Harman HD740 bzw SF-P101 trouble.

+A -A
Autor
Beitrag
nawarthmal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 19:48
Liebe Leute,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Ich hab an meiner Computeranlage einen Harman Kardon HD740, einen Mittelklassespieler der späten 90er Jahre; technisch mit kanalgetrennten PCM1702 und diskretem Analogteil nicht komplett schlecht aufgestellt. Der fraß irgendwann keine CDs mehr, nachdem er zunehmend sprang und sich beim Einlesen Zeit ließ.
Nun gut, da ich diese hochdrehenden MP3-fähigen Dinger nicht mag, habe ich mir eine originale&komplette (dh mit Spindlemotor) Ersatz-Lasereinheit besorgt, weil auch eine Linsenreinigung nichts brachte.
Verbaut ist ein Sanyo-Pickup SF-P101 in der 5/8pin-Ausführung, abgesehen vom Poti für den Laserstrom findet sich kein manueller Abgleichpunkt im ganzen Gerät.

So, also alter Abtaster raus, neuer rein, Lötbrücke entfernt... CD-R rein.... und bestimmt 10s Einlesen. Andere CD-R rein, endloses Einlesen. Gepreßte CD rein, wird sofort erkannt. Auffallend: die Titelanzahl wird bei gebrannten recht zügig erkannt, Spieldauer und Spielbereitsschaft dauern lange. Ich habe dann versuchsweise Klebestreifen auf den Spindelteller geklebt, um ggf die Fokussierung etwas zu fordern, aber da veränderte sich nichts.

Ich hab den Spieler dann spaßeshalber mal angeschlossen. "Echte" CDs gibt er fehlerlos wieder. Erkennt er gebrannte (ich hatte testweise Sonys benutzt, die sind von der Reflektion eher mies), so prasselt er in den ersten ca 15Minuten. Anfangs sehr stark, dann wird es weniger. Zudem habe ich das Gefühl, als wenn das tonhöhen- und pegelabhängig ist. Ab ca Minute 15 auch hier: einwandfreie Wiedergabe, schnelles Titelanspringen etc.
Eigentlich hat der HD740 mit gebrannten keine Probleme und fraß dann und wann sogar CD-RW...

Leider ist google bzgl meines Spielermodells und des Abtastertyps nicht besonders ergiebig, aber von den Fehlern her (und meiner Pickupwechselerfahrung - KSS210, KSS240, VAM1201)würde ich vermuten, daß tracking&focus gain/offset nicht stimmen. Nur kann man ja nichts justieren?!?! Ich bin etwas gehemmt, den SFP101 durch Dreh am Strompoti zu himmeln...

Hat jemand einen Tip oder die Tastenkombi für den Service Mode bzw ein Manual, was er mir schicken/mailen könnte?

Beste Grüße aus Berlin,
Matthias
Andrasch
Neuling
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 01:46
hier zumindest für andere der Link zum downloaden der Serviceanleitung
http://elektrotanya.com/harman_kardon_hd740_sm.pdf/download.html

Grüße
Andrasch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonic Frontiers SF CD-1
genesis.5 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Neue Füße für harman/kardon
cleaner1980 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
neuer Harman CD Player ja oder nein?
sic1606 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  7 Beiträge
Harman FL 8300 Probleme
jerrrry am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  4 Beiträge
Harman Kardon HD970
Alexander1 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Harman Kardon CD-Player?
wild1969 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  20 Beiträge
Harman Kardon HD 990
Bond2k am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  17 Beiträge
Harman Kardon HD980-katastrophal
goofy1969 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  10 Beiträge
harman/kardon HD 7500
pedi am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon hd 970
icons9262 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen