Klangqualität von CD/DVD-Player bei Digitalanbindung

+A -A
Autor
Beitrag
guitarking
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2004, 10:31
Moin, moin!

Wenn ich künftig meinen CD- und meinen DVD-Player via Digitalkabel (Koax) an meinen Edelamp anschließe, sind ja dessen Wandler letztlich für das Klangergebnis entscheidend. Es stellt sich somit die Frage nach Lektüre diverser aktueller Zeitschriften: die in die Referenz-, Spitzen- oder Oberklasse eingestuften Player wurden doch nur über deren Analogausgänge bewertet. Aber wie gut sind die digital ausgegebenen Signale beim Vergleich zwischen extrem teuren Top-Playern und normalpreisigen (wie z.B. Denon DVD2900 oder Sony 999-ES)? Dem Denon wird ein "fülliger" Grundtonbereich attestiert, dem Sony eine "gläserne Härte". Alle diese Eigenschaften müssten doch verschwinden, sobald via Digitalkabel der Amp angesteuert wird, oder nicht?

Gruß

Christoph
sound67
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2004, 10:54
Natürlich. Bei einem Laufwerk ist es nur wichtig, dass es die Daten zuverlässig ausliest. Gläserne Einsen und warme Nullen gibt es nicht.

Und zu den Testern, die LAUFWERKEN unterschiedliche Klangeigenschaften attestieren, kann ich nur sagen: Kopfschuss.

Gruß, Thomas
guitarking
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2004, 11:43
Vielen Dank für diese Einschätzung - im Grunde wollte ich genau das hören

Na ja, dann kommt's wohl noch auf die Güte der Fehlerkorrektur an. Ein besseres (laufruhigeres) Laufwerk wird wahrscheinlich seltener die Fehlerkorrektur bemühen müssen - wobei ich damit natürlich nicht die Korrektur von Oberflächenkratzern meine, sondern solche Dinge wie Unwucht, Höhenschlag usw.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob auf diese Weise mein betagter, aber immer noch sehr guter Denon DCD-2560 CD-Player zu neuem Leben erwacht. Den habe ich schon im Januar 1991 gekauft und er läuft und läuft und läuft ... er war der erste bezahlbare (1790,-DM) Player mit 100 Punkten bei Audio! Trotzdem dürften seine 20-bit-Wandler inzwischen von -zig Generationen besserer Nachfolger überholt worden sein. Wie gesagt: ich bin gespannt! Denn in den nächsten Tagen erhalte ich endlich meinen (gebrauchten) Denon AVC A1SE! freu!

Ja, und dessen Wandler sind ja nicht so schlecht ... Das Gleiche gilt für meinen 3 Jahre alten DVD-Player. Das ist ein Panasonic A360 - damals absolut top, heute bereits ein nicht mehr hergestellter Oldie. Mit seinem Bild war ich bisher immer zufrieden, weil ich daheim noch nie einen anderen (besseren) Player zum Vergleich hatte. Allerdings habe ich mir jetzt ein sehr gutes Scartkabel geleistet, das wird wohl hoffentlich auch mein Bild nicht verschlechtern, oder?

Jetzt fehlen mir bloß noch zwei gute Digitalkabel. Bezahlbar sollen sie auch sein, also kein Referenzkabel für 1000 EUR - aber eine Null weniger würde schon noch gehen. Ist ja auch gleich zweimal. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Christoph
UweM
Moderator
#4 erstellt: 14. Feb 2004, 11:54

Jetzt fehlen mir bloß noch zwei gute Digitalkabel. Bezahlbar sollen sie auch sein, also kein Referenzkabel für 1000 EUR - aber eine Null weniger würde schon noch gehen. Ist ja auch gleich zweimal. Was würdet ihr mir empfehlen?


Wenn du löten kannst, nimm ein 75 Ohm Antennenkabel und konfektioniere es mit Cinchsteckern. Biliger und besser geht´s nicht.

Grüße,

Uwe
guitarking
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2004, 12:14
Das kann ich nicht glauben - spinnen denn alle Hersteller hoch- und höchstwertiger Kabel? Kimber, Wireworld, Mogami, Fadel, Oehlbach usw sollen keine Daseinsberechtigung haben? Ich bin kein Physiker, NF- oder HF-Techniker, aber mit dieser Aussage widersprechen Sie ja sämtlichen Ergebnissen von allen Kabeltests, die a) unterschiedliche Auswirkungen auf den Klang und b) gewisse Charakteristiken wie "neutral", "warm" oder "analytisch" usw. herausstellen. Ich habe jetzt schon so viel ausgegeben, da will ich nicht bloß eine simple Strippe dranhängen, selbst wenn's funzt. Dieses Hobby ist auch was fürs Auge. Und ich will ein gutes Gefühl haben - das beste Gefühl habe ich, wenn ich mit nur ca. 10 % Geldeinsatz (gegenüber den weltbesten Geräten) 90% Referenzklang erkaufe. Das gelingt nur mit guten Gebrauchtgeräten.

Gruß

CA
sound67
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2004, 12:51

Ich habe jetzt schon so viel ausgegeben, da will ich nicht bloß eine simple Strippe dranhängen, selbst wenn's funzt. Dieses Hobby ist auch was fürs Auge. Und ich will ein gutes Gefühl haben


Genau. Ich bin der Meinung, dass mindestens 99% des "guten Gefühls" bei teuren Kabeln genau daher kommt - man hängt das teure Equipment nicht an die Beipackstrippen. Dieses gute Gefühl ist es wohl auch, das dann noch für das fehlende Prozent an subjektivem Klanggewinn sorgt.


Gruß, Thomas
UweM
Moderator
#7 erstellt: 14. Feb 2004, 13:17
Hi


Das kann ich nicht glauben - spinnen denn alle Hersteller hoch- und höchstwertiger Kabel? Kimber, Wireworld, Mogami, Fadel, Oehlbach usw sollen keine Daseinsberechtigung haben?


Spinnen tun die sicher nicht, denn mit HiFi-Zubehör lässt sich richtig viel Geld verdienen - völlig unabhängig von der Wirksamkeit. Nirgendwo sonst in der Branche sind die Gewinnspannnen so hoch.
Noel Lee, der Chef von Monster Cable hat als Hobby das sammeln von Rolls Royce.


Ich bin kein Physiker, NF- oder HF-Techniker, aber mit dieser Aussage widersprechen Sie ja sämtlichen Ergebnissen von allen Kabeltests, die a) unterschiedliche Auswirkungen auf den Klang und b) gewisse Charakteristiken wie "neutral", "warm" oder "analytisch" usw. herausstellen.


Ich widerspreche lediglich den Tests aus HiFi-Zeitschriften, die ohne den Versuch der Fehlervermeidung durch Autosuggestion durchgeführt werden. Alle halbweg objektiv durchgeführten (Blind-) Tests haben bisher als resultat gehabt, dass kabelklang entweder gar nicht existiert oder im Einfluß zumindest sehr gering ist.
Lies den Kabeltest, den Forumsteilnehmer hier vor einigen Wochen durchgeführt haben.


Ich habe jetzt schon so viel ausgegeben, da will ich nicht bloß eine simple Strippe dranhängen, selbst wenn's funzt. Dieses Hobby ist auch was fürs Auge. Und ich will ein gutes Gefühl haben - das beste Gefühl habe ich, wenn ich mit nur ca. 10 % Geldeinsatz (gegenüber den weltbesten Geräten) 90% Referenzklang erkaufe. Das gelingt nur mit guten Gebrauchtgeräten.


Ich verspreche, dass du mit der vorgeschlagenen Strippe mit 1% Geldeinsatz 99,9% Referenzklang erzielen wirst.

Grüße,

Uwe
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2004, 13:53
@ UweM
Dito! Wo kann ich unterschreiben?!?
guitarking
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Feb 2004, 14:43
Vielleicht gilt das ja für Digitalkabel, mit denen ich bislang keinerlei praktische Erfahrung hatte. Bei LS- und NF-Verbindungen habe ich, zumindest an meinen damaligen sehr kritischen Elektrostaten deutliche Unterschiede hören können. Die Frage ist dann jedoch nicht, was ist besser oder schlechter - es gibt neben Detailreichtum und Timing eben auch Klangnuancen, die jeder wohl unterschiedlich beurteilen wird. Niemand hat je ein Normkabel als den Neutralitätsstandard festgelegt, im Vergleich zu dem alle anderen Kabel getestet und beurteilt werden müssten. Insofern hinken ja solche Attribute wie "warm", "neutral", "analytisch", "spritzig" usw. schon ein wenig, denn was der eine als neutral empfindet, mag ein anderer schon dumpf beurteilen. Wann es "richtig" klingt, ist sehr subjektiv. Am meisten aber faszinieren mich bei diesem Thema nicht die KLANGnuancen, sondern die TIMINGnuancen - es gibt wirklich diesbezügliche Unterschiede bei LS-Kabeln, mit schlechten Strippen aus dem Baumarkt kann man Spitzenlautsprecher kaputtvorführen. Mit Autosuggestion hat es wenig zu tun, wenn man mir mehrere Kabel vorführt, ohne dass ich weiß, a) was für ein Modell es ist und b) was es kostet. Nur soll ich hinterher sagen, welches mir als das bessere erschien. Und das kann ich subjektiv natürlich beurteilen - aber ob es wirklich dem Neutralitätsideal entspricht, kann ich nicht sagen. Ich habe wie jeder Mensch individuelle Hörvorlieben und ein ganz eigenes Empfinden, das sich ja auch altersbedingt ändert (die Hörgrenze sinkt ja messbar usw.)

Gruß

Christoph
guitarking
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2004, 14:48
@UweM:

Vielleicht sollten wir mal eine Werkstour bei Oehlbach machen und uns über die einzelnen Kabelklassen vom Hersteller informieren lassen. Die haben Kabel mit 3, 4 und 5 Sternen. 1 und 2 werden gar nicht fabriziert, wären aber immer noch deutlich besser als die Beipackstrippen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein XXL90 Scartkabel gekauft - Wahnsinn! Das Bild ist so viel besser und schärfer, subjektiv klasse. Objektiv messbar: weniger so genanntes Farbrauschen, was immer das ist. Ich bin Praktiker, d.h., wenn es funzt, ist's gut. Wie das geht, interessiert mich nicht (über Skineffekt, Wellentheorien usw. sollen sich andere die Köppe heißreden - ich probiere aus, und was mir gefällt, nehme ich. Motto: das Bessere ist des Guten Feind.

So long

Christoph
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2004, 15:59

ich probiere aus, und was mir gefällt, nehme ich. Motto: das Bessere ist des Guten Feind.

Hallo Gitarrenkönig,
warum machst Du es bei einem CD-LW nicht genau so (ausprobieren)?
Warum glaubst Du Kabeltests aber den LW-Tests der gleichen Leute nicht?

Ich kann dir hier nicht raten, da ich mit digitaler Übertragung nicht viel rumprobiert habe.

Als Neuling hier sei aber darauf hingewiesen, dass hier im Forum Leute posten, die z.B. behaupten, es gäbe zwischen CDPs insgesamt keine nennenswerten Klangunterschiede (inkl. Analogausgang). Manche finden auch, dass Verstärker keinen Einfluss auf den Klang haben.

Gruß
Axel


[Beitrag von _axel_ am 14. Feb 2004, 16:01 bearbeitet]
guitarking
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Feb 2004, 16:48
Ja ja, und alle Boxen klingen wohl auch gleich und die Erde ist eine Scheibe. Was ich persönlich ablehne, ist z.B. die Diskussion über sündteure Gerätefüße zum Unterstellen und ob Klarglasböden anders/besser klingen als getönte ... Mag Voodoo sein oder nicht, ich höre es nicht und bezahle deshalb nix dafür.

Wer jedoch meint, es gäbe keine Klangunterschiede bei CDPs und Verstärkern, sollte entweder den Ohrenarzt wechseln oder sich gleich ein anderes Hobby suchen. Ich habe noch nie im Leben zwei gleich klingende Anlagen gehört, aber natürlich ist es auch die Summe der Einzelteile sowie der Raum, die hier mitspielen. Trotzdem kenne ich ne Menge Leute, die sehr gute bis überragende Anlagen besitzen, und jede soll nur wegen des Raumes anders klingen? Warum hört man z.B. den Unterschied zwischen einem 2 m langen und einem 10 m langen LS-Kabel gleichen Fabrikats? Warum versuchen alle Entwickler überhaupt noch, Klang steigernde Tricks zu ersinnen, Kabelstrecken und -verläufe zu optimieren usw.?

Was ich früher gern gemacht habe (stundenlang in Läden rumgehangen, ausprobieren und fachsimpeln), kann ich leider so gut wie nicht mehr - Zeitmangel wegen Family, you know? Deshalb bin ich, speziell bei Digital, auf ein paar fundierte Erfahrungen von Forumsteilnehmern aus gewesen. Die Seite der Magazine kenne ich zur Genüge, von innen und außen. Mehr sage ich dazu nicht, aber ein Neuling bin ich nur hier im Forum. Und wenn ich so was höre (s.o.), dann werde ich mich wohl bald wieder abmelden.

Merke: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Bei manchen Zeitgenossen dürften dies eindeutig die Ohren sein, denn die Unterschiede liegen nicht im unhörbaren oder marginalen Bereich - es sind W E L T E N !!!

Egal, ich weiß jetzt, was ich will und was mir noch fehlt. Ne gute Abhöre fürs Heimstudio - nein, auch hier klingen nicht alle Monitore gleich. Wenn's so wäre, ließe sich dann nämlich ne Menge Geld sparen. Für solche Leute klingen wohl auch alle Gitarren gleich. Na ja, für mich fahren sich alle Reifenfabrikate auf meinem Auto gleich. Aber weil ich da quasi Nullblick schiebe, melde ich mich auch gewiss nicht bei einem Fachforum an, um denen dann zu erklären, dass alle Reifen gleich seien.

Schönen Sonntag noch

Christoph
sound67
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Feb 2004, 17:28

Ja ja, und alle Boxen klingen wohl auch gleich und die Erde ist eine Scheibe.


Wenn Du Dich so ereiferst, scheint zumindest Deine Welt eine Scheibe zu sein.


Wer jedoch meint, es gäbe keine Klangunterschiede bei CDPs und Verstärkern, sollte entweder den Ohrenarzt wechseln oder sich gleich ein anderes Hobby suchen. Ich habe noch nie im Leben zwei gleich klingende Anlagen gehört, aber natürlich ist es auch die Summe der Einzelteile sowie der Raum, die hier mitspielen.


Da liegt es wohl eher an den Boxen und dem Raum, dann am Verstärker, zu allerletzt am CD-Player. An den Kabeln sicher nicht.


Trotzdem kenne ich ne Menge Leute, die sehr gute bis überragende Anlagen besitzen, und jede soll nur wegen des Raumes anders klingen?


Vor allem deshalb, ja.


Warum hört man z.B. den Unterschied zwischen einem 2 m langen und einem 10 m langen LS-Kabel gleichen Fabrikats?


Den hört man nicht, zumindest sobald das Kabel mehr al Klingeldrahtstärke hat.


Warum versuchen alle Entwickler überhaupt noch, Klang steigernde Tricks zu ersinnen, Kabelstrecken und -verläufe zu optimieren usw.?


Weil sie früher Geld verdient haben und auch weiter Geld verdienen wollen.


Merke: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Bei manchen Zeitgenossen dürften dies eindeutig die Ohren sein, denn die Unterschiede liegen nicht im unhörbaren oder marginalen Bereich - es sind W E L T E N !!!


Zwischen Boxen, ja. Zwischen Amps. Na ja. Zwischen CD-Playern: Kaum. Zwischen Kabeln? Nur im Kopf des Geld-ausgebenenden.

Gruß, Thomas
_axel_
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2004, 19:02

Und wenn ich so was höre (s.o.), dann werde ich mich wohl bald wieder abmelden.

Oups, da habe ich ja was angerichtet.(?)

Christoph, falls Du das doch noch liest:

Ich hoffe Du denkst nicht, dass ich meinte, alle hier würden so denken (wenn Du Dir die 'Mühe' gemacht hast, etwas in den anderen Threads zu lesen, weißt Du das natürlich)!
Hier gibt es Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Auffassungen. Bunt gemischt.
Ich hoffe, meine Anmerkung "traue, schaue wem" hat Dich nicht zu Deiner Account-Löschung veranlaßt.

Gruß
Mathegott
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2004, 17:39
Hallo Uwe!

Gilt der Tipp mit dem 75 Ohm Antennenkabel auch für die analoge Verbindung von CD-Player und Verstärker?

Woher kommt die klangliche Qualität? Ich finde das sehr interessant. Ich habe im Keller noch 50 Meter Antennenkabel!

Grüße,

Alex

bin gespannt....
Schoppi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2004, 12:16
Vielleicht sollte die Frage anders lauten:

"Warum sollte das Antennenkabel nicht ausreichen um die von SPDIF geforderte Bandbreite von 100Khz-6Mhz zu übertragen?"

SPDIF Interface:
2.8Mhz (Fs=44.1kHz), 2Mhz (Fs=32kHz) und 3.1Mhz (Fs=48kHz).

Bei Fs=96khz müssten es nach Adam Riese dann 6.2 Mhz sein.

Nebenbei bemerkt sollte sich die Hifi-Szene lieber mal um eine Schnittstelle bemühen, die für eine hochwertige digitale Übertragung der Audiodaten geeignet ist (SPDIF gehört wohl nicht dazu).

Der Ansatz mit i.Link (IEEE1394) gefällt mir ganz gut, leider fehlt noch die Standardisierung der Übertragung auf der Anwendungsebene und grössere Verfügbarkeit.

..so ich geh jetzt mal meine T-DSL Leitung probehören. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität bei DVD bzw. Cd???
Kuhni_Kühnast am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  12 Beiträge
KLangqualität von CD Playern
anjinsun am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  11 Beiträge
Klangqualität von günstigen DVD-/CD-Playern
manu86 am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  27 Beiträge
CD oder DVD-Player?
nicholas_r am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
DVD- Oder CD- Player
markfrese am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Klangqualität CD Player- billig vs. teuer
asgard18 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  11 Beiträge
Fortschritte in der Klangqualität von CD-Playern?
guido21 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
DVD oder CD-Player
xxberndxx am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  2 Beiträge
ersetzt DVD Player CD Player?
subterranea am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  65 Beiträge
DVD statt CD Player?
lagan am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen