Sony SACD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Red_Wing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 10:07
Hallo,

benötige erneut Eure tatkräftige Unterstützung … es geht um die SACD-Player von Sony.

Hierbei interessieren mich folgende Modelle:

Sony SCD-XA333ES
Sony SCD- 333ES
Sony SCD-555ES
Sony SCD-XA777ES
Sony SCD-777ES

Konnte im Internet feststellen, dass es sich beim SCD-333ES wohl um eine Swoboda Version des SCD-XA333ES handelt.

Welche Rolle nahm der SCD-555ES ein? Er war doch genauso teuer wie der SCD-XA333ES oder nicht? Wurde der 555 später gebaut?

Und wie verhielt es sich mit dem XA-777ES und dem 777? Ist der 777 der Nachfolger des XA777?

Wäre super, wenn mir jemand die Preise und Bauzeiten der Geräte mitteilen könnte.

Ebenfalls sehr hilfreich wären Testergebnisse (Benotungen) aus den einschlägigen Testzeitschriften.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
katersammy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 20:27
ich hatte selbst einen SCD-555ES, das ist ein reiner Zweikanal-Sacd Player. Wobei ich ihn im CD-Bereich nicht überzeugend fand (mein Marantz SA 17 S1 ist da besser). Der SCD-333Es ist ein Multikanal-Player und kam danach auf dem Markt.Ich muss aber immer wieder feststellen, die Verarbeitungsqualität und die Haptik fand ich sehr gut.Die anderen Player kenne ich persönlich nicht. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Jörg
Passat
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 23:46
Die ersten SACD-Player waren der Sony SCD-1 und der nahezu baugleiche SCD-777ES, die stammen von 1999.
Der SCD-555ES stammt von 2001, der SCD-XA333ES und SCD-XA777ES stammen von 2003.

Grüsse
Roman
Red_Wing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 08:48
vielen Dank für Eure Antworten.
Bartók-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2011, 12:53
Wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen SCD-555, SCD-777 und SCD-1? Sowohl CD wie auch SACD? (Evtl. auch Vergleiche zu Marantz?)
Gitarrenhighender
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 15:38
*Konnte im Internet feststellen, dass es sich beim SCD-333ES wohl um eine Swoboda Version des SCD-XA333ES handelt.*

Auch wenn es schon lange her ist: Das stimmt definitiv nicht. Michael Swoboda benennt seine getunten Geräte nicht um. Vielmehr ist SCD-XA333ES die korrekte Modellbezeichnung von Sony, wohingegen SCD-333ES vermutlich nur eine unvollständige Eingabe bei der Suche in Google oder Ebay darstellt.

Schönen Gruß.
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 15:30
Hi zusammen,

Anm: passt nur am Rande zu diesem Thread, bzw. dem letzten Posting.

Habe vor ein paar Tagen einen SCD XA 333 ES erworben.
Optisch makellos, leider aber etwas Probleme beim Laden von CDs.

Das Einlesen dauert, egal ob Single SACD, Hybrid oder reine Standard CD immer mindestens 4 - 5 Sekunden, tw. auch länger, Bei meinen anderen CD Playern Sony SCD XB 940 QS und Restek Raiant III, max. ein bis zwei Sekunden.

Sind derartige Lesezeiten fur das Inhaltsverzeichnis bei euch auch gegeben?

Besten Dank und Gruß,

hoeren_und_staunen


[Beitrag von hoeren_und_staunen am 29. Dez 2012, 15:55 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 11:56
Das ist normal ich habe seit einigen Jahren den SCD XA 333 ES und es dauert immer so lange.
Stört mich eigentlich nicht.
Gitarrenhighender
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 22:55
4-5 Sekunden sind doch nicht lang. Ich hatte mal einen Universalplayer von Denon, der brauchte mindestens 10 Sekunden, oft auch 15-20 Sekunden. Und zwar egal, ob CD, SACD oder DVD. Er war sehr "gemütlich". Also konnte man sich nach dem Einlegen einer Disc erst noch nen Kaffee aufbrühen ;-)
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2014, 15:18
Hi zusammen,

nur der Vollständigkeit halber.

Probleme mit dem Laden des Inhaltsverzeichnisses, dem Skippen zu hinteren Titeln etc. wurde leider immer größer. Egal ob das Gerät kalt (gerade eingeschaltet) oder warm (schon etwas in Betrieb) war.

Selbst bei sequentieller Abspielung sprang er bei hinteren Titeln tw. und wechselte in eine Art Repeatmodus. War ein wenig, wie ein Rillensprung bei einer LP.

Lange Rede, kurzer Sinn - neuen Originallaser gekauft (< 100.- Euro),
eingebaut und alles funktioniert wieder tadellos.

TOC (Inhaltverzeichnis) wird bei allen Medien wieder umgehend eingelesen und alles andere klappt auch wieder wie erwünscht.

Vorteil dieses Gerätes ist eindeutig, dass sich der Laser nach Einbau selbst justiert, man also nicht irgendwelche speziellen und vor allem teuren CDs dafür erwerben muss und er innen sehr schön aufgeräumt ist.

Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass ich ein paar Jahre Ruhe mit etw. Laserproblemen haben werde und kann dieses Gerät nur Jedem empfehlen, der ein solide verarbeitetes und alle Medien (CD, diverse Varianten gebrannter CD, SACDs, SACD Multichannel) lesendes Wiedergaberät sucht. Bis auf einen HDCD Decoder ist bei diesem Player also wirklich alles dabei.

Anm: ein weiterer neuer Laser mit Transportsicherung ruht noch als eiserne Reserve, für den Fall der Fälle, anbei.
Könnte ja durchaus sein, dass sich die Thematik in diversen Jahren noch einmal wiederholen könnte.

Gruß,

hoeren_und_staunen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY SCD 555 Es
sonyfreak am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Sony SCD-XE800
Old-Stager am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Sony SCD-XA1200ES
am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  13 Beiträge
SONY SCD-777ES oder Marantz SA-1?
esprit36 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  12 Beiträge
Sony SACD-Player SCD-XA777: Reparatur unmöglich?
Quntinuum am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  66 Beiträge
NAD C520 vs. Sony SCD-XE597
Barton518 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Frage zum Sony SCD-XB 770 QS...
LPJ am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 05.01.2003  –  3 Beiträge
Gebrauchter Sony SCD XB 940 QS
haiendpaule am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  15 Beiträge
Shanling SCD-S300
puma77 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Lasereinheit Sony SCD-XB 790
Schorni_76 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen