Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony SACD-Player SCD-XA777: Reparatur unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 05. Jan 2008, 00:05
@Wu

Oder der, ist etwas länger her...

Der "digitale" ist trotzdem interessant, da wohl auch zu mickrig für Motor ,Laser, Digital Mainboard und µPC zusammen.

Ich hatte damals ein Kunststoffgehäuse, mit schraubbaren Deckel genommen- weil´s gerade da war.

Ansonsten kämen grössenmässig passende von Teko oder Bopla in Frage ( Conrad, Reichelt, etc..).

Ich hatte die ganze Trafo-Einheit samt Kupferplatte ins Gehäuse verfrachtet..

Wenn Du das Laufwerk NACH dieser Operation richtig einstellen kannst ( Test-CD/SACD ) , wäre ich sehr gespannt, ob das extrahieren den entscheidenen Fortschritt gebracht hat- Ich konnte ja das lW nicht richtig justieren..

@ cr :

Ich war damals soweit, sogar dem RF-Chip unter dem Laufwerk eine Kühlung mittels KK oder ähnlichem zu verpassen..

Manche IC´s vertragen Temperaturen über 50 grad nicht..


[Beitrag von _ES_ am 05. Jan 2008, 00:08 bearbeitet]
Wu
Inventar
#52 erstellt: 05. Jan 2008, 00:16
Danke. Aber momentan läuft er ja (noch), da muss ich das Laufwerk nicht kalibrieren, wollte aber vorbeugend auslagern. Allerdings lief das Teil mit neuem Laser seit ungefähr 4 Jahren bei meinem Vorbesitzer einwandfrei - vielleicht sollte ich einfach mit dem Risiko leben. Anderseits schlingert die Schublade beim Aus- und Einfahren recht deutlich, also schon ein Anzeichen für Überhitzung des Kunststoffs...


[Beitrag von Wu am 05. Jan 2008, 00:19 bearbeitet]
Wu
Inventar
#53 erstellt: 05. Jan 2008, 00:21
Das mit dem Lüfter wäre auch Ansatz, allerdings müsste man die Stromversorgung irgendwo abzapfen (oder 'ne externe Versorgung reinfriemeln). Fragt sich nur, wohin die warme Luft soll, das Gehaüse hat ja nicht einen Spalt...
cr
Inventar
#54 erstellt: 05. Jan 2008, 01:04
Seitlich ein paar Löcher bohren oder ausstanzen und dort die Luft rausblasen. Frische Luft kommt automatisch dann bei allen möglichen undichten Stellen rein.
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 05. Jan 2008, 02:34

Wu schrieb:
Das mit dem Lüfter wäre auch Ansatz, allerdings müsste man die Stromversorgung irgendwo abzapfen (oder 'ne externe Versorgung reinfriemeln). Fragt sich nur, wohin die warme Luft soll, das Gehaüse hat ja nicht einen Spalt...


Ein PC - Lüfter und ein Steckernetzteil mit 6/9/12 V Einstellungen sollte das Problem lösen . Da kannst du einfach einfach durch umpolen testen ob er saugend oder pustend die bessere Wirkung zeigt . Und durch die verschiedenen V - Bereiche bestimmen wie schnell er läuft .

Wie groß der Lüfter sein kann weiß ich nun nicht . Ich würde ihn an der Rückwand plazieren . Schon alleine wegen der möglichen Geräuschkulisse .
Wu
Inventar
#56 erstellt: 05. Jan 2008, 02:59
Danke für den Tipp. Das Problem ist, dass das Gehäuse ziemlich dicht ist. Für einen Lüfter an der Rückwand müsste man Schlitze in das Gehäuse fräsen, damit er Luft ansaugen bzw. rauspusten kann. Und der neuralgische Punkt ist ziemlich weit vorne. Beim externen Steckernetzteil kommt gesonderte Ein- und Ausschalten hinzu.
Gelscht
Gelöscht
#57 erstellt: 05. Jan 2008, 03:46

@ Wu = Das Problem ist, dass das Gehäuse ziemlich dicht ist. Für einen Lüfter an der Rückwand müsste man Schlitze in das Gehäuse fräsen, damit er Luft ansaugen bzw. rauspusten kann.


Entweder größere Locher bohren im Kreisumfang des Lüfters + 4 um den Lüfter befestigen zu können . Noch ein Loch für die kabeldurchführung .

Oder Kreisförmig mit einem Bohrer (so dicht wie möglich ) die Öffnung vorbohren und mit einer Schlüsselfeile die übrig gebliebenen Stege trennen .


@ Wu = Beim externen Steckernetzteil kommt gesonderte Ein- und Ausschalten hinzu.


Das läßt sich ( teuer ) über eine fernbedienbare Steckdose lösen .

Oder durch eine (n) Stecker ( leiste )mit Schalter .

Ich denke ; das ist das kleinste Problem .
Quntinuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 05. Jan 2008, 12:51

pioneeer schrieb:

Du schreibst, der Player ist im Sommer 2007 beim Händler gekauft. Also hast du ein Jahr Garantie. Wiese musst Du Dich um die Reparatur kümmern. Das ist Sache des Händlers und wenn das Teil nicht zu reparieren ist, gibts Geld zurück. Oder??? :prost


Hallo Pioneer, wie ich schon mal geschrieben hatte:


Quintinuum schrieb:

@Wu: Richtig, der Händler hat es in Komission unter Ausschluss der Rücknahme veräußert. Ist trotzdem sehr hilfsbereit u. versuchte meine Not in Form einer Kosten-Beteiligung zu mildern. Nur eben leider ist jene Not bisher nicht zu beheben. Was soll man da mit Gewährleistung? Der Händler kann sich auch nicht Ersatzteile "aus den Rippen schneiden".


Damit hat sich die Verantwortung des Händlers erledigt. Ist halt so, wenn man gebraucht kauft...
pioneeer
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Jan 2008, 14:10
Hi,
das hatte ich übersehen . Allerdings reden sich Händler gerne mit Kommission raus, obwohl sie die Geräte Inzahlung nehmen.
Aber egal, ist eben Pech.
Zum Glück läuft mein 940 noch sehr gut. In der nächsten Zeit werde ich mal versuchen, die Geräteabdeckung großflächig auszuschneiden und ein Lüftungsblech draufzusetzen .
Gruß und vielen Dank,
Michael


edit:
Ich hab gerade mal ins Gerät reingeschaut. Es müsste doch möglich sein, die Bauplatte mit den Trafos um 180 Grad zu drehen. Dann wären die Trafos 6-7cm weg vom Laufwerkund der größere wäre außen am Gehäuse.


[Beitrag von pioneeer am 05. Jan 2008, 17:41 bearbeitet]
pioneeer
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 07. Jan 2008, 09:10
Moin, ich habs getan.
Die Kabel zum kleinen Trafo um 10cm verlängert und das Ganze um 180 Grad gedreht eingebaut. Im Betrieb erwärmt sich das Laufwerk fast nicht mehr.
Gruß Michael
Wu
Inventar
#61 erstellt: 13. Jan 2008, 02:37
Habe den Trafo jetzt auch gedreht. Die Discs werden aber (meist) immer noch sehr warm. Random_Task hatte wohl recht, dass der Trafo nicht die (Haupt-) Ursache ist. Ebenso hatte er recht, dass der große Trafo der digitale ist (habe im Service Manual nachgelesen)

Nach dem Spielen mehrerer Discs wird die SACD-Abtastung bzw. Erkennung unzuverlässig.

Das Auslagern des Trafos werde ich mir sparen und dann mal sehen, ob ich einen Lüfter reinkriege....

An die Moderation: Eventuell könnte man den 940XB-Teil von dem ursprünglichen XA777ES-Thread trennen.


[Beitrag von Wu am 13. Jan 2008, 02:37 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 13. Jan 2008, 02:52

@ Wu = Das Auslagern des Trafos werde ich mir sparen und dann mal sehen, ob ich einen Lüfter reinkriege....


Oder wie hier schon genannt einfach ein paar Löcher in den Deckel und Boden bohren .

Ist die preiswerteste und einfachste Lösung !
_ES_
Administrator
#63 erstellt: 13. Jan 2008, 13:30
..dann rieselt Dir Staub rein..

Auf alle Fälle wurde mein Interesse wieder geweckt, GENAU dahinter zu kommen, was bei dem Player(940) abspackt und vor allem WARUM..

Mein Favorit wäre immer noch der RF-chip unterm Laufwerk.

Der nächste, günstige defekte ist meiner..just for fun.
Wu
Inventar
#64 erstellt: 13. Jan 2008, 14:52
Ja, die Hitze entsteht und dem Laufwerk. Komischerweise ist die Wärmeentwicklung nicht immer gleich.

Jetzt habe ich mal einen kleinen Lüfter rechts neben das Laufwerk gebastelt, den lasse ich mit einem externen 5V-Netzteil laufen, so dass er nur direkt am Gerät zu hören ist, aber trotzdem die Luft umwälzt. Mal sehen, was das bringt....
Quntinuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:58
Es geschehen doch noch Wunder!

Habe meinen Player nun endlich zurück. Repariert u. spielt wie eine EINS.

Die "Lösung" gebracht hat schlussendlich die Reparatur bei Swoboda Audio, veranlasst von der Sony-Zentrale. Leider fehlen mir genauere Informationen, lt. den Mitteilungen hat man bei Swoboda den Signalweg Element für Element verfolgt und so doch die echte Fehlerquelle außerhalb des Mainboards ausmachen können.

Also in meinem Fall war der Sonyservice doch sehr hilfsbereit, kundenorientiert und Einzelfall-engagiert.
Dafür auch an dieser Stelle explizit Danke, wie auch für die kulante Abwicklung.

Allen ähnlich Betroffenen kann ich von meiner Seite nur Mut machen, nicht aufzugeben u. mit den Mitarbeitern auch ruhig öfter sprechen.

Grüße Q.
Wu
Inventar
#66 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:44
Glückwunsch!

Vor Sony muss man insofern den Hut ziehen, dass die diesen ziemlich unkonventionellen Weg gegangen sind. Anderseits haben die sich das auch selbst eingebrockt.

Bezüglich der "Gerätetuner" bin ich eher skeptisch, aber in Deinem Fall war Swobodas KnowHow ja wirklich hilfreich. Insofern muss man da noch mal den Hut ziehen.

Musstest Du die Reparatur eigentlich bezahlen?


[Beitrag von Wu am 19. Mrz 2008, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SACD Player
Red_Wing am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  10 Beiträge
SONY SCD 555 Es
sonyfreak am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Ärger mit Sony SACD-Player...
LPJ am 08.03.2003  –  Letzte Antwort am 08.03.2003  –  2 Beiträge
Sony SCD-XE800
Old-Stager am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Sony SCD XB 790 / 597 oder andere SACD-Besitzer gesucht
Nisiboy am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Sony SCD-XA1200ES
am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  13 Beiträge
NAD C520 vs. Sony SCD-XE597
Barton518 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
SACD-Pickup in SCD-CE595 (Wechsler)
Wu am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  11 Beiträge
Shanling SCD-S300
puma77 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
SONY SCD-XE 597 oder Pioneer PD D6?
weyrich am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen