Code Servicemenü MD31842

+A -A
Autor
Beitrag
blomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 17:28
Ich habe den Medion Plasma Bildschirm MD31842 erworben.
Leider ist hier einiges in den Einstellungen nicht optimal, so daß ich in das Service-Menü müsste (Bsp. der Videotext/Untertitel liegt mitten im Bild). Leider bekomme ich den Code nicht über die Hotline und ein Besuch eines Servicetechnikers soll kostenpflichtig sein. Ich habe diese Dinge schon bei meinem letzten Fernseher selbst eingestellt, weiss also, was ich dort zu machen hätte.
Kennt vielleicht jemand den Code für das Service-Menü und weiss, wie und an welcher Stelle ich den eingeben muss?
geischti
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 09:50
1121
blomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 13:25
danke erst einmal.
weisst du auch, an welcher stelle ich den code eingeben muss?
Impress
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 22:15
menü -> installation -> service (pin 1121)
blomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 08:43
super. vielen dank.

jetzt habe ich nur ein problem: das menü sieht ja sowas von anders aus, als bei röhren-fernsehern!
kennst du eine möglichkeit an das "service-manual" zu kommen?
geischti
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 09:47

blomber schrieb:
super. vielen dank.

jetzt habe ich nur ein problem: das menü sieht ja sowas von anders aus, als bei röhren-fernsehern!
kennst du eine möglichkeit an das "service-manual" zu kommen?


Wenn Du mit Service Manual die Anleitung meinst, in der die einzelnen Einstellungen beschrieben werden, wirst Du Pech haben. Ich hatte vor einiger Zeit schon mehrmals die Firma angemailt, die die Firmware geschrieben hat und wollte diese Infos haben. Niente. Die haben sich überhaupt nicht gemeldet.

Wenn Du im Service Menü was verstellen willst, mußt Du probieren und dann kannst Du auch nicht alles dauerhaft einstellen, da die meisten Settings nach dem Ausschalten wieder weg sind.

Ich würde Dir vorallem raten nichts großartiges da drin zu verstellen. Erstens bringt es nicht viel und zweitens wirds eh nicht abgespeichert.
Gib dem Gerät die 200 h Stunden zum Einlaufen und dann hast Du ein tolles Bild.


[Beitrag von geischti am 23. Jun 2006, 09:48 bearbeitet]
blomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 11:06
tja, dann werde ich wohl die 200 Stunden abwarten müssen.
schade eigentlich.
ich finde es übrigens interessant, daß man nicht nur den besitz, sondern auch das eigentumsrecht an dem gerät erwirbt, trotzdem aber nicht den zugang zum servicemenü und das service-manual erhält. ich bin zwar kein anwalt, könnte mir aber vorstellen, daß dieses thema mal ganz interessant wäre.
um noch einmal auf die einstellungen zurück zu kommen, hast du eine ahnung, wie/wo ich genau den untertitel positionieren kann? bei dem umfangreichen menü habe ich wirklich bedenken, daß ich hier vielleicht doch etwas dauerhaft so verstelle, daß die kiste nicht mehr läuft.
wie hast du die kiste eigentlich "eingefahren" ? ich meine wegen "einbrennen". ich habe da bedenken bei den LOGOS der sender - wenn ich zum beispiel an kabel 1 oder ARD denke.
geischti
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 11:14
@blomber

Ich hab im Service Menü schon mal etwas rumprobiert, hab´s dann aber wieder aufgegeben, da ich nicht wirklich einen Sinn dahinter gesehen habe. Die Firmware die auf dem 31842 drauf ist, ist gegenüber dem Vorgänger 30022 wesentlich besser.
Wenn Du nicht wirklich weißt, was Du machst, würde ich die Finger davon lassen.
Zum Thema Einlaufen: Ich hab die Kiste nicht besonders behandelt. Ab und zu hab ich ein weißes Bild von ner Test-DVD laufen lassen. Ab und an auch ein Programm mit Ameisenkrieg laufen lassen, wobei dies etwas nervig ist, weil der TV nach 10 Minuten abschaltet und Du deshalb alle paar Minuten eine Taste auf der FB drücken mußt.
Trotz allem hab ich bei mir bis jetzt keine Einbrenneffekte festgestellt.Hier und da mal ein Nachleuchten, aber alles nicht tragisch.
Kann Dir nur raten, nicht zuviel rumzuspielen und vorallem nicht nach Fehlern zu suchen.
Ich hab lange hier im Forum gelesen und dann so ziemlich alle Fehler gefunden, die das Gerät hat. Anfangs hat mich das dann ziemlich genervt. Inzwischen seh ich das alles gelassener und freu mich speziell jetzt während der WM an dem tollen Bild von ARD und ZDF.
Wenn Dich nichts besonderes stört und Du soweit zufrieden bist, lass das Gerät die 150 - 200h einlaufen und freu Dich einfach.
Wenn Du dann noch nen DVD-Player mit HDMI hast, gibt es eh nix mehr zu motzen.

Gruß
Michael
Tom4165
Neuling
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 21:06
hallo,

habe mir vor 3 Tagen auch den Tevion MD 31842 bei Aldi geholt und ich bin als Umsteiger von 100 herz Röhre erstmal von dem Kontrast des Plasma Fernsehers so enttäuscht, daß ich erwäge diesen zurückzugeben.
Insebesonders Fernaufnehmen (so z.B. bei Fußballspielen)
kommen grottenschlecht und sehr UNSCHARF rüber.

Kann ich an den Grundeinstellungen etwas verändern, daß die Bildqualität erheblich verbesssert?
Muß ich das Ding erst 150 - 200 Std. laufen lassen, damit das Bild besser wird?

Es wäre sehr sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen

Tom
Tom4165
Neuling
#10 erstellt: 06. Jul 2006, 21:07
hallo,

habe mir vor 3 Tagen auch den Tevion MD 31842 bei Aldi geholt und ich bin als Umsteiger von 100 herz Röhre erstmal von dem Kontrast des Plasma Fernsehers so enttäuscht, daß ich erwäge diesen zurückzugeben.
Insebesonders Fernaufnehmen (so z.B. bei Fußballspielen)
kommen grottenschlecht und sehr UNSCHARF rüber.

Kann ich an den Grundeinstellungen etwas verändern, daß die Bildqualität erheblich verbesssert?
Muß ich das Ding erst 150 - 200 Std. laufen lassen, damit das Bild besser wird?

Es wäre sehr sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen

Tom
geischti
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2006, 10:19
@Tom4165

Die ganze Thematik wurde hier im Forum schon zigmal durchgeackert. Du hättest mal suchen müssen.
Aber generell kann ich für mein Gerät Deine Eindrücke nicht bestätigen. Speziell bei Fußballspielen, wie jetzt bei der WM, zeigt das Teil eigentlich erst richtig was es kann. Ich war jedenfalls begeistert von den Fußballübertragungen auf ARD und ZDF.
Natürlich mußt Du die Kontrasteinstellungen etc. an Deine persönlichen Bedürfnisse hin anpassen und das ist auch mit etwas Aufwand verbunden, aber es geht.
Und wie schon oft hier geschrieben wurde, hängt die Bildqualität stark von der Zuspeilung ab. Der Plasma deckt eben die Schwächen des PAL Fernsehens gnadenlos auf und die Qualität von unserem Fernsehen ist teilweise misserabel.

Zu der Einlaufzeit: Das ist tatsächlich so, ich wollte es auch nicht glauben, aber Du wirst sehen, mit der Zeit möchtetst Du das Teil nciht mehr hergeben.
Impress
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2006, 14:42
@tom

kann auch nicht meckern, jedenfalls nicht wenn der plasma mit digitalen sendern gefüttert wird... wm war/ist echt ne wucht!

analog ist natürlich bei den meisten sendern besch...eiden!

gruss
impress
Delphin318
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jul 2006, 07:14
Hi!

Also ich hab um den Plasma einlaufen zu lasssen immer mal wieder Visualiesierungen vom Media Player im Vollbild laufen lassen mit etwas mehr Farbe aber weniger Kontrast.

MFG
michael_home
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2006, 19:47
Hallo TOM,

ich habe mir den MD31842 auch gekauft und komme von einem 82cm 100hZ Gerät und muss sagen, dass ich hin&weg bin!! Mein Bild ist klasse und ich freue mich riesig..... und das obwohl ich vorher eher skeptisch war und dachte, es müsse der PANASONIC sein! Nein, ich bin absolut zufrieden und bin froh, dass ich das Geld gespart habe; lediglich der Sound hätte besser ausfallen können; diesen gebe ich jedoch über mein Surround aus!

Gruß
michael
TigerCD
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Okt 2006, 17:03
Ich habe das Problem - egal was ich am Gain oder Offset im Servicemode verstelle (Kalibriere) es zeigt keinerlei Auswirkungen!!!!!

Die Farbtemp ist trotz optimaler Einstellungen im User Menü mit ca. 7500 eindeutig zu hoch.
Selbst der fast optimale Verlauf von Rot und Grün (0-100 IRE) wird durch die in den unteren 0-20 IRE Bereich zu niedrigen und ab 40 IRE deutlich zu hohen Blau verlauf zerstört.

Gruß
TigerCD
kajuuu
Neuling
#16 erstellt: 25. Jun 2011, 13:43
Weiss jemand vielleicht wie bei diesem Fernseher die Kindersicherung ausschalten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service-Menü Funktionen des MD31842 ?
michael_home am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  19 Beiträge
Optimale Einstellungen fuer das 42" Plasma (MD31842)
rhoenie am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  17 Beiträge
MD31842 horizontale Streifen
dicker_joe am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Medion MD-34698 Service menü
Proggi am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Fazit nach 300h MD31842
michael_home am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Verschneites Bild beim MD31842
John.Bowers am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
MD31842 - grünes Pixelgewitter bei Schwarz
dicker_joe am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Medion Plasma Hilfe !!!!!!
Noni am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  10 Beiträge
MD31842: Bild ruckelt bei schnellen kameraschwenks
holgics am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
md31842 rote streifen in der oberen hälfte troz buffertausch
masterrodi am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen