Cd Player ohne Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
setto
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 23:37
Nabend,

ich hab folgendes Problem. Ich baue mir grad selber eine Anlage aus Alten Teielen, die ich auch dem Dachboden gefunden habe. Darunter war auch ein alter CD Player. Den hab ich an eine Endstufe angeschlossen, an der Endstufe sind ein paar ordentliche Boxen. Jetzt rummst es ganz schön, hab einen super Klang! Das Problem ist nur, ich kann nur auf folles Rohr hören. kann ich mir manuel einen Lautstärkeregler einbauen? Hat das schon jemand mal gemacht? Wie und wo muss ich das einbauen und woher bekommt ich sowas überhaupt?

Danke imv oraus
kalia
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 00:18
Ich bin mir ja nicht sicher..
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit einen Vorverstärker in Betracht zu ziehen?
Da gibt es sicher auch günstige Lösungen

Gruss Lia
++Stefan++
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 00:29
Conrad hat einen Vorverstärker im Angebot der recht ordentich ist. Vom Prinzip her müsste man nur ein Stereopoti dazwischenhängen, welches als Spannungsteiler Fungiert. Allerdings kommt es darauf an, für welchen Ausgangwiederstand dein CD Player konstruiert wurde.
Denke aber mit einem 10kohm stereopoti bist du recht gut bedient. Bei www.pollin.de gibt es momentan eines von Alps mit Motorantrieb (also wenn man noch etwas mehr bastellust verspürt mit Fernsteuerung oder nur 2 Tasten) der aber auch nicht unbedingt beim manuellen Bedienen stört.
cr
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 01:43
Ein brauchbarer Kopfhörerverstärker ist eine gute Lösung (im Studiohandel ab etwa 40 Euro). Vom KH-Ausgang dann zum Endverstärker, Kabellänge egal (Adapter 6,3mm-Stereoklinke auf 2 Cinch)

Das von Stefan empfohlene Poti mit 10 kOhm ist ebenfalls ok.
Hier soll aber die Leitung vom Poti zur Endtsufe kurz sein (am besten nur 0,5m bis max 1m) wegen Höhenverlust (das Poti macht den CDP zu einer hochohmigen Quelle)
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 02:53
Das bei Pollin erhältliche Alps-Poti würde prinzipell funktionieren, allerdings handelt es sich um ein lineares Exemplar. In der Praxis würde das bedeuten: Die Lautstärkeregelung findet praktisch nur am Anfang statt, bei 9-Uhr-Stellung dürfte schon fast der volle Pegel erreicht sein, danach passiert nicht mehr viel.

Richtig für ihn wäre ein Potentiometer mit logarithmischer Schleifbahn (genauer gesagt: positiv logarithmisch), da kann er, insbesondere bei niedrigen und mittleren Pegeln, wesentlich besser einstellen...

(SChade! Hätte mir sonst selbst ein paar von den Pots bestellt...)

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD-Player mit Lautstärkeregler
Mars_22 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  21 Beiträge
Lautstärke am CD-Player ändern ohne Regler?
saker am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  3 Beiträge
Onkyo CD-Player ohne Sicherung?
**Turntabletuner** am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  8 Beiträge
CD Player gesucht
althuriak am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  22 Beiträge
CD Player mit "Plattenteller" oder ohne besser ??
Werner69 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
CD-Player/Laufwerk OHNE D/A Wandler
haudimal am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
CD-Player ohne SAA7220 = kein Oversampling
HorstS am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder als CD Player ohne TV
BennoBenno am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Playstation als CD-Player?
Enodis am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen