Pioneer PD-M502 liest CD´s nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Supervisor
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2003, 14:15
Hallo, hab einen Pioneer 6-fach CD Wechsler und bin seit Jahren super zufrieden damit. Seit gestern aber hört man nur nach ein leises Quietschgeräusch ( ca. 6sek) wenn eine CD eingezogen ist, dann zieht der Player die nächste Disc, bis alle durch sind und zeigt im Display an, dass das Magazin leer ist. Ich hab ihn geöffnet, die Lasereinheit ausgebaut, dabei fiel die Linse ab. Diese schein ganz billig angeklebt gewesen zu sein. Ich hab sie wieder ordentlich angeklebt, aber es ist alles noch so wie vorher, ausser das Geräusch ist nicht mehr hörbar.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand sagen wo man evtl. eine Auskunft bekommt? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Gruss Roger
Oceanblue
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2003, 14:58
Hi,

ich hoffe mal, dass Du Linse richtig wieder eingebaut hast.
Nicht, dass schon vorher die Linse der Fehler war und es jetzt immer noch ist.
Da ich nun selbst schon einige Player und Wechsler zerlegt, gereinigt oder auch repariert habe, konnte ich mir das Quitschen nur so erklären:
Die Mechanik wird zum grossen Teil auch über Sensoren gesteuert, die z.B. der Steuerelektronik mitteilen, wann die Schublade komplett eingefahren oder ausgefahren ist, usw.
Das Quitschen kommt wahrscheinlich von durchdrehenden Gummiriemen. Entweder sind diese defekt, verschmiert oder ein Sensor teilt nicht mehr mit, dass der entsprechende Vorgang der Mechanik beendet ist und der Motor dreht somit munter weiter. Auch könnte ein mechanischer Defekt, z.B. ein abgebrochenens Teilchen die Mechanik blockieren.
Desweiteren gibt es speziell bei den Wechslern Sensoren, meist Infrarot, die erkennen, ob und in welchem Fach eine CD eingelegt ist. Ein Defekt, Verschmutzung oder Dejustierung dieser Sensoren wurde dazu führen, das der Wechlser eingelegte CDs evtl. nicht mehr erkennt.

Ich würde Dir empfehlen erstmal Durch genaues Hinhören und bei guter Beleuchtung in etwa den Ursprung des Quitschen zu lokalisieren. Dann würde ich die Mechanik soweit es geht freilegen und mir alle Antriebsteile genau ansehen, ob Du rein optisch was erkennen kannst.
Beim Zerlegen des Players solltest Du auch auf evtl. Sensoren oder Stellräder der Mechanik achten und Dir deren Position markieren.

Ich kenne leider nur die Mechanik von Wechslern mit Plattenteller, nicht mit Kassette. Wenn ich das Teil vor mir hätte,könnte ich Dir wahrscheinlich besser helfen.
Supervisor
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2003, 13:20
Hallo und danke für die schnelle und solide Antwort.
Nach Weihnachten werd ich mir das Gerät dann noch mal genauer ansehen, in Bezug auf Mechanik. Ich hatte auf den Laser oder die Lasereinheit getippt konnte mir aber diese Geräusche nicht erklären. Die Lasereinheit würde übrigens 140EUR kosten, ein Neuer Wechsler 160EUR. Mal sehen was daraus wird. Auf jeden Fall noch mals Danke und schöne Feiertage!
Gruss Roger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player pioneer pd-s701
MSB am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  35 Beiträge
Pioneer PD-D507 liest keine selbstgebrannten cd's
roesserj am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
CD Pioneer PD 207
Tonkopf am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer CD-Player PD-S*** ?
SkELEt0R am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Pioneer PD-8500 und Pioneer PD-7100
schaboo am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  13 Beiträge
Pioneer PD-S Player: Unterschiede?
sebi1000 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
Pioneer PD-F905 defekt ?
Christian_Alder am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PD und PD-S Modelle
Watt-Ollie am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Pioneer PD-S904 spielt nur bedingt CDs
Odi25 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PD-8700 liest keine CDs mehr ein
xfekbm am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen