CD Player mit Pitchfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
san_quinn
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 19:21
hallo,

ich habe keine große ahnung von hifi, höre aber ganz gerne musik. nun suche ich einen einfachen cd player mit pitch funktion. ich liste mal kurz auf auf was es mir ankommt:

- pitch mindestens -/+ 20%
- dreh- oder schieberegler
- baustein für die heimanlage, also kein dj gerät oder für so ein 19" rack oder sowas
- schublade (wenns geht einfach)
- und billig sollte er sein
- sound quallität muss nicht unbedingt super sein, normal gut reicht aus

ich würde mich freuen wir ich hier die eine oder andere empfehlung bekommen könnte. danke!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 19:25
Hi!

Pitchbar wirst Du nichts OHNE 19"-Befestigung finden - oder Du nimmst ein DJ-Gerät...

Hier ist ein vernünftiges, preiswertes Pro-Gerät:
http://www.thomann.de/de/tascam_cd_160_mk_ii.htm

Grüße

Frank
san_quinn
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 19:46
danke für die antwort!

es gibt auf jeden fall pitchbare cdplayer ohne 19" befestigungsdingens. den Denon DCD-685 zu beispiel. nur hat dieser, wie der von dir genannte, nur -/+ 12% und keinen dreh oder schieberegler.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 19:50

san_quinn schrieb:
danke für die antwort!

es gibt auf jeden fall pitchbare cdplayer ohne 19" befestigungsdingens. den Denon DCD-685 zu beispiel. nur hat dieser, wie der von dir genannte, nur -/+ 12% und keinen dreh oder schieberegler.

Ich bleibe dennoch dabei, es wird unmöglich, alle Deine Anforderungen zu erfüllen, wenn es KEIN 19"- oder DJ-Gerät sein darf.
BassDruck
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 15:50
Hi san_quinn,


mach mal einen blick zu denons DCD-700AE

hier der Link



Gruß BassDruck

Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 25. Mai 2007, 16:02
Aus dem "Pflichtenheft":

san_quinn schrieb:
- dreh- oder schieberegler
BassDruck
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 16:06
Hi Hüb',

hab nur mal ein vorschlag gemacht.


Auf etwas wird er wohl verzichten müssen bei seinen angaben.


Weil sonst findet er nie was.



Gruß BassDruck

Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 16:07
Sach ich ja... (s.o.)
BassDruck
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 16:19
cr
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2007, 16:50
Pitchbare CDPs gibts doch von Denon jede Menge (auch ältere). Nur 20% wirst du nicht finden, ist ja schon abartig (entspricht schon fast, eine Single statt mit 45 mit 33 abzuspielen). Wobei ich glaube, daß die älteren Modelle einen Drehregler haben (aber ohne Gewähr)
Khampan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2021, 16:06
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread mit einer neuen Frage an, da ich gerade über die Anschaffung eines älteren Denon-Players nachdenke.

Kann mir jemand zu den Denon Modellen mit Pitch Control sagen, in welchen Stufen und bis zu welchem maximalen Wert der Pitch einstellbar ist?

Vermutlich gelten bei den wenigen CD-Playern die gleichen Werte. Oder gibt es da Unterschiede?
Stufen in ganzen % wären naheliegend, fände ich aber etwas grob.

[Ja ich weiß dass bei verstelltem Pitch (= Abspielgeschwindigkeit) der Digitalausgang stumm geschaltet ist.]

Gruß,
Khampan
san_quinn
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2022, 22:42
Hallo Khampan,

ich hab mir mittlerweile den DENON DN-T620 geholt. Der kann +- 12% pitchen. Die Schritte sind dabei 0,1 Prozentpunkte. Wenn man das aber wirklich so fein einstellen will, ist es etwas fummelig, da der Regler hierfür ein recht kleiner Drehknopf ist.

Musst aber genau hinschauen wenn du dir den Player holen wilst. Das ist ein DJ-Gerät, und die sind oft recht ausgenudelt...


[Beitrag von san_quinn am 17. Feb 2022, 05:04 bearbeitet]
Khampan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2022, 19:06

san_quinn (Beitrag #12) schrieb:
Die Schritte sind dabei 0,1 Prozentpunkte

Danke, san_quinn!

Die 0,1 % Schritte habe ich inzwischen auch von einem Consumermodell erfahren. Das ist optimal = 1/60 Halbton = weniger als 2 ct.
Das ist ungefähr die Wahrnehmbarkeitsschwelle für musikalisch sehr empfindlichen Ohren (also meine ).
Sehr wahrscheinlich haben alle Denon-Modelle das gleiche Raster.

Ich brauche die Pitchfunktion übrigens, um die Tonhöhe von alten Analogaufnahmen anzupassen, die sehr häufig mit krass unpassender Abspielgeschwindigkeit digitalisiert wurden. Wenn die Tonhöhe mehr als 0,5 % zu hoch ist, ist das für mich nicht zu ertragen (Absoluthörer-Handicap).

Khampan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player
weissnich am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
CD Player?
Thoraxtrauma am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  12 Beiträge
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
CD-Player
Andreas_Kries am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
CD-Player
feb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen