CD-Wiedergabe auf DVD-Player: Pro+Contra

+A -A
Autor
Beitrag
Paps46
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 20:59
Mein Freund sagt:
"CD-Wiedergabe auf einem CD-Player klingt besser als auf einem DVD-Player. Der Klang ist wegen der unterschiedlichen Lesegeschwindigkeit (und Umdehungen/min), die beim DVD-Player höher ist, beim CD-Player besser."

Da ich einen externen Wqandler benutze, der alles auf 192 KHz upsampled, scheint mir dieses Argument nicht mehr zu ziehen.

WER WEISS WAS?
Neumie
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 21:29
Hallo,

auf die Frage wirst Du hier 10 verschiedene Antworten bekommen, die auch alle schon mal genannt wurden. Per Suhfunktion findest Du zahlreiche Beiträge die sich mit DVD vs. CD-Player beschäftigen.

Das Argument hingegen ist (zumindest mir) neu, scheint aber wohl Käse zu sein. Da beide Player nicht zwischenspeichern würden verschiedene lauf- und damit Lesegeschwindigkeiten wohl zu verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten führen.

Und BTW: Was hätte das mit einem externen Wandler zu tun?

Neumie
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 21:50
Hallo auch !

Die Drehzahl ist abhängig von der "Laufspur" resp. den abzutastenden Informationen.
Also identisch bei CD- und DVD-Spieler bei CD-Wiedergabe.

Der DVD-Player kann eine höhere Abtstrate fahren - eben bei DVD-Abtastung.

Gruß
Passat
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 01:11
Die klanglichen Gründe lasse ich mal weg.

Pro DVD-Player für CD gibt es eigentlich nur 1 Grund: Platz- und Kostenersparnis.

Pro separatem CD-Player gibt es mehrere Gründe:
- bessere Bedienbarkeit, es gibt keine Untermenüs, in denen sich Funktionen verstecken, alle Funktionen sind direkt erreichbar.
- auskunftfreudigeres Display (viele DVD-Player können z.B. im Display keine Titel- oder CD-Restzeit anzeigen)
- oft mehr Features
- deutlich schnellere Reaktion. Ein DVD-Player muß beim Einlegen einer Scheibe erst einmal analysieren, was er da vorgesetzt bekommen hat, eine DVD oder eine CD. Das gibts beim CD-Player nicht, der kennt nur CDs und fängt gleich mit dem Abspielen an. Auch sind die Zeiten für den Titelsprung etc. i.d.R. bei CD-Playern deutlich kürzer als bei DVD-Playern.
etc. etc.

Grüsse
Roman
Spezi_Ffm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 12:00
Hallo!

Probier es doch einfach aus!
Ich habe es getan und kam zu folgenden Ergebnissen:

- Der CD-Player klingt obwohl er an einem externen Wandler angeschlossen war einfach besser!
- Die Bedienbarkeit ist besser, aber für mich eigentlich nebensächlich
- Unterschiedliche CD-Player klingen, auch digital angeschlossen, unterschiedlich.

Ich habe alle Varianten durchgespielt und höre eindeutig Unterschiede, auch wenn hier das einige Leute nicht glauben (wollen)und ich mich dafür sogar beschimpfen lassen muß!

Gruß

Jörg-Peter
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 22:38
Hi!

Bei digitalem Anschluss an einen externen Wandler sind klangliche Unterschiede empirisch nicht nachweisbar.

Außer vielleicht, man fühlt sich verfolgt...

Grüße

Frank
Spezi_Ffm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 12:56
Also ich höre Unterschiede, das ist einfach Fakt!
Hifi-Tom
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 15:10

Also ich höre Unterschiede, das ist einfach Fakt!


Hallo Jörg-Peter,

laß Dich doch gar nicht auf solch eine blödsinnige Diskussion ein, Dein Höreindruck alleine zählt, Punkt.

Das gleiche würde ich auch Paps46 raten, probiere es einfach aus u. entscheide dann in Ruhe für Dich was Dir besser gefällt. Ansonsten hat ja schon Passat die Vorteile des CD-Player gegenüber eines DVD-Players aufgezählt.
Spezi_Ffm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 15:33
Genauso würde ich das auch sehen! Es kann doch jeder selbst ausprobieren! Wer keinen Unterschiede hört kann sich ja dann getrost die billigere Variant zulegen!

Ich finde es nur seltsam, daß hier Leute Sachen behaupten die Sie selber gar nicht ausprobiert haben!
Hifi-Tom
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 16:11

Ich finde es nur seltsam, daß hier Leute Sachen behaupten die Sie selber gar nicht ausprobiert haben!


Das ist doch gang u. gebe, man spuckt halt wie die Wiederkäuer das aus was man zu genüge vorgekaut bekommen hat.
DIN_HIFI
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Feb 2007, 02:55

Hifi-Tom schrieb:

Also ich höre Unterschiede, das ist einfach Fakt!


Hallo Jörg-Peter,

laß Dich doch gar nicht auf solch eine blödsinnige Diskussion ein, Dein Höreindruck alleine zählt, Punkt.

Das gleiche würde ich auch Paps46 raten, probiere es einfach aus u. entscheide dann in Ruhe für Dich was Dir besser gefällt. Ansonsten hat ja schon Passat die Vorteile des CD-Player gegenüber eines DVD-Players aufgezählt. :prost


Damit ist alles gesagt = Punkt .

@ Hüb'
Bei digitalem Anschluss an einen externen Wandler sind klangliche Unterschiede empirisch nicht nachweisbar.


Wenn du da keine Unterschiede hören kannst . Hat sicher keiner etwas dagegen einzuwenden .

Oder berufst du dich da nur auf allgemeine Aussagen . Die von dir garnicht überprüft worden sind ?

Dann ist deine Aussage vergleichbar mit der Behauptung das jeder dritte Fußpilz hat .

Meine Wenigkeit / Hifi-Tom /

Also behaupte ich mal das du Fußpilz hast .


[Beitrag von DIN_HIFI am 01. Feb 2007, 02:57 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 01. Feb 2007, 07:45
Hi!

Der Threadersteller hat nach Meinungen und Ansichten gefragt. Ich habe meine Sicht dazu geäußert.

Eigene Tests habe ich durchaus gemacht - und meine Schlüsse daraus gezogen.

Weiterhin verweise ich auf die Suchfunktion, die ganz ähnliche Erkenntnisse zuhauf zutage fördert - und zwar ja eher, je objektivierender der Versuchsaufbau.

Wer hier versucht wem eine Meinung "auf's Auge zu drücken", kann man übrigens sehr schön an den Postings in diesem Thread sehen...

Weiterhin viel Freude am *Unterschiede hören, wo keine sind*

Frank
hal-9.000
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2007, 14:18
Ich höre einen Unterschied zw. CD und DVD-Player. Das liegt daran, dass der DVDP digital am AVR (quasi ein externer Wandler) angeschlossen ist und der CDP analog (Cinch).
Er (der DVDP) klingt nun aber nicht schlechter sondern anders - irgendwie leiser. Fazit - CDP klingt subjektiv besser.
CDP digital angeschlossen klang wiederum genauso wie DVDP.

Da ich nun inzwischen spitz bekommen habe, dass das Signal des CDP eh AD und dann wieder DA gewandelt wird, ist's mir derzeit Wurst und der Test am AVR war für die Katz. Wenn ich irgendwann amtliche (höchstwahrscheinlich) Aktivboxen hab, werde ich das spasseshalber nochmal testen.
An meinem alten (analogen) Denon-Amp hörte ich, beide analog angeschlossen, keinen Unterschied.

Spezi_Ffm schrieb:
Ich finde es nur seltsam, daß hier Leute Sachen behaupten die Sie selber gar nicht ausprobiert haben!

... ohne Worte ... was Du nicht immer so alles weißt, kennst die Leute besser als sie selbst ... Würde mich nicht wundern, wenn das gleich wieder als Beschimpfung auffassen würdest.


Hallo DIN_HIFI/con_er49,

Damit ist alles gesagt = Punkt .

Jawohl, wenn andere demnächst noch was schreiben wollen, werden sie Dich sicher vorher fragen. Gegenteilige Meinungen werden offensichtlich abgelehnt, weil sie der vorherigen Kernaussage widersprechen und mit dieser ja schon alles gesagt ist.
Fehlt bloß noch der Hinweis den Thread zu schließen.

Wat für'n Schenkelklopfer mit dem "Fusspilz" - andere Reihenfolge und Du hättest ihn selbst

Ich sehe, wenn ich auf Arbeit durchzähle (ätsch habe frei ) ausschließlich Leute, die Arbeit haben - dann stimmt im Umkehrschluss (wenn wir so vorgehen wie Du) also die Arbeitslosenquote nicht - oder jeder 10. arbeitet bei uns schwarz ... is klar ...

Oder berufst du dich da nur auf allgemeine Aussagen . Die von dir garnicht überprüft worden sind ?

Welche Aussagen prüfst Du denn vorher auf Ihre Richtigkeit? Ich möchte bitte Deine Dokumentation sehen, z.B. für das Validieren Spezi_Ffm's Aussage, dass er Unterschiede hört.

Und was ich Dich schon die ganze Zeit fragen wollte - warum löscht Du Dich eigentlich, wenn Du Dich gleich wieder anmeldest? Sowas versteh ich nicht ...

PS: Ich habe nichts gegen eigene Hörtests mit dem Egebnis, sich das subjektiv bessere zuzulegen. Das mache ich selbst -ihr werdet's kaum glauben- auch ... zumindest teilweise ... dabei nehme ich auch in Kauf, mir die Teile schönzuhören ...


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Feb 2007, 16:34 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2007, 16:33
Jetzt muß ich doch noch ein paar Sätze dazu sagen:

"Weiterhin verweise ich auf die Suchfunktion, die ganz ähnliche Erkenntnisse zuhauf zutage fördert - und zwar ja eher, je objektivierender der Versuchsaufbau."

Erkenntnisse anderer sind völlig irrelevant u. lassen keine verallgemeinernden Schlüsse zu u. schon gar nicht wenn es um die persönliche Wahrnehmung, den persönlichen Höreindruck geht!
Deshalb finde ich es auch völlig unsinnig, immer wieder auf irgendwelche Tests anderer zu verweisen. Neulich hatte ich einen Kunden da, der bei 2 völlig unterschiedl. Lautsprecherkonzepten keine Unterschiede hören konnte obwohl die klar hörbar u. nachvollziehbar auf der Hand lagen. Für den klang alles gleich, demzufolge gäbe es laut Ihm keine Unterschiede zw. Lautsprechern.
Ich habe diverse Teste mit unterschiedl. Laufwerken an ein u. dem selben Wandler in verschiedenen Räumlichkleiten durchgeführt u. Unterschiede gehört, das muß aber nicht bei allen Laufwerken so sein u. wird sicherl. auch nicht von jedem gleich gut wahrgenommen u. realisiert. Beachtet man noch die Tatsache, daß ein Test der heute durchgeführt u. morgen unter identischen Bedingungen wiederholt wird, durchaus unterschiedl. ausfallen kann, ist es doch schon einleuchtend u. logisch, daß man aufgrund seiner gemachten Hörerfahrungen nicht verallgemeinern kann u. es keine Allgemeingültigen Wahrheiten gibt.
Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die Allgemeingültigkeit meiner gemachten ( Hör ) Erfahrungen. Das scheitert schon an der persönlichen Wahrnehmung, psychischen Verfassung u. Tagesform der jeweiligen Tester. Wann werdet Ihr hier endlich mal lernen das es durchaus unterschiedl. Wahrnehmungen, Wahrheiten geben kann, ohne das deswegen irgend jemand mit seiner eigenen abweichenden falsch liegen muß?


"Wer hier versucht wem eine Meinung "auf's Auge zu drücken", kann man übrigens sehr schön an den Postings in diesem Thread sehen...
Weiterhin viel Freude am *Unterschiede hören, wo keine sind*"

Naja, beim lesen der entsprechenden Postings drängt sich dem geneigten Leser schon der Verdacht auf, daß Du hier den Sachverhalt komplett verdrehst u. auf den Kopf stellst. Alleine mit Deinem letzten Satz:

"Weiterhin viel Freude am *Unterschiede hören, wo keine sind"

schießt Du Dir doch ein Eigentor u. zeigst in allerschönster Manier auf, wer derjenige ist, der versucht anderen seine Meinung aufs Auge zu drücken. Auch ein gutes Beispiel ist Dein Posting Nr.6.

"Bei digitalem Anschluss an einen externen Wandler sind klangliche Unterschiede empirisch nicht nachweisbar."

Hier äußerst Du nicht Deine Sicht der Dinge, wie Du schreibst, sondern stellst etwas als allgemeingültige unverrückbare Wahrheit dar. Das Du mit solchen Äußerungen natürlich auch bewußt provozierst ist Dir natürlich klar. Ich würde daher an Deiner Stelle mal lieber den Ball ganz flach halten.
Spezi_Ffm hat für alle nachlesbar von seinen Höreindrücken, Erfahrungen gesprochen u. das er Unterschiede hört u. er hat dem Threadersteller geraten, es selber auszuprobieren, was durchaus sinnvoll ist, während Du im schönsten Dokma versuchst, den anderen Deine gewonnen Erkentnisse aufs Auge zu drücken u. Ihnen erklärst, daß es keine anderen geben kann.

Hüb schrieb:

Bei digitalem Anschluss an einen externen Wandler sind klangliche Unterschiede empirisch nicht nachweisbar.
Weiterhin viel Freude am *Unterschiede hören, wo keine sind*

Einzig u. alleine gegen solche verallgemeinernden u. provozierenden Aussagen verwehre ich mich, denn diese sind nämlich falsch. Wenn Du für Dich persönlich keine Unterschiede wahrnimmst ist das in Ordnung. Mehr werde ich dazu aber nicht mehr sagen, da wir mal wieder wie üblich, wenn die Sprache auf CD-Player/Laufwerke kommt vom Thema abweichen. Vielleicht kann ja Paps46 über seine inzwischen( ? ) gemachten Erfahrungen berichten, das fände ich viel interessanter.


[Beitrag von Hifi-Tom am 01. Feb 2007, 16:43 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2007, 16:50
Das Thema mit dem "Meinung aufs Auge drücken" korreliert ganz eng damit, die Meinung des anderen ins Lächerliche zu ziehen bzw. mit dem Ziel, dessen Aussagen nicht ernst zu nehmen - Beispiele:

Außer vielleicht, man fühlt sich verfolgt...


laß Dich doch gar nicht auf solch eine blödsinnige Diskussion ein,


Das ist doch gang u. gebe, man spuckt halt wie die Wiederkäuer das aus was man zu genüge vorgekaut bekommen hat.


Damit ist alles gesagt = Punkt .

Bei mir werdet ihr sicherlich auch was finden.


auch wenn hier das einige Leute nicht glauben (wollen)und ich mich dafür sogar beschimpfen lassen muß!

Auf die Tränendrüse drücken, ist natürlich auch eine Strategie.

Die Frage ist dabei nur, wer am Ende erfolgreicher ist in dem er es schafft, den anderen erfolgreicher als dämlich darzustellen ohne dass die Beiträge seitens Moderation gelöscht werden.
Das Lustige ist, dass diese "Argumente" (oder besser "Spitzen") von allen Meinungsvertretern kommen könnten - sie enthalten nichts zum Thema und sind universell einsetzbar. Im Umkehrschluss aber eben völlig überflüssig.

Um Fakten gehts in dieser Diskussion nämlich längst nicht mehr ...


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Feb 2007, 17:09 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 16:58

Die Frage ist dabei nur, wer am Ende erfolgreicher ist in dem er es schafft, den anderen erfolgreicher als dämlich darzustellen ohne dass die Beiträge seitens Moderation gelöscht werden. Um Fakten gehts in dieser Diskussion nämlich längst nicht mehr ...


In einem hast Du Recht, es ist traurig daß man über bestimmte Themen nicht entspannt diskutieren kann. Fakten gibt es aber bezügl. Laufwerk/CD-Player nicht, außer Du stellst Deine gemachten Erfahrungen als Fakt hin was ich für meinen Teil jedenfalls nicht tue. Deshalb auch immer wieder mein Hinweis es selber auszuprobieren u. möglichst wenig auf ( Klang ) Urteile anderer zu geben. Und damit drücke ich nun wirklich niemanden meine Meinung aufs Auge. Als dämlich hinstellen empfinde ich eher solche Aussagen:

Weiterhin viel Freude am *Unterschiede hören, wo keine sind*

Diesen Ausspruch hattest Du nämlich vorher in Deiner Aufzählung vergessen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 01. Feb 2007, 17:02 bearbeitet]
Cha
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 17:07

hal-9.000 schrieb:
Das Thema mit dem "Meinung aufs Auge drücken" korreliert ganz eng damit, die Meinung des anderen ins Lächerliche zu ziehen bzw. mit dem Ziel, dessen Aussagen nicht ernst zu nehmen - Beispiele:

Außer vielleicht, man fühlt sich verfolgt...


laß Dich doch gar nicht auf solch eine blödsinnige Diskussion ein,


Das ist doch gang u. gebe, man spuckt halt wie die Wiederkäuer das aus was man zu genüge vorgekaut bekommen hat.


Damit ist alles gesagt = Punkt .

Bei mir werdet ihr sicherlich auch was finden.


auch wenn hier das einige Leute nicht glauben (wollen)und ich mich dafür sogar beschimpfen lassen muß!

Auf die Tränendrüse drücken, ist natürlich auch eine Strategie.

Die Frage ist dabei nur, wer am Ende erfolgreicher ist in dem er es schafft, den anderen erfolgreicher als dämlich darzustellen ohne dass die Beiträge seitens Moderation gelöscht werden.
Das Lustige ist, dass diese "Argumente" (oder besser "Spitzen") von allen Meinungsvertretern kommen könnten - sie enthalten nichts zum Thema und sind universell einsetzbar. Im Umkehrschluss aber eben völlig überflüssig.

Um Fakten gehts in dieser Diskussion nämlich längst nicht mehr ...


Völlig richtig.

Und die Provokationen kommen aus beiden Lagern gleicher Maßen. Nur die Art und Weise der Ausführung variiert.

Gruß
hal-9.000
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2007, 17:19

Hifi-Tom schrieb:
In einem hast Du Recht, es ist traurig daß man über bestimmte Themen nicht entspannt diskutieren kann. Fakten gibt es aber bezügl. Laufwerk/CD-Player nicht, außer Du stellst Deine gemachten Erfahrungen als Fakt hin was ich für meinen Teil jedenfalls nicht tue. Deshalb auch immer wieder mein Hinweis es selber auszuprobieren u. möglichst wenig auf ( Klang ) Urteile anderer zu geben. Und damit drücke ich nun wirklich niemanden meine Meinung aufs Auge.

Sowas meine ich auch nicht aber Du bist halt auch drauf angesprungen. Ich bin da übrigens kein Heiliger und mir gehts da häufig ähnlich

Hifi-Tom schrieb:
Weiterhin viel Freude am *Unterschiede hören, wo keine sind*

Diesen Ausspruch hattest Du nämlich vorher in Deiner Aufzählung vergessen.

Mensch ich habe doch nicht alle nochmal 100%ig durchgelesen, deswegen schrieb ich ja auch Beispiele. Klar gehört das auch mit dazu, obwohl das wiederum einer "Gruppe" direkt zuzuordnen ist. Wie die Aussage für die andere Gruppe entsprechend umzustellen wäre, muss ich wohl nicht näher erläutern .

Aber jetzt nochmal alles deswegen durchlesen ob ich nicht noch was vergessen hab, ist doch albern - ändert das was an meiner Aussage? Es geht mir ums Prinzip.

Hüb' war in der ersten Aufzählung übrigens auch vertreten und ich habe mich auch nicht davon freigesprochen, nicht dass man mir Parteilichkeit vorwirft. So ein bischen zielte das doch in die Richtung, oder


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Feb 2007, 17:39 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2007, 17:20
und der eine hat ein finanzielles Interesse daran, der andere nicht ... .

Außerdem ist es das " jeder muss selber hören" ad absurdum geführt, wenn man dem eine absolute Aussage vorschiebt ala " Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem 1000€ cdp und einem 3000€ Modell, aber das muss jeder selber testen ..." . Das ist ein Widerspruch in sich, finde ich aber bei dem ein oder anderem Händler in jedem zweiten posting.
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2007, 17:22
Hi!

Wollt' Ihr nicht mal auf den Threadtitel eingehen?

So einen Schreib-Aufwand lohnt das Thema ja nun nicht ...

Andre
Cha
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2007, 17:23

bothfelder schrieb:
Hi!

Wollt' Ihr nicht mal auf den Threadtitel eingehen?

So einen Schreib-Aufwand lohnt das Thema ja nun nicht ...

Andre
:prost


Oh, da wurde in der Vergangenheit noch deutlich mehr Aufwand betrieben.
kptools
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Feb 2007, 17:40
Hallo,

ich höre keine Unterschiede zwischen meinen ganzen Playern, egal, ob digital oder analog an meinen Vorverstärkern angeschlossen....

Spezi_Ffm schrieb:
- Die Bedienbarkeit ist besser, aber für mich eigentlich nebensächlich

....aber das ist für mich das absolut entscheidende Kriterium, denn sonst hätte ich schon längst keinen CDP mehr.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 01. Feb 2007, 18:43 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2007, 17:55
BeastyBoy schrieb:


Außerdem ist es das " jeder muss selber hören" ad absurdum geführt, wenn man dem eine absolute Aussage vorschiebt ala " Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem 1000€ cdp und einem 3000€ Modell, aber das muss jeder selber testen ..." . Das ist ein Widerspruch in sich, finde ich aber bei dem ein oder anderem Händler in jedem zweiten posting.


Verallgemeinerst Du immer so? Sag mir doch mal dezidiert welcher Händler solch eine Aussage getroffen hat. Ich finde es irgendwie unerträglich wenn man immer wieder versucht alle u. alles über einen Kamm zu scheren u. äußerst einseitig von Dir, den schwarzen Peter immer nur den Händlern zuschieben zu wollen.


und der eine hat ein finanzielles Interesse daran, der andere nicht ...


Schließen sich finazielle Interessen u. Kompetenz generell aus u. wie schaut es denn mit den finanziellen Interessen der Käufer aus...?
Nenn mir doch mal bitte eine Gruppe, Hersteller, Entwickler, Musiker, Händler, Käufer od. Konsument die keine finanziellen Interessen hat, dürfte schwer werden. Und wer kennt wirklich alle versteckten Interessen, die so hinter manchem Posting schlummern.

Ich finde aber Andre hat Recht, wir sollten zum Thema zurückkehren.
Passat
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2007, 20:03
Mhhhh, warum wohl habe ich in meiner Antwort geschrieben:
Die klanglichen Gründe lasse ich mal weg.?

Um genau diese Mammutdiskussionen zu vermeiden, die hier leider trotzdem wieder stattfinden.
Es gibt unterschiedliche Meinungen zu dem Thema und jedes mal gibt es darum sehr heftige Diskussionen. Die braucht man aber nicht zum 100. Male zu führen.
Wer so etwas lesen möchte, kann ja die Suchfunktion benutzen.

Grüsse
Roman
Spezi_Ffm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Feb 2007, 16:00
Es ist aber schon sehr traurig überhaupt keinen Unterschiede zwischen den Geräten zu hören!

Sei mir nicht böse, aber Du hast auch extrem viele Geräte dazwischengeschaltet (EQ, DSP). Ich brauche das alles nicht, mir reichen ein hochwertiger CD-P, eventuell ein externer Wandler, ein sehr hochwertiger Verstärker (oder Vor- und Endstufe) und auch nur zwei Boxen. Ich habe mir z.B. auch vor Kauf des Verstärkers verschiedene Geräte angehört, für mich kam z.B Yamaha bei Verstärkern (und auch Boxen) nicht in Frage und ich habe mir eine Kombi von Luxman geholt.

Mein Bruder hat eine große Yamaha-Kombi(ich glaub C080/M80), für meinen Geschmack kommt die nicht an meinen C03/M03 ran (obwohl sie sogar noch etwas stärker ist), aber das ist natürlich Geschmackssache! Trotzdem habe ich aber z.B. auch einen guten Tuner und Tapedeck von Yamaha (die ich aber beide nicht mehr benutze).

Bei den CD-Player finde ich schon das es größere Unterschiede gibt, ich habe mich hier bewußt für Denon entschieden, da ich z.B. Yamaha im Klang eher als "kühl" empfinde. Aber zum Glück hat doch jeder sein eigenes Empfinden diesbezüglich und kann sich das entsprechende aussuchen.

Für mich ist der Klang von Geräten entscheidend, klar möchte ich auch eine schöne Optik haben, aber das WESENTLICHE sollte doch wohl die Musik sein.
Cha
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2007, 16:36
Hast Du denn mal nen EQ bei Dir ausprobiert?
Passat
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2007, 20:02

Spezi_Ffm schrieb:
Es ist aber schon sehr traurig überhaupt keinen Unterschiede zwischen den Geräten zu hören!

Sei mir nicht böse, aber Du hast auch extrem viele Geräte dazwischengeschaltet (EQ, DSP). Ich brauche das alles nicht, mir reichen ein hochwertiger CD-P, eventuell ein externer Wandler, ein sehr hochwertiger Verstärker (oder Vor- und Endstufe) und auch nur zwei Boxen.


Das ich keinen Unterschied zwischen den Geräten höre, habe ich nirgendwo geschrieben.

Ich höre den sehr wohl und selbst den zwischen 2 Verstärkern für 5-stellige Eurobeträge.
Meine Anlage ist so wie sie sich jetzt präsentiert seit Anfang der 80er Jahre langsam gewachsen.
Das es bessere Anlagen gibt, steht außer Zweifel.
Ich mag aber meine Anlage so, wie sie jetzt ist.
Ich könnte auch meine Anlage verkaufen und z.B. gegen eine T&A K6 oder einen Yamaha RX-V 2700/DVD-S 2700 tauschen. Die bieten fast alle Features meiner Anlage und klingen auch u.U. besser, aber ich mag solche auf 1 oder 2 Geräte reduzierte Anlagen nicht, ich liebe Gerätetürme.

Und wenn das, wie in meinem Fall auch noch dank der Fernbedienbarkeit fast aller Geräte und der RAV 2000 (Pronto-Klon) problemlos bedienbar ist, ists um so besser.

Zum Grund meiner Aussage ein paar Beiträge weiter oben:
Ich mag diese Diskussionen um Klangunterschiede deshalb nicht, weil die niemals zu einem brauchbaren Ergebnis führen und nicht selten sogar dazu führen, das sich dann Leute übel beschimpfen und ein Moderator eingreifen muß.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Feb 2007, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player contra DVD-Player
Dreizack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Unterschied DVD- CD-Player
luschenchef am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
DVD-Player + zusätzlicher CD-Player?
Limousin am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  14 Beiträge
Infos zur CD-Wiedergabe auf BD-Player
jnb01 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
DVD-Player für Audio-Wiedergabe? Oder doch besser CD-Player?
diffusor am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  37 Beiträge
Cd player mit mp3 Wiedergabe
maiksner am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  15 Beiträge
Klangerlebniss Computer oder CD/DVD/BD Player
l4in am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  13 Beiträge
Ton-Aussertzer bei CD Wiedergabe!!
Mondbasis am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Keinen Ton bei CD Wiedergabe
hosy am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  3 Beiträge
SACD Player: DVD oder CD Player zulegen ?
am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen