Mein CD spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Badhabits
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2003, 01:09
Hallo Leute!

Mein CD-Spieler hat mühe CD's einzulesen, klappt's manchmal erst beim zweiten Versuch. Auch springt er ab und zu beim Abspielen.

Bevor ich ihn zum Reparieren bringe, wollte ich vorerst mal den CD resp. die Linse reinigen. Taugen die im Fachhandel angebotenen Reinigungs-CD's was. Welche Reinigungsmittel nehmt Ihr um die Linse zu reinigen?

Gruss Badhabits
cr
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2003, 01:25
Reinen Alkohol. Wenn man dazu kommt, ist es besser, die Linse mit einem Wattestäbchen mit Alkohol vorsichtig zu reinigen.
Mglw. liegts bei dir auch an den verschmutzten Führungsstangen. Dazu gibt es einen Thread.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=29&thread=543&hl=säurefrei+öl&z=#
Badhabits
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2003, 13:17
Hi CR!

Vielen Dank ist ja Klasse. Hab mir gleich die Threads zu Gemüte geführt.

Habe nun gestern Abend meinen CD aufgeschraubt. Zwei "Spurstangen" hab ich gefunden und mit einem weichen Lappen (ohne Einsatz von Schmier- und Putzmittel) einfach abgewischt. Wobei ich als Laie nicht ganz verstehe wie die beiden Stangen bei geschlossenem Laufwerk einfluss auf den Laser nehmen können. Nach meinem (beschränkten) technischen Verständniss dienen die beiden Stangen nur als Führungschienen beim Raus- und Reinfahren des CD-Schlittens. Oder meinst Du andere Führungsschienen, die ich noch nicht gefunden habe?

Die Linse hab ich vorerst nur mit einem trockenen Q-Tip leicht abgewischt. Ich habe zuhause nur "Brennsprit" mit 70% Alkohol. Ist der auch geeignet, war mir nicht sicher? Darum hab ich's sicherheitshalber beim Trockenwischen belassen.

Probehalber habe ich dann noch ein pahr CD's angespielt. Soweit funktioniert er wieder einwandfrei.

Bin mal gespannt wie er sich beim Langzeittest verhält.

Gruss Badhabits
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Linse reinigen
dani am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  7 Beiträge
CD Player Linse reinigen womit?
Highente am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
CD Laser-Linse reinigen! Aber wie richtig??
killertiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
CD-Player: Linse reinigen oder nicht?
kai-vd am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  18 Beiträge
CD-Recorder reinigen,
Leisehöhrer am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  27 Beiträge
CD Spieler springt ab und zu
Antenne am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  17 Beiträge
Tracks hängen beim Abspielen von CD
Boxi am 13.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  3 Beiträge
CD's springen
Pago22 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Gebrannte CD's
regdulk am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  9 Beiträge
CD-Linse und Nikotin
amic4y am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen