Aufnahme mit Philips CDR-770

+A -A
Autor
Beitrag
humpi04
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 17:00
Moin!

Ich hab mal eine Frage zu Möglichkeiten mit dem Philips CDR-770 etwas aufzunehmen.

Zur Situation: Ich bin DJ und möchte meine Mixes direkt aufnehmen. Die Aufnahme mit dem PC ist meistens von schlechter Qualität und es geht einiges an Sound dabei verloren.

Nun meine Frage: Ich nehme also mein SET auf von ca. 60 Minuten. Ist die Aufnahme dann durch, möchte ich nicht ein Lied mit 60 Minuten Länge haben, sondern vor jedem Übergang einen Marker setzten, sodass er das folgende als neuen Track makiert hat.
Laut Bedienungsanleiteung ist das auch Möglich. Darin steht allerdings auch, das ein Lied dann mindestens 4 Sekunden Länge haben soll. Das macht mich irgendwie stutzig, da ich glaube, dass er nach jedem Marker dann 4 Sekunden zurück springt und quasi eine normale Pause von 4 Sek einfügt. Das würde ja den Mix zerstören...

Ist es also Möglich, eine durchgängige Aufnahme zu machen, ohne Pausen zwischen den Tracks oder ist dies mit dem CDR-770 nicht machbar?
cr
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 19:03
Meine Philips Recorder machen keine Leerpause. Die 4 sek. heißen nur, daß kein Titel kürzer als 4 sek sein darf (RED BOOK!!), dh. du kannst nach 2 Sek nicht die nächste Startmarke setzen.
Ludger
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 17:32
Hallo,
ich mache es bei Radioaufnahmen folgendermaßen:
es wird in einem Stück aufgenommen, dann die CD in einen CD-Player und nehme mit dem CDR 770 analog auf, dann kann ich die Aufnahme teilen.
Es geht zwar etwas Klangqualität verloren, allerdings so minimal, dass die Qualität immer noch noch besser als eine MP3-Datei mit 256 KBit ist.
Gruß
Ludger
cr
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 19:44
Wieso nicht digital überspielen, da kann man genau so Startmarken setzen? Wenn vom Radio analog aufgenommen wurde, kann ja eh sogar mit einem Consumer-Rekorder noch mal digital gemäß SCMS kopiert werden.
Marc7419
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 04:03
Hallo zusammen.
Ich habe mit meinem CDR 770(den ich erst seit kurzem habe) leider ziemliche Probleme.

Solange es ums abspielen geht,ist alles in Ordnung aber wehe,es geht ans aufnehmen:
Zuerst einmal kann er oft die Audio CD R's oder auch RW's nicht lesen(habe im Moment Maxell CD-RW XL-II 80) Aber auch mit Verbatim Discs geht es nicht besser. Bei mehrmaligen Versuchen klappt es dann zwar und die Disc wird kalibriert aber nun gehen die Probleme erst richtig los.
Bei der Aufnahme bricht der Recorder meist mittendrin ab(mal nach einigen Sekunden;mal viel später). Dann zeigt das Display plötzlich 'Update' und der Recorder springt wieder auf Null.
Sollte die Aufnahme doch mal gelingen,gibt es meist ein Problem mit dem finalisieren. Entweder stürzt hier der Recorder ganz bei ab oder es funktioniert nur nach mehreren Versuchen.

Kann es vielleicht doch mit den Rohlingen zusammenhängen? Der Philips ist ja schon ein älteres Gerät und wenn ich da richtig informiert bin,gab es damals die 74Min-Audio-Rohlinge. Habe mal gelesen,dass diese älteren Recorder mit den neueren 80Min Rohlingen Probleme haben.

Eigentlich ein schönes Gerät,wenn nicht diese nervtötenden Fehler wären...
Weiss da jemand von euch was drüber? Danke schon mal im Vorraus!
Gruss
Marc
rstorch
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 12:37

humpi04 schrieb:
Moin!

Ich hab mal eine Frage zu Möglichkeiten mit dem Philips CDR-770 etwas aufzunehmen.

Zur Situation: Ich bin DJ und möchte meine Mixes direkt aufnehmen. Die Aufnahme mit dem PC ist meistens von schlechter Qualität und es geht einiges an Sound dabei verloren.



Mit dem PC kann man sogar potentiell eine bessere Qualität erreichen als mit Standalone CD Rekordern.

Grund: CD-Rekorder nehmen i.d.R. mit 16 Bit auf. Am Computer entscheidet nur das benutzte Audio-Interface oder der AD Wandler über die Qualität. Die guten am Markt verfügbaren Interfaces/Wandler klingen vermutlich alle besser als Standalone Rekorder.

Ausnahme: Alesis Masterlink und Tascam DVR-RA1000HD. Beide können mit 24 bit auf Festplatte aufzeichnen. Nachträglich kann eine Playlist erstellt werden mit komfortablen Möglichkeiten, Start und Endpunkte genau zu setzen oder Lautstärkeranpassungen vorzunehmen. Von dieser Playlist kann dann eine CD gebrannt werden.

Aber:
Mit computer geht´s noch einfacher und besser.
cr
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 14:08
Du beschreibst das bei Philips-Rekordern häufig anzutreffende Bild. Leider bleibt dir nach meiner Erfahrung nur die Wahl, das Laufwerk komplett zu tauschen* (kostet wohl an die 150 Euro oder mehr) oder das Gerät zu entsorgen. Bevor ich nun aber 150 Euro invewstieren würde, würde ich mir, wenn ich schon einen CDRW-Rekorder haben will, gleich die 600,- für einen semiprof. Tascam 900 investieren oder das Ganze über den PC abwickeln (zB mit einem Tascam-Interface (US-...) und einen ordentlichen Brenner. Oder die von rstorch erwähnten Lösungen, oder Flashrekorder usw.

*)Ich habe bei meinem inzwischen kaum mehr benutzten Philips 950 drei Laufwerkstäusche hinter mir und es scheint der bekannte Fehler schon wieder zu beginnen. MM sind diese Art Consumer-Rekorder konzeptuell gescheitert.
Marc7419
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 06:45

cr schrieb:
Du beschreibst das bei Philips-Rekordern häufig anzutreffende Bild. Leider bleibt dir nach meiner Erfahrung nur die Wahl, das Laufwerk komplett zu tauschen* (kostet wohl an die 150 Euro oder mehr) oder das Gerät zu entsorgen. Bevor ich nun aber 150 Euro invewstieren würde, würde ich mir, wenn ich schon einen CDRW-Rekorder haben will, gleich die 600,- für einen semiprof. Tascam 900 investieren oder das Ganze über den PC abwickeln (zB mit einem Tascam-Interface (US-...) und einen ordentlichen Brenner. Oder die von rstorch erwähnten Lösungen, oder Flashrekorder usw.

Das hört sich ja gar nicht gut an.
Also 150 Euro für ein neues Laufwerk mag ich eigentlich nicht ausgeben. Ist ja mehr als der ganze Rekorder wert ist.
Wenn es sich wirklich um konzeptuelle Mängel handelt,wird wohl eine Reinigung des Lasers auch nichts bringen.
Hatte es heute mittag noch mal probiert und da klappte es plötzlich wieder. Beim nächsten mal ist es dann wahrscheinlich wieder anders. Vornehmlicher Grund für den Kauf war die Vinyl-Überspielung auf CD. Hatte das früher schon mal über den PC gemacht,war aber nicht wirklich zufrieden mit den Aufnahmen. Vielleicht versuch ich's mal mit 74Min Rohlingen obwohl das wahrscheinlich auch nichts bringt.
Ludger
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 09:20
Hallo Marc,
ich habe ebenfalls den 770er. Auch bei mir machte er bei einigen CD-Rs Probleme, ebenso mit RWs. Allerdings fast immer nur die 80er.
Die einzige CD, die nie Probleme machte, ist eine Original Philips CD-RW mit 74 Minuten (kostete im Jahr 2000 69DM!).
Die läuft imer noch, ich benutze sie für Analogaufnahmen aus dem Radio oder von Vinyl. Überspielen am PC und fertig- eigentlich braucht man nur 2 CD-RWs (falls eine Radiosendung mal länger ist).
Gruß
Ludger
cr
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 12:18
Die Philips CDRW-AUdio 74 ist entweder von Ritek oder Fuji. Auch die Fujis vom Jahr 2000 (meine kosteten nur mehr 5 oder 6 Euros) laufen problemlos und sind noch manchmal wo erhältlich. An sich ist der Vorschlag, nur immer dieselben CDRWs zu bespielen und dann am PC auf CDR zu kopieren, recht sinnvoll. Auch bin wegen des Abbruchrisikos mit den Philips-Rekordern tw. so vorgegangen (der Abbruchfehler ist übrigens mit CDRW nie aufgetreten. Hier scheint es eher so zu sein, daß irgendwann keine CDRWs mehr erkannt werden).
Marc7419
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 22:19
Ich werde mir wohl mal ein paar Philips CD-RW 74 besorgen. Mal sehen,wie es damit geht.
$wolkenlos$
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 12:48
hallo

ich habe da ein problem,

ich habe auch den Philips Audio CD recorder CDR770.

Bei ihm konnte ich anfangs gut aufnehmen, ohne probleme.

Nun ist er schon älter und die aufnahmezeit wurde immer küzer bis er abgebrochen hat.

Ich habe die komplete Lasereinheit neu eingebaut, wurde nicht besser.

Habe das mit dem Wiederstand ausprobiert, fehlanzeige.

Kann mir einer bitte weiterhelfen.

Danke für eure mithilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CDR 770 Disc Error
zzztwister am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Welche CD-R-Audio für den Philips CDR 770 ?
przyjaciel am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
fernbedienung philips cdr 950
brekri am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Philips CDR 800 - Problem
phil_gabriel am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  3 Beiträge
Philips CDR 800
johnny23 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
philips cdr 950
brekri am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
philips cdr 880
Schmidt83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Philips CDR 850 OCRFAIL
marlon73 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Philips CDR 870 -> OPCFAIL
TommyTom81 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  20 Beiträge
Rohlinge für Philips CDR 775
finalvinyl am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen