CDP Transportsicherung fehlt = Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
amp_el
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 00:02
Hallo liebe Forumskollegen,

habe heute meinen neuen NAD C 542 CD-Player von meinem Händler abgeholt.

Nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass keine Transportsicherung an der Unterseite des Gerätes angebracht war. Der Player spielt zwar tadellos, soweit ich das beurteilen kann. Ich frage mich aber trotzdem, ob sich beim Transport im Bereich des CD-Schlittens irgendetwas verzogen oder verstellt haben könnte.

Ist vielleicht bei den neueren Geräten keine Transportsicherung mehr nötig, durch leichtere Schlitten?

Wie ist das bei euren neuen Geräten? Mit oder ohne?

Sollte ich, um auf Nummer sicher zu gehen, den Player umtauschen?

Freue mich auf eure Antworten!

Danke & Grüße,
Hendrik


PS: Der Klang ist nichtsdestotrotz grandios!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 00:27
Hallo!

Neuere Geräte haben in der Tat in den meisten Fällen keine Transportsicherung mehr. Das liegt zum einen an den Laserschlitten in Leichtbauweise und zum anderen an der Einsparung all dessen was nicht unbedingt nötig ist, kein Verkaufsarument darstellt und trotzdem Geld kostet. Durch die Entwicklung der CD-Rom-Laufwerke und vor allem der Brenner wurden leichtere Laserschlitten gebraucht, diese Entwicklung kam auch den Standalone CDPs zugute.

MFG Günther
amp_el
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 00:33
Hallo Günther,

danke für deine schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt!

Vielleicht sollten die Hersteller besser mal den ersten Punkt in der Betriebsanleitung entfernen, denn dort heißt es unter Punkt 1 "Schnellstart": "Entfernen Sie die Transportsicherungsschraube am Boden des Gerätes."

Auf dass solche Heinis wie ich nicht verunsichert werden ...


Nochmal danke & Grüße,
Hendrik
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 00:40
Hallo!

Das ist wohl ein Nebeneffekt bei der Verwendung von Textbausteinen. Ich wette die haben für zehn verschiedene Geräte jeweils andere Bilder und den gleichen Text ob er nun Passt oder nicht. Dafür sind die Geräte wenigstens einigermaßen Stabil gebaut was heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Manchmal habe ich den Eindruch daß sich diverse Gerätehersteller ein Wettrennen liefern, wer verwendt das dünnste Blech zum höchtmoglichten Preis. Na ja, Moderne Zeiten eben.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 23. Jan 2007, 00:41 bearbeitet]
amp_el
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 12:39
Ja,

einen rüstigen Eindruck macht der Player schon. Und recht schwer isser auch – besonders, wenn ich ihn mit meinem wohl über 10 jahre alten Sony (für damals 200 DM) vergleiche.

Anscheinend war mit NAD meine Wahl keine schlechte, auch was Verstärker und Tuner betrifft (und Phonovorverstärker). Bis auf die Plastikknöpfe sind die Teile offenbar recht gut verarbeitet. Und es kommt ja auch mehr auf die inneren Werte an ...

Grüße,
Hendrik
Wilder_Wein
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 01:09
Hallo Hendrik,

beim NAD ist in der Tat im Normalfall eine Transportsicherung an der Unterseite angebracht, das war bisher bei allen NAD so. Warum sie im Moment ab und an fehlt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, war bei meinem auch so......beim einen hat sie gefehlt, beim anderen war sie dabei!?

Im Grunde ist es aber nicht schlimm, wenn der C 542 einwandfrei läuft und keine Probleme macht, dann ist alles im Grünen Bereich. Die Transportsicherung ist mehr eine Versichtsmaßnahme, NAD ist einer der weniger Hersteller, die dies noch machen....an Umtausch solltest Du also nicht unbedingt denken.

Das einzige was ich an Deiner Stelle testen würde. Spiel mal die Ein oder Andere selbstgebrannte CD ab und schau ob sie normal läuft, also erkannt wird und nicht springt oder ähnliches....lass ruhig mal ein bis zwei CDs komplett durchlaufen. Wenn hier alles stimmt, dann erfreue dich an Deinem neuen Stück.

Gruß
Didi
Hr.Wagner
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 21:15
Bei meinem war auch keine dran, also keine Sorge!

Freu dich über den High-End Player!!

amp_el
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 02:23
mach ich!

und selbstgebrannte laufen auch.

und außerdem: wo keine (transport)sicherung ist, da kann auch keine durchbrennen ... (haha ...oh mann ...).

gute nacht & viele grüße,
hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-S603 / Transportsicherung?
BolleY2K am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Technics SL-PG590: Transportsicherung?
MegaStoffel am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
Transportsicherung Kenwood L1000D CD-Player
Flüssigdünger am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
Problem mit CDP
cloude am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Classé CDP 100 problem
ginawild am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
sony cdp-x7esd - problem
fluffer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  15 Beiträge
Sony CDP-395 Problem
Riddle81 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP 915 Bedienungsanleitung
beamish am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Philips CD 713 - Lade öffnet nicht, Transportsicherung?
tolk am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Sony CDP-711
SchlossNik am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen