Yamaha cdx 993 erzeugt beim Abtasten Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 19:46
Guten Abend allerseits,

vor kurzem habe ich einen neuwertigen Yamaha cdx 993 erworben. Er tastet sauber ab, das Klangbild ist tadellos. Nun habe ich zwei neue CDs gekauft, und bei beiden entsteht beim Abspielen der Tracks 4 bis 7 ein unangenehmes schwebendes Geräusch, das der Musik überlagert scheint. Beide Platten werden auf meinen anderen Geräten fehlerfrei wiedergegeben. Dies Geräusch ist auch hörbar, wenn die Lautsprecher abgeschaltet sind. Die übrigen Tracks werden ohne Beanstandung gespielt.

Nun habe ich heute bei einem befreundeten Radio- u. TV-Meister, der auch auf HiFi-Geräte spezialisiert ist, den Laser nebst Schlitten und was dazu gehört reinigen und neu fetten lassen. In der Werkstatt schien alles in Ordnung, zu Hause aber, wo es ruhiger ist, trat der Fehler wieder unverändert auf.

Hat ein Besitzer eines solchen Gerätes schon Ähnliches bei seinem Gerät gehört und beobachtet? Vielleicht kann mir jemand von Euch mit einem Tipp weiterhelfen.

Inzwischen habe ich von beiden CDs eine Sicherungskopie gebrannt. Beide Kopien werden einwandfrei abgetastet. Komisch und für mich unerklärlich.

Schönen Abend!
hochantenne


[Beitrag von hochantenne am 10. Okt 2006, 19:49 bearbeitet]
Novize
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 22:50
Haben die Original-CDs einen Kopierschutz?

gruß Andreas
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 22:59
Nein!
Novize
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 23:01
Dann weiß ich's auch nicht.

Gruß Andreas
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 23:03
Ist auch ein höchst eigenartiger Fehler, den es theoretisch gar nicht geben dürfte.

Danke für Dein Interesse!
cr
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 23:13
Wenn ich richtig verstehe, kommt das Geräusch vom Laufwerk, aber nicht im Musiksignal?

Dann handelt es sich um Tracking-Geräusche, weil die CD irgendein Problem macht (Exzentrizität, Höhenschlag, Pressfehler).
Wenn du Musik in normaler Lautstärke hörst, sollte das wohl übertönt werden!
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 23:22
Ich meine auch, dass die Störung vom Laufwerk oder der rotierenden Scheibe kommt. Da ich direkt neben dem Player sitze, stört das Geräusch schon. Komisch ist nur, dass beide CDs auf einem anderen, einfacheren Spieler anstandslos laufen. Also müssen sie wohl fehlerfrei sein.
cr
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2006, 23:39
Laufwerke sind unterschiedlich laut und reagieren unterschiedlich auf diverse Fehler. Ich habe auch genug CDs, die auf dem einen Laufwerk ganz ruhig laufen, auf anderen aber stellenweise lärmen (nageln, zischen ...).

Da kann man leider nichts machen. Am ehesten ist noch ein Gerät immer ruhig, dessen Laufwerk in einem schweren Gehäuse schalldicht versenkt ist, das sind aber meist extrem teure HiEnd-Konstruktionen, die dann leider oft andere Mucken haben.

Mein Vorschlag wäre daher, wenn es so störend ist, den CDP etwas vom Sitzplatz zu entfernen. Oder die fraglichen CDs korrekt auf eine gute CDR zu brennen; diese pflegen nämlich nach meinen Erfahrungen weit ruhiger zu laufen (weil sie auch bei 48x noch funktionieren müssen und daher weniger Exzentrizität haben; und bei korrekter Brennung auch keine größeren Fehlerstellen, die zu Lärm führen können)
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 23:59
Beide CDs habe ich bereits auf CD-R gebrannt. Laufen fehlerfrei. Nun weiß ich nicht, wieviele meiner zahlreichen CDs auch noch Macken haben, denn da ich das Gerät noch nicht lange besitze, habe ich noch nicht sehr viele verschiedene Scheiben gespielt. Bleibt es bei den beiden CDs, rege ich mich nicht weiter auf, werden es jedoch mehr, kehre ich zu meinem fast neuen CDX 596 zurück.

Vielleicht liest ja jemand diesen Thread, der auch Erfahrungen mit dem CDX 993 gesammelt hat. Kann ja ein gerätetypischer Fehler sein. Deshalb rufe ich morgen mal den Yamaha-Service in Köln oder Hamburg an. Beide machten mir in der Vergangenheit einen sehr kompetenten Eindruck und waren sehr hilfsbereit. Schaden kann solch ein Telefonat sicher nicht.
con_er49
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 01:04

hochantenne schrieb:
Ich meine auch, dass die Störung vom Laufwerk oder der rotierenden Scheibe kommt. Da ich direkt neben dem Player sitze, stört das Geräusch schon. Komisch ist nur, dass beide CDs auf einem anderen, einfacheren Spieler anstandslos laufen. Also müssen sie wohl fehlerfrei sein.


Die einfachen Player halten sich einfach an den CD - Standard .

Die * besseren * haben andere Chips 192 kHz/24-bit . Die dann Probleme haben , wenn die CD nicht sauber gepresst worden ist .

Wenn man sie dann brennt stellt man quasie eine saubere Pressung her .

Ich habe ansonsten auch gute Erfahrungen gemacht in dem ich das Mittelloch ein wenig mit 80er Schleifpapier vergrößert habe .

Oder mit Hartwachs ( für das Auto ) behandelt habe .
cr
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 03:03

Die * besseren * haben andere Chips 192 kHz/24-bit . Die dann Probleme haben , wenn die CD nicht sauber gepresst worden ist .



Das eine hat aber mit dem anderen absolut nix zu tun.
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 08:00
Zitat: "Ich habe ansonsten auch gute Erfahrungen gemacht in dem ich das Mittelloch ein wenig mit 80er Schleifpapier vergrößert habe .Oder mit Hartwachs ( für das Auto ) behandelt habe."


Das verstehe ich nun nicht.


[Beitrag von hochantenne am 11. Okt 2006, 11:25 bearbeitet]
cr
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2006, 11:37
Mittellochvergrößerung kann die CD uU unbrauchbar machen.
con_er49
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Okt 2006, 15:22

cr schrieb:
Mittellochvergrößerung kann die CD uU unbrauchbar machen.


Woher weißt du das . ?

Aus Erfahrungen ?

Das ist ein Tip von mir aus der Praxis .
con_er49
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Okt 2006, 15:33

hochantenne schrieb:
Zitat: "Ich habe ansonsten auch gute Erfahrungen gemacht in dem ich das Mittelloch ein wenig mit 80er Schleifpapier vergrößert habe .Oder mit Hartwachs ( für das Auto ) behandelt habe."


Das verstehe ich nun nicht.


So habe ich so manche gute CD die es sehr billig bei "2001* gab dazu *überreden* können , doch noch zu spielen .
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Okt 2006, 22:15
Inzwischen gibt eine weitere CD aus meiner Sammlung im Bereich der Tracks 4 bis 7 diese unerwünschten Geräusche, Verzerrungen, Schwingungen ... (oder wie ich es nennen soll) von sich. Auch diese CD läuft auf anderen Playern fehlerfrei.

Als nächstes werde ich mein Problem mal mit dem Yamaha-Kundendienst erörtern. Viel Hoffnung auf eine Lösung habe ich allerdings. Doch einen Versuch ist es mir wert.
con_er49
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Okt 2006, 00:59
Dann solltest du genau notieren bei welchen CD's das auftritt . Und die mit einschicken .

Besondere Probleme suchen nach besonderen Lösungen =

Stell den Player mal wo anders hin . Wenn das möglich ist .

Und wickel die CD mal in Alufolie ein bevor du sie abspielst .

Kommt zwar aus der Voodoo - Ecke .

Kostet nichts und ist vielleicht einen Versuch wert .

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert .
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Nov 2006, 22:56
Guten Abend allerseits,

entschuldigt bitte, dass ich längere Zeit nichts von mir hören ließ. Inzwischen habe ich mit einem Techniker einer Yamaha Vertragswerkstatt telefoniert. Bei der Schilderung meines Problems sagte er sofort, dass er dieses Fehlerbild kenne und beheben könne. Er erläuterte mir, wie und warum diese Nebengeräusche entstehen und wie sie behoben werden können. Ich möchte jetzt hier nichts Falsches publizieren, sondern warten, bis das Gerät repariert ist. So weit ich dann alles richtig verstanden habe, melde ich mich hier wieder.

Schönen Abend!
hochantenne
hochantenne
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Dez 2006, 00:24
Vorgestern habe ich nun mein Gerät aus der Reparatur beim Yamaha-Kundendienst zurückbekommen. Es spielt wieder fehlerfrei, die hässlichen Störgeräusche sind verschwunden. Sie wurden durch einen defekten Clamper - hält wohl die CD während des Abspielens - erzeugt. Ein Teil für nicht mal 5 €! Mehr weiß ich jedenfalls nicht darüber. Der Kundendienst aber ist Spitze!

Schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr wünscht Euch
Hans-Jürgen
con_er49
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2006, 02:01
@ hochantenne
Danke für die Info .


Schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr wünscht Euch


Das wünsche ich Dir auch und allen anderen Mitgliedern dieses Forums .

Natürlich auch denen ( mit ) ohne Glied .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDP: CDX 993
am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-993 CD PLAYER!!!
am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Typenbezeichnung FB für Yamaha CDX 993
tomass am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  6 Beiträge
Yamaha CDX 596 - Bewertung
magicstone am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Suche Yamaha cd-player CDX-993 in titan
clausiburro am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  6 Beiträge
Yamaha CDX-880 defekt?
Cupa am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 490 Abspielgeräusch
mr_monk am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-497
DerKay am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  11 Beiträge
Yamaha Cdx-390 spinnt
Kalimera am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
YAMAHA CDX-496 oder CDX-596?
Master_Roberto am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen