VCDP Tuning von Phillips-CD-Player von Audio Devices

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenbastler
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 13:14
Hallo Leute,
im Heft 1/2002 der Zeitschrift "Klang + Ton" wurde u.a. von eimem "VCDP"-Tuningsatz der Firma Audio Devices aus Essen berichtet, der aus einem 16-Bit-Philips-Player ein 24-Bit-Player machte.
Weiß jemand von Euch ob dieses Firma noch existiert und das Produkt noch angeboten wird?
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
Christian
Boxenbastler
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 21:18
He Leute,
keiner im Forum, der den damaligen Artikel in der K + T kennt? Wer hat Erfahrungen mit diesem CDP-Tuning gemacht, wer weiß was über den Verbleib der Firma?
Gruß
Christian
Haichen
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 22:05
Hallo Boxenbastler!

Was spricht dagegen, an den Philips Player einen externen D/A Wandler anzuschliessen?

Die Laufwerksmechanik soll doch bei Philips Laufwerken gut sein.
Dazu ein externer Wandler und Du hast einen Hammer Player.

Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nix posten
Boxenbastler
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 20:34
Hallo Haichen!

Eigentlich spricht nichts gegen den Anschluss eines Philips-Players an einen externen D/A-Wandler.

Ich bin aber (leider etwas verspätet) auf den genannten Artikel in der K + T aufmerksam geworden, weil neben der Optimierung des Klanges (Nein, ich will hier kein "neues Fass aufmachen", ob CDP-Tuning nun Vodoo ist oder nicht. Aber aus einem 16-Bit ein 24-Bit-Gerät zu machen, lässt klanglich einiges erwarten, oder?) auch die Optik nicht zu kurz kam. Das Auge "hört" bekanntlich auch mit.

Gruß
Christian
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 22:11
Die CDs werden aber weiterhin 16 Bit bleiben. Wenn die schaffen das zu ändern ist es wirklich Voodoo . Grundsätzlich halte ich vom Upsampling nicht so viel (zumindest im Heimbereich), weil da einfach nur eine Fehlerquelle mehr dazu kommt. Im Idealfall klingts zumindest nicht schlechter, aber besser? Also wenn, dann lieber ein externer Wandler als Bastelei, den kann man bei Nichtgefallen zurückgeben.
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 00:22
Hi,

also wenn es die Firma offenbar nach 5 Jahren schon nicht mehr gibt -- denn gegoogelt wirst du den Namen ja haben? -- spricht das nicht gerade dafür, dass du hier das achte Weltwunder verpasst hast.

Externer Wandler wäre sicher eine Möglichkeit (der Floh sitzt mir auch gerade im Ohr). Aber zum Preis guter Wandler -- etwa 550 Euro aufwärts -- bekommt man auch schon ordentliche neue Player. Z.B. den Music Hall CD 25.2. Ob der mit externen Wandlern besser klingt, werde ich demnächst ausprobieren...

Gruß,
Jochen
Boxenbastler
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 21:08
@jopetz

Hallo Jochen, ja, gegoogelt habe ich den Namen, bin aber nicht weiter gekommen. Man(n) sollte aber aus der Tatsache, dass die Firma (anscheinend) nicht mehr existiert nicht gleich schließen, dass man(n) da nichts verpasst hat.
Vielleicht hat sich die Firma ja mehr mit Forschung, Hörtests und Produktentwicklung und weniger mit Marketing beschäftigt? Das wäre in dem Geschäft kein Einzelfall.

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning CD-Player mit Karosseriedichtstoff ?
azeiher am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Tuning Original 2008 CD ?
DerDude_11 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
tuning CD player CDP XA 5 ES
sonyfreak am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
CD Player Tuning funktioniert tatsächlich
mgmk1 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Erfahrung mit CD-Player Upgrade/Tuning?
agerer am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  12 Beiträge
CD 16 TUNING Digital Upgrade
amdmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  16 Beiträge
Meridien CD 200 Tuning
Voix_de_son_maître am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
marantz cd-17 "tuning"
zx10r am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
CD 17 Tuning
Pyroex am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  16 Beiträge
kleines cd-player tuning! brauche rat!
zwittius am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen