Lundahl-Ausgangsübertrager für Marantz SACD-Player - Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bernd´l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 22:19
Hallo liebes Forum,
ich möchte bei meinen Marantz SA-8260 (6Ch. , Audio-Schaltung fast mit SA8400 baugleich , zumindest Hauptkanäle genau wie SA8400) die Hauptkanäle
(L/R Front) auf XLR umbauen und habe dafür Lundahl LL1517 1:1 AÜ´s bekommen.
Nun meine Fragen:
Die Schaltung funktioniert mit AD845/OP275/OPA134 u.ä. nur steht da was das Eingangsimpendanz 10Ω betragen soll.

LL1517 mit AD845:
http://image-upload.biz/files/b76bdff3ba0a3b3119992a94f.png

(R4 wird beim LL1517 9,2Ω groß)

Ich weis jetzt nicht ob der Marantz diese Last treiben kann und wo ich ansetzten soll . Hinter der der HDAM Schaltung (Q613/614) oder am Koppel C (C616) hinter Current LPF) ?

Marantz SA-8400/8260 Ausgansstufe:
http://image-upload.biz/files/4de2bebac33e2e034cbde0f5f.jpg

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ob das machbar wäre?
Ich würde das Signal vor dem Koppel-C abgreifen wo auch der Abgriff für den Kopfhörer-Verstärker liegt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Danke Bernd
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 22:36
Hi..

Wenn man Deinen ersten Link betrachtet, wüsste ich nicht, wo da die niedrige Eingangs-Impedanz herkommen soll.

Du gehst ja mit dem Ausgang des Marantz auf dem Eingang- und der ist bestimmt nicht 10 Ohm gross..

Und ja, ich würde auch nach dem Koppel-C anklemmen.

Testweise kannst Du es jedoch auch VOR diesem versuchen- musste halt auf den Off-Set achten.
bernd´l
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 22:57
Hallo,
danke für die rasche Antwort
Mit der Verstärkung (R2:R1 , R4 ändert dementsprechend) kann ich ja noch auf 1fach runtergehen .
Da muss ich halt mal probieren - groß schief gehen kann da wahrscheinlich nicht viel - leider finde ich keine Daten für SA8400/SA7001 o.ä.
Ob vor dem Koppel-C oder danach ist auch ein Versuch wert.
Im Lundahl Datenblatt ist ein Koppel C mit aufgeführt
http://www.lundahl.se/pdfs/papers/feedbck.pdf , allternativ wäre noch die Schaltung für "Balanced drive" in Erwägung zu ziehen.

Danke Bernd

Ciao
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 23:08

Da muss ich halt mal probieren - groß schief gehen kann da wahrscheinlich nicht viel - leider finde ich keine Daten für SA8400/SA7001 o.ä.


Meinst Du damit dessen Ausgangs-Widerstand ?

Der dürfte sich um die 200 ohm bewegen..

Ist aber auch egal-denk´an den Eingangs-R des OP´s..

Mit meinem ZAP Filter am SA 8400, habe ich ein "echtes" Balanced-Outputsignal..
bernd´l
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 23:45

Random_Task schrieb:

Da muss ich halt mal probieren - groß schief gehen kann da wahrscheinlich nicht viel - leider finde ich keine Daten für SA8400/SA7001 o.ä.


Meinst Du damit dessen Ausgangs-Widerstand ?

Der dürfte sich um die 200 ohm bewegen..

Ist aber auch egal-denk´an den Eingangs-R des OP´s..

Mit meinem ZAP Filter am SA 8400, habe ich ein "echtes" Balanced-Outputsignal.. :prost


Hi ,
ja den meine ich 200Ω - Danke

Würde das großen Einfluss auf die Auswahl des OP´s nehmen ?

Welcher OP würde sich da gut eignen mit den 200Ω zurecht zukommen ?
Der AD797 ?
http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/AD797.pdf

Zwar teuer aber die Lundahl´s kosten ja auch was ?

Danke
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 23:57
Hi Bernd

Eine Deiner Fragen war ja, was der Marantz treiben kann..

Nun schau Dir Deinen ersten Link an.

Was für eine Last wird dem Marantz im schlechtesten Falle erwarten ?



[Beitrag von _ES_ am 04. Apr 2008, 23:58 bearbeitet]
bernd´l
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 12:48

Random_Task schrieb:
Hi Bernd

Eine Deiner Fragen war ja, was der Marantz treiben kann..

Nun schau Dir Deinen ersten Link an.

Was für eine Last wird dem Marantz im schlechtesten Falle erwarten ?

:prost


Hi,
Du meinst Z source <10Ω
Da fehlt es mir an Wissen (weswegen ich hier ja fragen muss ) .
Ich mach mir nur sorgen das das ganze in die Hose geht wenn ich die "falschen"
OP´s benutze und es dadurch rauscht oder zerrt.
Ich suche also einen OP der die ,von Dir , genannten 200Ω treiben kann und 1fach verstärkt und mit der Ausgansspannung (2V ?) zurecht kommt.
Werf´doch bitte einfach einen in die Runde
Ich denke mal gelesen zu haben das der AD797 gut mit der Last zurecht kommen könnte.
Wenn das ein NE5534 besser könnte nehm´ich den ...

Ich kenn mich mit OP´s leider nicht zu aus - bau normalerweise mehr mit Röhren . Aber die Lundahls sollen halt nicht zu eBay wandern und mein Pre
(Eigenbau mit Siemens C3m-Röhre PP mit Lundahl AÜ ) hat sym.Eingänge(Lundahl LL1540 EÜ).
Der Aufwand sollte sich im Rahmen halten und da wäre das mit einen OP pro Kanal ideal.
Wenn es nicht geht bleiben die Lundahl´s in der Bastelkiste

Gruß und Dank
Bernd
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 16:15
Hi Bernd,

Kommunikatives Missverständnis..


Du schrieb:

Ich weis jetzt nicht ob der Marantz diese Last treiben kann


Der Ausgang des Marantz "sieht" als Last den Eingang Deiner Schaltung.

Die Eingangs-Impedanz der Schaltung ist hoch genug, die Marantz-Stufe sollte keine Probleme damit haben...

Apropos Lundahl :


Hast Du Dir mal die anderen Schaltungen, die im Web kursieren, angeschaut ?

Da hatten manche Leute sich direkt am DAC mit dem Übertrager angehängt- interessante Sache..
bernd´l
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 18:01
Hallo ,
also geht

Ich bestelle mal je zwei OPA134 und LME49710 , da wird schon was brauchbares rauskommen

Die Lundahl´s was ich habe (LL1517) eignen sich ,denke ich, nicht zum direkten Anschluss an den DAC wenn man nicht das nötige Wissen besitzt.
Du meinst bestimmt sowas hier :

http://beggingdogrecords.tripod.com/DAC.html

http://beggingdogrecords.tripod.com/images/CS4397-DAC-v2.jpg

Würde sich aber bestimmt gut im SA8400/SA8260 machen
Aber ob der dann noch nach Marantz klingt

Mir gefällt der Klang des SA8260 ganz gut und will eben nur noch als "Bonus" ´nen XLR Ausgang dran haben ohne das was "anderes danach rauskommt".

Der LME49710 soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, ob er bei 1facher Verstärkung stabil arbeitet ??

Danke

Bernd
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 18:37

Aber ob der dann noch nach Marantz klingt




Was XLR betrifft:

Da habe ich mit meiner neuen Ausgangsstufe richtig Glück gehabt.

Sie führt vom Anfang (CS4397 out) bis zum Ende die Signale symmetrisch- tricksen nicht notwendig.

Leider noch keine Lust/Zeit gehabt, mir die entsprechenden Buchsen einzubauen..

Mein Amp hat zwar XLR-Eingänge.

Wenn diese aber das Signal wieder asymmetrisch machen, bevor´s verstärkt wird,ich hab noch nicht nachgeschaut, sehe ich da keinen klanglichen Sinn..
bernd´l
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2008, 20:33
Hallo,
meinst Du Deine ZAP - Stufe ?

http://www.lcaudio.com/images/ZapFilter/zf2dia.gif

http://www.lcaudio.com/images/ZapFilter/zf2dia.gif

Ja - da hast Du echte Symmetrie

Aber wahrscheinlich auch a
einen ganz anderen Klang .

Tricksen würde ich nicht sagen (schau mal EMT Phono-Stufen oder Studio Vor-Verstärker an : erst asymmetrisch dann per Übertrager symmetrisch ).
Die Lundahl´s stammen auch aus einen Studio-Mischpult(CALRACK).
Ich muss mal schauen was da für OPs verbaut wurden
.

Ich denke das wird schon...

Der Marantz SA7 geht den anderen Weg - erst sym. dann asym. (cinch oder eben XLR).

Ciao
Bernd
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 06. Apr 2008, 02:49
Jepp, die ZAP meine ich..



Aber wahrscheinlich auch a
einen ganz anderen Klang .


Du würdest überrascht sein..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD oder SACD Player
tigerpaul am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
SACD und DVD-Audio Player gesucht
NDakota79 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  8 Beiträge
SACD / Marantz SA-11 S3
Sinfonix am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  8 Beiträge
Guter SACD-Player gesucht - auch gebraucht
Lotion am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
CD oder SACD-Player?
ChickenMcNugget am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
SACD Player Ton an Receiver
perceive am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  6 Beiträge
SACD-Player
HiFiwannabe am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  25 Beiträge
SACD mit CD-Player abspielen?
kempi am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
SACD?
25.07.2002  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen