Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Sammelthread: Einstellungen CXW804 (verschiedene Größen)

+A -A
Autor
Beitrag
john.lennox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Aug 2015, 15:22
Wie seit einiger Zeit im allgemeinen CXW804-Thread überlegt, kommt hier ein gesonderter Thread zur Optimierung der Bildeinstellungen für den CXW804.


Wichtig: Bitte bei jedem Post die Größe des Modells angeben (40"/50"/55"/65"). Dies ist entscheidend, denn die verschiedenen Größen haben unterschiedliche Panels verbaut.


Dieser Beitrag bezieht sich auf den TX-50 CXW804, also das 50"-Modell.


Ein guter Startpunkt für optimierte Bildeinstellungen sind folgende Reviews:


- AVSForums empfiehlt den Modus Professionell 1 zu nutzen. Der Reviewer lässt die meisten Basiswerte unangetastet, stellt die LED-Helligkeit auf 37, senkt insbesondere das G-Gain im 2-Punkte-Weißabgleich etwas (um -3) und macht ansonsten viel Feintuning im 10-Punkte-Weißabgleich und im Farbmanagement. Letzteres ist für andere Nutzer begrenzt hilfreich, denn in diesen Feinbereichen dürften sich die Panels dank Serienstreuung zu sehr unterscheiden. Das Gamma bleibt bei 2,4 eingestellt.

[Kommentar: Auch bei meinem Panel ist in diesem Modus zu viel "green energy" bzw. eine Rotschwäche vorhanden, da ist möglicherweise eine Tendenz erkennbar. Die Übernahme der CMS- und 10-P-Weißabgleichseinstellungen war hingegen (wie vermutet) bei mir nutzlos]
Link: https://www.avforums...x800-4k-review.11261


- Trustedreviews lobt die Modi True Cinema und THX Cinema, versucht sich dann aber an einer besseren Einstellung des Modus Normal. Dazu senken sie die den Kontrast auf 80, die Helligkeit auf 45, Farb-Remastering auf Minimum, Adaptives Backlight auf Maximum, Zwischenbildberechenung auf Minimum, Kontrastverbesserung ist angeschaltet/automatisiert, ansonsten alle Bildverbesserer aus.

[Kommentar: Naja, die Farbtemparatur ist natürlich weiterhin auf "Normal", was eigentlich nicht zu empfehlen ist (Warm2 entspricht am ehesten 6500K). Nachdem ich mich nun an Warm2 gewöhnt hatte, kam mir die "normale" Temperatur einfach nur unpassend bläulich vor. Bei diesen Einstellungen soll allerdings ja auch kein besonders natürliches Bild herauskommen, sondern eher ein erfreulich buntes und knackiges. Auch das gelingt allerdings bei meinem Test eher mäßig. Im Bild scheint bei meinem Modell immer noch zu viel grün zu sein und der automatisierte/sehr hohe Kontrast bringt die Farben häufig zum "Kippen", verfälscht sie also bei bestimmten Lichtverhältnissen sehr unangenehm. Trotzdem scheint dieses Setting für den Normalmodus besser geeignet als die Werkseinstellung]
Link: http://www.trustedre...ew#tr-review-summary


- FlatpanelsHD hat das einzige eher skeptische Review zu diesem Gerät veröffentlicht, das mir bekannt ist. Wenngleich es mir insgesamt etwas zu harsch vorkommt, haben sie einige gute Punkte: Sie kritisieren (zu recht, wie ich finde) die schlechten bzw. problematischen Presets mit Blick auf Grautreppe und Gamma. Die beste Lösung ist für FlatpanelsHD der THX Cinema Modus mit einer LED-Helligkeit von 32, einem Kontrast von 60 und einer Helligkeitskorrektur von +7. Ansonsten belassen sie den Modus im Grunde auf den Werkseinstellungen.

[Kommentar: Das ist die einzige Empfehlung, die mir überhaupt etwas brachte. Der THX-Modus produziert bei mir die wenigsten Fehler und die Farben sowie Grautreppe scheinen mir relativ akkurat zu sein. Der niedrige Kontrast verbessert die Grautreppe noch weiter, insgesamt wirkt nun allerdings das Bild doch etwas zu blass. Die Helligkeitskorrektur von +7 trägt leider dazu bei, ich habe sie nicht übernommen, obwohl sie zusätzliche Details bringt. Die LED-Helligkeit von 32 erscheint mir absurd und dürfte nur in einem komplett dunklen Raum sinnvoll sein. Trotzdem produzieren diese Settings ein recht gutes Bild, ohne dass man die Büchse der Pandora in Form von Farbmanagement und Weißabgleich öffnen muss]
Link: http://www.flatpanel...owfull&id=1437567844



Was also tun? Ich bin am Ende bei zwei halbwegs funktionalen Settings gelandet:


1) Die "natürliche" Variante: THX Cinema, Kontrast etwas reduzieren (aber nicht unter 60), LED auf 45, ansonsten alles so lassen. Gibt ein sehr nuanciertes Bild ohne grobe Farbfehler, ist aber nur bei wenig Beleuchtung sinnvoll. Kann außerdem je nach Geschmack etwas zu blass/"unbunt" wirken (das ist natürlich fast immer der Preis für ein akkurates Bild).


2) Die Tageslicht-Proll-Variante: Benutzerdefiniert, Grundeinstellungen so belassen, aber die ganzen Rauschfilter abschalten, adaptives Backlight auf mittel, Zwischenbildberechnung minimum, Farb-Remastering auf minimum, Gamma von 2.2 auf 2.3 stellen, Farbtemperatur auf warm2, Kontrastverbesserung eingeschaltet und auf benutzerdefiniert (ist immer noch besser als automatik).

Perfekt ist leider keine davon. Ich hoffe auf bessere Ideen!
Beste Grüße


[Beitrag von john.lennox am 25. Aug 2015, 16:57 bearbeitet]
icons
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 08:46
Es gibt doch einige Besitzer schon.... Jungs, postet doch eure Einstellung!!!!

Meine vom65er kommen am Wochenende- sofern am Freitag geliefert wird

john.lennox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 11:24
Betrifft: 50''-Variante

Noch ein Setting, mit dem ich recht zufrieden bin (in Ergänzung zu den o.g.):

3) Modus: Professionell 1 mit folgenden Abweichungen von den Werkseinstellungen: LED-Beleuchtung 45, Helligkeit +4, Kontrast 85, im 2-Punkte-Weißableich das R-Gain auf +4, dafür das R-Offset leicht senken (-2), Gamma bei 2,4 belassen (ist in Wirklichkeit nach Augenschein weniger, eher zwischen 2,2 und 2,3). Bisher die beste Einstellung, die ich ohne Messinstrumente ermitteln kann.
phyr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 17:22
Betrifft: 55''-Variante

TV-Einstellungen für den Fernsehbetrieb
Ich finde die Bildeinstellungen für das Fernsehen immer etwas schwierig. Man muss wohl einen Kompromiss finden wenn man nicht bei jeder Sendung nachregeln möchte. Außerdem sollen für mich die Einstellungen für HD wie auch SD, tagsüber und auch am Abend im dunklerem Raum gelten.
Für mich hat sich erst einmal folgende Einstellung für die internen Sat-Tuner als bester Kompromiss herausgestellt:

TV (Digital)

Benutzereinst.
Backlight = 65
Kontrast = 80
Helligkeit = +5
Farbe = 50
Farbton = 0
Schärfe =50
Farbtemperatur = Warm1
Colour Management = Aus
Farb-Remastering = Aus
adapt. Backlight-Steuerung = Mittel
Umgebungssensor = Ein
Rauschunterdrückung = Auto ( Aus bei nur HD )
Remaster-Prozess MPEG = Aus
Remaster-Prozess Auflösg. = Auto ( Aus bei nur HD )
Kontrast-Remastering = Aus
Intelligent Frame Creation = Niedrig

Erweiterte Einstellungen :
Kontrast-Regelung Einst. = Benutzerdefiniert
adapt. Gamma-Steuerung = 5
Scharzwert-Expander = 7
Weißeffekt bereinigen = 5
Farbskala REC.709
Farbabgleich: Farbton Grün = -10 ; Sättigung Grün = -10 ; G-Luminanz = -20
Gamma = 2.3
Bildschirmeinstellungen :
16:9 Overscan = Aus


Die Einstellungen für andere Quellen folgen

lG phyr


[Beitrag von phyr am 28. Aug 2015, 19:58 bearbeitet]
Strange
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 09:15
können noch mehr besitzer des 65er modells ihre einstellungen posten?

ganz besonders interessiert mich die einstellung bei blurays mit 16:9 balken, damit die auch besser gedimmt werden. bisher habe ich da noch keine einstellung gefunden, bei dem man das z.b. in der hdtv zeitschrift (youtube) erwähnte kinobalken dimming sehen könnte.
Claudi21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2015, 13:26
Könnte bitte mal jemand seine Settings für den 65er posten?
Bin ja neu im Panasonic-Lager. Wo finde ich denn so etwas wie "TruMotion"?
Die Bewegungen kommen mir teilweise recht unnatürlich vor.
Wo kann ich hier schrauben?
Strange
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 19:00
ifc - im bildmenü
hab ich immer auf aus.
Claudi21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2015, 18:36
Ja, danke. Hatte ich zum Glück auch schon gefunden.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man diesen Verschlimmbesserer aktivieren kann...
Die Bewegungen sehen doch SCHRECKLICH aus! Wem gefällt so was?
Im Kino siehts ja schließlich auch nicht so aus. Sehr merkwürdig, dass alle Hersteller nach wie vor diese Optionen anbieten.
Oder bin nur ich da komisch?
Strange
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2015, 23:19
nein keine sorge

ich habe es auch immer aus, genau wie die meisten hier. vielleicht mal auf niedrig. das geht auch noch.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Nov 2015, 23:40
Nö, die meisten User sicher auf Niedrig und nur vielleicht mal auf Aus.
eggcake
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2015, 10:12
Ich habe noch keinen CXW804, allerdings sind mir folgende Videos aufgefallen:

55"
https://www.youtube.com/watch?v=29lyDPfP_R0&list=WL&index=44

65"
https://www.youtube.com/watch?v=4gKLkKchiRg&list=WL&index=45

Grundsätzlich schlägt er vor den Modus Kino zu verwenden, das adapt. Backlight auf High zu setzen sowie diesen Kontrastverbesserer auf Auto zu belassen. Wenn man eins davon nicht auf dieser Einstellung hat, scheint entweder das adapt. Backlight nicht wirklich zur Geltung zu kommen oder aber es kommt zur Geltung und man verliert massiv Kontrast in sehr dunklen und sehr hellen Bereichen.
Claudi21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2015, 23:54
Könnte mal jemand seine Fußball-Einstellungen posten?
Bin damit noch nicht ganz zufrieden.
Ohrenschmerz_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2015, 02:24
Gaming Einstellungen wären auch interessant.
Beim TV bzw Dvd / BD kommt mir das Bild dunkler vor, als es sein sollte. Hm.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2015, 08:10
Bild dunkler? Bei welchen Einstellungen? Was macht die Helligkeit in Kombination mit all den anderen Werten.
Was macht der Gammawert in den erweiterten Einstellungen.
Set Up Andere Einstellungen Energiesparmodus Aus?
Ohrenschmerz_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2015, 11:06
Ich habe die Einstellungen von hier ausprobiert. Energiesparmodus ist aus. War aber immer noch dunkler als gewohnt. Hab noch ein wenig rum probiert und dann wieder zurückgesetzt, damit ich heute nochmal neu anfangen kann.
Welche Eisteölung sollte man sofort deaktivieren, weil die standardmäßig eingeschaltet ist, aber nicht gut ist? Hatte hier im Forum da mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
1234567abcde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2015, 03:24
Bitte um Einstellungen das Bild wirkt bei mir unscharf trotz 70 Schärfe
Die Farben sind auch recht blass
Supertoschi
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2015, 20:09
Hallo zusammen , nächste Woche bekomme ich den Panasonic cxw 804 in 40 Zoll.Wäre schön wenn mir einer mal gute Bildeinstellungen schicken würde
sascha1887
Neuling
#18 erstellt: 13. Dez 2015, 20:47
imageimageimageimageimage. Hier sind meine Einstellungen backlight nach Gefühl einstellen auch sehr gut für Fußball
sascha1887
Neuling
#19 erstellt: 13. Dez 2015, 21:24
Ich würde doch lieber auf warm 2 einstellen das andere wirkt zu kühl
Supertoschi
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2015, 21:38
Danke , sobald ich das Gerät habe , werde ich die Einstellungen mal testen
sascha1887
Neuling
#21 erstellt: 13. Dez 2015, 21:58
imageimage. Hier noch mal zwei Bilder geiles Gerät bin echt zufrieden bereue nichts
ttp
Stammgast
#22 erstellt: 22. Dez 2015, 15:27
Bringt es Oberhaupt was den Fernseher nach burosch test Bilder einzurichten?
Addo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Dez 2015, 18:30
@sascha

Welche Größe hast du?
ttp
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2015, 02:11
65 Zoll
ttp
Stammgast
#25 erstellt: 23. Dez 2015, 15:08
Hat jemand von euch die Einstellungen vom digital Fernsehen übernommen. ?
Ich habe probiert aber sobald dunkle Szenen kommen wirkt es irgendwie unrein,verpixelt.
Selbst bei blu Ray. Was kann ich dagegen tun?
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jan 2016, 20:09
Hmmm, bin jetzt wirklich sehr unsicher geworden:

Laut Brousch Testbildern habe ich die Helligkeit auf -12 gestellt.
Benutzerdefiniert
Backlight: 50
Kontrast: 60
Helligkeit: -12
Rest Standard
Alle Optimierungen auf AUS
adapt. backlight auf Min

Hmmmm....

EDIT: Obige Einstellungen sind wirklich nicht empfehlenswert...

Installiere gerade meinen Spyder4Pro auf meinen Laptop. Werde mal einen Durchlauf machen und kontrollieren, was bei THX Modus rauskommt

EDIT2:
THX Cinema
Backlight: 35
Kontrast: 80
Rest Standard
Alle Optimierungen auf AUS
adapt. backlight auf Min
Laut Spyder4Pro
Helligkeit von ca. 135 (Einheit vergessen, Candela pro irgendetwas)
Weisswert von 6535 K
Farbverteilung standard schon ok, mit leichtem Gruenshift, aber relativ ok

Was ist der Unterschied zwischen Gruen, Gruensaettigung und G-Luminanz?

Danke


[Beitrag von TwelvePenguins am 04. Jan 2016, 23:58 bearbeitet]
BTSV1980
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2016, 11:52
Auf Wunsch aus nem anderen CXW804 Thread hier mal meine Bildeinstellungen für meinen 55" CXW804, diese sind aber für "Puristen" mit Vorsicht zu geniessen, ich stehe auf helles Weiss, dunkles Schwarz, viel Farbe und satten Kontrast, also die meisten werden sie sicherlich nicht soooo toll finden
Ich hab sie mir aus verschiedenen Einstellungswerten von Nutzern und Internetseiten selbst zusammengebastelt, ohne jegliche Testbilder. Klar kann man sie anders machen und sicherlich ist das kaum "richtig" kalibiriert, aber mir gefällt es so Nutze diese Einstellungen für TV (vorher via externen Kabel Receiver, jetzt über intenren Sat Tuner) inkl. HD+ und Sky Komplett. Ob sie auch bei BluRay etc okay sind, kann ich noch nicht sagen, schaue derzeit eher wenig BluRays.

1) Bild
Modus: Benutzer
Backlight: 90
Kontrast: 70
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 60
Farbtemperatur: Normal (je nach Lust und Laune auch mal Kalt2, bin kein Freund von "warmen" Farben)
Colour Management: Ein
Farb-Remastering: Niederig
adapt Backlight: Mittel
Umgebungssensor: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster Prozess MPEG: Aus
Remaster Prozess Auflösung: Auto
Kontrast Remastering: Ein
Intelligent Frame Creation: Mittel (auch wenn manche den dadurch resultierenden leichten SOAP Effekt nicht mögen, ist mir das lieber als Ruckler, welche ich bei Niedrig teilweise bekomme)

2) Erweiterte Einstellungen:
Kontrast Regelung: Benutzerdefiniert

2a) Kontrast Regelung Einst.:
adapt. Gamma Steuerung: 7
Schwarzwert Expander: 7
Weißeffekt bereinigen: 0

2b) Weißabgleich
Weiß Rot: -2
Weiß Grün: 0
Weiß Blau: -2
Grau Rot: 0
Grau Grün: 0
Grau Blau: 0

2c) Farbabgleich
Farbton Rot: 0
Sättingung Rot: 0
R-Luminanz: 0
Farbton Grün: +1
Sättigung Grün: 0
G-Luminanz: -20
Farbton Blau: 0
Sättigung Blau: 0
B-Luminanz: 0

2d) Gamma
Gamma: 2.4

3) Options-Einstellungen
Film-Klarzeichner: Aus

4) Bildschirmeinstellungen
16:9 Overscan: Aus


[Beitrag von BTSV1980 am 05. Jan 2016, 11:56 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Jan 2016, 12:43
Spätestens am Abend würden mir bei dem Backlightwert die Augen rauskullern.
Oder ist das bei dir auch dann sehr hell im Raum? Zudem soll lt. dem engagierten You Tube Digitalfernsehentester eine Reduktion des Backlights den Schwarzbildanteil logischerweise wieder etwas nach oben treiben, was für eine marginal bessere Bewegtbildschärfe nicht zu verachten wäre.
BTSV1980
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jan 2016, 13:37

Beipackstrippe (Beitrag #28) schrieb:
Spätestens am Abend würden mir bei dem Backlightwert die Augen rauskullern.
Oder ist das bei dir auch dann sehr hell im Raum? Zudem soll lt. dem engagierten You Tube Digitalfernsehentester eine Reduktion des Backlights den Schwarzbildanteil logischerweise wieder etwas nach oben treiben, was für eine marginal bessere Bewegtbildschärfe nicht zu verachten wäre.


Hehe ich sag ja, ich steh auf knackige Helligkeit...meistens hab ich Abends gedämmtes Licht im Raum, aber gerade dann steh ich auf auf die knallige Helligkeit

Werde das mit der Backlight Reduktion die Tage mal testen, ob es die Bildschärfe noch erhöht. Bin mit IFC auf Mittel aber vollkommen zufrieden mit der Bildschärfe, find sie ziemlich knackig dann (hat dann halt nur leichten Soap Effekt, der mir aber nichts ausmacht). Bei Blu Ray würde ich eh IFC auf niedrig oder sogar aus stellen. Wenn Fussball wieder läuft, dann IFC vielleicht sogar auf hoch, dass muss ich dann erst testen
Mr.Pink1981
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jan 2016, 14:14
Hatte meine Fragen bereits im CXW804 Thread gepostet, da allerdings die Resonanz nicht wirklich vorhanden war und es auch inhaltlich besser hier rein passt, versuche ich hier noch mal mein Glück!

Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen. Ich nummeriere alles einfach mal durch, dann fällt es leichter, Bezug auf die einzelnen Punkte zu nehmen.
Es handelt sich dabei um den 65"!

1. Mein TV Bild:
Ich habe in dunklen Bereichen immer ein rauschen, eventuell auch in hellen Bereichen, allerdings sehe ich es da nicht.! Beim Blu-ray gucken sehe ich dieses rauschen nicht!

Am HDMI Kabel dürfte es nicht liegen, da dieses ein qualitativ sehr gutes und an meinen TV angepasstes Kabel ist, ebenso das Antennenkabel. Auch das rumspielen an den Einstellungen brachte keinen bzw. kaum Erfolg. Es wird einwenig besser, umso dunkler das Bild eingestellt ist, allerdings wird dadurch das rauschen nicht weniger, sondern es fällt nur weniger auf.
Kann ein CI+ Modul eventuell etwas verbessern, da man dann den internen Tuner nutzt, oder ist das für die Bildqualität belanglos? Habe leider niemanden im Freundes/Bekanntenkreis der ein Modul nutz, um zumindest mal nen vor Ort Vergleich mit Modul und Receiver zu machen.

2. Bildverbesserer Funktion/Auswirkung:
Die Funktionen Rauschunterdrückung, Remaster-Prozess MPEG, Remaster-Prozess Auflösung, sind mir ein Rätsel! Der gesunde Menschenverstand sagt mir, alles auf hoch um ein sehr gute Bild perfekt zu machen! So einfach kann es offensichtlich nicht sein, sonst könnte man sie nicht ab bzw. an schalten und auch noch dosieren. Können diese "Helfer" einer Quelle wie bluray/HD auch schaden bzw. sich kontraproduktiv auf das Bild auswirken? Eine kurze Erläuterung der Auswirkungen der Funktionen, würde mir helfen sie besser nutzen zu können.

3. Intelligent Frame Creation

Aus dieser Funktion werde ich nicht schlau! Mir ist durchaus bewusst was sie bewirken soll, allerdings sobald sie auf an ist, bzw. auf Mittel oder hoch steht, bekommen Personen immer einen Schleier um sich herum! Sehr gut zu sehen in dem dem FC Barcelona 4K Video auf youtube. Egal in welchem voreingestellten Modi man ist, es ist überall gleich. Meine Frage diesbezügliche ist, beißt sich das mit anderen Einstellungen oder wozu kann man das auf hoch/Mittel stellen, wenn das Bild einen so extremen Nebeneffekt erhält? Mir geht es nicht darum, diese Funktion auf Teufel komm raus auf hoch zu stellen, ich will sie nur verstehen, um so das für mich optimale Bild einzustellen und dabei will ich auf nichts von vornherein verzichten, nur weil ich die Funktion bzw. die Auswirkungen auf andere Einstellungen nicht kenne/verstehe.

Mein Ziel ist ein sehr scharfes und farbenfrohes Bild zu bekommen! Die meisten tendieren zu einem natürlichen Bild, ich muss gestehen, ich neige dazu ein helleres, etwas grelleres und "über"-natürliches Bild zu favorisieren, je nach dem was man halt guckt.

Ich bin für jede Art von Hilfe, Tipps, Hinweisen oder auch Erläuterungen mehr als dankbar! Eventuell habe andere ähnliche Probleme oder Fragen, bzw. können etwas zu der Problematik ergänzen.

Gruß
Mr Pink


[Beitrag von Mr.Pink1981 am 05. Jan 2016, 14:15 bearbeitet]
ttp
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jan 2016, 14:32
Genau diese fragen würden mich auch brennend interessieren.
Habe auch den 65 er und habe auch so ein Bildrauschen in dunklen Bereichen.
Habe ihn jetzt seit zwei Wochen und momentan läuft leider kein Fußball um zu sehen wie es damit aussieht. Schaue viel Fußball und mich würde das brennend interessieren
Danke.
wilson3033
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Jan 2016, 22:44
Ich bin seit einigen Tagen auch schwer am Zweifeln ob ich ein paar Sachen überhaupt meinem Gerät (50CXW804) korrigiert bekomme. Habe parallel zum Panasonic meinen alten Sony KDL-40W4000 über den 2. HDMI-Ausgang von meinem AVR hängen und etwas verglichen. Ich hab es noch nicht hinbekommen, dass das Bild beim Panasonic so kontrastreich oder sogar kontrastreicher aussieht, als beim Sony und das mit seinem unglaublichen Schwarzwertvorteil. Der Sony ist auch eher auf natürlich als knallbunt eingestellt (Cinema Preset etc.)

Probleme die ich mit dem Panasonic habe:

1. Grünstich
Insgesamt ein sehr grünstichiges bzw. rot-armes Bild (bei allen gemäßigteren Bildmodi, die in den Tests empfohlen wurden mit Standardeinstellungen). Man bekommt es einigermaßen kalibriert, aber nach Augenmaß ist es nicht einfach und vermutlich auch am Ende nicht korrekt. Bei der Reference Series hätte ich hier mehr erwartet.

2. Aufhellung/Entsättigung/Verfärbung an den Seitenrändern (motivbedingt)
Mit dem Testbild von Burosch mit den Graubalken auf 16er schwarzem Hintergrund habe ich links und rechts über den gesamten Bildrand eine massive Einstrahlung, wie ein linearer Grauverlauf bis ca. 25 cm Richtung Mitte. Auch in normalen Filminhalten sehe ich, dass das Bild an den Rändern je nach Motiv flauer/entsättigt wirkt. Zudem hab ich bei dunkleren Bildinhalten das Problem, dass der/die Ränder bläulich aufgehellt werden und teils noch dazu verrauscht. Allerdings ist das nicht immer so. Es ist zum verrückt werden. ABER bspw. das Einstellungs- oder Home-Menü wird tiefschwarz (wie es das Gerät ja eigentlich darstellen kann) mit gleichzeitig leuchtenden Icon-Farben, das heißt das Backlight hat was zu tun bis an den Rand. Wie kann das sein? Da muss doch irgendwas in der Videoverarbeitung schiefgehen oder?

Habe fast alle Bildmodi durch (Prof 1/2, Benutzerdefiniert und die THXe), ich hab es nirgendwo korrigiert bekommen. Das Burosch Testbild kann ich im Prof 1 Modus mit Helligkeit -10 zum gewünschten Effekt bewegen, aber da wird im Realbild natürlich viel zu viel verschluckt.

Anbei hängen Bilder (Vergleich Sony/Panasonic), bei dem man das Einstrahlungsproblem (flau links, bläulich rechts) gut erkennen kann. Wobei das Bläuliche in anderen Szenen viel extremer ist, es war nur zufällig ganz gut in einer Szene beides drin. Flau und Blau klappt auch auf beiden Seiten...

Folgenden Einstellungen habe ich bei Entstehung des Photos verwendet:

Professionell 1
Backlight 45
Kontrast 85
Weißabgleich: Rot +6
Grauabgleich: Rot +2, Grün -2, Blau -2

Alles Sonstige auf Grund-/Standardeinstellung

Bild beim Sony:
Einstrahlungsproblem Beispiel Sony KDL-40W4000 (normal)

Bild beim Panasonic:
Einstrahlungsproblem Beispiel Panasonic TX-50CXW804 (nicht normal)

Panasonic im Menü:
Einstrahlungsproblem Beispiel Menü auf Panasonic TX-50CXW804 (normal)

Edit: Anderer Bildmodus (Benutzerdefiniert, aber sehr reduziert, ohne Kontrastanhebung), man sieht nur in dieser Szene den beschriebenden Blaueffekt gut. Dieser Effekt ist nicht blickwinkelabhängig oder eine Reflexion. Beim Testen sitze ich auch immer genau auf der 0-Achse.

Bild beim Sony (Grünstich diesmal hier, aber man sieht immerhin den Wald und der Rest wird einfach nur dunkler):
Bild beim Sony (mehr türkis als blau, aber man sieht immerhin den Wald)

Bild beim Panasonic (Licht wirkt hier natürlicher, aber der Wald bleibt schwarz und die Ränder fallen statt dunkel ab ins Blaue):


3. Ruckeln?
Edit: nicht 100%ig klar ob es vielleicht doch am Fire TV Stick liegt. Ohne IFC schien es besser.
Ruckeln mit oder ohne IFC, wo der getreue Sony in den gleichen Szenen ganz smooth mitgeht. Bspw. Fire TV Stick hab die Ausgabe von Auto, 1080 50 Hz und 60 Hz getestet. Der Sony hat noch ein 50 Hz Panel, aber selbst bei 60 Hz sah das besser aus. Zudem passiert das in Form von Mikorucklern nicht nur bei langen Kamerafahrten, sondern teils bei einfachen Bewegungen innerhalb einer Szene.

Eventuell deckt sich Punkt 2 mit den Erfahrungen von Mr.Pink1981 und ttp.

Sachdienliche Hinweise und Vorschläge werden sehr gerne entgegen genommen!

Danke auch nochmal an den Thread-Ersteller john.lennox ! Bin noch mit deinen Vorschlägen am Experimentieren.


[Beitrag von wilson3033 am 06. Jan 2016, 03:11 bearbeitet]
BTSV1980
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jan 2016, 11:15

wilson3033 (Beitrag #32) schrieb:


Sachdienliche Hinweise und Vorschläge werden sehr gerne entgegen genommen!

Danke auch nochmal an den Thread-Ersteller john.lennox ! Bin noch mit deinen Vorschlägen am Experimentieren.


Ich versuch mal soweit ich kann zu helfen, auch wenn ich die 55" Variante habe, und somit generell eine andere Panelbeleuchtung nutze.

Bezüglich des Einleuchtens scheinst du Pech gehabt zu haben, das muss meiner Meinung nach ein Panelfehler sein. Ich habe bei meinem in der Direct Lit Variante auch etwas Einleuchten am Rand (wobei das bei mir eher so ist, dass der Rand ein wenig dunkler ist), aber so extrem wie das ist, hilft dir glaub ich nur:
a) beim Händler nen Austausch vornehmen lassen
b) bei Pana Support das Problem schildern, am besten mit genau diesen Bildern und fordern,dass ein Techniker vorbeikommt, der das Panel austauscht.

Bezüglich der Ruckler kann ich nicht so viel weiterhelfen. Ich hatte die auch, aber nur bei bestimmten Programmen und Serien, aber nur, wenn ich IFC auf Niedrig oder Aus hatte. Mit IFC auf Mittel, seh ich eigentlich gar keine mehr. Besonders wahrgenommen habe ich sie bei alten Serien auf einem HD Sender, zb bei TNT Serie HD via Sat Sky und dann bei alten Folgen von King of Queens. Ich vermute (ohne technisches Hintergrundwissen), dass diese Mikroruckler kommen, wenn altes Quellmaterial, was noch SD ist (wie die alten King of Queens Folgen) vom TV Sender selbst in HD hochgerechnet werden (was TNT Serie HD ja macht) und der Pana dann wiederum das ganze in UHD hochskaliert. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, denn da traten sie bei mir am meisten auf. Aber wie gesagt, mit IFC Mittel konnte ich sie bei mir quasi komplett eliminieren.
wilson3033
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Jan 2016, 12:30

BTSV1980 (Beitrag #33) schrieb:

Bezüglich des Einleuchtens scheinst du Pech gehabt zu haben, das muss meiner Meinung nach ein Panelfehler sein. Ich habe bei meinem in der Direct Lit Variante auch etwas Einleuchten am Rand (wobei das bei mir eher so ist, dass der Rand ein wenig dunkler ist), aber so extrem wie das ist, hilft dir glaub ich nur:
a) beim Händler nen Austausch vornehmen lassen
b) bei Pana Support das Problem schildern, am besten mit genau diesen Bildern und fordern,dass ein Techniker vorbeikommt, der das Panel austauscht.


Danke für deine Einschätzung! An der Beleuchtung selbst kann es nämlich nicht liegen. Bleibt nur Panel oder Ansteuerelektronik.

IFC auf Mittel werde ich nochmal bei ein paar Szenen testen!
wilson3033
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Jan 2016, 22:21
@BTSV1980 Könntest du oder ein anderer Mitbesitzer mal ein Bild von dem Kanalsuche-Screen machen? Vielleicht sieht man da schon ganz gut mein Problem, ich hab gerade den Eindruck, dass dem so ist... Danke!
JHolland
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jan 2016, 22:42

wilson3033 (Beitrag #32) schrieb:
Ich bin seit einigen Tagen auch schwer am Zweifeln ob ich ein paar Sachen überhaupt meinem Gerät (50CXW804) korrigiert bekomme. 2. Aufhellung/Entsättigung/Verfärbung an den Seitenrändern (motivbedingt)
Mit dem Testbild von Burosch mit den Graubalken auf 16er schwarzem Hintergrund habe ich links und rechts über den gesamten Bildrand eine massive Einstrahlung, wie ein linearer Grauverlauf bis ca. 25 cm Richtung Mitte. Auch in normalen Filminhalten sehe ich, dass das Bild an den Rändern je nach Motiv flauer/entsättigt wirkt.


Interessant, ich habe auch schon mal gedacht Aufhellung zu sehen an den Seitenrändern. Gibts irgendwo ein Bild downzuloaden oder so (Film, Netflix?) das wir das gemeinsam testen können?
wilson3033
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Jan 2016, 23:33

JHolland (Beitrag #36) schrieb:

wilson3033 (Beitrag #32) schrieb:
Ich bin seit einigen Tagen auch schwer am Zweifeln ob ich ein paar Sachen überhaupt meinem Gerät (50CXW804) korrigiert bekomme. 2. Aufhellung/Entsättigung/Verfärbung an den Seitenrändern (motivbedingt)
Mit dem Testbild von Burosch mit den Graubalken auf 16er schwarzem Hintergrund habe ich links und rechts über den gesamten Bildrand eine massive Einstrahlung, wie ein linearer Grauverlauf bis ca. 25 cm Richtung Mitte. Auch in normalen Filminhalten sehe ich, dass das Bild an den Rändern je nach Motiv flauer/entsättigt wirkt.


Interessant, ich habe auch schon mal gedacht Aufhellung zu sehen an den Seitenrändern. Gibts irgendwo ein Bild downzuloaden oder so (Film, Netflix?) das wir das gemeinsam testen können?


Über Netflix mit Fargo wäre eine Möglichkeit:

Die Aufhellungen mit der Gürteschnalle aus meinem vorigen Post treten bei mir in der Episode 7 bei ca. 4:00 auf, die dunklen Szenen mit der bläulichen Einstrahlung finden sich in Episode 1 bei ca. 18:00.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass du nicht das gleiche Ergebnis hast!
JHolland
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jan 2016, 01:24

wilson3033 (Beitrag #37) schrieb:

Über Netflix mit Fargo wäre eine Möglichkeit:

Die Aufhellungen mit der Gürteschnalle aus meinem vorigen Post treten bei mir in der Episode 7 bei ca. 4:00 auf, die dunklen Szenen mit der bläulichen Einstrahlung finden sich in Episode 1 bei ca. 18:00.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass du nicht das gleiche Ergebnis hast!


Netflix war gerade abgestürzt....aber es geht wieder.
Ich habe Fargo gefunden.

Gürteschale 7/4.00 : sieht normal und gut aus, egal welche Einstellungen (Normal... bis Prof.). Details: wie beim Sony.
Deine 50cx800 hat mehr Details rechter Seite, aber das krieg ich nur hin mit Helligkeit auf 30+.

Dunkle Szenen mit Wald und Schnee 11 / 18.00: Bild sieht aus wie beim Sony, aber etwas dunkler. An der linker Seite ist etwas blau zu erkennen (wie beim Sony, glaube jetzt das ist im Film),
Auch ist das Wald fast Schwarz. Details werden verschlukt aber das ist normal. Wenn ich Backlight: 70
Kontrast: 100
Helligkeit: 30 oder so (statt 0!) dan ist das Bild etwa wie bei dir. Dann sehe ich das Wald richtig gut und hell.

Fazit: bei mir sind die Szenen ok aber wenn ich die Helligkeit erhöhe , sehe ich etwas gleiches. Tja, wass stimmt nicht bei dir?
wilson3033
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Jan 2016, 01:41
Ich würde mir an deiner Stelle mit diesem Ergebnis erstmal keine Sorgen machen! Das klingt alles normal. Die dunkle Szene aus Episode 1 ist ja auch komplett in einem Blauton gehalten (Neonbeleuchtung und andere künstliche Beleuchtung die auf den Schnee strahlt). Der Grund warum man beim Sony den Wald sieht ist, dass das Backlight relativ hoch eingestellt ist. Ich glaube das geht schon in Ordnung, wenn der Wald mehr ins Dunkle fällt. Ansonsten kannst du mal unter Erweiterte Einstellungen > Kontrast-Regelung -> Benutzerdefiniert und Kontrast-Regelung Einst spielen, ob du noch was rausholen kannst. Aber das ist dann vielleicht nicht mehr ganz original Ansonsten würde ich mit dem Backlight zumindest in dunklerem Setting nicht über 45 gehen. Mit dem Helligkeitsregler zu arbeiten wirkt eh gefährlich, schnell waren entweder dunkle Details weg oder es werden Bildanteile so verstärkt, dass es nach einem Fehler aussieht. Also nach allem was ich bisher getestet habe würde ich den auf 0 belassen oder höchstens minimal 3-5 Einheiten von 0 weggehen.

Danke für deinen Bericht! Glaube danach aber umso mehr, dass bei mir etwas mehr im argen ist. Mittlerweile fällt es mir auch bei viel banaleren Inhalten auf. Hintergrundbild Senderliste/Kanalsuche (Aufhellung oder Verfärbung) oder dem Hintergrund beim Fire TV Stick (Blaues Einleuchten).
JHolland
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Jan 2016, 15:01

wilson3033 (Beitrag #39) schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle mit diesem Ergebnis erstmal keine Sorgen machen! Das klingt alles normal.

Danke für deinen Bericht! Glaube danach aber umso mehr, dass bei mir etwas mehr im argen ist. Mittlerweile fällt es mir auch bei viel banaleren Inhalten auf. Hintergrundbild Senderliste/Kanalsuche (Aufhellung oder Verfärbung) oder dem Hintergrund beim Fire TV Stick (Blaues Einleuchten).


Ja, ich glaube auch dass meinen Panel vom 50cx800 in Ordnung ist, nur mit etwas DSE.
Diese Aufhellung ist sicherlich nicht normal und hat nichts mit Einstellungen zu tun.
Ich kenne das nur von Sony (schau mal ins Sony Forum beim Sony 9005b thread oder 9305C thread), die haben ähnliche Problemen. Gegensteuern mit Helligkeit runter hilft etwas.
An deiner Stelle würde ich Panasonic / Händler anrufen, Bilder zeigen und ein Paneltausch fordern.
wilson3033
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jan 2016, 19:39

JHolland (Beitrag #40) schrieb:
An deiner Stelle würde ich Panasonic / Händler anrufen, Bilder zeigen und ein Paneltausch fordern.


Hab bereits beim Händler reklamiert, aber noch nix gehört...
JHolland
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jan 2016, 16:18
Panasonic TV Remote 2 app:

Für diejenigen die es (vielleicht) noch nicht wissen: Für Telefon oder Tablet gibt es eine App genannt Panasonic Tv remote 2 wo man sehr einfach mit der Einstellungen spielen kann und und auch ein Einstellungsprofil speichern kann.

Youtube Vorbild Panasonic Tv Remote 2 app
wilson3033
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Jan 2016, 16:32
Ein Panasonic-Techniker kommt nächsten Mittwoch vorbei. Ich bin gespannt...

So und jetzt höre ich auf mit OT-Beiträgen
Mr.Pink1981
Stammgast
#44 erstellt: 09. Jan 2016, 01:50

BTSV1980 (Beitrag #27) schrieb:
Auf Wunsch aus nem anderen CXW804 Thread hier mal meine Bildeinstellungen für meinen 55" CXW804, diese sind aber für "Puristen" mit Vorsicht zu geniessen, ich stehe auf helles Weiss, dunkles Schwarz, viel Farbe und satten Kontrast, also die meisten werden sie sicherlich nicht soooo toll finden
Ich hab sie mir aus verschiedenen Einstellungswerten von Nutzern und Internetseiten selbst zusammengebastelt, ohne jegliche Testbilder. Klar kann man sie anders machen und sicherlich ist das kaum "richtig" kalibiriert, aber mir gefällt es so Nutze diese Einstellungen für TV (vorher via externen Kabel Receiver, jetzt über intenren Sat Tuner) inkl. HD+ und Sky Komplett. Ob sie auch bei BluRay etc okay sind, kann ich noch nicht sagen, schaue derzeit eher wenig BluRays.

1) Bild
Modus: Benutzer
Backlight: 90
Kontrast: 70
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 60
Farbtemperatur: Normal (je nach Lust und Laune auch mal Kalt2, bin kein Freund von "warmen" Farben)
Colour Management: Ein
Farb-Remastering: Niederig
adapt Backlight: Mittel
Umgebungssensor: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster Prozess MPEG: Aus
Remaster Prozess Auflösung: Auto
Kontrast Remastering: Ein
Intelligent Frame Creation: Mittel (auch wenn manche den dadurch resultierenden leichten SOAP Effekt nicht mögen, ist mir das lieber als Ruckler, welche ich bei Niedrig teilweise bekomme)

2) Erweiterte Einstellungen:
Kontrast Regelung: Benutzerdefiniert

2a) Kontrast Regelung Einst.:
adapt. Gamma Steuerung: 7
Schwarzwert Expander: 7
Weißeffekt bereinigen: 0

2b) Weißabgleich
Weiß Rot: -2
Weiß Grün: 0
Weiß Blau: -2
Grau Rot: 0
Grau Grün: 0
Grau Blau: 0

2c) Farbabgleich
Farbton Rot: 0
Sättingung Rot: 0
R-Luminanz: 0
Farbton Grün: +1
Sättigung Grün: 0
G-Luminanz: -20
Farbton Blau: 0
Sättigung Blau: 0
B-Luminanz: 0

2d) Gamma
Gamma: 2.4

3) Options-Einstellungen
Film-Klarzeichner: Aus

4) Bildschirmeinstellungen
16:9 Overscan: Aus


Erst einmal vielen Dank das Du Deine Einstellungen mit uns teilst. Habe die mal 1:1 übernommen und bin begeistert bis jetzt. allerdings muss ich dazu sagen, das ich bis jetzt hauptsächlich über die Netflix App die Serie "Better Call Saul" in HD geguckt habe und da sahen die Einstellungen sehr gut aus, gerade in Außenszenen sah das mehr als gut aus, wirkte teilweise wie 4K Material. Einzig was mir aufgefallen ist, ist das in sehr dunkeln Szenen, ab und an einige Details einwenig absaufen/verschwinden. Hab dann mal Pause gemacht und den Bildmodus verändert, allerdings ob ich dann 3 streifen weniger auf nem Nadelstreifenanzuges des Anwalt sehe, ist für mich dann auch nicht so relevant. Dafür sind die Schwarzwerte im gesamten gesehen ein Traum, dann kann ich auch hier und da auf kleine Details verzichten! Muss noch mal bluray testen, wie es da wirkt. Was das TV Bild angeht ist das immer etwas schwer zu beurteilen, da es immer auf den Sender und auf das Material ankommt was grad gesendet wird.

Hätte da aber noch zwei Fragen zu deinen Einstellungen, falls du mir diese gestattest! ;-)

Du hast alle drei Bildoption: Rauschunterdrückung, Remaster Prozess MPEG und Remaster Prozess Auflösung auf aus, hat das einen gewissen Grund? Ich frage nur, weil die das Bild ja eigentlich besser machen sollen, daher tue ich mich immer etwas schwer damit, die auf aus zu stellen, allerdings habe ich auch Angst sie zu aktivieren, da ich nicht weiß, ob sie sich eventuell kontraproduktiv aufs Bild auswirken. Vielleicht kannst du da einwenig Licht ins dunkle bringen.

Und meine zweite Frage bezieht sich auf Deine Einstellungen bzgl. Deiner Kontrast Regelung Einst. und Deinem Farb- bzw. Weißabgleich, hast du einfach an allen Reglern rumgespielt und nach Augenmaß entschieden ob und wie du die Werte änderst oder hat das System, das Du genau bei den von Dir gewählten Bereichen (z.B. G-Luminanz auf -20) die Werte geändert hast.

Ich frage nur, da ich hoffe, wenn ich den Hintergrund dazu verstehe, das ich so das optimale Bild für mich einstellen kann. Leider fehlt mir zu einigen Einstellungsmöglichkeiten das Grundverständnis, so das ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll, bzgl. meines "perfekten" Bildes.

Für jegliche Hilfe bin ich Dir mehr als dankbar!

Gruß
Mr. Pink
Alexbln
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 10. Jan 2016, 13:03
Mein 65" hat bei Bluerays bei Bewegungen unschöne artefakte um Personen herum, gut sichtbar bei hellem Hintergrund. Desweiteren nutze ich auch Einstellungen aus dem einem youtube Testvideo, habe aber das Gefühl, dass bei schwarztönen einige Details im schwarz untergehen.

Hat jemand ähnliche Dinge bemerkt?

Was die ganzen Bildverbesserer bringen und warum man sie nicht alle auf maximal stellt interessiert mich auch
BTSV1980
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jan 2016, 12:57

Mr.Pink1981 (Beitrag #44) schrieb:


Hätte da aber noch zwei Fragen zu deinen Einstellungen, falls du mir diese gestattest! ;-)

Du hast alle drei Bildoption: Rauschunterdrückung, Remaster Prozess MPEG und Remaster Prozess Auflösung auf aus, hat das einen gewissen Grund? Ich frage nur, weil die das Bild ja eigentlich besser machen sollen, daher tue ich mich immer etwas schwer damit, die auf aus zu stellen, allerdings habe ich auch Angst sie zu aktivieren, da ich nicht weiß, ob sie sich eventuell kontraproduktiv aufs Bild auswirken. Vielleicht kannst du da einwenig Licht ins dunkle bringen.

Und meine zweite Frage bezieht sich auf Deine Einstellungen bzgl. Deiner Kontrast Regelung Einst. und Deinem Farb- bzw. Weißabgleich, hast du einfach an allen Reglern rumgespielt und nach Augenmaß entschieden ob und wie du die Werte änderst oder hat das System, das Du genau bei den von Dir gewählten Bereichen (z.B. G-Luminanz auf -20) die Werte geändert hast.

Ich frage nur, da ich hoffe, wenn ich den Hintergrund dazu verstehe, das ich so das optimale Bild für mich einstellen kann. Leider fehlt mir zu einigen Einstellungsmöglichkeiten das Grundverständnis, so das ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll, bzgl. meines "perfekten" Bildes.

Für jegliche Hilfe bin ich Dir mehr als dankbar!

Gruß
Mr. Pink


Also aus der Vergangenheit weiss ich, dass Bildverbesser meistens das Bild schlimmer machen, deswegen hab ich sie erstmal ausgestellt. Bin mir aber nicht sicher, ob das für Pana auch gilt, also wie gut sie hier funktionieren. Ich hab jetzt mal die Rauschreduktion auf niedrig gestellt, scheint etwas weniger Farbrauschen dann in dunklen Bereichen zu geben, aber da muss am besten jeder mal selbst testen, was ihm wie gefällt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Werte bei den Kontrasteinstellungen etc von irgendwoher mal übernommen, gross selbst angepasst hab ich die nicht.
Mr.Pink1981
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jan 2016, 17:36

BTSV1980 (Beitrag #46) schrieb:

Mr.Pink1981 (Beitrag #44) schrieb:


Hätte da aber noch zwei Fragen zu deinen Einstellungen, falls du mir diese gestattest! ;-)

Du hast alle drei Bildoption: Rauschunterdrückung, Remaster Prozess MPEG und Remaster Prozess Auflösung auf aus, hat das einen gewissen Grund? Ich frage nur, weil die das Bild ja eigentlich besser machen sollen, daher tue ich mich immer etwas schwer damit, die auf aus zu stellen, allerdings habe ich auch Angst sie zu aktivieren, da ich nicht weiß, ob sie sich eventuell kontraproduktiv aufs Bild auswirken. Vielleicht kannst du da einwenig Licht ins dunkle bringen.

Und meine zweite Frage bezieht sich auf Deine Einstellungen bzgl. Deiner Kontrast Regelung Einst. und Deinem Farb- bzw. Weißabgleich, hast du einfach an allen Reglern rumgespielt und nach Augenmaß entschieden ob und wie du die Werte änderst oder hat das System, das Du genau bei den von Dir gewählten Bereichen (z.B. G-Luminanz auf -20) die Werte geändert hast.

Ich frage nur, da ich hoffe, wenn ich den Hintergrund dazu verstehe, das ich so das optimale Bild für mich einstellen kann. Leider fehlt mir zu einigen Einstellungsmöglichkeiten das Grundverständnis, so das ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll, bzgl. meines "perfekten" Bildes.

Für jegliche Hilfe bin ich Dir mehr als dankbar!

Gruß
Mr. Pink


Also aus der Vergangenheit weiss ich, dass Bildverbesser meistens das Bild schlimmer machen, deswegen hab ich sie erstmal ausgestellt. Bin mir aber nicht sicher, ob das für Pana auch gilt, also wie gut sie hier funktionieren. Ich hab jetzt mal die Rauschreduktion auf niedrig gestellt, scheint etwas weniger Farbrauschen dann in dunklen Bereichen zu geben, aber da muss am besten jeder mal selbst testen, was ihm wie gefällt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Werte bei den Kontrasteinstellungen etc von irgendwoher mal übernommen, gross selbst angepasst hab ich die nicht.


alles klaro, dank dir für deine Antwort!
Alexbln
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 16. Jan 2016, 00:45
Kennt noch jemand eine Lösung für das Rauschen um Figuren bei Bewegungen? Kommt das durch die intelligent frame creation?
Mr.Pink1981
Stammgast
#49 erstellt: 16. Jan 2016, 01:18

Alexbln (Beitrag #48) schrieb:
Kennt noch jemand eine Lösung für das Rauschen um Figuren bei Bewegungen? Kommt das durch die intelligent frame creation?


ja kommt es, musst einfach mal von hoch auf aus stellen, dann ist es weg. Montag wird mein TV von Panasonic abgeholt und das Mainboard wird
gewechselt. Allem anschein nach, ist es wohl nicht normal, da ich seit Wochen Test, Berichte und Foren bzgl. des TV verfolge, kam das glaube ich 2 mal und mit dir jetzt drei mal vor. wäre das etwas, was alte haben, glaube ich das man auch mehr darüber schreiben würde.

ist aber nur meine bescheidene Meinung, bin kein Experte! ;-)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 16. Jan 2016, 09:28

musst einfach mal von hoch auf aus stellen


Warum soll man sich freiwillig auf ein 50Hz Niveau begeben? So kommt es bei schnellen Bewegungen zu klaren Unschärfen. Mit einer der Gründe, sich einen CXW804 und z.B. nicht schon einen 704 zu kaufen, sollte seine bessere Bewegtbildschärfe im Modus IFC Niedrig sein.

2. Reihe von oben = da isser nämlich wirklich gut!

bewegtbildscharfe-im-vergleich_586330


[Beitrag von Beipackstrippe am 16. Jan 2016, 09:30 bearbeitet]
Steppenwolf71
Stammgast
#51 erstellt: 16. Jan 2016, 13:51
@Beipackstrippe: Der Samsung 9090 hat in diesem Vergleich ja das insgesamt beste Bild wenn er auf hoch eingestellt ist. Bedeutet das, dass er insgesamt das besser Bild hat? Oder hat er dann deutlichen Soap Opera Effekt?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelthread: Einstellungen DXW904 (verschiedene Größen)
djbeat am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  133 Beiträge
CXW754 Bildeinstellungsthread (Verschiedene Größen)
Teddy-94 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  12 Beiträge
Sammelthread - Einstellungen CXW754
mcbyte am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  14 Beiträge
Sammelthread - Einstellungen DXW784
eltorres am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  1082 Beiträge
Sammelthread - Einstellungen DXW654
Bender666# am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Cxw804 bildprobleme
Olli0201 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  21 Beiträge
Fotowiedergabeproblem CXW804
Uli-Film am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
55" CXW804 Filesharing Problem
hobel28 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge
Sammelthread: Einstellungen für die 2018 F-Serie
$wd$ am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  27 Beiträge
Der CXW804 Thread
uhrnsch am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  4974 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen