CD-Linse und Nikotin

+A -A
Autor
Beitrag
amic4y
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 12:42
Hallo,

habe von einem Freund einen Technics CD-Player bekommen. Nicht weil das Gerät perfekt funktioniert :-), sondern weil mein Freund, als Raucher, nicht daran gedacht hat, dass das Nikotin sich auf der Linse absetzt.

Frage: wie krieg ich die Linse wieder rein? Muss ich das optische Laufwerk zerlegen und mit Glasspapier drüber wischen :-) ? Oder gibt es so CD/DVD’s die die Linse trocken oder feucht wieder zum Einsatz bringen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
aMIC
Mr.Stereo
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 13:22
Als DJ muss ich mein Equipment ja unter solchen Bedingungen (Nikotin, Luftfeuchtigkeit, Schweiss) oft einsetzen und entsprechend warten.
Es gibt z.B, von Deja eine entsprechende Reinigungs-CD, die mit einer wirkungsvollen aber schonenden Flüssigkeit benetzt wird und dann beim Abspielen die Linse reinigt.
Nebenbei öffne ich aber etwa alles halbe Jahr das Gehäse und reinige auch die Führungsschienen und die Kontakte der Schalter und Tasten.
Wenn ein Gerät nie gewartet wurde, ist die Nikotinablagerung aber evt. für die CD-Reinigung zu hartnäckig, in dem Fall würde ich einen Q-Tip mit Isoprophanol oder Fensterreiniger befeuchten und nur die Linse reinigen.
Denk daran, den Netztstecker zu ziehen, wenn Du das Gehäuse öffnest!
bergteufel_2
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 17:44
[quote]in dem Fall würde ich einen Q-Tip mit Isoprophanol oder Fensterreiniger befeuchten und nur die Linse reinigen [quote]
Hi Mr. Stereo,
ist das wirklich dein Ernst? Ich habe schon einmal von einem Bekannten gehört, das er direkt (er machte es gar mit Spüli) die Linse reinigt, aber es als viel zu gefährlich erachtet. Mal ehrlich, wenn ich an der Laserlinse, die ja m.E. nicht fest steht - sondern beweglich sein sollte - und das doch auch noch hochpräzise, mit einem Q-Tip rumfuhrwerke, mach ich dann´nicht mehr kaputt als heil? Wir reden hier doch über eine hochpräzisen Abtastvorgang.
Weitere Frage an dich als DJ, mit was reinigst du denn die Fader deines Mischpultes?
Mauritius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 17:48
Das was MR.Stereo geschrieben hat STIMMT. So reinigt man eine Linse wirklich. Das macht der Ausrichtung des Lasers überhaupt nichts aus.!!
Mr.Stereo
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 17:53
Hi bergteufel,
die Fader sind gekapselt, bis jetzt musste ich sie noch nicht reinigen...wäre mir auch zu viel Arbeit, dann doch lieber austauschen.
Mit dem Q-Tipp befreie ich schon seit Jahren hartnäckig verdreckte Linsen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das schon, schliesslich kann man ja auch hochempfindliche Plattenspieler-Nadeln mit einem feinen Bürstchen reinigen, ohne sie kaputt zu machen.
Im Normalfall sollte man ja auch immer mal wieder ne Reinigungs-CD einlegen, damit sich die Linse garnicht erst so zusetzt.
10_BGS
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2005, 12:41
Hi zusammen,

zu dem Thema habe ich auch was beizutragen. Mein Tipp: "Absolut Wodka" genauer
gesagt der mit Zitronen-Aroma (vom IKEA).
Meine Freundin hört mit einem alten CD-Porti an ihrer Anlage. Zuletzt las der keine gebrannten
mehr und auch bei normalen CDs gab's immer wieder Probleme. Sie wollte sich schon was
Vergleichbares neu kaufen. Stattdessen hab' ich mal den Laser geputzt. Könnte man jetzt
natürlich eine Wissenschaft daraus machen á la "dieses Mittelchen 3:1 verdünnt mit
linksdrehendem Isopropanol und einem Tuch aus der Wolle von bei Mondschein geschorenen
Schafen"...
Ich habe genommen was da war. Eben den besagte Wodka und ein Wattestäbchen - funktioniert
wieder perfekt.

Grüße, Simon.
Wiesonik
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2005, 22:53
Hochreiner Alkohol aus der Apotheke ist da aber schon vorzuziehen !

Bei Wodka weiß man nie was nach dem Abtrocknen auf der Linse zurückbleibt.
Mr.Stereo
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2005, 23:08
Klebriger Alk könnte dann zudem auch wirklich die Beweglichkeit der Linsensteuerung behindern.
10_BGS
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 02:18
Eben damit da nichts klebt habe ich ja den Wodka genommen. Der hat zwar 'nur' 40 %, aber sonst
ist außer Wasser praktisch nichts drin. Bei dem Friesengeist, der noch zur Auswahl gestanden
hätte, wäre trotz 56 % der Zuckergehalt vielleicht zum Problem geworden.
og_one
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2005, 15:43
zum fadertunen:

http://www.webbeatz.de/Workshops/main.php3

ein wenig runterscrollen...

letztendlich:

aufschrauben, waffenöl auf die faderbahnen, alkohol auf die kontaktstellen, fader"fühler" ein wenig biegen (damit der druck auf die platine geringer wird) und wieder zusammenbasteln...ist eigentlich ganz einfach und der fader flutscht danach wie sau
Mr.Stereo
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2005, 16:08

og_one schrieb:


waffenöl auf die faderbahnen



Pazifisten wie ich nehmen Nähmaschinenöl oder Graphitpulver für die Laserführungsschienen
bergteufel_2
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2005, 21:26

Mr.Stereo schrieb:
Pazifisten wie ich nehmen Nähmaschinenöl oder Graphitpulver für die Laserführungsschienen ;)

Hi Mr. Stereo,
es heißt ja eigentlich auch Balistol - Waffenöl gefiele mir auch nicht so gut - und wird damit auch eher seinem universellen Ruf (ich sach nur Wundbehandlung - Hautrisse und dgl damit du nicht wieder an Schußverletzungen denkst )
Übrigens saut Graphitpulver und dgl nicht ungemein ein, da erscheint mir dann ein Siliconöl tauglicher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player Linse reinigen womit?
Highente am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
CD Linse reinigen
dani am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  7 Beiträge
CD-Player: Linse reinigen oder nicht?
kai-vd am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  18 Beiträge
CD Laser-Linse reinigen! Aber wie richtig??
killertiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
CD hüpft
baltic am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
CD wird nicht erkannt, Linse+Poti schon getestet
obstmaddels am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
mini-hifi cd player "kaputt"?
osterchrisi am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Teac VRDS 25 X Linse justieren?
Old_big_Nessie am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
Laserlinse für cd Player gesucht
Oceanblue am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  6 Beiträge
Onkyo CR-L5 CD-Receiver - CD springt
mabu0815 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen