CD-Player: Linse reinigen oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
kai-vd
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 09:27
Hallo,

ich bitte um Klärung:

Einerseits heißt es, dass man die Linse nur reinigen soll, wenn es Aussetzer gibt oder CDs nicht mehr gelesen werden.

Andererseits habe ich gehört, dass die Verschmutzung der Linse eine schleichende Klangbeeiträchtigung mit sich bringt, die man gar nicht richtig bemerkt, weil sie eben schleichend vor sich geht.

Soll ich nun meinen uralten Denon 1420 ausbauen, aufschrauben und die Linse reinigen (habe ich noch nie gemacht), in der Hoffnnung dass er dann besser klingt oder ist das Quatsch?

Viele Grüße

Kai
mamü
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 09:32
Mein Naim CD Player ist jetzt 9 Jahre alt und die Linse leicht erreichbar, aber ich habe diese noch nie gereinigt und keine Klangverschlechterung gemerkt. Allerdings bin ich Nichtraucher. Als Raucher würde ich mir dann doch auch Gedanken machen.

kai-vd
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 09:50
Bin auch Nichtraucher - gibt's noch weitere Meinungen?
mamü
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 14:21
Welchen Eindruck hat du denn selbst? Hast du das Gefühl, dass es schlechter geworden ist? Wenn NEIN, dann würde ich es so lassen. Ich glaube auch nicht, dass außer vielleicht mal ein Staubkörnchen bei einem Nichtraucher die Linse belegen könnte.

Gruß
Eisbär64
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 14:47
Hallo kai-vd,

an deiner stelle würde ich von einer Reinigung absehen es sei den das Gerät mach beim abspielen Probleme. Nur um eine Reinigung durchzuführen die nicht wirklich notwendig ist, würde ich kein Gerät auseinaderbauen. Da handelt man sich unter Umständen wirkliche Probleme ein, insbesondere wenn das Laufwerk zum teil zelegt werden müsste.
Bei Digitalen Audiogeräten ist die Spanne von es Funktioniert zu es funktioniert nicht mehr sehr eng, soll heißen wenn die Linse wirklich verdreckt ist gibt es keinen kleinen Klangveränderungen sonder das Teil funktioniert sehr schnell nicht mehr richtig, und das hört man dan auch sehr deutlich.


[Beitrag von Eisbär64 am 06. Feb 2008, 14:48 bearbeitet]
kai-vd
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 16:31
Danke für die Antworten! Ich habe nicht den Eindruck, dass es schlechter geworden ist, habe mich aber von der Aussage,

"...dass die Verschmutzung der Linse eine schleichende Klangbeeiträchtigung mit sich bringt, die man gar nicht richtig bemerkt, weil sie eben schleichend vor sich geht."

die ich irgendwo im Internet gelesen habe, verunsichern lassen.

(Ich muss übrigens gestehen, dass ich früher, als ich das Gerät auch schon hatte, mal Raucher war...)

Dann gehe ich jetzt also davon aus, dass das Quatsch ist und der Verfasser dieses Textes keine Ahnung hat, richtig?

Viele Grüße

Kai


[Beitrag von kai-vd am 06. Feb 2008, 16:37 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 14:01
@ kai-vd

Auseinandernehmen würde ich das Gerät besser nicht. Zumal Du dann nur die Chance hättest, die Linse mit einem Pinsel oder Q-Tip zu bestreicheln..Normalerweise ist die Linse recht gut staubgeschützt. Wenn man will, kann man sich eine Reinigungs-CD oder -DVD zulegen. Auf den Teilen befinden sich kleine Bürsten, die die Linse reinigen sollen. Diese werden nur Staub wegschaffen. Ich würde eine Reinigung nur dann machen, wenn das Gerät Probleme beim Lesen hat....

Gruß Peter
Wu
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 00:18

kleinhorn schrieb:
@ kai-vd

Auseinandernehmen würde ich das Gerät besser nicht. Zumal Du dann nur die Chance hättest, die Linse mit einem Pinsel oder Q-Tip zu bestreicheln..Normalerweise ist die Linse recht gut staubgeschützt. Wenn man will, kann man sich eine Reinigungs-CD oder -DVD zulegen. Auf den Teilen befinden sich kleine Bürsten, die die Linse reinigen sollen. Diese werden nur Staub wegschaffen. Ich würde eine Reinigung nur dann machen, wenn das Gerät Probleme beim Lesen hat....

Gruß Peter


Ein wirklich schlecher Tipp. Mit den sogenannten Reinigungs-CDs kann man die Linse dauerhaft beschädigen. Finger weg davon, auch die meisten Hersteller raten explizit von der Verwendung dieser Dinger ab!
kleinhorn
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 22:57
@Wu

Die Lösung mit der CD find ich allemal besser als das Gerät zu öffnen. Ob Hersteller von der Methode abraten kann ich nicht sagen. Beim googeln habe ich nichts gefunden. Ich jedenfalls hab keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht kannst Du uns aufklären, was an der "Pinselmethode" so negativ ist. ...oder hast einen Tipp, wie man es machen sollte..

bis denne Peter
BIG_G_24
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 23:05

kleinhorn schrieb:
@Wu

Die Lösung mit der CD find ich allemal besser als das Gerät zu öffnen. Ob Hersteller von der Methode abraten kann ich nicht sagen. Beim googeln habe ich nichts gefunden. Ich jedenfalls hab keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht kannst Du uns aufklären, was an der "Pinselmethode" so negativ ist. ...oder hast einen Tipp, wie man es machen sollte..

bis denne Peter

Hallo

bei der "Pinselmethode" besteht die Gefahr mit kleinen Staubkörnchen die Linse zu zerkratzen, weil die Reinigungs-CD gefühllos über die Linse streicht. Also lieber Finger weg.

Und wenn Reinigen, dann ganz vorsichtig mit einem Q-Tip und Glasreiniger.

Auch ich reinige Linsen erst dann wenn CDs oder DVDs springen oder aussetzen. Einen schleichenden Klangverlust, ähnlich wie bei verdreckten Tonköpfen bei Cassettendecks, kann ich mir bei digitaler Wiedergabe nicht vorstellen, habe zumindest bei älteren Geräten noch keinen festgestellt.

Gruß BIG G
Wu
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2008, 00:12
Spontaner Fund in einem Manual von Marantz


Wir raten von der Verwendung von Linsenreinigern ab.
Phoenix666_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2015, 14:30
Hallo habe meinen Sony CDP 212 wieder reaktiviert stand einige Jahre rum und wurde nicht benutzt . Ich würde gerne die cd Linse reinigen. Eignet sich da eine Reinigungs CD oder ist das Humbug?
xutl
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2015, 14:49
Die Bürsten einer "Reinigungs-CD" zerkratzen die Linse.

Wenn reinigen, dann Q-Tip mit Spucke

Funzt der Player noch?
JA!---->ALLES OK!!
Nein--->siehe oben
Phoenix666_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2015, 15:16
Laufen tut er noch wollte ihn proaktiv saubermachen☺
xutl
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2015, 15:18
LASS ES SEIN
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2015, 15:36
Hallo!

Nimm bloß Abstand von dem Gedanken eine dieser Reinigungscd´s zu benuzten.

Falls das Gerät keine Aussetzer und/oder deutliche Klickgeräusche produziert ist jede Maßnahme total überflüssig.

Zwar ist es kein Hexenwerk die Linse zu reinigen aber du hast es hier mit exakt justierter Feinmechanik zu tun der man unnötige zusätzliche Belastungen besser erspart.

Falls eine Reinigung unumgänglich ist solltest du ohne wenn und aber das Gerät aufschrauben und die Reinigung mit Wattestäbchen und Propanol behutsam manuell vornehmen, danach solltest du den Player erstmal nicht benutzen um sicherzugehen daß die Flüssigkei restlos verdunstet ist.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 27. Jun 2015, 15:36 bearbeitet]
Phoenix666_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jun 2015, 16:50
Vielen Dank
cr
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2015, 18:35
Ich kann zum Glück bei allen CDPs feststellen, ob er E32 (unkorrigierbare Fehler) produziert. Wenn ja, müßte man die Linse reinigen.
Leider hilft das jetzt im konkreten Fall auch nicht weiter.
Man muss dazu auf irgendeine Weise den E32-Status aus dem Subcode herausdröseln. Bei mir macht das ein ehemaliger Kopierprozessor.
Keine E32 > keine Interpolation > Originaldaten kommen zum Wandler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player Linse reinigen womit?
Highente am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
CD Linse reinigen
dani am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  7 Beiträge
CD Laser-Linse reinigen! Aber wie richtig??
killertiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
cd-player "reinigen"
labrys am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  13 Beiträge
CD-Linse und Nikotin
amic4y am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  12 Beiträge
cd playerlinse reinigen?
og_one am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  12 Beiträge
CD wird nicht erkannt, Linse+Poti schon getestet
obstmaddels am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
CD-Recorder reinigen,
Leisehöhrer am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  27 Beiträge
Onkyo CD Player springt. (Reinigen hat nicht geholfen)
KimmJoe am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Mein CD spinnt
Badhabits am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen