Stromverbrauch MD 31842 !

+A -A
Autor
Beitrag
michael_home
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 14:57
Hallo Zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und einmal den Stromverbrauch unter
die Lupe genommen!

laufender Betrieb: ca. 260w
wobei der Spitzenwert bei 320W lag!

Standby: 50W (leider keine 3W wie angegeben!!!)

Wenn ich das Display hinten am Netzschalter ausschalte, messe ich 0W!!

Ergo, ich werde das Display jetzt immer ausschalten, wenn ich
fertig bin!!

Wie siehts bei EUCH aus???

Gruß
Michael
Net-worX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 11:02
Was für ein Messgerät hast du denn verwendet?
Da der Plasma wohl kein reiner ohmscher Verbraucher ist, also beispielsweise auch Spulen und Kondensator verbaut sind, wird es zu Phasenverschiebungen kommen. Ein reiner ohmscher Verbraucher wäre zum Beispiel eine Glühbirne. Problem ist bei nicht ohmschen Verbrauchern, dass dir das Messgerät die Scheinleistung anzeigt (Wirkleistung+Bindleistung=Scheinleistung), der Stromzähler aber nur die Wirkleistung zählt. Für einer korrekte Messung brauchst du also ein Messgerät welches die Blindleistung berücksichtigt und dir dann nur die Wirkleistung (also das was du bezahlst) anzeigt. Weiteres siehe Wiki, meine Elektrotechnikvorlesung ist schon etwas länger her ;).


[Beitrag von Net-worX am 03. Sep 2006, 11:03 bearbeitet]
michael_home
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 14:30

Net-worX schrieb:
Was für ein Messgerät hast du denn verwendet?
Da der Plasma wohl kein reiner ohmscher Verbraucher ist, also beispielsweise auch Spulen und Kondensator verbaut sind, wird es zu Phasenverschiebungen kommen. ........



Hi Net-worX,

das Strommessgerät ist ein EKM 2000!

Es zeigt folgende Dinge an:
- Uhrzeit / Wochentag
- Messzeit in h/min
- anliegende Spannung (V)
- Leistungsspitzenwert (W)
- aktueller Stromverbrauch und Wirkleistung
- Gesamtverbrauch in kWh
- Gesamtkosten für eine Messperiode in €

Vielleicht konnte ich Dir helfen bzw. für mehr Transparenz sorgen!?

Gruß
Michael


[Beitrag von michael_home am 03. Sep 2006, 15:35 bearbeitet]
Net-worX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 16:45
Hi,

da es die Wirkleistung misst sollte deine Messung stimmen. Habe hier ein Gerät liegen, von irgendeinem Wühltisch mal mitgenommen, was die Phasenverschiebung nicht berücksichtigt und somit bei nicht ohmschen Verbrauchern die Scheinleistung angibt. Wechselstromrechnung ist auch nicht mein Gebiet, bin ja kein E-Techniker ;), aber die Zusammenhänge waren glaub ich bei Wechselstrom:

P (Scheinleistung) = U (Spannung) * I(Strom)

P (Wirkleistung) = cos phi (Phasenverschiebungswinkel) * U * I


Zahlen tust du beim E-Werk nur die Wirkleistung, die Differenz, also die Blindleistung, belastet nur die Leitungen, kostet dich aber nix.

Kurz: Dein Messgerät scheint den Phasenverschiebungswinkel zu berücksichtigen und zeigt daher genau die Leistung an,welche du auch bezahlst.

Sollten jemand mehr Ahnung von der Materie haben, bitte ich Fehler zu korrigieren ;).
michael_home
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2006, 07:41
Hallo,

wessen Plasma verbraucht wirklich nur 3W im Standby-Modus?

Danke für ein Feedback

Michael
wollewox
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 15:14
Standby 50 Watt? , das glaube ich nicht,das müßte man deutlich merken, wenn man hinten auf das Gehäuse faßt ; bei mir bleibt der Fernseher in Standby ganz kalt.

50 Watt - Glühbirne macht ganzschön Dampf
michael_home
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2006, 17:49

wollewox schrieb:
Standby 50 Watt? , das glaube ich nicht,das müßte man deutlich merken, wenn man hinten auf das Gehäuse faßt ; bei mir bleibt der Fernseher in Standby ganz kalt.

50 Watt - Glühbirne macht ganzschön Dampf


**************************************************************
Hi Wollewox,

ich habe ein Strommessgerät dran.... =)

Komm vorbei und guck es Dir an! Wohin die gehen, kann ich leider nicht sagen; deshalb bei Nichtgebrauch ->>> Schalter aus!!! =)

Regards,
michi
Plasmatic
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2006, 21:48

michael_home schrieb:
Hallo,

wessen Plasma verbraucht wirklich nur 3W im Standby-Modus?

Danke für ein Feedback

Michael


Eben gemessen:

Der Panasonic TH-50PV60E verbraucht 24 Watt - eindeutig zuviel.

Der Medion MD 31842 verbraucht 10 Watt.

Zum Vergleich: Im Betrieb war der Spitzenwert beim Medion (variiert stark nach Bildinhalt) 272 Watt, beim Pana 360 Watt (da war gerade eine Schneelandschaft).


[Beitrag von Plasmatic am 05. Nov 2006, 21:54 bearbeitet]
wollewox
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2006, 21:57
Hier ist ein schöner Vergleich der Stromkosten von Rühren, LCD und Plasma Bilschirmen.

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema Standby Verbrauch nichts tu tun, ist aber für manchen etv. eine Entscheidungshilfe.

Bitte auch den Verbrauch in Relation zur Größe des Bildschirmes sehen:

www.video-magazin.de...0_Stromverbrauch.pdf
michael_home
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2006, 22:24

Plasmatic schrieb:

michael_home schrieb:
Hallo,

wessen Plasma verbraucht wirklich nur 3W im Standby-Modus?

Danke für ein Feedback

Michael


Eben gemessen:

Der Panasonic TH-50PV60E verbraucht 24 Watt - eindeutig zuviel.

Der Medion MD 31842 verbraucht 10 Watt.

Zum Vergleich: Im Betrieb war der Spitzenwert beim Medion (variiert stark nach Bildinhalt) 272 Watt, beim Pana 360 Watt (da war gerade eine Schneelandschaft).


Hi PLASMATIC,

hast Du beide Geräte zuhause??? Seltsam, dass der Medion bei mir mehr verbraucht! Richtig, das dargestellte Bild bestimmt den Stromverbrauch --> je heller, desto mehr Strom!! Ist ja auch klar, da bei einem Schwarzbild fast "kein" Strom benötigt wird!!
Danke für Deine INFO!!!

Gruß
Michael =)
michael_home
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2006, 22:30

wollewox schrieb:
Hier ist ein schöner Vergleich der Stromkosten von Rühren, LCD und Plasma Bilschirmen.

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema Standby Verbrauch nichts tu tun, ist aber für manchen etv. eine Entscheidungshilfe.

Bitte auch den Verbrauch in Relation zur Größe des Bildschirmes sehen:

www.video-magazin.de...0_Stromverbrauch.pdf



Hi Wollewox,

danke für den LINK!!! =)
Sehr interessant - sollte man gelesen haben! =)
Da ich bei einem der großen Hersteller gearbeitet habe, überrascht mich nichts!! =)

Gruß
Michael
michael_home
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2007, 22:27
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat einmal den Stromverbrauch des MD31842 gemessen??? (Wirkleistung, welches Messgerät)
Ich brauche dringend Vergleichswerte!

Danke
Michael
Plasmatic
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 13:01

michael_home schrieb:
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat einmal den Stromverbrauch des MD31842 gemessen??? (Wirkleistung, welches Messgerät)
Ich brauche dringend Vergleichswerte!

Danke
Michael


Siehe oben. Aber die Stand By-Werte sind alle falsch und in Wahrheit viel niedriger, weil, wie ich mittlerweile erfahren habe, mein Strommeßgerät für solche Messungen untauglich ist.
michael_home
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 15:50
Hallo Plasmatic,

was Du sagst ist richtig! Ich habe mich dem Thema angenommen und bin der Sache auf die Spur gegangen! Die im Handel erhältlichen Strommesser sind sch**** !! Die reine Wirkleistung wird nicht gemessen! Ich habe mir von meinem Ernergieversorger kostenlos ein Profi-Messgerät ausgeliehen und gemessen - und siehe da..... Das Display MD31842 verbraucht tatsächlich nur ~3W im Standbybetrieb! Das ist eine gute Nachricht; jedenfalls für mich!

Nachdem ich auch die anderen Geräte (SAT-RECEIVER, DVD-REC, DOLBY DIGITAL RECEIVER) durchgemessen habe, habe ich für mich entschlossen, alles an eine Master-/Slave Steckdose zu hängen, sodass jetzt Ruhe ist, wenn ich abends in Bett gehe!

In diesem Sinne,
Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD 30022 + MD 31842
woll am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
MD 30022 - MD 31842 - Unterschiede?
Schnabelding am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
MD 31842 flimmert
crazy_musta am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
tevion md 31842 ersatzteile
aryanlorenz am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
HDMI Problem am MD 31842
Aette am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge
MD 31842 Farbstufen bei Bewegung.
blackbox747 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Medion MD 31842 PC Auflösung
Vitali_S am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
MD 31842 Bildverbesserung nach ca. 150 Std?
Plamsane am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
TEVION MD 31842 oder Panasonic 42PV60E?
gamecuber1207 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  15 Beiträge
Tevion MD 31842 Senkrechter schwarzer Balken! Hilfe !
Prötter am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen