Gibt es Nachteile der SACD-Laufwerke ?

+A -A
Autor
Beitrag
schweintrueffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 01:24
Hallo,

hat es Vorteile oder vielleicht sogar Nachteile, wenn man einen CD-Player (z.B. Denon DCD 1500AE oder Marantz 7001KI) kauft, der SACD-Technik hat, wenn man selbst nur Audio-CD hört und keine sonstigen Formate.

Braucht man etwa diese Fähigkeit der SACD-Kompatibität in der Zukunft, oder handelt man sich damit vielleicht klangliche oder bedienungsmäßige Nachteile ein, wie z.B. langsame Fast-Forward-Funktionen???

Kann mir hier jemand helfen? Ich würde ungern extra viel Geld für etwas zahlen, wovon ich im Ergebnis nur Nachteile habe.

Gruß,
schweintrueffel
Wu
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 00:53
Wenn Du keine SACD hast und auch nicht beabsichtigst, welche zu kaufen, fährst Du mit einem normalen CD-Player m.E. besser. Bei Denon wäre es z.B. der DCD700AE, bei Marantz der CD6002. Ich vermute, dass die sich auch beim Vorlauf normal verhalten.

SACD sind eher auf dem absteigenden Ast, lediglich im Klassik- und mit Einschränkungen im Jazz-Bereich gibt es noch nennenswert viele Veröffentlichungen. Also - leider - eher keine Technologie der Zukunft.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 03:04
Wie viele neue Beitrage willst du noch zum selben Thema erstellen ?
schweintrueffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 00:17
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen zu den Denons etc. habe, aber ich war insgesamt total unsicher. Eure diversen Antworten haben mir aber geholfen und ich weiss jetzt, was zu tun ist.

Da ich vor einigen Tagen erst meinen ersten Beitrag erstellt habe und noch nicht so lange dabei bin, weiss ich noch nicht genau, ob man ein einheitliches Thema mit diversen Facetten, wie ich es habe, durch immer neue Themenerstellungen abfragen muss oder ob man das Eingangsthema einfach immer durch weitere "Antworten" weiterspinnt. Ich hatte gedacht, dann würde es vielleicht keiner lesen.

Naja, nächstes mal mache ich es anders. Danke jedenfalls für die kritische Rückmeldung. Man lernt ja nie aus...

Beste Grüße,
schweintrueffel
Wu
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 22:11
Ungern wird halt gesehen, wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Bereichen postet. Das kann auch für den Fragenden unübersichtlich werden, da u.U. vielfältige Antworten kommen. Bei "verwandten" Fragestellungen kann es helfen, zwischen den Beiträgen zu verlinken, so dass die Antwortenden sich orientieren können, was schon gepostet wurde.

Auf jeden Fall viel Spaß im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche CD-Laufwerke gibt es!
uigur am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  25 Beiträge
Haltbarkeit CD-Laufwerke
Stormbringer667 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  14 Beiträge
CD Laufwerke vergleich
Lutz_Ludwig am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  124 Beiträge
SACD am Pc wiedergeben
Budda4130 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  12 Beiträge
SACD?
25.07.2002  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
Tobsuchtsanfall: Preise für CD Laufwerke
Enthusiastenhirn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  165 Beiträge
Unterschied zwischen DVD-Audio und SACD ?
onkellemmy am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Nur noch Plastik-Laufwerke?
marie.huana am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  29 Beiträge
Laufwerke bei cd-playern
Wilke am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  20 Beiträge
CD Laufwerke von Wadia
Justus_Liebig am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen