Panasonic TX-58DXN788(Klötzchenbildung)

+A -A
Autor
Beitrag
ProPain23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2016, 10:24


Hallo alle miteinander,

und zwar geht es um meinen neuen Panasonic TX-58DXN788 (4k TV). Ich verzweifel bald und weiß keine Lösung. Hab schon so gut wie alles probiert aber diese Klötzchenbildung verschwindet einfach nicht. Sämtliche Einstellung und Varianten probiert. Das Gerät hat 2000hz laut Hersteller und es müsste ein 100hz Panel verbaut sein und eine Größe von 58 Zoll. Laut Hersteller soll das Bild einwandfrei flüssig laufen. Tut es aber nicht. Ich hatte vorher einen Samsung UE 55JU6750U Curved (auch 4k) wo ich die gleichen Probleme hatte, er hatte 1300PQI, Preis war 1300 Euro, der Panasonic den ich jetzt habe ist weitaus teurer 1899 Euro. Ich bin der Meinung das er es nicht schafft die Bilder schnell umzuwandeln da es ja HD Übertragung ist. Wenn ich mir über Youtube 4k Testvideos oder Trailer in 4k anschaue, wirkt das Bild stabiler und es entstehen keine Klötzchenbildung oder ein Ruckeln. Es ist auch das neuste Update drauf. Ich hoffe ich hab nicht schon wieder einen Fehlkauf gemacht. Ich zocke auch für mein Leben gern und das war auch der Grund warum ich den Samsung zurück gegeben habe und mir den Panasonic geholt habe. Klar das Spiel läuft jetzt flüssiger als bei dem Samsung, aber auch nur im Spielmodus bei 60fps. Also normal. Trotzallem möchte ich auch mal normales free TV schauen.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Vielleicht hat jemand das gleiche Gerät und weiß eine Lösung.

MfG


[Beitrag von ProPain23 am 02. Aug 2016, 17:32 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2016, 20:31
Ich vermute mal, es liegt nicht am TV sondern am nur schwachen Antennensignal. Auf welchem Weg empfängst du dein TV Programm.
Speedster-40
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2016, 21:28
Ohne zu wissen über was empfangen wird, ist es natürlich nur Spekulation. Aber auch ein zu starkes Signal kann stören.

Ich enpfange Unitymedia über den integrierten Tuner. Wenn ich den Abschwächer (Tuning-Menü DVB-C), wie voreingestellt, auf "Aus" lasse, habe ich vor allem bei den privaten Sendern eine mißerable Signalqualität mit Klötzenbildung und Bildaussetzern. Der Balken ist irgendwo in der Mitte und geht sporadisch runter. Die Bitfehlerrate geht in höhre Sphären.

Wenn ich den Abschwächer aktiviere, sind sowohl Qualität und Stärke konstant bei 100 % und die Bitfehlerrate bleibt bei 0.00E+00 stehen.
ProPain23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2016, 20:43
ich habe endlich den Fehler gefunden, was eigentlich kein Fehler war sondern nur die Bildeinstellung. IFC hatte ich die ganze Zeit auf Hoch :D. Gut mal unabhängig davon, geh ich davon aus für das Geld ein Top Gerät zubekommen und egal welche (Bild)Einstellung ich habe möchte ich kein Rucklen keine Klötzchenbildung sehen. Aber es ist wie es ist die Hersteller übertreiben es manchmal mit dem ganzen Schnick Schnack ...
Vielleicht könnt ihr mir was zu euren Bildeinstellung schreiben und ich liste euch mal meine auf. Wenn ich hier bei manchen in den Foren lese wie niedrig sie das Backlight halten, brauch man ne Taschenlampe beim Fern schauen ...Da brauch man sich kein 2000€ Gerät zuhause hinstellen. AUßer man schaut nur im Dunkeln, aber selbst da wird es ein Problem alles klar zusehen...
So hier meine Bildeinstellung:

Modus: True Cinema
Backlight: 80%
Kontrast: 90%
Helligkeit: -5
Farbe: 65%
Farbton: 0
Schärfe: 30%
Farbtemperatur: Warm1
Colour Managment: Ein
Farb- Remastering: Aus
adapt. Backlight- Steuerung: Niedrig
Umgebungssensor: Aus
Rauschunterdrückung: Niedrig
Remaster- Prozess MPEG: Niedrig
Remaster- Prozess Auflösung: Aus
IFC: Benutzerdefiniert
Blur- Reduktion: 10
Film Smooth: 2
Clear Motion: Ein
Kontrast- Regelung: Aus
Farbskala: natürlich
Gamma: 2.3
Film Klarzeichner: Aus
16:9 Overscan: Aus

Freu mich auf eure Antworten...

MfG Oskar


[Beitrag von ProPain23 am 04. Aug 2016, 21:13 bearbeitet]
ProPain23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2016, 21:30
Wo findet man den Abschwächer?

Ach und ich schaue normal über Kabelanschluss...

Das Problem bestand aber nicht nur beim free Tv sondern auch bei Filmen über die Online Bibliothek...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2016, 21:39
Tja, wenn das Backlight u.a.halt direkt kommt, und nicht wie bei dir mit unzähligen Umlenkspiegeln dahin gebracht wird, wo es hin soll und anscheinend für dich zu schwach erscheint, musst du deine Vergleiche sehr korrekt auf die Größe des Displays und noch korrekter auf die Modellbezeichnung beziehen.
Dein 58" Modell ist da weit hinten an.


[Beitrag von Beipackstrippe am 04. Aug 2016, 21:40 bearbeitet]
ProPain23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2016, 09:44
Ok, kannst du mir das etwas genauer erklären. Welchen TV hast Du?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Aug 2016, 11:50
Einen TV mit FULL LED. Wenn ich das Backlight am Abend schon höher als 40-45 habe, fühle ich mich bereits geblendet. Bei 80 würden mir die Augen rausfallen. Im Übrigen, ein zu hoch aufgerissenes Backlight schmälert die Backlight-Scanning Wirkung, was sich noch marginal negativ auf die Bewegungsschärfe auswirkt.
ProPain23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2016, 14:41
Hmm... ok, ich weiß nicht. Bis jetzt hatte ich immer bei allen TV´s das Backlight auf 100% ...Vielleicht hast Du recht und ich habe es wirklich zu hoch. Das ist bei mir bestimmt Gewöhnungssache. Bei den Full HD Tv´s ging das auch immer ganz gut. Da gab es auch keine Ruckler.
Naja wenn Du für mich einen Rat hättest bzw. mir sagen könntest wie die optimalen Einstellungen sind, wäre ich dir dankbar. Das Bild ist zwar jetzt ganz gut. Aber ab und an sind noch Ruckler da. Backlight habe ich jetzt auf 70%, da werde ich auch nix mehr machen.
Was hast du den für ein Model?
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2016, 14:47
Ich bin meist zwischen 20-46 Backlight unterwegs.
ProPain23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2016, 18:35
ok ich glaube das ist normal, muss ich bei mir auch mal machen. Also beim zocken habe ich aber 100% Backlight...Vielleicht kennst du dich ja damit aus. Ich habe eine Xbox One und seit dem ich meinen 4k Tv habe und ich zum Beispiel Filme über meine One schauen will entsteht immer ein Ruckeln auch wenn ich über die online Videotheke schaue. An was kann das liegen. Bei meinem Full HD den ich vorher hatte gab es solche Probleme überhaupt nicht...Wer kann mir da weiterhelfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-58DXN788 und Samsung 3D-Brille
mcbo am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Panasonic TX-32DSN608
mA1k am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  11 Beiträge
Einstellung Panasonic TX-42D25E
Jim31 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-L42EW30 - Mediaplayer
Wieslawa am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  8 Beiträge
Einstellung Panasonic TX-32LXD700F
phoenix0870 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TX-40CXW684 und ARC
-balboa- am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
PANASONIC TX-L47WTW60 schlechtes Panel?
rentschler82 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  17 Beiträge
Panasonic TX-65DXW784
seeadler0505 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  11 Beiträge
Panasonic TX-L42DTW60 Problem!
Moikmoik am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
2016 - Panasonic TX-58/65 DXW904 REFERENCE
kalle1111 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  6359 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen