CD-Player Line-Out Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
J.Bond
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 09:59
Als ich an meinem CD -Player ein Oehlbach Cinch Kabel
anbringen wollte, habe ich festgestellt das beim Line-Out Ausgang zwei Möglichkeiten vorhanden sind.

Bezeichnet einmal ein Paar mit Fixed und das andere Paar
mit Variable !
War mir gar nicht mehr bewusst. Ist ein sehr guter älterer Pioneer CD-Player.
Kann mir das jemand erklären welchen ich jetzt für den Verstärkeranschluss benötige und was die zwei Typen sind?

Grüße Werner
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 12:36
Der CD-Spieler hat offenbar eine eigene Lautstärkeregelung, vermutlich sogar über Fernbedienung. Wenn Du diese benutzen willst, dann mußt Du die "variable"-Ausgänge anschließen.

An den "fixed"-Ausgängen kommt das Signal immer gleich laut heraus, unabhängig von der Lautstärkeeinstellung am CD-Spieler. Das heißt Du kannst die Lautstärke nur am Verstärker regeln.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 14:03
Hi, wenn Du Deinen Verstärker fernbedienen kannst, solltest Du den fixed-Ausgang des CDP benutzen.

Gruß Silberfux
toto_el_bosse
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 14:41
Bei meinem Sony CDP-690 wird der variable Ausgang mit dem Regler für den Kopfhörer gesteuert. Bei mir deswegen vorteilhaft, da die leiseste Lautstärke an meinem AVR über den Fixed-Ausgang manchmal noch zu laut ist, kann also so noch etwas leiser machen.


[Beitrag von toto_el_bosse am 28. Jan 2006, 14:44 bearbeitet]
J.Bond
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 14:51


Danke Danke, ja genau das ist es mit der Lautstärkenregelung über die CD-Playerfernbedienung!

Grüße Werner
hahansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 17:34
hallo, ich hoffe mein thema passt hier her.

also ich habe gestern einen cd player gescheckt bekommen. dabei handeslt es sich um einen sony X55ES. hatte leider noch keine zeit in anzustecken da ich erst am samstag wider zuhause bin.

was ich aber hinten gesehen habe ist und was ich schon die ganze zeit versuche drauf zukommen ist, um nun auch zu meiner frage zu kommen:

Es gibt 2 line out steckplätze ( sagt man steckplätze??). einer heiss variable line out und der andere fixed line out.

und nun müsste ich wissen, was das bedeutet - fixed und variable. was der Unterschied zwischen den beiden ist? welchen von den beiden verwendet man? wie komme ich drauf welcher ausgang zu meiner anlage passt? usw..


vielen vielen dank für die infos


mfg hansi
T4180
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 20:08
Hi!

hahansi schrieb:
hallo, ich hoffe mein thema passt hier her.

also ich habe gestern einen cd player gescheckt bekommen. dabei handeslt es sich um einen sony X55ES. hatte leider noch keine zeit in anzustecken da ich erst am samstag wider zuhause bin.

was ich aber hinten gesehen habe ist und was ich schon die ganze zeit versuche drauf zukommen ist, um nun auch zu meiner frage zu kommen:

Es gibt 2 line out steckplätze ( sagt man steckplätze??). einer heiss variable line out und der andere fixed line out.

und nun müsste ich wissen, was das bedeutet - fixed und variable. was der Unterschied zwischen den beiden ist? welchen von den beiden verwendet man? wie komme ich drauf welcher ausgang zu meiner anlage passt? usw..


vielen vielen dank für die infos


mfg hansi

Dein Thema passt genau in diesen Thread...
...und deine Fragen wurde oben auch schon (annähernd vollständig) abgehandelt?!

Was interessiert dich denn zusätzlich?

Gruß

PS: schöner CD-Player!


[Beitrag von T4180 am 24. Sep 2008, 20:09 bearbeitet]
hahansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 21:55
ah danke! doch schlampig gelesen. am besteb für mich ist wohl wenn ich dann den FIXED ausgang nehme oder?

mfg hansi
T4180
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 11:03
Hi!

hahansi schrieb:
ah danke! doch schlampig gelesen. am besteb für mich ist wohl wenn ich dann den FIXED ausgang nehme oder?

mfg hansi

Welcher Ausgang in deinem Fall am besten ist kann ich dir nicht sagen, da du ja keinerlei Informationen zum Rest deiner Kette gegeben hast.

Sofern man die Lautstärkeregelung des CD-Players nicht benötigt nutzt man im Allgemeinen den fixen Ausgang. Dies dürfte in den meisten Fällen (Verwendung eines Vollverstärkers, Receivers oder Vor-End-Kombi) der Fall sein, da die Lautstärkeregelung über die Vorstufe (-verstärker) erfolgt. Auf den Sonderfall eines zu hohen Eingangssignals wurde oben ja bereits eingegangen.

Der variable Ausgang bietet dir dann Vorteile, wenn:
- du den CD-Player direkt an eine Endstufe (oder Aktivlautsprecherboxen) anschließen möchtest,
- der Ausgangspegel des CD-Players zu hoch ist (eigentlich selten der Fall) und/oder
- du einen nicht fernbedienbaren Verstärker (bzw. Receiver oder Vorstufe) nutzt und die Lautstärke trotzdem per Fernbedienung regeln möchtest.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd- player mit 2x cinch line-out
Der_Orgelbauer am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  20 Beiträge
CD-Player mit regelbarem Ausgang
Tüdel am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Symphonic Line CD Player
GioAudio am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-PS900 fixed und variable Line Out
firth_of_fifth am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Kopfhöhrer-Ausgang vs Line-Out bei portablem mp3cd-player
mILLhAuS am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  9 Beiträge
CD-Player-Ausgangssignal schwächelt
toadfrommars am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Braun CD 3 - CD-Player
123olafm am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
2 Verstärker an einem CD-Player betreiben?
motobott am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
CD-Player-Ausgang "zu laut"?
_muk_ am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  21 Beiträge
Zu guter CD-Player?
Radio:aktiv am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  54 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen