Wer hat Erfahrung mit externen D/A Wandlern?

+A -A
Autor
Beitrag
Cosimo_Wien
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 19:31
Hallo!
Ich habe einen Teac VRDS25X mit der bekanntlich ausgezeichneten Laufwerksmechanik. Klanglich läßt sich meiner Meinung nach bestimmt noch mehr aus diesem Player herausholen. Ich hatte schon überlegt ihn tunen zu lassen, das ist allerdings nicht ganz billig und außerdem wäre mir eine Lösung ohne Eingriff in die Elektronik lieber.
Hat jemand Erfahrungen mit externen D/A Wandlern?
Welche könnt Ihr empfehlen und welche nicht?
Grüße, Thomas
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 21:25
Ich hatte mal einen Aqvox USB 2 D/A den würde ich dir allerdings nicht entfehlen. Aktuell hab ich einen Apogee Rosetta 200 in meiner Anlage laufen und bin sehr zufrieden damit. Das Laufwerk hat mit dem Klang eigentlich gar nix zu tun am ehesten noch der Taktgenerator.

MfG Christoph
TurboBach
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 22:42
Hallo Thomas,
ich benutze einen Benchmark DAC 1 als Wandler und Vorverstärker für aktive Lautsprecher. Gleichzeitig hat das Gerät zwei hervorragende Kopfhörerausgänge. So habe ich eine kompakte Anlage, die exzellent klingt.
Vielleicht noch ein Hinweis: Ich konnte den DAC 1 mit dem AQVOX DAC und dem RME ADI 2 vergleichen. Die klanglichen Unterschiede sind winzig. Allerdings würde mir persönlich auch ein Apogee Rosetta 200 sehr gefallen. Soll absolut top sein. Nur weiß ich nicht, ob man damit direkt Aktivlautsprecher ansteuern kann.
Und der CD-Spieler wird fast unbedeutend. Ich kann keine Unterschiede zwischen dem Cinch- und Lichtleitereingang hören.
Liebe Grüße,
Theo
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 23:14
Das schöne ist das der Rosetta 200 quasi keinen Eigenklang hat (192/24) Hinterbandkontrolle mit dem Plattenspieler als Quelle ist nicht heraushörbar.

MfG Christoph
hifi-oldtimer
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 00:07
Hallo,

ich habe einen Audio Note DAC 2 und bin sehr zufrieden,
man hört die Unterschiede der einzelnen Laufwerke in der Zulieferung.

Bsp: Denon 1920 mies im Vergleich zu AVM CD 1+

Ob es sich lohnt muss man also im Vergleich hören.
Cosimo_Wien
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 13:06
Hallo!
Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich werde versuchen einen Händler aufzutreiben, bei dem man verschiedene Geräte probehören kann.
LGT
hal-9.000
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 14:12

HiFi_Addicted schrieb:
Ich hatte mal einen Aqvox USB 2 D/A den würde ich dir allerdings nicht entfehlen.

Warum? (interessehalber)
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 15:15
Generell ist es um die Zuverlässigkeit der Aqvox Geräte nicht so gut bestellt. Ich hatte mit meinen 3 Geräten etliche ausfälle. Den Klang würzte er auch mit reichlich K2 im verlgleich zu meinen anderen Geräten.

MfG Christoph
hal-9.000
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 15:18
... nachvollziehbar ... bei 3 Geräten mit etlichen Defekten kann man kaum mehr von Zufall reden ...
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2006, 15:22
Sailking99
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 15:25
Hi,
ich hab einen C.E.C. DX51 D/A-Wandler.
Klanglich bin ich sehr zufrieden. Die Austattung ist eher mau. Aber ich brauche auch nicht mehr.
Negativ ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die Sicherung des Wandlers recht schnell durch geht.
Als der Klempner unsere Stromleitung im Haus angebohrt hat ist hat sich als einziges Gerät der Wandler verabschiedet.
War aber eine Reparatur auf Garantie.
Daher nicht so schlimm.

Generell kann ich externe D/A Wandler aufgrund eines Erlebnisses bei meinen Eltern empfehlen.
Die haben seit 10 Jahren einen Burmester CDP.
Als der mal in Reparatur war meinte der Händler, dass er einen externen Burmester D/A Wandler hätte und ob meine Eltern nicht den CDP mit dem Wandler mal hören möchten.
Der Klangewinn war enorm. Besser hätte ein neuer CDP nicht spielen können.

Gruß Flo


[Beitrag von Sailking99 am 02. Nov 2006, 15:31 bearbeitet]
MrCoffee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 15:34
Besitze den Musical Fidelity X-Dac.
Bin zufrieden - Toll finde ich das man die X Reihe von Musical Fidelity erweitern kann. Habe noch ein externes Netzteil für den X-Dac und einen Röhrenbuffer.

Klar ein Benchmark klingt sicher auch wirklich gut, aber der X-Dac is für seinen Preis sicher nicht schlecht.


[Beitrag von MrCoffee am 02. Nov 2006, 15:46 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 15:45

HiFi_Addicted schrieb:
Die Auflistung
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-7141.html

MfG Christoph

ach du lieber Himmel ...
Altobelli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2006, 19:05
Hallo,

ich hatte (in der Reihenfolge) Burmester 920DA2, WBE Interpreter No. 72 und Benchmark DAC1. Die beiden letzten sind sicherlich sehr empfehlenswert, wenn man wie du ein sehr gutes Laufwerk mit allerdings älteren Wandlern hat. Ob man für den Preis des D/A-Wandlers (insbesondere den des WBEs) nicht einen neuen, sehr guten CD-Spieler bekommt, muss ein jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich schlussendlich für einen aktuellen CD-Spieler entschieden.

Nichsdestotrotz ist der Benchmark ein tolles Gerät, das bei Aktivlautsprechern absolut erste Wahl sein sollte. Eine bessere digitale Schaltzentrale bekommt man für das Geld nicht. Im Gegensatz zu TurboBach fand die Kopfhörerausgang aber nicht so toll, da gibt es bessere.

Wenn du dich also nicht vom Teac trennen möchtest, was ich sehr gut verstehen kann, würde ich dir den Benchmark empfehlen. Abzuraten ist von den vielen alten DACs, die bei Ebay immer noch für teuer Geld den Besitzer wechseln. Die dort verbauten Wandler bringen dich klanglich nicht weiter.

Gruß
Stephan
Peter5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2007, 10:37
xindak dac-5, thats it.

Gekauft in Dänemark für 455 € bei hifi-exklusive.

Ist echt klasse.
Cosimo_Wien
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 20:59
Herzlichen Dank für die vielen Beiträge.
Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen D/A Wandlern nutzen?
h101377 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  5 Beiträge
Was passiert bei 2 D/A Wandlern?
larola am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  11 Beiträge
Infos zu D/A-Wandlern in CD-Playern gesucht
imagick am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
musical fidelity D/A Wandler
TomCome am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Playstation 3 an externen D/A Wandler
Malliballi am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
D/A-Wandler bei CD-Playern
Sup am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  17 Beiträge
CDP mit 2 D/A Wandler besser?
contour29 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen