.b. den Fernsehsendern liegen.

Das Problem tritt bei mir mit allen Quellen auf, die ich testen konnte:
Netflix UHD/HDR Inhalte und HDR Videodateien. Auch beim normalen Fernsehen tritt das auf (Fußball).

Kennt jemand von euch das Problem und weiß evtl. abhilfe?

Grüße
LarsMie
elchupacabre
Inventar
#120 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:18
Du kannst mal andere Bildeinstelllungen testen, zwischenbild Berechnung einschalten zb
LarsMie
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:22
Ich werde das mal testen

Nicht dass es ghosting ist, wenn ja, ab welchem grad wäre das ein reparaturfall?

Es können sicher noch ein paar leute ihre Erfahtrungen teilen. Ich warte mal ab, was noch so geschrieben wird.

Edit, hat sich erstmal erledigt, werde den Support ansufen, habe Dreck im Panel entdeckt. Wie bei meinem Samsung damals


[Beitrag von LarsMie am 30. Mrz 2018, 12:45 bearbeitet]
Vince'
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 02. Apr 2018, 14:13
@LarsMie, was ist denn aus dem Problem mit deinem Panel geworden?

Zum Thema:

Ich habe nun einige Einstellungen durch und bin bei diesen in SDR hängengeblieben:

Modus: Professionell 1
Backlight: 19
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Schärfe: 30
Color: 50
Tint: 0
Farbtemperatur: Warm2
Colour Management: Aus
Farb Remastering: Niedrig
Adaptiv Backlight Steuerung: Niedrig
Umgebungssensor: Aus(Abends), Ein(Tagsüber)
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster-Prozess MPEG: Aus
Remaster-Prozess Auflög.: Aus
Kontrast- Remastering: Aus
Intelligent Frame Creation: Benutzerdefinitiert - Blur-Reduktion: 10; Film Smooth: 4; Clear Motion: Aus
Kontrast-Regelung: Aus
Gamma: 2.2
Backlight-Schwarzwert: Dunkel
Overscan: Aus

Zusatz: Bei Bluray Zuspielung wird bei mir 1080p direct angewählt und IFC nicht verwendet.

Bei HDR ergeben sich bei mir folgende Änderungen mit denen ich bisher ganz zufrieden bin:

Modus: Professionell 1
Backlight: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 0
Schärfe: 30
Color: 50
Tint: 0
Farbtemperatur: Warm2
Colour Management: Aus
Farb Remastering: Niedrig
Adaptiv Backlight Steuerung: Mittel
Umgebungssensor: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster-Prozess MPEG: Aus
Remaster-Prozess Auflög.: Aus
Kontrast- Remastering: Aus
Intelligent Frame Creation: Benutzerdefinitiert - Blur-Reduktion: 10; Film Smooth: 4; Clear Motion: Aus
Kontrast-Regelung: Ein (scheint mir bisher mehr Nutzen als Nachteile bei HDR zu bringen)
Gamma: 2.1
Backlight-Schwarzwert: Dunkel
Overscan: Aus


[Beitrag von Vince' am 02. Apr 2018, 16:37 bearbeitet]
TK-1214
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 12. Apr 2018, 12:31
Hallo,

ich habe mir diese Woche auch einen 65DXW904 gekauft. Im Moment habe ich noch keine besonderen Einstellungen vorgenommen, allerdings schon 2 Filme in 3D getestet, da wir sehr gerne 3D schauen und vor allem deshalb wieder einen Fernseher mit 3D gekauft haben.

Als Shutterbrille verwende ich die Panasonic TY-ER3D6ME. Das Pairing hat sofort ohne Probleme geklappt. Aber dann sah es nur noch fürchterlich aus. Der 3D-Effekt ist da, jedoch hat man fast durchweg Doppelkonturen, was vor allem in ruhigen Szenen ohne schnelle Bewegung unheimlich deutlich ist. Auch sehr auffällig ist es wenn z.B. Untertitel eingeblendet werden. Selbst wenn ich die Brille in den 2D-Modus umschalte, ist die Tiefe zwar weg, die Doppelkonturen leider nicht ganz.

Ich hatte zuvor einen Sony TV mit Passiv 3D, und da war das Bild von Anfang an ohne irgendwelche Einstellungsänderungen mehr oder weniger perfekt und es gab überhaupt kein Ghosting (gut, liegt wohl auch am Passivverfahren) oder ähnliches - von daher war ich wohl etwas verwöhnt.

Doch jetzt machen 3D-Filme überhaupt keinen Spaß mehr... man lässt sich gar nicht richtig auf den Film ein und ärgert sich nur über die Doppelkonturen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe hier im Thread auf der ersten Seite die Einstellungen für 3D-Bluray gesehen, die werde ich jetzt mal testen. Falls die nicht helfen, gibt es Hoffnung dass das 3D z.B. mit den oft gelobten Hi-SHOCK Brillen besser aussieht?

Vielen Dank schonmal.
elchupacabre
Inventar
#124 erstellt: 12. Apr 2018, 12:33
Ich würde einfach mal die korrekte Einstellungen für 3D im Menü vornehmen, diese variieren bei meinem TV und je nach Film um 3 Stufen.
DUSAG0211
Inventar
#125 erstellt: 12. Apr 2018, 12:47
Welchen Farbraum muss Ich eigentlich einstellen? Ich war immer davon ausgegangen, dass es von der Quelle abhängt.
Jetzt kommen meine Quellen aber alle über einen HDMI Eingang zum TV.

Muss Ich da jedesmal den richtigen Farbraum einstellen, oder erkennt das Gerät dies automatisch?

Oder stelle Ich einfach "natürlich" ein und es läuft ?
TK-1214
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 12. Apr 2018, 12:56

elchupacabre (Beitrag #124) schrieb:
Ich würde einfach mal die korrekte Einstellungen für 3D im Menü vornehmen, diese variieren bei meinem TV und je nach Film um 3 Stufen.


Hm, danke schonmal für die Antwort. Soweit ich das bisher ersehen konnte, müsste eigentlich alles korrekt eingestellt sein. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht viel Zeit hatte mich ausführlich mit den ganzen Einstellungen zu beschäftigen.

Worauf sollte ich denn deiner Erfahrung nach besonders achten bzw. welche 3 Stufen sind das bei dir? Und bei welchem Film z.B. stellst du denn etwas anders ein? Bei dem was ich bisher an Einstellungen ausprobiert habe konnte ich eigentlich überhaupt keine Veränderung (= Verbesserung) bemerken.


[Beitrag von TK-1214 am 12. Apr 2018, 12:57 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#127 erstellt: 12. Apr 2018, 12:59
Ich starte den Film, schalte die Brillen ein, schaue die ersten 2 Szenen an und stelle währenddessen im Menü die "Verschiebung" des 3D Effektes ein.

Manche Filme weisen einfach ein Ghosting auf, bei 8/10 Filmen kann ich so jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

Ich stelle das für jeden Film individuell ein.
TK-1214
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 12. Apr 2018, 13:10

elchupacabre (Beitrag #127) schrieb:
Ich starte den Film, schalte die Brillen ein, schaue die ersten 2 Szenen an und stelle währenddessen im Menü die "Verschiebung" des 3D Effektes ein.


Okay, das hatte ich mal versucht und damit eigentlich nur bewirkt, dass das Ghosting in anderen Ebenen des Bildes auftritt, aber leider trotzdem bleibt.


elchupacabre (Beitrag #127) schrieb:
Manche Filme weisen einfach ein Ghosting auf, bei 8/10 Filmen kann ich so jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.
Ich stelle das für jeden Film individuell ein.


Klingt aufwendig Schade, das klingt alles sehr ernüchternd. Von meinem alten Passiv-Fernseher war ich es gewohnt, dass es eigentlich immer gut aussah. Klar hat nicht jeder 3D-Film auch tolle 3D-Effekte oder schöne Tiefendarstellung, aber zumindest war das Bild trotzdem immer gut.
elchupacabre
Inventar
#129 erstellt: 12. Apr 2018, 13:11
Vielleicht liegt es wirklich auch an den Brillen, das war nur meine Vorgehensweise, ich schaue aber auch nicht so oft 3D.
TK-1214
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 12. Apr 2018, 13:18

elchupacabre (Beitrag #129) schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich auch an den Brillen, das war nur meine Vorgehensweise, ich schaue aber auch nicht so oft 3D.


Wir leider häufiger :/ Was für eine Brille verwendest du denn?
sakura_kira
Stammgast
#131 erstellt: 09. Mai 2018, 20:52
Ich habe mir ja auch einen DXW904 in 65“ gegönnt.

Bei den bildeinstellungen bin ich leider etwas verwirrt.
Zunächst einmal ist Professional 1 sehr viel dunkler bei HDR als der Modus Benutzereinstellung.
Für meinen Geschmack am Tag schon zu dunkel.
Auch bei völlig gleichen Einstellungen.

Dann spiele ich ja alles via AVR zu (Marantz SR6011) und bei SDR Material wird immer als Farbmodus BT709 gewählt.
Das sieht aber für mich unnatürlich aus (Farbremastering aus).
Knalliges Rot wirkt eher orange. Blau und grün sind nicht so extrem.
Ist das normal?
Zuspieler sind PS4 Pro / XBOX One X / Nintendo Switch / PC (@RGB Voll)
Ich habe jetzt den Modus natürlich gewählt was in etwa (Farbremastering hoch) entspricht.
Damit sind die Farben für mein Empfinden sehr intensiv aber rot ist rot.

Ich habe zum Vergleich hier folgende TV in Benutzung:
Sony 65XE9005
Panasonic 50VT20EA
Samsung 50F6500
Toshiba 46TL933

Bei keinem war das rot so orange.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tendenz zu Warm2 bei allen Tests. (Nicht nur dieser TV)
Das weiß wird damit ziemlich pissgelb.

Ich würde das Gerät ja gern mal farbkalibrieren aber keine Ahnung was ich dafür brauch.
garibaldi.
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 25. Mai 2018, 18:07
selber kalibrieren kann ste vergessen. Keine Geräte. Die einzigen die das bisher anbieten sind die Wikinger ich glaube auch in der Schweiz ( Elektronik märkte ). Wenn ich das auf der 4k Seite richtig gelesen habe. Irgendwann soll das auch hier angeboten werden.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Habe mir dann einen Splitter zugelegt ( H10 ) und
Bei den Bildeinstellung kannst du laaaaange Experimentieren.
reelyator
Stammgast
#133 erstellt: 09. Aug 2022, 11:08
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bildmodi schnell zu wechseln? Also ohne jedesmal das Menü aufrufen zu müssen??


[Beitrag von reelyator am 09. Aug 2022, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelthread: Einstellungen CXW804 (verschiedene Größen)
john.lennox am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  105 Beiträge
CXW754 Bildeinstellungsthread (Verschiedene Größen)
Teddy-94 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  12 Beiträge
Sammelthread - Einstellungen CXW754
mcbyte am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  14 Beiträge
Sammelthread - Einstellungen DXW784
eltorres am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  1082 Beiträge
Sammelthread - Einstellungen DXW654
Bender666# am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Dxw904 probleme?
Razor187 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  4 Beiträge
DXW904 Tuner Problem
conker83 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Sammelthread: Einstellungen für die 2018 F-Serie
$wd$ am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  27 Beiträge
DXW904: Standby Aufnahme funktioniert nicht
hjpospie am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  16 Beiträge
3D Brille für Dxw904
c_cosby am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen