NAIM CDX - abhilfe für gelegentlich auftretende lesefehler !

+A -A
Autor
Beitrag
phosgen
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 11:52
hi there

ich besitze seit urzeiten einen naim CDX CD spieler. vermehrt stelle ich fest, dass der CDX bei gekauften wie auch bei selbstgebratenen CDs mühe hat, diese einzulesen.

irgendwo im netz habe ich auch schon mal gelesen, dass naim EPROMs für einige neuere CD-spieler neuprogrammiert hat. dummerweise war der CDX von dieser EPROM upgrade massnahme nicht brücksichtigt worden.

wenn dem CDX eine für ihn nicht lesbare CD geladen wird, so beaobachte ich, versucht der CDX erst mal die rudimentären track-infos zu lesen, wofür er das laufwerk in gang setzt, sobald die schublade geschlossen wird. allerdings ist das hochfahren der spindel so heftig, dass der 'puck' die CD gar nicht mehr stabilisieren kann, die spindel wie kurzfristig durchdreht um danach sofort zu stoppen mit der fehlermeldung im display.

oftmals kann der CDX eine solche CD nach einigen starts (play taste drücken) doch noch lesen, und zwar ohne (hörbaren) probleme.

dieses verhalten ist jedoch sehr lästig und eines 3500 chf geräts nicht würdig, auch wenn das teil schon einige jahre aufm buckel hat.

hat jemand einen tipp?

herzlichen dank und grüsse
/ martin
goldohr33
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 15:27
naim ist generell für red book cds ausgelegt. nicht lesen kann verschieden ursachen haben. bei selbstgebrannten hilft manchmal langsamer brennen. bei kopiergeschützten ein chip/ software upgrade. wenn es der puck mit den gummis ist, können die kleinen ringe flachgedrückt sein. dann hilft es diese zu verdrehen sodass sie wieder druck haben. puck bei nicht spielen herausnehmen und auf die oberseite legen. generell händler anrufen.
phosgen
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 11:14
@goldohr

besten dank für die hinweise. richtig, seit 2003 schon bietet naim die upgrades an. war immer der meinung, dass der CDX davon ausgeschlossen war, so las sich das für mich vor gut einem halben jahr auf der naim seite.

dann werde ich mir diesen eprom bestellen und in gegen den alten austauschen. ebenso werde ich mir einen neuen puck beschaffen.

das nicht lesen können trifft nicht nur für selbstgebrannte CDs zu, sondern auch bei gekauften CDs, welche vermehrt in einer unsäglichen qualität aufweisen.

cheers
/ martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha CDX 493 Lesefehler
Brandy_9999 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Lesefehler Yamaha CDX-930
macrooky am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  17 Beiträge
Naim CDX 2 Aussetzer
ohropax2008 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha 1110RS Lesefehler
Willy_Brandt am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  18 Beiträge
Naim CDX-2 brummt mit nicht-Naim Verstärker
Leon_di_San_Marco am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  9 Beiträge
Naim CDX m. Flatcap/Hicap kombinierbar?
hoersen am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Lesefehler bei Original-CD's
The_Mars_Volta am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  14 Beiträge
Yamaha CDX-10 springt vor und zurück - Abhilfe ?
mbauer5 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Lesefehler bei Marantz SA17 S1
dr.benjaminwatson am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  16 Beiträge
ONKYO Integra DX-6770; Lesefehler
#Hotte# am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen