TX-65FXW724 rechteckige Schattierungen

+A -A
Autor
Beitrag
Sponken
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2018, 19:14
Hallo zusammen,

ich habe einen nagelneune TX-65FXW724.
Im oberen Bildbereich sieht man 6 rechteckige Schattierungen, unten ist alles cool.

Die Panasonic Vertragswerkstatt hat gesagt, dass dies eine technologiebedingte Erscheinung ist, kein defekt. Nun wundere ich mich, dass ich einen UVP Fernseher für 1900€ habe und auf Rechtecke schaue (Bilder anbei).

Meine Frage an euch: Ist das wirklich janz normal?

Freue mich auf euer Feedback. Mit bestem Dank im Voraus!

01
02
03
04
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 19:31
Ist zwar leicht ärgerlich, aber in Summe ist die Gesamtausleuchtung insbesondere im letzten Graubild gar nicht so schlecht. Wenn das nächste Modell diese minimalen Randerscheinungen auch aufweist und darüber hinaus flächig noch schlechter wäre, würdest du dich richtig ärgern.

Und gerade wo du die UVP ansprichst, es gibt/gab da teurere Modelle, welche durchgehende Rahmenschatten/streifen oder noch deutlicher abgedunkelte Eckenpartien haben/hatten.


[Beitrag von Dminor am 18. Sep 2018, 19:37 bearbeitet]
Kniezwiebel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 13:29
Ist der Fehler auch zusehen wenn man "Normal" auf den TV schaut oder nur wenn man sich davor kniet und von unten in den oberen Rand des TV´s guckt?


[Beitrag von Kniezwiebel am 19. Sep 2018, 13:39 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 15:35
- sind die "Striche" innerhalb der "hellen" Linie?
- ist die "helle" Linie auch sichtbar wenn gerade auf das Display schaust?
- Ändert etwas wenn Overscan Ein oder Aus ?
Sponken
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 17:54

Kniezwiebel (Beitrag #3) schrieb:
Ist der Fehler auch zusehen wenn man "Normal" auf den TV schaut oder nur wenn man sich davor kniet und von unten in den oberen Rand des TV´s guckt?


Hi,
auch wenn man normal geradeaus auf das Gerät schaut, die Fotos habe ich nur etwas angeschrägt, da der Effekt auf Fotos dadurch besser erkennbar ist.

Fäirerweise muss ich sagen, dass es nicht sofort ins Auge springt und auch nur bei hellen Szenen zu sehen ist. Aber man sieht die 6 Dinger, ja!
Sponken
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2018, 17:56

langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:
- sind die "Striche" innerhalb der "hellen" Linie?
- ist die "helle" Linie auch sichtbar wenn gerade auf das Display schaust?
- Ändert etwas wenn Overscan Ein oder Aus ?


Striche innerhalb der hellen Linie: Ja, sprich man sieht sie auch wenn man normal aufs TV schaut.
Zweite Frage: Ja, fairerweise muss ich aber sagen, dass es einem nicht sofort ins Auge springt und nur bei hellen Szenen zu sehen ist. Wenn man weiß dass es da ist, sieht man es beim normalen betrachten.
- Overscan An/Aus ändert nichts an diesem Effekt.

Ein Bekannter meinte, das könnten auch so 6 Clips sein, wo man Rahmen und Panel ineinander clipt.
tony73
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2018, 18:51
Nicht selten entspannen sich die Lichtleitfolien durch die Bertiebswärme und die Effekte verschwinden langsam. Ansonsten sieht das Panel doch gut aus.

T.
Sponken
Neuling
#8 erstellt: 19. Sep 2018, 19:08
Hi,

ja das Panel sieht sonst gut aus .... wollte nur wissen ob diese Rechtecke normal sind oder ein Garantiefall sein könnten .... oder ob einer von euch das Phänomen auch hat
Kniezwiebel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2018, 07:58
Hallo,

ggf. mal bei einem Händler des Vertrauens im TV-Ausstellungsbereich nach sehen, ob evtl. ein baugleiches Model den selben Effekt aufweist.
Sponken
Neuling
#10 erstellt: 22. Sep 2018, 12:23
Ich entnehme euren Beiträge, dass der Effekt wohl technologiebedingt ist und werde das Gerät behalten. Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden.

Danke für euren Input
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2018, 15:48
- Ändert etwas wenn Overscan Ein oder Aus

Normal sollte diese Oberste "heller angezeigte" Linie eigentlich nicht sichtbar sein, da eigentlich unter die Abdeckung bzw. je nach Modell unter den aufgebrachten Schwarzrahmen gehört;
ist jetzt aber kein reines Panasonic Ding sondern eben "montage" technisch bedingt.

- Ein Testbild mit Linie am TV anzeigen lassen und nachsehen ob das komplette Panel um diese Linie "nach Unten Verschoben" ist
z.B. (jeweils mit Overscan Ein oder Aus)
https://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/585-e-letter-schaerfe-testbild.html
https://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/530-canvas-testbild.html

offtopic: JTC z.B. klippst bei einigen Modellen nur einen dünnen Rahmen von Vorn auf;
ab einer gewissen Zollgrösse kann sich dieser durch falsche ungerade Aufstellung etc. minimalst "Verziehen" und wöllbt sich; somit sieht man an den Stellen die herausleuchtenden LEDs


[Beitrag von langsaam1 am 22. Sep 2018, 15:57 bearbeitet]
Sponken
Neuling
#12 erstellt: 18. Okt 2018, 06:25
Nur um das hier zum Abschluss zu bringen:

Nach weiteren Telefonaten mit dem Service Center in Hamburg, hat man mir gesagt, dass ich ein Austauschgerät bekomme.

Dieses wies allerdings auch diesen Effekt auf. Daraufhin hat Panasonic das Gerät zurückgenommen und ich habe das Geld wiederbekommen.

Panasonic hat gesagt, dass sie diesen Effekt nun fabrikseitig untersuchen, anscheinend handelt es sich um einen Produktionsanomalie .....

Nunja .... nun bin ich erstmal wieder ohne neuen Fernseher .... könnt ihr mir villt noch einen 65 Zoller ohne starkes Banding empfehlen? (Der FXW724 hatte sehr starkes Banding)

Danke und Grüße


[Beitrag von Sponken am 18. Okt 2018, 06:26 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2018, 08:46
TV Empfehlungen gibt es in der Kaufberatung, nachdem man sein Anforderungsprofil möglichst genau beschrieben hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX 65FXW724 kein Bild?
sonic07 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  43 Beiträge
Panasonic TX-49FSW504 49 Zoll
benuze59 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW50 Flashlights
Elitexx am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55FXN738 - Rechtes Bilddrittel dunkel
Matthias292 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  8 Beiträge
Panasonic TX-47ASW754 vs VIERA TX-48AXW634
mxm111 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
Panasonic TX-47ASW754 vs VIERA TX-48AXW634
mxm111 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Neuer Panasonic TX-L37G15E
Roland112 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  36 Beiträge
Panasonic TX-L42E5E WLAN
besi2001 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-50DST636 Frage ?
bfmv19 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  6 Beiträge
Kindersicherung Panasonic TX-L32S20E
wob100 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen