Kein Ton über SPDIF mit TX39ASW504

+A -A
Autor
Beitrag
Teupu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2017, 15:19
Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Tonausgabe.
Angeschlossen am Optischen Tonausgang des Fernsehers ist ein DD/DTS fähiger AVR.

Spiele ich nun Dateien ab über den internen Mediaplayer des Fernseher passiert folgendes:

Bei DD+7.1 zeigt mein AVR DD6.1 an. Dass er DD anzeigt kann ich verstehen weil er keinen DD+ Decoder hat, allerdings finde ich es merkwürdig wieso 6.1 und nicht 5.1 angezeigt wird.
Laut meinem technischen Verständnis beinhaltet die DD+7.1 Tonspur einen DD5.1 Kern.

Normales DD spielt er ab wie er soll, genauso wie DTS.
Bei DTS-HD passiert aber gar nichts, der AVR bleibt stumm, sollte er nicht eigentlich hier zumindest den DTS Kern ausgeben?

Bei allen Formaten kann der Fernseher über seine eigenen Lautsprecher den Ton ausgeben.
Stelle ich auf PCM Ausgabe so kommt auch bei DTS-HD Ton. Allerdings nur im Format PCM2.0.

Wieso passiert bei DTS-HD nichts? Technisch gesehen sollte das doch gehen.
Das Handbuch schreibt aber nur von DD,DD+,AAC,DTS.
Von DTS-HD wird nichts erwähnt.
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2017, 22:51
Weil das Panasonic implementieren müsste.
Meine Vermutung: DD+ wird auch bei DVB und Streaming Diensten eingesetzt.
DTS-HD kann bei einem Fernseher eigentlich nur aus fraglichen Quellen kommen.
Teupu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2017, 00:00
Naja aber abspielen tut er es ja den DTS-HD Stream.
Wieso mein AVR aber 6.1 anzeigt bei DD weiß ich aber jetzt, der DD "Kern" im DD+ 7.1 Stream ist wohl Dolby Digital EX kodiert.
Zumindest identifiziert HandBrake den Stream als DD EX.
Ob er DD+ ausgeben kann der Fernseher über SPDIF habe ich noch net getestet. Allerdings finde ich hier auch das Handbuch merkwürdig weil dort steht er kann DD+ über SPDIF ausgeben, allerdings kann DD+ eine Bandbreite besitzen welche höher ist als die von SPDIF.


[Beitrag von Teupu am 21. Apr 2017, 00:07 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2017, 10:57
Wie jetzt ? Zuerst DTS-HD kein Ton über SPDIF und jetzt kommt doch was raus ?

Sicher, dass sich da Panasonic explizit auf den SPDIF bezieht ?

DD+ über SPDIF ist nicht vorgesehen (egal ob elektrisch, optisch oder ARC, beim ARC soll was kommen)
Auch wenn der TV es könnte, auf der anderen Seite muss der AVR auch mitspielen.

Die von Dolby vorgesehene Lösung für DD+ über SPIF ist nach DD wandeln und das hat Panasonic offensichtlich gemacht.
Meine letzte Dolby Schulung ist schon länger her, aber:
Der DD Kern ist nicht bei allen Formaten zwingend vorgeschrieben. Bei Broadcast werden nur reine DD+ Kodierungen verwendet, da soll ja Bandbreite gespart werden.
Teupu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2017, 13:04
der Fernseher spielt dts hd ab aber gibt über spdif nix aus wenn der Ausgang auf "Auto" steht.
Ja richtig bei dd+ gibt es Unterschiede wie "abhängige" und "unabhängige" streams.
Ich habe DD+ 7.1 der Kern ist offensichtlich aber in DD5.1EX kodiert deswegen die 7 Kanäle (6.1) über Spdif die mein avr anzeigt


[Beitrag von Teupu am 21. Apr 2017, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXW804 kein DD Ton .
MusikFreund am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  25 Beiträge
Kein Ton über Stereoanlage
Maidiver am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI-Kabel
schirmherr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
[50DTW60] Kein Ton über HDMI
Lazzard am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  8 Beiträge
Kein Ton über Heimkino mit Panasonic Viera
Klausi64 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  11 Beiträge
Kein Ton rückton
OliverJorel am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Zuspielung über PS3 / DVD
quanze am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
49EXW604: kein Bild aber Ton
Desecrator am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
ASW654 kein Ton bei Bluray
Nussi2015 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen