1 (von ca. 2.000) CD läuft nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
Redondo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 16:55
Guten Tag meine Herren.

Hab ein kleines Problem mit:

The Beatles: Help!
Original CD, keine Kopie und m.W. auch kein Raubdruck, jedenfalls ganz normal zum vollen Preis im Laden gekauft.
Keine Fingerabdrücke, keine sonstigen Verunreinigungen, keine Kratzer – bis auf einen kaum wahrnehmbaren ca. 2 mm langem am äußersten Rand.

Von meinen ca. 2.000 CDs ist diese (bislang…) die einzige, die Probleme macht, und zwar:

Auf meinem knapp 4 Jahre alten CDP Marantz CD-17 Mk III :
Willkürliche „Lasersprünge“ (?) ohne Ende, außerdem erzeugt diese CD deutlich wahrnehmbare Laufgeräusche.

Auf meinem knapp 7 Jahre alten CDP NAD C521:
CD wird gar nicht erst akzeptiert, Player meldet „Error“.

Und nun das Merkwürdige:
Auf meinem 2 ½ Jahre altem CDP Yamaha CDX-E400 (Pianocraft) läuft sie vollkommen problemlos.

Wie kann das sein?
Weiß jemand eine plausible, für einen Laien verständliche Erklärung dafür?

Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Mit dem 2000 gekauften CDP Marantz CD-17 Mk II hatte ich übrigens bereits in 2003 erhebliche Probleme:
Unabhängig davon, welche CD eingelegt war: Willkürliche „Lasersprünge“, „no disc“, „error“, keine Reaktion auf FB-Befehl „Stop“ u.v.m.
(Marantz hat ihn mir dann kostenlos gegen einen Mk III ausgetauscht).

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: diese Beatles-CD ist mir nicht unbedingt so furchtbar wichtig, ich höre eigentlich mehr solche Sachen wie „Dave Holland: Prime Directive“.

Aber trotzdem sollte doch jede CD auf jedem Player laufen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Redondo
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 18:41
Hallo!

Es gibt für diesen und ähnliche Effekte unterschiedliche Erklärungsmöglichkeiten, die erstere wäre die unterschiedlichen Fehlerkorrekturmaßnahmen der einzelnen Hersteller der verbauten Laufwerke, mit Entwickelung neuerer Steuerungschips die in den unterschiedlichen Laufwerksgenerationen verbaut wurden hat sich auch die Feherbehebestrategie und die Rechentiefe der Korrekturschaltung verbessert. Die zweite Erklärung wäre etwas Profaner aber m.E. realistischer: Im Laufe der _Zeit sind bei deinen älteren Geräten sowohl die Linsen etwas verschmutzt wie auch das Gleitmittel auf dem Fürungsgestänge der Laser-Pick Ups eingetrocknet so das der Laser den Exzentrischen Bewegungen dieser CD nicht mehr so gut folgen kann und die Geräte steigen aus. Welche erklärung zutrifft kannst du sehr einfach herausfinden wenn du die Laserschlittenführungsgestänge neu mit Teflonschmiere behandelst und die Linsen mit Alkjohol und einem Wattestäbchen putzt. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

MFG Günther
xutl
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 18:50
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die CD einen Kopierschutz hat, mit dem jeder Player unterschiedlich zurechtkommt.
Meine Erfahrung in dieser Richtung ist:

je billiger, desto läuft

ICH würde wegen 1 von 2000 KEINEN Cd aufschrauben und ihm einen Schmierdienst antun

Bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit eines Preßfehlers.
JonathanM
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 19:52
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre dass die CD verzogen ist, um das zu testen könntest du sie auf eine ebene Unterlage legen um zu sehen ob ein leichter Spalt entsteht. Meiner Erfahrung nach reagieren manche Laufwerke auf krumme CDs empfindlicher als Andere.


Gruß
Jonathan
atlan_11
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 21:37
Hallo
Es gibt einen Red Book (Audio CD Standard) CD die diesen Standard entsprechen muss ein CDP abspielen können. CD mit Kopierschutz entsprechen nicht mehr diesen Standard also kann es sein das ein CDP diese CD nicht abspielt. So eine CD würde ich sofort zurückgeben oder man behält diese CD als Original und macht sich eine Sicherung Kopie wenn man das Richtige Programm verwendet entspricht die Sichtung Kopie wieder dem Standard und lässt sich dann auch wieder problemlos abspielen .CD mit Kopierschutz die abgespielt werden klingen meistens nicht so gut weil die Fehlerkorrektur extrem arbeiten muss
Gruß Alfons
Leipziger
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 13:41

xutl schrieb:
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die CD einen Kopierschutz hat, mit dem jeder Player unterschiedlich zurechtkommt.


M.E. ausgeschlossen. Die Beatles CD's wurde 1987 auf den Markt geworfen und werden seitdem unverändert angeboten.

Gehe davon aus, dass die CD im Presswerk Uden (Niederlande) gefertigt wurde, da hatte ich auch schon gelegentlich Ausschussware. Aktuell "Sex Pistols - Never Mind The Bollocks" - der DVD 2910 liest das Teil nicht einmal ein (Laufwerk dreht mehrmals hoch, nach ca. 30 sek. "00h00m00s" im Display.

Auf allen anderen Playern läuft die CD.
Alle anderen bisher probierten CDs (ca 300) laufen auf dem Denon.
Eine Kopie der "Sex Pistols" läuft auch auf dem Denon.

Vermute, dass sich die CD mit irgendeinem Parameter im Grenzbereich (oder außerhalb) der Norm befindet. Der eine Player kommt damit klar, der andere nicht. Ein Kopierschutz ist es nicht.

Für die Beatles: Umbrennen, dann klappts wahrscheinlich. Zum Eigengebrauch völlig legal.

Gruß
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 15:14
Hallo,

ich habe auch ein solches Problem. Eine einzige original CD von mir (komme gerade nicht auf den Titel, ist aber schon etwas älter) läuft einfach nicht auf meinem Sony CDP X333ES. Selbe CD läuft auf anderen Playern (auch auf noch älteren) einwandfrei und alle anderen CDs laufen auf meinem Sony einwandfrei. Nur diese eine mag er nicht. Ist aber definitiv aus der Zeit vor Kopierschutz. Die einzige Möglichkeit war hier in der Tat umbrennen, denn die 1:1 Kopie läuft auch auf meinem Sony. Ist zwar irgendwie ärgerlich, aber in der Tat ist eine aus hunderten von CDs kein Grund, den Player nun auseinander zu nehmen.

Gruß
Michael
Redondo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 15:28
Hallo,
und danke für die vielen Tipps.

Eigentlich würde ich nicht erwarten, daß ein CDP bereits nach 4 Jahren abgeschmiert werden muß.
Und auch der NAD, der trotz des hohen Alters von 7 Jahren maximal fünfhundert Betriebsstunden hinter sich hat, sollte nach meinen Vorstellungen keine Wartung benötigen.
Okay, ich bin Laie und naiv...
Linsen können wohl verschmutzen, aber kann sich das bei 2 Playern so plötzlich bei nur einer bestimmten CD bemerkbar machen?
Okay, shit happens...

Hörbert schrieb:

...so das der Laser den Exzentrischen Bewegungen dieser CD nicht mehr so gut folgen kann und die Geräte steigen aus.

Ist das so zu verstehen, daß die CD beim Abspielen quasi taumelt?

xutl schrieb:

ICH würde wegen 1 von 2000 KEINEN Cd aufschrauben und ihm einen Schmierdienst antun

Wenn ich das tun würde...
Mit einem Schlagbohrer kann ich ganz gut umgehen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß noch nicht alle meine CDs auf diesen Playern gelaufen sind, sodaß ich wirklich betonen muß:
Bisher ist diese CD die einzige aus meiner Sammlung, die Probleme macht.

xutl schrieb:
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die CD einen Kopierschutz hat, mit dem jeder Player unterschiedlich zurechtkommt.

Danke für Deinen Hinweis auf einen möglichen Kopierschutz; warum bin ich nicht selbst draufgekommen?
Sie läuft auf meinem Rechner anstandslos, und ich habe heute morgen eine Kopie erstellt (also kein Kopierschutz), und siehe da: diese Kopie läuft auf allen Playern völlig problemlos.
Da habe ich dann aber doch größere Verständnisschwierigkeiten.

Leipziger schrieb:
Ein Kopierschutz ist es nicht.

Für die Beatles: Umbrennen, dann klappts wahrscheinlich.

Treffer. (Kein Bier vor vier...)

Leipziger schrieb:
Die Beatles CD's wurde 1987 auf den Markt geworfen und werden seitdem unverändert angeboten.

Gehe davon aus, dass die CD im Presswerk Uden (Niederlande) gefertigt wurde, da hatte ich auch schon gelegentlich Ausschussware.

Diese fehlerhafte habe ich vor einigen Jährchen gekauft, "Made in the UK".
Mein heute morgen erworbener Ersatz ist vom Presswerk Uden in Holland und funktioniert.
Okay, will ich auch nicht verstehen...

Nochmals vielen Dank an alle.
Grüße
Redondo


[Beitrag von Redondo am 21. Jun 2007, 15:36 bearbeitet]
xutl
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 16:12

Redondo schrieb:
Okay, will ich auch nicht verstehen... :D

Muß man(n) auch nicht

Hauptsache eine Lösung und es funktioniert.

(ist ja schon 10 nach 4 )
Redondo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 16:51
Oh yeah yeah yeah,

habe nicht auf die Uhr geguckt, verdammt, hast ja Recht, ist ja schon fast fünf, in diesem Sinne:


Gruß
Redondo
Redondo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2007, 17:06
PS:

Hat jemand Interesse an dieser "faulen" Beatles-CD?
Adresse bitte per PM und ich schicke sie völlig kostenlos und natürlich auch portofrei.
First come, first go .
Bevor ich sie in die Entsorgungsabteilung gebe...


Will aber wahrscheinlich auch niemand...?

Na gut
Redondo


[Beitrag von Redondo am 21. Jun 2007, 17:09 bearbeitet]
Kägifret
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 13:07
Konnte nicht widerstehen, deshalb hole ich den Fred wieder hervor.

Zum ersten Mal habe ich jetzt eine Audio CD mit dem Compact Disc Symbol erstanden, die mein Vincent nicht lesen kann "No Disc".
Es muss offenbar an der CD liegen.

(Wäre übrigens "Tesla: Alive in Europe" gewesen. Wäre, weil ich sie nach längerem Rumnnörgeln im Laden wieder zurückgeben konnte.).
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2012, 14:55
Hallo!

Die eine oder andere fehlerhafte CD kann einem schon mal unterkommen, ich selbst hatte das Vergnügen zwar noch nicht, aber im Freundes- und Bekanntenkreis hörte ich schon von diesen Vorfällen.

Eine häufige Ursache ist wohl ein fehlerhaftes Glasmaster bei dem der innere Teil der Spur beschädigt ist so daß der Player die Datenstruktur nicht erkennen kann. Dabei kann es sein daß ein Uralt-Player aus der Prä-Rom Ära diese fehlerhafte CD klaglos einliest und ein aktuelles Gerät seine Probleme damit hat.

MFG Günther
cr
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2012, 16:25
Die CD wird halt einen Pressfehler im TOC haben, den manche CDPs problemlos schaffen, andere nicht.
Sonst wird nicht viel dahinter sein.
NAD CDPs gelten ja sowieso nicht als die großen Lesekünstler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Spieler läuft nicht mehr... ;(
Drulez am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  4 Beiträge
cd player - cd läuft nur kurz an
fengshui am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Alter Sony cd Player läuft nicht an!
Jörg22 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
Grundig CD 9009 mit CDM-1 MK2
Michael.chr am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  3 Beiträge
Philips CD 880 läuft nicht gleich
azeiher am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  5 Beiträge
NAD 5320 CD-Player: CD läuft nicht an, Rettung möglich?
Fullrange am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha CD-1
ManInBlack am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  10 Beiträge
Brennt der Laser, wenn keine CD läuft?
cr am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
CD-Player Lesefehler am Anfang einer CD
Günter_111 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen